Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Maria, Gebet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

18.02.2008 um 01:57
Gegrüßet sei's du, Maria,
Voll der Gnaden,
Gebendeit bist du unter den Frauen
Und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.

Heillige Maris, Mutter Gottes,
BITTE FÜR UNS,
Jetzt und in der Stunde unseres Todes.

Amen.
Keine Angebtung, (folglich) kein Götzendienst, nur die Bitte um Fürsprache durch eine Person, von der angenommen wird, dass sie in einem besonders hohem Maße der höchsten Gnade zuteil wurde.

CU m.o.m.n.

Anzeige
melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

18.02.2008 um 02:04
@ichtys18:
Zitat von ichtys18ichtys18 schrieb:ich weiß das in der Bibel ich glaube im Lukas Evangelium steht das Josef und Maria ein Opfer darbrachten und ich denke das das nur Sünder tun oder?
Falsch, das alte Testament, szeziell das Buch Levitikus ist voll davon, wer wann was warum opfern soll.

Das Opfer das Josef und Maria bringen ist das vorgeschriebene Opfer zur Beschneidung des Erstgeborenen, also ein Dank- und kein Sühne-opfer.

CU m.o.m.n.


melden
ichtys18 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

18.02.2008 um 12:38
MyMYselfAndI

Ok gut dann hab ich das falsch interpretiert.Aber trotzdem woher will man wissen das Maria nie gesündigt hat.Ich kann mich nicht erinnern da je etwas von in der Bibel gelesen zu haben.Wie gesagt heißt es nicht in der ganzen Bibel das niemand ohne Sünde ist kein einziger?Nur Jesus?


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

18.02.2008 um 15:27
Es steht nirgends etwas in der Bibel, dass Maria sündenfrei wäre. Ich weiß auch nicht, warum man sie bitten sollte, für uns zu bitten, da kann ich doch gleich zu Gott bitten, oder hab ich da was falsch verstanden? Klärt mich bitte auf!

Im Übrigen steht folgendes nicht in Matthäus 9, wie es Angelo01 sagt, sondern in Matthäus 4:
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:wenn du niederfällst und mir einen Akt der Anbetung erweist." 10 Da sprach Jesus zu ihm: "Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.' " 11 Da ließ der Teufel von ihm ab, und siehe, Engel kamen und begannen ihm zu dienen.



melden
ichtys18 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

18.02.2008 um 16:47
Samuraiduck

Soweit ich nun mitbekommen habe wird Maria nicht angebetet.Sondern eher gebeten also nur um für sprache bitten.Anbetung gilt auch bei den Katholiken nur Gott.So hab ich das hier mitbekommen.


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

18.02.2008 um 16:51
Das Ave Maria ist sooooooo wunderschön. Mutter Maria ist die Liebe Gottes.


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

18.02.2008 um 17:16
soweit ich das weiss tun das nur die Orthodoxen!

Die Katholiken tun das meines Wissens nach nicht


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

18.02.2008 um 17:21
@StillHere

Doch das tun die Katholiken auf jeden Fall, ob es die Orthodoxen auch tun weiß ich wiederum nicht.

@ichtys18

Ich habe auch nichts von Anbetung, sondern von "bitten" geschrieben, wenn ich meinen Freund um etwas bitte, bete ich ihn doch auch nicht an.


melden
ichtys18 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

18.02.2008 um 17:42
Samuraiduck

ich meinte den bibelvers den du angegeben hast.dort geht es ja um anbetung.


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

18.02.2008 um 17:55
Das hatte mit meinem Beitrag nix zu tun, ich habe nur die Stelle korrigiert, die Angelo01 angegeben hat.


melden
ichtys18 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

18.02.2008 um 18:28
aso ok sry mein fehler


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

18.02.2008 um 18:42
In Bayern wird die Mutter Jesu sehr vereehrt. Mit Prozesionen oder Gebeten.


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

18.02.2008 um 18:42
Ich glaueb, die Frage ist untergegangen: Warum bittet man über Maria und nicht direkt zu Gott?


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

20.02.2008 um 14:03
Sie selbst müssten das wohl Götzenverehrung nennen :D


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

20.02.2008 um 14:53
Laut Wikipedia ist die Heiligenverehrung, die für die Mutter Gottes wohl in besonderer Weise gilt, eine zusätzliche Verneigung vor der Gnade des christlichen Gottes, der den/die HeiligeN geschaffen hat.
Sich an jemanden zu wenden, der dem großen Gnadenverteiler nahsteht, ist oftmals einfacher, als direkt den Chef vons Janze zu fragen.

Und die IkonenmalerInnen wollen ja auch leben.

PS: @marquis: Der Erzengel Gabri-El ist die Liebe Gottes.


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

20.02.2008 um 15:33
Es ist ganz einfach warum die Katholiken Maria anrufen, sowie vieles in der katholischen Kirche mir einem Bestimmten menschlichen Kalkül eingeführt wurde.

Bei Maria ist es die Wiederaufnahme des Diana-Kultes. Um die Völker zu Christianisieren musste die Vielgötterei verschwinden, doch dass brachte Probleme mit sich und so wurden bestimmte heidnische Feste und Rituale umgemünzt. So wurde aus der ausufernden Diana-Verehrung mit der Zeit eine Marienverehrung.

Menschliches Kalkül findet sich auch in der Personifizierung des Teufels (vergleiche Gottheit der Hirten „Pan“ mit – wer hätte es gedacht – Ziegenfüßen) oder das Zölibat (Sinn: Nichtvererbbarkeit von kirchlichen Ämtern und Würden).


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

20.02.2008 um 21:11
Lieber Ichtys
Ich möchte dich bitten mir eine Sünde von Maria zu nennen. Tatsächlich fällt mir nicht eine Handlung ein wo Mariasich nicht selbstlos dem Willen Gottes unterwarf.


ich weiß das in der Bibel ich glaube im Lukas Evangelium steht das Josef und Maria ein Opfer darbrachten und ich denke das das nur Sünder tun oder?

Ein Opfer muss nicht die Sünden tilgen, ein Opfer kann auch ganz einfach Gott verherrlichen. Im Alten Testament indes du viele Geschichten in denen die Patriarchen und Propheten ihrem Schöpfer Opfer darbrachten ohne dabei eine Tilgung ihrer Sünden zu beabsichtigen.
Solange man Maria keine Sünde nachweise kann, muss man sie als sündenlos betrachten. Wenn ich sagen würde dass du mir eine Millionen Euro schuldest, dann musst du mir ja auch nicht beweisen, dass du mir das Geld nicht schuldest. Sondern ich muss beweisen, dass du mir das Geld doch schuldest.
So ist es auch mit Maria: Man muss nicht beweisen, dass Maria sündenlos ist. Man muss erstmal erweisen dass sie gesündigt hätte.

@stillere
In Hinsicht Maria haben Katholiken und orthodoxe Christen selbige Ansichten. Die Orthodoxen stimmen aber nicht mit der kath. Formulierung von Mariä unbefleckter Empfängniss überein.
Katholiken glauben dass Maria sündenlos sei, und da Maria sündenlos sei habe Gott sie auch von Anfang ihrer Existenz an von der Erbsünde befreit. Orthodoxe glauben nicht daran, da es für sie ohnehin keine Erbsünde gibt.


melden
melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

20.02.2008 um 21:34
Also ich weiß viele nehmen die Bibel nicht als das Wort das Gott zu uns gesprochen hat...
Aber überprüfen sollte man schon was da steht:

Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist.

Da steht alle - ohne Ausnahme - ohne Ausnahme von Maria. Wie das geschrieben wurde lebte Maria schon/ noch.

Übrigens, das die ganzen Kulte wie Commodore schreibt, Diana oder Isis, Mithras usw. in den Marienkult umgewandelt wurden, um (faule) Kompromisse einzugehen glaube ich auch.


melden

Warum beten Katholiken die Mutter Maria an ?

20.02.2008 um 23:04
Die Maria des römischen Katholizismus ist nicht die Maria der Bibel:

Die Bibel sagt nichts über eine ohne Sünde empfangene Frau, die vollkommen sündlos, immer jungfräulich und in den Himmel aufgenommen ist.

" und er (Josef) erkannte sie nicht, bis sie einen Sohn geboren hatte"
(Matth. 1,25)

Maria war die Mutter Jesu, aber nicht die Mutter Gottes.
Welch Gedanke, dass Gott einer Mutter bedurfte.
Gott war, ist und wird immer sein!

Jesu menschliches Wesen hatte ebensowenig einen (menschlichen) Vater wie sein göttliches Wesen keine (menschliche) Mutter hatte.


Anzeige

melden