Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glauben Menschen an Gott?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glauben Menschen an Gott?

27.01.2008 um 00:25
Ich frage mich warum Menschen an Gott glauben.
Es heißt ja immer so schön ein Mensch glaubt nur an das was er sieht.
Und ich glaube kaum das jemand jemals Gott gesehen hat.

Es ist komisch, wenn einer erzählt er hätte einen Geist gesehen glaubt es keiner.
Und es gibt viele Menschen die solche Erscheinungen gesehen haben.

Ich selbst glaube nicht an Gott und wurde auch nicht getauft(zum Glück).Ich finde das jede Religion ausgedacht ist um an etwas/jemanden zu glauben.Ich finde es soll eher eine Motivation sein.
Es hätte sich irgendeiner ausdenken können damals.Ein heiliges Gebäude gebaut ein Zeichen ausgedacht ein Buch geschrieben.Die Menschen damals glaubten doch an jedem Humbug den man ihnen erzählte.
Schließlich glaubte man im Mittelalter an Hexen.

Wenn ein Kind auf die Welt kommt wird es getauft das heißt man ist/wird christlich.
Von Klein an wird es dem Kind klar gemacht und in dem Kopf gesetz das es einen Gott gibt.Das Kind macht ja automatisch mit...

Ich finde den glauben an Gott sinnlos und verschwenderisch wenn man nicht mal 100%ig bewiesen hat das es ihn gibt.Genauso wie bei Jesus.


Das ist einfach nur meine Meinung und ich stehe auch dazu.

Was für Meinungen habt Ihr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum glauben Menschen an Gott?

27.01.2008 um 00:29
Wahrscheinlich evolutionsbedingt.


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

27.01.2008 um 00:33
Glaubst Du an Angst, Liebe, Freude,. Leid, Glück.....?

Kann man auch alles nicht sehen.


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

27.01.2008 um 00:42
Ich bin auch nicht getauft - und halte die Religionen auch für fantastareien - aber an Gott glaub ich .
Es geht gar nicht anders - denn wen man sich über die Dinge Gedanken macht , dann stösst man unweigerlich auf Dinge , die einfach das Bewustsein , einer biologischen Lebensform überschreiten .
Die Unendlichkeit ist mit einem begrenzten Verstand einfach nicht zu erfassen - das kann nur jemand erdacht haben , der mehr ist als ein Lebewesen - und diesen kann man dann Gott nennen .
Und solange mir kein Wissenschaftler die Unendlichkeit begreifbar macht , solnge werd ich auch an Gott glauben .
Weil Gott solange nunmal die beste Erklärung ist für das Nichtfassbare .
Wir bringen das unerklärliche mit einem unerklärlichen denken dahinter in Verbindung .


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

27.01.2008 um 00:44
Angst-Sehen,hören,fühlen
Liebe-Herz
Freude-Lachen,glücklich sein
Leid-Schmerz..
Das sind Gefühle.Aus meiner sicht.Natürlich kann man diese Sachen sehen.

Man sieht wenn Einer Angst hat.Man sieht wenn jemand liebt.Freude sieht man auch ist ja das einfachste das man nie übersieht.
Und Leid sieht man auch.

Glück?Kommt drauf an wie es gemeint ist.


Doch Gott st kein Gefühl oder?
Kein Tier sondern?


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

27.01.2008 um 00:57
Man kann nicht sehen wenn jemand an Gott glaubt?

Gefühle kannst Du erkennen, weil Du sie von Dir selber her kennst.

Aber dann Frage ich Dich glaubst Du an das Denken?

Du kannst nicht sehen wie jemand denkt, das kennst Du nur von Dir, aber Du kannst es niemanden zeigen, man kann es nicht sehen. Aber dennoch ist es wohl da.


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

27.01.2008 um 01:06
Ich sehe aber Menschen die in die Kirche gehen was würde ein Mensch dort treiben wenn er nicht an Gott glaubt?



Es gibt Menschen die können das oh ja...Menschen die wissen was passieren wird,Menschen die in Seele hineinblicken können.Viele Menschen haben eine Gabe soll ich gleich sagen das haben die Gott zu verdanken?


melden
2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben Menschen an Gott?

27.01.2008 um 01:38
Ich denke auch, dass man Gefühle nicht ausschliesslich von sich selbst kennt. Die von Slati genannte Gabe haben in meinen Augen fast alle Menschen - nur ist sie nicht allen bewusst. Man muss erst lernen, auf die Dinge zu achten... ALLES will gelernt sein.


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

27.01.2008 um 02:05
Die Idee eines "Höchsten Wesens" ist so alt wie die Menschheit... und es gehört zu selbiger. Unbedingt. Es ist der Grund für Ethik. Für die Rechtssprechung. für Moral. Für das soziale Zusammenleben.

Ein Tier hat keine Vorstellung von Gott (wohl ein Gefühl, keine Vorstellung)

"Es gibt Etwas, also gibt es auch etwas Ewiges, denn nichts kommt aus dem Nichts"
(Voltaire)


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

27.01.2008 um 02:10
Warum glauben Menschen an Gott?

Warum glauben sie nicht dran?

Tja, manche Dinge kann man sich nicht anders erklären, als
durch "etwas Höheres".


melden
2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben Menschen an Gott?

27.01.2008 um 02:11
"Die Idee eines "Höchsten Wesens" ist so alt wie die Menschheit..."

Das nennt man glauben oder behaupten. :D
Es gab Zeiten, da glaubten die Menschen an mehr als nur ein höchstes Wesen. Wer weiss schon auf sicher, an was die Menschen wiederum in anderen Zeiten glaubten.


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

27.01.2008 um 02:11
Das Heil im Glauben an Gott (welchen und mit welchem Namen versehen sei dahingestellt) suchen Menschen, die Eigenverantwortung ablehnen und nicht an sich selbst glauben können oder wollen.


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

27.01.2008 um 02:15
@ 2

Hast du mein Kommentar gelesen, und darüber nachgedacht, denn da kam noch mehr, als das, was du zitiert hast.


melden
2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben Menschen an Gott?

27.01.2008 um 02:15
"Das Heil im Glauben an Gott (welchen und mit welchem Namen versehen sei dahingestellt) suchen Menschen, die Eigenverantwortung ablehnen und nicht an sich selbst glauben können oder wollen."

Die 2 glaubt an sich und übernimmt immer viel Eigenverantwortung. Die 2 glaubt wiederum aber auch an eine höhere Kräfte.
Deine Aussage, geehrtes gebrochenes Herz stockt! ;)


melden
2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben Menschen an Gott?

27.01.2008 um 02:16
@ Antharis79

Für die Rechtssprechung, Moral, Ethik...
Braucht man kein höheres Wesen. Dazu muss man lediglich in der Lage sein zu fühlen, was anderen Menschen schadet und was gut tut.


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

27.01.2008 um 02:18
@ 2
Rechtsprechung habe ich in dem LETZTEN teil meines Kommentars nicht erwähnt....


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

27.01.2008 um 02:19
@ 2

Und welcher Maßstab ist das?


melden
2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben Menschen an Gott?

27.01.2008 um 02:21
@ Antharis79

Ist doch egal, ob ich nun auf jeden Quadratmilimeter deiner Posts eingehe, oder nicht...
Zu dem "Ein Tier hat..." wollte ich nun mal nichts sagen... Und das LETZTE ist ja nicht mal von dir. ;p

--->
"Es gibt Etwas, also gibt es auch etwas Ewiges, denn nichts kommt aus dem Nichts"
(Voltaire)

Ja, dem kann ich zustimmen.



Bitte, gerne...
2


melden
2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben Menschen an Gott?

27.01.2008 um 02:22
"Und welcher Maßstab ist das?"

Kein Massstab... Es ist der gesunde Verstand.


melden

Warum glauben Menschen an Gott?

27.01.2008 um 02:24
@
<<Ist doch egal, ob ich nun auf jeden Quadratmilimeter deiner Posts eingehe, oder nicht...
Zu dem "Ein Tier hat..." wollte ich nun mal nichts sagen... Und das LETZTE ist ja nicht mal von dir. ;p

--->
"Es gibt Etwas, also gibt es auch etwas Ewiges, denn nichts kommt aus dem Nichts"
(Voltaire)

Ja, dem kann ich zustimmen.>>

Also, geht doch.


melden
2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum glauben Menschen an Gott?

27.01.2008 um 02:25
Antharis79... Du wirst einst tolle Kinder in die Welt setzen und erziehen!

2


Anzeige

melden