Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

26.01.2008 um 11:58
Und wieder ein Thread, in dem die eingangs gestellte Frage nicht beantwortet wird... und der Thread-Ersteller auf eine Frage nicht antwortet.

Anzeige
melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

26.01.2008 um 13:45
@Citipati?

Man muss doch nicht sofort auf diese Frage antworten,hier diskutiert man die verschiedenen Sichtweisen der einzelnen Mitglieder dazu.
Du hättest ja auf die anfangs gestellte Frage antworten können,anstatt so einen Post abzuliefern.

Shiido


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

26.01.2008 um 15:40
@Shiido?
Ich habe mit meiner ironisch gemeinten Frage nach der Beschreibung einer Religion ohne Gott die Frage bereits beantwortet.


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

26.01.2008 um 16:25
Was für eine Frage meinst du ?
Ich sehe da nur Aussagesätze.

Shiido


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

26.01.2008 um 16:31
Ich selbst gestern, 17:42 Uhr:
Erklär mal eine Religion ohne Gott, ohne dich an den Buddhismus anzulehnen,[...]


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

26.01.2008 um 16:33
Das ist aber keine Frage,sondern ein Aussagesatz (Imperativsatz).

Shiido


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

26.01.2008 um 18:36
Zitat von ShiidoShiido schrieb:Jedes davon hat ihre eigene Götter,Glaube und Kultur.
Ja und? trotzdem hat Gott etwas mit der Religion zu tun. Wer angebetet wird ist doch egal. Das er angwebetet wird, führt doch erst zu Religion


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

26.01.2008 um 19:24
Gyurica,die Fragen im Thementitel und im Eingangspost sind gar nicht mal so einfach zu beantworten.Es geht ja darum,was Gott mit den Religionen zu tun hat.Und wie und warum die Menschen Gott mit den Religionen in verbindung gesetzt haben.Die Frage bezieht sich auf ALLE Religionen.Wo muss man also anfangenn zu suchen?Seit wann gibt es Religionen,die mit einem oder mehreren Goettern in verbindung standen.Waren es Himmliche Goetter/Gott,oder Erdengoetter/Gott?Welche Ergeignisse fanden statt,welche die Menschen dazu bewegte,an einen oder mehrere Goetter zu glauben und darauf eine Religion zu gruenden?Gott oder sonst eine hoehere Macht danach damit in Verbindung zu setzen?Wie kommt man auf so eine Idee?Seit wann gibt es das?Seit Menschengedenken?Sei dem es die Menschen gibt?Ich stelle mir jetzt mal einen Menschen aus der Steinzeit bei einem Gewitter vor.Der wusste damals ja noch gar nicht,was das war.Der musste ja bei jedem Gewitter riesen Angst haben.Was hat der da gedacht?Dass das eine hoehere Macht war?Ist das also schon eine Art Gott?Hatten die damals schon irgendein Ritual,diese Macht zu besaemftigen?Sorry Leute,ich kann leider nur Fragen stellen.Haette ich eine Antwort,dann wuerde ich sie nicht stellen.


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

27.01.2008 um 05:38
Ich habe die wichtigste Frage vergessen:Wer und warum behauptete/behauptet eigentlich dass die Götter/Gott eigentlich überhaupt etwas mit den Religionen zu tun haben wollen?


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

27.01.2008 um 06:29
Na ja, der Begriff "religio" bedeutet ja in etwa Rückbindung oder Rückführung. Wohin soll es denn zurückgehen? Offenbar zu den Ursprüngen unseres Seins - und wo sind diese zu suchen?

Die ganzen sogenannten heiligen Schriften, welche den Menschen über alle Zeitalter hinweg geschenkt wurden, sollen als Anleitung genau dies bewerkstelligen, die Rück- und Anbindung mit ihrem Schöpfer zu suchen.

Eine Ausnahme gibt es jedoch: Jesus. Durch Ihn hat Gott sich den Menschen offenbart, also der umgekehrte Weg, so dass der Begriff "Religion" diesbezüglich unpassend erscheint.


3x zitiertmelden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

27.01.2008 um 20:19
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Definitiv gibt es auch keinen wirklichen Tod.
Da stimmt ich sogar als Atheist zu ... es kommt nehmlich immer nur darauf an, wie man "Tad" definiert. Einstein beispielsweise ist auch nicht tot, sein geistiges Erbe lebt weiter ... ;)

Ist Gott vielleicht nur ein Bewahrer der Gedanken - der geistigen Welt ? Eine Art Aktenschrank in unseren allen Köpfen, der von Generation zu Generation weiter gegeben wird, um das eine oder andere Wesen unsterblich zu machen ?

Doch das hat nichts mit Religion zu tun ... denk ich.

@autodidakt
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Na ja, der Begriff "religio" bedeutet ja in etwa Rückbindung oder Rückführung. Wohin soll es denn zurückgehen? Offenbar zu den Ursprüngen unseres Seins - und wo sind diese zu suchen?
Die suche nach den "sein" ist auch eine Suche nach der Wahrheit. Viele namenhafte Philosophen die sich der Frage angenommen haben, sagen, das die suche nach der Wahrheit bei der Selbsterkenntnis anfängt.
Erkennst du dich selbst, aufrichtig und ehrlich ... wirst du das wahre Wissen über das "Sein" und alles um dich herum erlangen.

Die Frage ist eigentlich ... wer brauch dafür Gott ?


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

28.01.2008 um 12:39
.....und braucht Gott die Religionen?Hat er sie jemals gebraucht?


1x zitiertmelden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

28.01.2008 um 12:52
Die suche nach den "sein" ist auch eine Suche nach der Wahrheit. Viele namenhafte Philosophen die sich der Frage angenommen haben, sagen, das die suche nach der Wahrheit bei der Selbsterkenntnis anfängt.
Erkennst du dich selbst, aufrichtig und ehrlich ... wirst du das wahre Wissen über das "Sein" und alles um dich herum erlangen.
Text
Na ja jetzt könnte jemand kontern.
Weisheit bei Menschen ist Torheit bei Gott! ;)

@-Petros-
Brauchst du wenn du Chef einer Firma wärst ein Leitbuch für deine Firma?
Natürlich nicht du weisst wie dein Laden läuft!
Wie ist das aber mit deinen Mitarbeitern die GERNE bei dir arbeiten wollen, müssen die nicht wissen wir der Laden läuft?
Also gibt es in jedem guten Unternehmen einen schriftliche Arbeitsbeschreibung für jeden Arbeitsplatz!
umgekehrt auf Gott bedeutet das eben Religion! den so wie er möchte das ihn die Menschen auf eine ihm annehmbare Art anbeten und lobpreisen will auch der Chef das die Arbeit richtig getan wird.

gruss


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

28.01.2008 um 16:47
Lobpreist den Herrn!....Und das hat Gott wirklich nötig?Wer sagt denn sowas?Hat ihn mal jemand gefragt,ob Gott Lobpreisung für sein Ego braucht?


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

28.01.2008 um 16:50
Na ja,kommt ja drauf an,was man für einen Chef hat.


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

28.01.2008 um 18:23
Ach,ich vergass.Wie dumm von mir.Gott hat überhaupt kein Ego.Wie kann man ihm da schmeicheln?


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

01.02.2008 um 06:14
@oODr.XXOo Hier sind Fragen,die noch nicht beantwortet wurden.Tu das bitte für mich.


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

16.03.2008 um 23:26
Zitat von -Petros--Petros- schrieb am 28.01.2008:.....und braucht Gott die Religionen?Hat er sie jemals gebraucht?
Ich geh davon aus, das gott eine Begründung für etwas ist, das wir nicht erklären können/konnten. wenn religion soviel wie selbstsuche und Selbsterkenntnis bedetet, hat man nach Antworten gesucht. Und man weis das man alleine aufgrund von Überlegungen auf Ideen kommt, die erst heute moderne Wissenschften bestättigten konten.
Z.B. kannten die alten Griechen sowas wie Atome und haben Materie als großes Nichts beschribeen.
Die moderne Atomforschung zeichnet genau das gleiche Bild (Bohr'sches Atommodell). so könnte das auch sein, das die Menschen die die jeweilige Religion gegründet haben genauso auf Probleme gestoßen sind und dafür kein Naturgesetz verantwortlich gemacht ahben, sondern gott.

Gott muss somit etwas Menschenerdachtes sein.

Kann etwas menschen erdachtes etwas brauchen, wenn es doch in Wirklichkeit nicht existiert ?


melden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

03.07.2008 um 13:46
gott ist unser herr unser schöpfer und unser herscher er hat alle erschaffen und wird alle am jüngsten tag umbringen nicht das er böse ist wall es soll jeder mensch an ein tag sterben dennn jüngsten mann braucht nicht angst zu haben sondern froh.
wenn mann sehr lieb wahr dann bleibt mannn für immer in der himmel und böse in hölle.


1x zitiertmelden

Was hat Gott mit den Religionen zu tun?

03.07.2008 um 14:09
Nicht Gott , sondern der mensch schuf Religionen,


Anzeige

melden