Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der perfekte Gläubige

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben, Gläubige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der perfekte Gläubige

17.02.2008 um 01:00
Ach so .. ich dachte du kommst mir jetzt mit HArun Yaha?! ;o)

ich guck mal rein ... hi hi ... freu mich ... mal ne lustige Bettlektüre

Anzeige
melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der perfekte Gläubige

17.02.2008 um 01:03
@sol

Der perfekte Gläubige glaubt nicht...

türlich glaubt er, nur weiss er es nicht so genau.


melden

Der perfekte Gläubige

17.02.2008 um 01:10
oder so, war nur mal so in den Raum geworfen...man müsste erst definieren was man unter "perfekt" zu verstehn hat und was unter "Gläubiger"


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der perfekte Gläubige

17.02.2008 um 01:18
wenn ichs recht überdenk, und meinen persönlichen glauben als bsp. hernehm, muss ich dir recht geben. ich betrachte mich als perfekten gläubigen, denn ich glaube nicht...

verwirrend...


melden

Der perfekte Gläubige

17.02.2008 um 01:51
Und was wäre dann der perfecte Ungläubiger.


melden

Der perfekte Gläubige

17.02.2008 um 01:54
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Der perfekte Gläubige ist ein Dummbatz der nicht lesen und schreiben kann (kann also keine Informationen beziehen, das Diesseits über das Jenseits stellt ( somit kann man im im Hier und Heute alless abverlangen), betrachtet sich und seine Religion alles erhaben über alles Andere und lässt keinerlei Kritik zu (das Wort des Herrn ist immerhin unanfechtbar).
Der perfekte Gläubige ist also am besten jemand ohne eigenständigem Gehirn.
Nein, das ist nicht der perfekte Gläubige, das ist das perfekte Religionsschaf.

Ich halte die Diskussion für nicht zulässig, einfach weil die Definitionen hier nicht klar sind (und wahrscheinlich letztlich auch nicht sein können). Wenn ich mir einen perfekten Gläubigen vorstelle, sehe ich jemanden, der fest in seinem Glauben steht und sich davon weder von der "Amtskirche" (oder wie auch immer die offiziellen Vertreter seiner Religion sich gerade schimpfen) noch von Anders- (oder auch Un-)gläubigen davon abbringen lässt. Dabei aber eben nicht den Anspruch hat zu missionieren sondern allgemeine "menschliche Werte" respektiert. Aber es gehört nun mal in den Kanon diverser Religionen auch einen Missionsauftrag zu beinhalten. Insofern sind also die Frage zu klären, a) für welche Religion und b) aus der Innen- oder Außenbetrachtung (also soll er für uns unsern Glauben vertreten oder ist er der Vertreter irgendeines anderen Glaubens)? Dessen ungeachtet würde für mich der "perfekte" Gläubige nie auf die Idee kommen den ihm von seinem Gott/Schöpfer/wie auch immer verliehenen Verstand nicht zu benutzen. DAS wäre für mich nämlich Blasphemie! Und die geht nun mal nicht einher mit perfekt!


melden

Der perfekte Gläubige

17.02.2008 um 14:58
@ der perfekte gläubige ist also schon mal kein großmaul ;)
der unperfekte gläubige orientiert sich gerne an gut und böse, sonst scheint ihm das leben langweilig?

also doch immer der gleiche sinn hinter der frage: es muss einen BESTEN von uns geben
und das möchte mein ICH sein;)

dann könnten wir das andersrum versuchen, wer ist der perfekte ungläubige?


melden

Der perfekte Gläubige

17.02.2008 um 15:02
@ sator - das was du da behauptest ist nichts weiter als perfekte überheblichkeit ;)


melden

Der perfekte Gläubige

17.02.2008 um 15:11
@ sator

weil du behauptest über den dingen zu stehen, in dem du nichts glaubst!
also glaubst du nur an dich selbst und bist damit ein perfekter gläubiger!

mit kleinen nebenefekten ;)


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der perfekte Gläubige

17.02.2008 um 16:02
@armaghedon

weil du behauptest über den dingen zu stehen, in dem du nichts glaubst!

unglaube und glaube gehen hand in hand... es läuft beides aufs selbe hinaus, nämlich, nicht zu wissen und letztends kann er nur glauben... oder eben nicht.


melden

Der perfekte Gläubige

17.02.2008 um 17:23
@ sator
nicht zu wissen ist das broblem in der tat

zu wissen setzt sich der schwerkraft entgegen, es ist also leichter zu glauben als zu wissen
dabei wissen wir heute so viel, und trotzdem glauben wir noch immer
dann wäre der nächste schritt zu verstehen

aber wer möchte etwas anders verstehen als er glaubt

es ist einfach einteufelskreis :)


melden

Der perfekte Gläubige

17.02.2008 um 19:36
Der perfekte Gläubige

Ein Mann/Eine Frau, die sich selbst bereitwillig für eine Scheingestalt opfert. Die vor keinem Mord und keinem Verbrechen zurückschreckt, um ihren Gott zu dienen...


melden

Der perfekte Gläubige

17.02.2008 um 20:42
@ lightbringer

dann nützt es nichts mehr, ein perfekter gläubiger zu sein.
außerdem hat es solche menschen schon viele gegeben, schau mal unter III reich
da waren einige, die für ihren glauben gestorben sind!
und es waren nicht nur juden!!


melden

Der perfekte Gläubige

17.02.2008 um 20:51
außerdem hat es solche menschen schon viele gegeben, schau mal unter III reich
da waren einige, die für ihren glauben gestorben sind!


Das waren im erweiterten Sinne genauso "gläubige", zumindest hat sich deren wirres leben genauso um eine Führergestalt gedreht.


melden

Der perfekte Gläubige

17.02.2008 um 22:00
Hallo oder Selamün Aleyküm.

Die erste Frage die sich in diesem Threa stellt ist ganz klar: Was ist perfekt?
Und die zweite Frage die sich stellt ist: Was ist Glaube?

Ich sehe das eigentlich ganz einfach und für jeden Nachvollziehbar.
Der perfekte Gläubige ist jemand, der zum Beispiel NICHT genau das Tut was der Priester sagt, sondern der, der das Buch (sei es der Kuran oder die Bibel oder... oder... oder...), seiner Religion, genau lesen gelesen hat und daraus auch zitieren kann.
Ich gebe euch ein Beispiel wie ich das sehe:
In meinem Glauben, dem Islam, ist Allah Gott und Mohammed sein Gesandter, so wie Jesus zum Beispiel. Damals vor langer Zeit, war Mekkah noch eine Stadt, in der es keine Religion gab, jeder Einwanderer und Händler durfte seine Götzenbilder anhimmeln wie er wollte. Es herrschte zudem auch Sklaventreiberei. Doch als dann Mohammed mit Allah kontakt hatte (Es war nicht direkt Gott sondern der Erzengel Micheal), wurde ihm die heilige Schrift zugeflüstert. Das ganze führte dann zu dem ersten Krieg..., den Mohammed auch gewann. Damals brachte der Islam den Menschen Frieden und Gesetze so wie es auch sein sollte. Zum Beispiel haben die schwarzen Sklaven dann auch erst erkannt, das sie auch berechtigt sind zu leben, denn jeder hatte, wie Allah es sagte, ein Recht zu leben.

Ich komme jetzt aber auf die heutige Situation zu:
Der Islam wird oft als Terror-Gemeinschaft angesehen, weil zum Beispiel ein Hoca (dt.= Lehrer, Priester) von einer Moschee predigt, den ungläubigen kein Brot zu geben.
Dieser Mensch ist kein Moslem, weil im Kuran steht:

(109) Sura Al-Kafirun (Die Ungläubigen)

Bismi-llähi-r-rahmani-r-rahim.
Qull yä ai-yuha-l-kafirun. (1), la a `budu mä ta `budun (2); walä antum `abiduna mä a `bud (3); walä anä `abidum-mä `abattum (4), walä antum `äbiduna mä a `bud (5). Lakum dinukum waliya din. (6).

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.
Sprich: "O ihr Ungläubigen! (1) Ich diene nicht dem, dem ihr dient (2), und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene. (3) Und ich werde nicht Diener dessen sein, dem ihr dient (4), und ihr dient nicht Dem,'-Dem ich diene. (5) Ihr habt eure Religion, und ich habe meine Religion." (6).

Oder zum Beispiel wenn man hört: "Türkische Straftäter schlugen Deutschen zusammen":
Dann ist dies auch kein Moslem, denn im Kuran steht ebenso, das man niemanden ins Gesicht schlagen soll, nichtmal einem Hund sollst du ins Gesicht schlagen.

Der perfekte, glübige Moslem ist jemand, der nicht das Tut was der Priester predigt, sonder das Tut, was im Kuran steht. Und im Kuran steht, das man sich z.B. nicht bekriegen sollte. Der Kuran steht außerdem für Frieden. Im Kuran stehen schöne Worte, Worte die Mir in Meinem Leben weitergeholfen haben. Außerdem betet ein glaübiger Moslem 5 mal am Tag. Er sollte mit jedem Menschen, einschließlich sich, im Einklang leben.
Sieht daher (auch wenn es nicht mein Recht ist, Menschen zu verurteilen) die Moslems, die krumme Dinger drehen, nicht als Moslems an.

Ich bin ehrlich und habe es nicht nötig zu lügen, deswegen gebe ich zu, kein perfekter Gläubiger zu sein. Aber wir streben doch alle nach Perfektion, oder nicht? :)

PS: Ich bin auch jemand, der hinterfragt, so ist es nicht :)
Ich freue mich auf Antworten.

Cya oder Selamün Aleyküm.


melden

Der perfekte Gläubige

18.02.2008 um 11:26
>>Der perfekte Gläubige ist jemand, der zum Beispiel NICHT genau das Tut was der Priester sagt, sondern der, der das Buch (sei es der Kuran oder die Bibel oder... oder... oder...), seiner Religion, genau lesen gelesen hat und daraus auch zitieren kann.<<

Das ist das perfekte Schäfchen, am besten ohne eigene Hirntätigkeit... er trägt sein Hirn in der Tasche, in Form eines Buches.


melden

Der perfekte Gläubige

18.02.2008 um 13:05
Kaltes Feuer,und wie sollte Deiner Meinung nach der perfekte Gläubige sein?


melden

Der perfekte Gläubige

18.02.2008 um 17:15
Ich würde sagen, dass sich das Wort "pervekt" und "Gläubige" widerspricht, dass dies so nicht gesagt oder gefragt werden kann.

Ein nach der Bibel Gläubiger erkennt durch den Heiligen Geist, dass er eben nicht perfekt , sondern ein Sünder ist.
Wenn er dies erkannt und vor Gott bekannt hat und die Gnade Jesu für sich persönlich in Anspruch nimmt, ist er ein begnadeter Sünder.

Er lebt dann nicht mehr für sich selbst, sondern für seinen HERRN, der für ihn gestorben und auferstanden ist.

Paulus hat das so beschrieben:

Galater 2
20: Und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleische lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.

21: Ich setze die Gnade Gottes nicht beiseite; denn wenn durch das Gesetz Gerechtigkeit kommt, so ist Christus vergeblich gestorben.


melden

Der perfekte Gläubige

18.02.2008 um 17:32
@-Petros-

Es gibt ihn nicht...

Ich finde die Frage sowieso irgendwie komisch... man weiß ja nicht genau, bezieht es sich darauf, wie der perfekte Gläubige einer Religion sein sollte, oder wie der perfekte Gläubige AN SICH sein sollte?


melden

Der perfekte Gläubige

18.02.2008 um 20:37
@ Kaltes Feuer

Du bist nicht gewillt, dem nachzugehen, was ich versuche dir zu vermitteln.
Ein Gläubige ist nicht gleich doof. Ich denke eigenstädnig, ich hinterfrage alles was ich hinterfragen kann und suche nach Antworten. Auf die Fragen, die mir weder ein Wissenschaftler noch ein Physiker oder jemand anderes beantworten kann, gibt mir Gott die Antwort. Ich kenne den Kuran und ich kenne auch die Bibel.
Ein Gläubiger ist nicht gleich dumm, nur ein Gläubiger, der alles glaubt was man ihm erzählt ist dumm. Ich gehöre nicht zu dieser Art.
Verstehst du auch den anderen Teils meines Postes? Kannst du es nachvollziehen?
Die meisten Gläubigen haben einen höheren IQ als ein Atheist. Geh nicht davon aus, das alle Moslems Hauptschüler sind. Denn das ist nur in Deutschland die ausnahme. In der Türkei sind die meisten Menschen sehr gebildet, dennoch vertrauen sie auf ihren Glauben und auf Gott. ;)

Slm. A.


Anzeige

melden