Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schicksal, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 19:43
ich befasse mich seit längerem etwas mit dem islam, so wie es aussieht glauben muslime das alles vorherbestimmt ist was geschieht, gleichzeit dass der mensch frei ist in seinen entscheidungen, im ersten moment ein widerspruch aber ich habe nachgedacht und bin zu folgender theorie gekommen:

da gott allwissend ist und die zukunft kennt, weiß er was die menschen tun werden.

da gott weiß was geschehen wird, ist es vielleicht so, das alles bereits geschehen ist, wir es nur noch nicht wissen. wir würden quasi in der gegenwart leben die aber schon vergangenheit ist in den augen gottes, das schicksal jedes menschen ist bereits besiegelt da es bereits geschehen ist, jeder mensch hat sein schicksal besiegelt mit den zukünftigen taten die für gott bereits geschehen sind, wärend der mensch das tut was er eben tut, ohne zu wissen dass es schon vergangenheit ist.
vielleicht greift gott ein in dem er die vergangenheit, die für uns noch zukunft ist, ändert, das würde auch erklären warum wir das eingreifen gottes nicht unbedingt erkennen.

etwas "naturwissenschaftlicher" ausgedrückt:

sagen wir es gäbe ein raum-zeit kontinuum in dem was auf der erde geschehen wird schon vergangenheit ist, würde das nicht gleichfalls bedeuten, dass diese vergangenheit die wir die zukunft nennen in unserem raum-zeit kontinuum, sich nicht mehr ändern ließe, da sie in einem anderen schon geschehen ist?


ist diese these verständlich und mit der allgemein hin anerkannten physik unter einen hut zubringen, zumindest mit einigen theorien, ist diese vorstellung vereinbar mit dem muslimischen glauben?

wie eklären sich andere gläube, den freien willen auf der einen seite und die göttliche vorherbestimmung auf der anderen seite?

Anzeige
1x zitiertmelden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 19:49
Ich habe eine Frage.

Wenn Gott die Zukunft kennt, wieso existieren wir?

Er weiss bereits jetzt, wer in die Hölle kommen wird und wer nicht.

Da er allmächtig ist, könnte er einfach mit den Fingern Schnippen und die guten Menschen wären bei ihn, die schlechten hingegen in der Hölle.

Vielleicht ist das Leben eine Strafe.

Schon mal von Präexistenz gehört?


1x zitiertmelden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 19:58
Daran sieht man ja, dass ohne den freien Willen die gesamte Existenz jeglicher Dinge und Lebewesen total schwachsinnig wäre.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 20:01
Unser aller Schicksal steht vielleicht schon fest.
Eventuell kommt es nur darauf an, wie wir damit umgehen.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 20:05
Ich denke, es lässt sich mit nem Baum vergleichen.

Im Ganzen ist der Baum gleich. Es ist lediglich jedem seine eigene Entscheidung, auf welchen Ast man klettert etc.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 20:09
Ein Affe springt von Ast zu Ast.

Wenn der Baum gefällt wird, spielt es eigentlich keine Rolle, auf welchem Ast, dass du sitzt.

Wir können unserer Bestimmung nicht entkommen! Selbst wenn wir uns vorher erschiessen nicht, denn dann war eben dies unsere Betimmung.


1x zitiertmelden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 20:11
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wir können unserer Bestimmung nicht entkommen! Selbst wenn wir uns vorher erschiessen nicht, denn dann war eben dies unsere Betimmung.
das würde ja mit meiner these übereinstimmen, ich hoffe sie war verständlich genug


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 20:12
Das glaube ich nicht. Damit wäre wirklich ALLES, egal was, sinnlos und schwachsinnig... und man bräuchte überhaupt nicht mehr nachdenken, was man tut, denn es wäre sowieso egal. Man bräuchte sich mit nichts mehr bemühen etc.

Also irgendwie nicht das Wahre. :|


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 20:13
Tu was du willst, an deinem Schicksal wird dies nichts ändern.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 20:15
Laut dieser Theorie wäre demnach auch sämtlicher religiöser Bekehrungskram fürn Arsch.... es wäre eh schon vorherbestimmt, welche Leute sich bekehren lassen und welche nicht.....

Oh Mann, davon kriegt man ja Gehirnkrebs...


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 20:19
Habt Ihr schon mal dran gedacht, daß ein Gott der allwissend ist damit automatisch machtlos wird?


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 20:24
Habt Ihr schon mal dran gedacht, daß ein Gott der allwissend ist damit automatisch machtlos wird?

Nein, davon habe ich noch nie gehört.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 20:26
@hanif
Wer sagt denn, dass die Dinge von Gott vorherbestimmt sind?
Entweder gibt es den freien Willen des Menschen, oder es gibt ihn nicht. Die Willensfreiheit sehe ich nicht von Gott eingeschränkt, sondern von der Tiefenpsychologie, weil jeder Mensch über ein Unbewußtes verfügt, auf das er eben nicht einfach Zugriff hat, aber das ihn sehr wohl beeinflußt.

Warum sollte Gott die Dinge vorherbestimmen wollen? Schau Dir mal das Universum an, mit welch ungeheurer Kreativität es geschaffen wurde. Wer in solchem Ausmaß darüber verfügt, der läßt seinen Geschöpfen denselben Raum, um sich ebenfalls auszudrücken. Wäre es nicht auch völlig ungerecht, dann Leute in die Hölle zu schicken, weil sie irgendwelche Untaten begangen haben, die Gott - nach dieser Theorie der Vorherbestimmtheit - ja eigentlich diese Menschen absichtlich tun ließe. Dieser Gedanke ist für mich blasphemisch.
Gott hat z. B. auch keinem Hitler vorherbestimmt, zum größten Verbrecher aller Zeiten zu werden. Wenn jemand sich bewußt dafür entscheidet, ein Verbrecher werden zu wollen, dann ist das allein seine eigene Entscheidung, für die er sich eines fernen Tages vor Gott rechtfertigen muß. Denn das müssen alle Menschen tun. Nur die Sache mit der Hölle sieht etwas anders aus, weil die Hölle kein Ort, sondern ein Zustand ist.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 20:30
Link: www.allmystery.de (extern)

X-Fachthread,

siehe Link, Thema bereits mehrfach vorhanden und diskutiert worden ;)


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 20:33
Nur die Sache mit der Hölle sieht etwas anders aus, weil die Hölle kein Ort, sondern ein Zustand ist.

Die Hölle ist ein Ort, abgeschnitten vom Himmelreich und dieser Welt.
Dort versammeln sich die Verdammten.
Ob sie dort einen Körper erhalten und dieser geläutert wird, oder ob die Schmerzen und Qualen direkt in ihren Geist eindringen, spielt keine Rolle.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 20:40
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich habe eine Frage.

Wenn Gott die Zukunft kennt, wieso existieren wir?
hehe das hab ich mich auch gefragt^^


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 20:40
Wenn alles vorbestimmt ist, wie können wir dann z.B. Mörder für ihre taten veranwortlich machen. Sie folgen ja nur einem Plan. (Gottes Plan?)

Die Physik ist sich zimlich sicher das die Zukunft nicht vorbestimmt ist. Den freien willen würde es schlichtweg nicht geben.
Man sollte sich vieleicht auch mal die frage stellen, warum Menschen an die vorbestimmung glauben und trotzdem beim überqueren einer Strasse nach links und rechts schauen. Könnte man sich ja dann schenken.
Sollte der Todeszeitpunkt jedes Lebewesens wirklich vorherbestimmt sein? Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen und sprich eindeutig gegen die erfahrung.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 20:48
@arikado

Dein Glaube ehrt Dich zwar, aber hast Du Dich jemals gefragt, ob ein Gott, der doch die Liebe sein soll, Menschen wegen eines einzigen mickrigen Lebens, in dem sie vielleicht wirklich schlechte Bedingungen hatten, und deshalb Fehler begingen, Menschen foltern wird? Traust Du Gott zu, dass er Dich quälen wird, weil Du irgendwann mal versagt hast und einem anderen vielleicht aus Eifersucht geschadet hast?

Das Himmelreich ist ebensowenig ein Ort, wie die Hölle. Gott ist an keinem bestimmten Ort, weil Er das gesamte Universum erfüllt. Es gibt keinen Platz, der groß genug wäre, dass Gott darin Raum fände.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 20:48
@ hanif

Naturwissenschaft und Religionen zu vermischen halte ich ährlich gesagt nicht für den richtigen Weg. Wird zwar von fast allen Religionen mitlerweile gemacht, halte ich persöhlich für einen gefährlichen weg. Religionen waren halt noch nie der Richtige ansatz um unser Universum zu beschreiben.


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 20:52
ihr habt meinen text nicht verstanden wie ich ihn gemeinte habe
Zitat von hanifhanif schrieb:sagen wir es gäbe ein raum-zeit kontinuum in dem was auf der erde geschehen wird schon vergangenheit ist, würde das nicht gleichfalls bedeuten, dass diese vergangenheit die wir die zukunft nennen in unserem raum-zeit kontinuum, sich nicht mehr ändern ließe, da sie in einem anderen schon geschehen ist?
denkt nochmal darüber nach, ich persönlich glaube sowohl an das schicksal als auch an den freien willen, im islam dachte ich meine vorstellung wiedergefunden zu haben, diese wollte ich für mich selbst "logisch" erklären, bin aber gerne bereit die fehler in meiner these zu erkennen


melden

Theorie zu freiem Willen und Vorherbestimmung

04.03.2008 um 21:00
Es gibt nur ein Raumzeit kontinium. Und willst du wirklich einen Gott mit Logik begründen?


Anzeige

melden