Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesuscamps in den USA

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, USA, Fundamentalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 20:57
So könnten also die Erziehungsmethoden der Zukunft aussehen.Na toll.Massenproduktion von Hassmaschienen.

Anzeige
melden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 21:00
"""Es gilt doch generell, ganz unabhängig von Konfessionen: man kann kein Übel mit einem anderen vergleichen um das eine als weniger schlecht hinzustellen. Das ist ethisch und menschlich inakzeptabel!"""



Eben man kann es NICHT vergleichen - Einige User haben das aber getan, um mich zu provozieren bzw. vo9m Thema abzulenken.

Aus MEINER Sicht gibt es einen massiven Unterschied zwischen diesen Camps und der Erziehung von Jugendlichen in Rebellenmilizen - vergleichbar sind vlt radikale Schulen in wohlgenährten Bezirken Saudi Arabiens ...

Das gibt es - aber die Methoden sind völlig andere!
Bei radikalen islamischen Schulen ist Nüchternheit oberstes Gebot, in diesen Camps wird eine pseudo- mystische Stimmung erzeugt.


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 21:02
In der Tat, das ist traurig.

Ob das wohl auch genauso funktioniert ohne ein Feindbild?

ich meine, wenn ich mir das angucke, dann denk ich mir schon, das es mir auch gefallen würde zu glauben eine Bestimmung und einen Feind zu haben, und zu wissen was gut und böse ist.

Aber ich weiß nunmal das das nicht stimmt.

Wenn man aber das da kombiniert mit einem rein ineeren Feind, und äußere Feinde also, eventuell lönnte es funktionieren ohne den gesamten Hass.

Warum erzählen die den Kindern nicht einfach sie sollen das christentum positiv vorleben und zeigen das sie christ sind und den ganzen kram mit KRieger Gottes und mit wir haben die Wahrheit weglassen?

Am meissten schockierte mich das sie ihnen vorschreiben wollten wie sie mit ihren klassenkameraden umzugehen haben, GENAU so ging es mir nähmlich bis ca 14 auch, das ich oft etwas nicht mitgemacht hab, oder bestimmte filme nicht gesehen habe weil sie *böse* oder *okkult* waren.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 21:06
Eben man kann es NICHT vergleichen - Einige User haben das aber getan, um mich zu provozieren bzw. vo9m Thema abzulenken.

Aus MEINER Sicht gibt es einen massiven Unterschied zwischen diesen Camps und der Erziehung von Jugendlichen in Rebellenmilizen - vergleichbar sind vlt radikale Schulen in wohlgenährten Bezirken Saudi Arabiens ...

Das gibt es - aber die Methoden sind völlig andere!
Bei radikalen islamischen Schulen ist Nüchternheit oberstes Gebot, in diesen Camps wird eine pseudo- mystische Stimmung erzeugt

____________________

Die Taliban locken auch mit Geld für die arme Familie.

Aber im Endeffekt tun beide dasselbe, sie bauen ein Gruppengefühl auf mit Spiel und Sport, ein bischen wie die Nazis.

Nur die Frau in dme Video schafft es mit einer WASSERFLASCHE die Kinder zum heulen zu bringen?!?

UNd genau darum finde ich man sollte Kinder bis ca 15 von der Religion fernhalten, bis auf die grundlegenden Glaubsensfundamente in der Schule.


melden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 21:06
Lolle@

Man muss nicht alles mitmachen, aber wie die Dame das vermittelt ist nicht von schlechten Eltern ;)

Du sagst 90% von denen werden willenlose Maschinen - na ja du bist es auch nicht geworden, bzw. es ging offenbar radikal in die andere Richtung


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 21:06
al-chidr, was tust du?? Du nimmst meinen Satz auseinander und läßt die letze, wichtige Hälfte weg, mit welcher die Aussage aber nur richtig verstanden werden kann?!

man kann kein Ãœbel mit einem anderen vergleichen um das eine als weniger schlecht hinzustellen.

DARAUF kommt es gerade an, und DAS tust du hier.



melden

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 21:07
Feuer.


melden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 21:07
"""Aber im Endeffekt tun beide dasselbe, sie bauen ein Gruppengefühl auf mit Spiel und Sport, ein bischen wie die Nazis"""


DAS tut JEDES Erziehungssystem, das auf der Gruppe aufbaut

Aus diesem Grund wird ja auch immer Druck gemacht, dass die Kinder den Kindergarten besuchen sollen ;)


melden

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 21:09
@Gladiator

Ja?


melden

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 21:13
religiöser Wahn sollte in das ICD Diagnose Schema aufgenommen werden.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 21:17
Man muss nicht alles mitmachen, aber wie die Dame das vermittelt ist nicht von schlechten Eltern

Du sagst 90% von denen werden willenlose Maschinen - na ja du bist es auch nicht geworden, bzw. es ging offenbar radikal in die andere Richtung

__________________

Ja, aber ich hatte auch nicht SOWAS vor mir.

Bei mir hat eine Religionslehrerin gereicht+ Eltern und andere Leute in meiner Umgebung.

Wenn du ein wissbegieriges Kind bist und fragst wie alles entstand, und sich erwachsene es einfach amchen und dir was von adam und eva erzählen und dir ne Bibel in die Hand drücken und du als wissbegieriges Kind dann nen Viertel des At durchliest, dann sit das nicht gut.

Wenn du dann ab der ersten Klasse religionsunterricht hast und dir die Frau dauernd was von jesus faselt und es dir als REALITÄT vermittelt und praktisch die Bibel liest wie nen bio buch, und du im jahr öfter mal pfingsten und weihnachten, ostern und zu den andern Feiertage in die Kirche mitmusst ist das noch schlimmer.

ich meine, mein Gott, ich hatte solche Paras davor zu sünden, das ich nichtmal bestimmte Spiele gespielt oder Filme geschaut habe, ich habe vom Lebensjahr 8-14 ca keine einzige wirkliche Beleidigung ausgesprochen deswegen und mich nie gegen irgendwas gewehrt.

Zum Glück hat sich das halt nach der ca 6ten Klasse nichtmehr fortgeführt, weil ich keinen Religionsunterricht mehr bei der Frau hatte und meine Eltern halt nicht wirklich Religiös sind und ich ab dann auch anfing andere Dinge zu lesen, also wissenschafftliche Bücher und so weiter.

Aber ganz ehrlich, ich hab mich z.B. nichtmal getraut Hellsing zu gucken weil sowas angeblich böse ist oder wie schon gesagt nie zurückgeschlagen obwohl ich ziemlich kräftig bin.

Wenn ich nachdenke was passiert wäre wenn ich ab dieser Zeit noch in solche camps gesteckt worden wäre......ts, wer weiß.

Die Zeit, in der ich dann nicht mehr religiös war war ironischerweise mein konfi Unterricht dank meinem Pastor :)

Der ist nähmlich KEIn Fundi, und hat z.B. uns offen gesagt das er auch nciht glaubt das Jesus Gottes sohn ist sondern nur Jemand der Gott sehr Nahe stand, und das man vieles in der Bibel, wie Himmel und Hölle symbolisch sehen muss.

Außerdem glich ich dann diverse bibelstellen im unterricht mit meinem eigentlich doch recht für einen 14 jährigen umfangreichen allgemeinwissen ab und verstand, das das so nicht stimmen kann, war aber immer noch recht agnostisch veranlagt und hatte halt diese *und wenn es doch stimmt?* in mir.

Das habe ich dann erst abgelegt als ich damit anfing mich mehr für philosophie zu interessieren, und auch als ich über den Determinismus nachgedacht habe und daraus für mich meine Schlüsse gezogen hab was gut und böse angeht.


_________

Jesenfalls ist es unglaublich leicht ein kind zu manipulieren, vorallem wenn sie dann hausunterricht haben wie in dem Video.

Wenn du das schaffst durchzuziehen, so wie da bis die ca 15-16 sind dann kriegt die keiner mehr ohne sehr großen aufwand klar.


melden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 21:18
Sidhe@

Was Rebellenmilizen wie Taliban, Hamas oder die islamischen Gerichte in Somalia betrifft - Ich sehe kein Vergleichsmoment und lehne deren bewaffneten Kampf gegen Besatzung prinzipiell nicht ab - Einige ihrer Methoden müssen natürlich strikt abgelehnt werden (z.b. Selbstmordattentate, Ermorden von Kriegsgefangenen)

Was z.b. Schulen der Hizb Al- Tahrir oder radikale Wahhabitenschulen betrifft - das ist nicht weniger gefährlich

Aber im Gegensatz zu diesen Camps ist die halbe Welt hinter diesen Gemeinschaften her

Diese Priesterin muss nicht damit rechnen, weltweit als gefährliche Hasspredigerin gesucht zu werden - sie wird von mächtigen Lobbies hofiert und darf mitten in der idyllischen Midwestlandschaft zum allumfassenden Krieg gegen den Rest der Welt aufrufen


1x zitiertmelden

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 21:20
@al-chidr
Wenn das kein mächtiges Eigentor werden soll,
musst du dir aber ne andere Diskussionsstruktur zurechtlegen.

@Topic
Man sieht also das es bei den Christen vereinzelt auch noch Erziehungsstrukturen gibt,
die nicht Toleriert werden sollten.
Leider werden sie bei anderen Religionen sogar zwingend vorgeschrieben.


melden

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 21:25
Das gibt es - aber die Methoden sind völlig andere!
Bei radikalen islamischen Schulen ist Nüchternheit oberstes Gebot, in diesen Camps wird eine pseudo- mystische Stimmung erzeugt.


Und abgesehen, dass in den radikalen islamischen Schulen Nüchternheit herrschen muss und wahrscheinlich auch nicht solche Musik gespielt wird, was ist so anders an diesen sogenannten Jesuscamps?


melden

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 21:26
Diese Fundamentalen Christen sind genauso brandgefährlich wie extremistische Muslime..

religiöser Wahn ist brandgefährlich; sollte Leute sollte man auf ewig in Hochsicherheits-Trakts wegsperren.

Für solche "Krankheiten" denke ich gibts keine Heilung.


melden

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 21:33
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Diese Priesterin muss nicht damit rechnen, weltweit als gefährliche Hasspredigerin gesucht zu werden - sie wird von mächtigen Lobbies hofiert und darf mitten in der idyllischen Midwestlandschaft zum allumfassenden Krieg gegen den Rest der Welt aufrufen
al-chidr´s deformierung des gesagten muss mann sich einmal auf der Zunge zergehen lassen ,ich habe nirgends vernommen das mann zu einem Kampf der ungläubigen aufruft. Die einzige Kombination die ich heraus hörte beinhaltete die Armee Gottes.Denoch würde ich nicht meine Kinder dieser Obhut übergeben.


melden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 21:34
Pallas@

Ich kann mir ganz gut vorstellen, wie in den radikalsten islamischen Schulen gelehrt wird - rigoristisch, nüchtern, militant, aber z.b. nicht mit einem derart heftigen missionarischen Eifer, dass man sich selbst quasi als "auserwählt" versteht und sich daher ganz toll fühlen kann -

Für MICH ist das aber nicht vergleichbar, und dabei bleibe ich

Ich verlange von Niemandem, dass er es genauso sieht


1x zitiertmelden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 21:39
informer@

Du weißt aber schon, dass diese Kirchen Millionen und viel mehr an die amerikanische und israelische Armee spenden oder?

Es gibt bei Betty natürlich keine unmittelbare militante Zielsetzung und Ausbildung

Dass aus DIESEN Kreisen aber auch für die Armee rekrutiert wird, liegt auf der Hand


melden
al-chidr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 21:41
Informer@
ch habe nirgends vernommen das mann zu einem Kampf der ungläubigen aufruft


Zwischen den Zeilen zu lesen (bzw. hören) sollte bei der simplen Art nicht so schwer zu sein


melden

Jesuscamps in den USA

01.02.2008 um 21:46

Ja?


Sollte eigtl. ein verzweifelter Ausdruck des einzigen Auswegs sein, du warst nicht gemeint.^^


Anzeige

melden