Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der perfekte Gläubige

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben, Gläubige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der perfekte Gläubige

11.02.2008 um 07:04
Hunter,

vielleicht, vielleicht auch nicht ;)
Doch das ist nicht das, worum es beim glauben geht.

Anzeige
melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der perfekte Gläubige

11.02.2008 um 07:31
Nicht der Glaube, sondern die Vernunft sollte Richter sein über alles im Menschen Anselm von Canterbury

ich glaube, er war ein nahezu perfekter gläubiger.

----

@Warhead

Vom biologischen Standpunkt her ist der Mensch nahezu perfekt,perfekter ist lediglich eine Amöbe bzw ein Schleimpilz oder ein Timberwolf,perfekt an seine Umgebung angepasst,ausgestattet mit dem Besten was gerade für das Modell zu haben war
Mit einer rationelleren Ansatzweise wäre das sehr wohl möglich


in der perfekten anpassung liegt der schwachpunkt, deshalb sind spezialisierte lebewesen keineswegs "perfekter" als der mensch. er, mit dem erfolgsrezept zum überdauern guter sowie schlechter zeiten in seinem schädel, ist nicht auf seine physis begrenzt und hat die möglichkeit, alles was seine umgebung bietet, für sich nutzbar zu machen und sich anzupassen.



melden

Der perfekte Gläubige

11.02.2008 um 07:37
vielleicht, vielleicht auch nicht

Bei Betrachtung von dem was IST, so stehen die Chancen für eine allenfalls marginale Bedeutung, eines gedachten ICH's im Kosmos, so ziemlich bei 0 Prozent. Alles andere hat kein wirkliches Fundament und ist demnach Zweckoptimismus oder Selbstbetrug... :D ;)


melden

Der perfekte Gläubige

11.02.2008 um 09:18
Bei Betrachtung von dem was IST, so stehen die Chancen für eine allenfalls marginale Bedeutung, eines gedachten ICH's im Kosmos, so ziemlich bei 0 Prozent. Alles andere hat kein wirkliches Fundament und ist demnach Zweckoptimismus oder Selbstbetrug...

Auf materialistisch-basierstes Denken mag es so erscheinen - aber eben nur auf dieser Grundlage ... ;)


melden

Der perfekte Gläubige

11.02.2008 um 09:24
Wenn man bedenkt wie wahrscheinlich ist, dass man im Lotto gewinnt...
Und denoch gewinnen oft Menschen im Lotto und das bei einer Wahrscheinlichkeit (und jetzt festhalten) von "ziemlich 0 Prozent".


melden

Der perfekte Gläubige

11.02.2008 um 14:15
@ Thread

Da könnte man genauso gut nach dem perfekten Menschen suchen, der Mensch ist fehlerhaft, bzw. fehlbar in seinem Verhalten.
Was zählt ist doch das Bemühen um das richtige Tun und um Wahrhaftigkeit.


melden

Der perfekte Gläubige

16.02.2008 um 17:02
99,9% der Gläubigen machen also halbe Sache.Gut für die 0,01% der perfekten Gläubigen,die es verstehen,die halben Sachen zu ihren Gunsten zu nutzen.


melden

Der perfekte Gläubige

16.02.2008 um 17:04
Der Glaube wird so unbedeutend.


melden

Der perfekte Gläubige

16.02.2008 um 17:37
Mal ehrlich,und Hand aufs Herz,Wer von euch würde sich selbst als,ich will mal nicht so sein,guten Gläubigen bezeichnen?Und mit welcher Begründung?


melden

Der perfekte Gläubige

16.02.2008 um 17:49
wenn es jesus gesagt hat, dann wirds stimmen.


melden

Der perfekte Gläubige

16.02.2008 um 18:05
@ der perfekte gläubige glaubt das was er sieht,
also wird er das was er sieht auch verstehen wollen

da aber alle welt ihm weis machen will, das er das glauben soll, was man im verkaufen will, wird er sich zur wehr setzen und dann wird es nur noch wenige geben, die glauben
dass er eigentlich den perfekten glauben hat?!
;) :)


melden

Der perfekte Gläubige

16.02.2008 um 18:08
es gibt entweder gläubig oder nicht. solange menschen existiern wird es dies auch immer geben!


melden

Der perfekte Gläubige

16.02.2008 um 18:18
Jesus war jedenfalls der perfekte (christliche) Gläubige und auch er war ein Mensch, wenn auch von Gott gesandt.

Was ich jetzt schreibe bezieht sich auf das Christentum.

Der perfekte Gläubige glaubt an den Vater, den Sohn und den heiligen Geist. Durch diesen Glauben wird er gute Taten vollbringen und gute Worte sprechen. Aber eben nur "gute" Taten und Worte, keine perfekten, denn er bleibt ein Mensch.
Der perfekte Gläubige kann zwar perfekt glauben, aber nicht perfekt handeln und sprechen sonst wäre er doch der perfekte Mensch, oder?

Wären alle Menschen in ihrem Glauben "perfekt"(ich mag das Wort nicht), so würden sie die anderen vermutlich soweit respektieren, dass sie sich nicht die Köpfe einschlagen, sich aber andauernd verbal bekriegen.

Das ist jedenfalls meine Meinung.


melden

Der perfekte Gläubige

16.02.2008 um 18:24
@ das ganze leben ist glaube
jede form der kreativität setzt glaube voraus
das problem ist nur dass die menschen am liebsten glauben, besser schöner und stärker
zu sein und damit die erfolgreichsten.
auch bei den religionen ist das so, schaut verdächtig nach EVOLUTION aus,
der stärkere frisst den schwächeren.

damit könnten wir uns den galuben an höhere götter genaugenommen sparen, da wir uns offensichtlich und trotzdem wie die tiere verhalten.

ist es nicht so, dass es in allen schichten des menschseins einzig darum geht, erfolgreicher zu sein als der/die anderen?
ist das bei den tieren nicht genauso?

selbst hier im Forum ist es nicht anders, jeder glaubt, wenn er dem anderen die meinung sagt...
ja was glaubt er dann! ;)


melden

Der perfekte Gläubige

16.02.2008 um 19:28
den perfekten gläubigen gibt es nicht, denn es ist nicht am menschen perfekt zu sein, weil er es einfach nicht ist.
und ich glaube um das zu erkennen muss man keiner religion angehören, die einem eben das sagt.
Authentisch zu sein, dass ist etwas was man versuchen sollte
nach perfekthheit zu streben kann nicht gut gehen..


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der perfekte Gläubige

16.02.2008 um 21:09
Mohammad


melden

Der perfekte Gläubige

16.02.2008 um 21:10
@ curia

nach perfektheit zu streben, heißt doch als mensch sein schicksal anzunehmen?
was ist das schicksal des menschen?
zu leben und einfach "das beste" daraus zu machen?
kann der in der wüste geborene sein schicksal annehmen, wenn es dort kein wasser (mehr)gibt?
oder sollten wir nicht glauben wollen, dass er durst hat?

der perfekte glauben kennt keine ignoranz
keine arroganz
kennt keine göttliche ausrede
kein selbstmitleid

er kennt nur LIEBE und das ist verantwortung und achtung

für sich selbst und das was wir schöpfung nennen, es ist nähmlich sein eigener ursprung - damit sind auch seine brüder und schwestern gemeint


melden

Der perfekte Gläubige

16.02.2008 um 23:23
Zitat von -Petros--Petros- schrieb am 10.02.2008:Gibt es den?
andere frage - muss/sollte es ihn geben?
Ich finde perfektion langweilig. Grade das Unperfekte macht Menschen zu Menschen, egal ob gläubig oder nicht.


melden

Der perfekte Gläubige

16.02.2008 um 23:24
... ist ein äußerst relatives Ding!


melden

Der perfekte Gläubige

16.02.2008 um 23:25
Die Frage ist doch immer die gleiche gläubig in euer Religon oder in einer andern der Glaube an sich selbst oder eine Religiose gemeinschaft usw


Anzeige

melden