Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat "ES" ein Bewusstsein?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Sinn, Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:32
außerdem, ohne gott gibt es auch keine moral oder? denn unser handlen auf erden hätte später keine konsequenzen, wer hat dann zu sagen man soll dies und da snciht tun? dann müsste man nur darauf achten sich nicht erwischen zu lassen. was ist mit dem schlechtem gewissen`? dann könnte man meiner meinung frei nach dem motto leben "erlaubt ist was gefällt" und dann würde die welt im chaos versinken. gott hat denke ich eine gewisse ordnung vorgesehen. und dazu den staat eingesetzt, der es ein bisschen zu wiet treibt aber ok^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:33
Und wieso sollte man jemanden vertrauen, was wäre für dich als Mensch anders, wenn "oben" kein bewusstes Wesen stünde, es würde doch garkeine Rolle spielen...


Wenn man so wie ich, davon ausgeht, dass nur dieses Wesen uns ewiges Leben geben kann, dann spielt es schon eine Rolle.^^


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:33
Zitat von canislupuscanislupus schrieb:Ich verstehe was du meinst, aber es ist unvorstellbar, dass ein Mensch diese Macht besitzt und dann selbst dafür sorgt, dass seine "Nachfahren" es nicht können!
Es ging hier nie um Menschen^^ und das ein mensch soetwas könnte, können sollte...
Zitat von SilberblumeSilberblume schrieb:das ist zu abwegig
Ist es das? Ist ein Leben nach dem Tod nicht auch abwegig, was ist schon abwegig?


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:35
Sorry, wenn du schreibst ... JEDER ... gehe ich davon aus, dass du Menschen meinst ... wie soll ich es dann verstehen?


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:37
Zitat von SilberblumeSilberblume schrieb:außerdem, ohne gott gibt es auch keine moral oder? denn unser handlen auf erden hätte später keine konsequenzen, wer hat dann zu sagen man soll dies und da snciht tun? dann müsste man nur darauf achten sich nicht erwischen zu lassen
Ja, Vernunft und Verantwortung sind vielen ein Fremdwort!
Ich finde es schade, dass viele sich ein Leben ohne geschriebene Regeln nicht vorstellen können, man nur durch Konsequenzen auf Dinge verzichtet usw.
Der Verstand und eigens Handel sind doch dann unnötigt, wenn es extra Regeln gibt, diesen zu benutzen!


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:37
ich finde es ernsthaft total interessant, das du alles mögliche in erwägung ziehst, nur die existenz eines wesen wie gott eben nicht^^

es ist finde ich einfcah daran zu glauben, dass etwas bewusst geschaffen wurde. Wie gesagt, wenn ich buchstaben regnen lasse entsteht noch lange kein buch..
Was auch interessant ist, dass viele Wissenschaftler, die sich damit beschäftigt haben slebst gläubig wurden.
Und ich finde es schwerer vorstellbar, dass z.b so viele verschiedene blumenarten enstanden sind - durch zufall - als das jemand sich das liebevoll ausgedacht hat


1x zitiertmelden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:39
@sol

Es geht gar nicht mal um die Regeln! Viele Menschen schalten ihr Gehirn und ihren Verstand aus, sie verdrängen ihr Gewissen! Religionen versuchen dem entgegen zuwirken!


1x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:39
wahllos zusammengeklatschten Atomen ein perfektes Universum mit perfekten Lebensformen entsteht?

ähem, perfektion stand nicht am anfang. aus einem chaos, aus komplexen wechselwirkenden prozessen, haben sich langsam welten und lebewesen geformt.

warum muss zwingend ein bewusstsein dahinterstehen? der apfel, der zu boden fällt, das faulen und schimmeln anfängt, muss keiner gepflückt haben...


1x zitiertmelden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:40
Zitat von SilberblumeSilberblume schrieb:ich finde es ernsthaft total interessant, das du alles mögliche in erwägung ziehst, nur die existenz eines wesen wie gott eben nicht^^
Tja, Anscihtssache würde ich mal sagen ;)
Für mich ist Gott eben alles und alles ist Gott, Gott ist für mich kein außerhalb stehendes "höheres" Wesen ;) Ich will nur zum Nachdenken anregen und mich unterhalten^^


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:42
naja, stell dir mal vor jeder apfel der zu boden fällt würde da ewig liegen bleiben und nciht verfaulen.. dann wären wir alle an äpfeln erstickt^^
Noch ein punkt für gott, er hat einen kreislauf entwickelt^^

@ sol, ist doch auch shcön wenn jemand nachdenkt und unterhaltungen sucht ;)


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:44
Zitat von canislupuscanislupus schrieb:Es geht gar nicht mal um die Regeln! Viele Menschen schalten ihr Gehirn und ihren Verstand aus, sie verdrängen ihr Gewissen! Religionen versuchen dem entgegen zuwirken!
Tun sie das? ist es nicht so, dass du dein Gewissen und dein selbsständiges Denken und Hinterfragen nicht genau diesen Konstrukten namens Religion abgibts?!
Jemand hat für dich nachgedacht und Du akzeptierst es, so sieht es aus und wenn Du ersteinmal glaubst, ist hinterfragen nicht mehr angebracht...


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:44
Tja, Anscihtssache würde ich mal sagen
Für mich ist Gott eben alles und alles ist Gott, Gott ist für mich kein außerhalb stehendes "höheres" Wesen


So was ist aber kein Gott.

Das wäre dann einfach das Universum, ein Ding.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:45
@Silberblume

naja, stell dir mal vor jeder apfel der zu boden fällt würde da ewig liegen bleiben und nciht verfaulen.. dann wären wir alle an äpfeln erstickt^^
Noch ein punkt für gott, er hat einen kreislauf entwickelt^^


du hast es nicht verstanden...


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:46
@sator
Zitat von satorsator schrieb:ähem, perfektion stand nicht am anfang. aus einem chaos, aus komplexen wechselwirkenden prozessen, haben sich langsam welten und lebewesen geformt.
aha, und die Wechselwirkungen entstehen aus Zufall oder aus dem bloßen "Willen" der Atome ... oder wie soll man sich sonst den Wandel vom Chaos zum spezialisierten Lebewesen vorstellen?


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:46
@Arikada

Ist das Universum als Ganzes mit all den Menschen usw. tot oder lebendig, ist es wirklich nur ein Ding?


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:47
sator es ist schon spät, aber kannst es mir gern per pn erklären wenn du magst :)
ich les es dann aber morgen, jetzt geh ich fernsehn und dann ins bettchen ;)

gute nacht ihrz


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:48
@Canis

guckst du dir evulotion und entstehung des universums an, ok? danke.


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:48
@sator

Der Apfel ist vom Baum gefallen, weil ein Hormon dafür gesorgt hat ... nur woran hat sich dieses orientiert ... war der Apfel zu schwer, zu grün oder braun ... oder hat es gemerkt das es kälter wird ... oder dachte es sich, ich schmeiß den doofen Apfel einfach ab ... ?


melden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:49
ich würde sagen das universum ist äusserst lebending,
bewegt sich ständig und wird wahrscheinlich noch ziemlich lange so weiter
machen wie bisher.

das uni-versum ist erstmal das universum,
ein ding ist ein ding.


1x zitiertmelden

Hat "ES" ein Bewusstsein?

17.02.2008 um 00:50
Mein Lieber, glaube mir ich gucke mir die Evolution und die Entwicklungsgenetik zwangsweise des Öfteren an ... und dennoch kann auch die Evolution NICHT die Entstehung der Welt erklären ... der Glaube an Gott und die Evolution schließen sich nicht aus!


Anzeige

melden