Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Gnosis

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gnosis, Gnostiker, Gnostizismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
iskarioth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gnosis

10.03.2008 um 20:30
Gnosis bedeutet übersetzt "Wissen"
Gnostiker glauben, dass Wissen, wie soll man sagen, die Tür öffnet zum Himmelsreich.
Es gibt nur noch eine kleine Gemeinde, soweit ich weiß, in Californien.

Meine Frage ist, kennt diese jemand, hat er vielleicht schon mal Erfahrungen mit gemacht? Oder ist er vielleicht sogar selber ein Gnostiker?

Suche quasi nach gleich gesinnten ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Gnosis

10.03.2008 um 20:35
einer ist da *g*
hat sich in einem anderen thread zu erkennen gegeben


melden
iskarioth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gnosis

10.03.2008 um 20:38
;) so ist es....


melden

Die Gnosis

10.03.2008 um 20:39
man sollte nach wissen streben, nicht blind glauben, wenn man ernsthaft bemüht ist "weisheit" zu erlangen und den wahren glauben zu erkennen könnte einem das vielleicht schon das tor ins himmelreich öffnen.

in dem sinne bin ich vielleicht auch ein gnostiker


melden

Die Gnosis

10.03.2008 um 20:43
Die Frage ist ja ziemlich allgemein gehalten. Ich vermute dich interessiert insbesondere der christlich-geprägte Gnostizismus?
Wenn nicht - dann bin ich wohl sowas wie ein "unabhängiger" Gnostiker - zumindest erfülle ich die wesentlichen Kriterien mehr oder minder . :)


melden
iskarioth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gnosis

10.03.2008 um 20:48
ja ich bin christ und anhänger der gnosis


melden

Die Gnosis

10.03.2008 um 20:52
Soweit ich weiß, lehnt die Kirche das Thomas Evangelium ab in dem sie es versuchen den Gnosis zuzuordnen. Welche sie Übriges sehr schlecht darstellen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gnosis

10.03.2008 um 20:58
Na ja, Gnostiker kann sich jeder nennen, aber ob er es auch ist ...


melden

Die Gnosis

10.03.2008 um 21:04
@ iskarioth

Denke, als Gnostiker wird man vorher wissen, was man wissen will - oder?


melden

Die Gnosis

10.03.2008 um 21:04
@iskarioth

es ist wirklich schön zu wissen, dass es in der grossen masse der heutigen christen, jene gibt, die an das "göttliche licht in uns" glauben...! :) sehr viele christen sind leider nur schein-christlich.

es ist übrigens auch erstaunlich, wie eng die urchristliche gnosis "wissen" mit den veden-lehren des budhismus verknüpft ist!

P.S. Jesus war ein Gnostiker... seine Erleuchtung und Auferstehung waren ein göttliches Geschenk des Lichts...


melden
iskarioth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gnosis

10.03.2008 um 21:04
ja da hast du recht, aber das Thomasevangelium ist eine Apogryphe und niemand behauptet dass sich die gnostiker nur auf die apogryphen beziehen, im gegenteil, das neue testament hat ebenfalls eine sehr große bedeutung....

@ yoyo

deswegen ist es auch so schwierig welche zu finden


melden

Die Gnosis

10.03.2008 um 21:04
@ yoo

Exakt. :) Gnosis, Gnostik, Gnostizismus - alles recht schwammig. Wenn man dann noch die Unterscheidung zwischen christlicher und vorchristlicher Ausprägung dazu nimmt wirds noch schwieriger.
Die Tatsache, dass es keinen organisierten, einheitlichen Gnostizismus gibt ist allein schon sowas wie ein Freibrief sich als Gnostiker zu fühlen oder nicht.


melden
iskarioth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gnosis

10.03.2008 um 21:06
@ truth finder

schön zu wissen, dass es jene gibt die es toll finden ;)

wenn du es so betrachtest, ja er war gnostiker....


melden

Die Gnosis

10.03.2008 um 21:42
Hauptmerkmale des Gnostizismus

Typischerweise wird die materielle Welt als böse Schöpfung eines eigenen Schöpfergottes oder Assistenten, mithin auch der Körper negativ beurteilt.

Von diesem Demiurgen unterschieden wird ein vollkommen jenseitiger, oberster Gott. Manche Gnostiker gehen davon aus, dass Jesus nicht der Sohn des Gottes der Juden ist. Dabei wird teilweise abgelehnt, dass Jesus der Messias sei, zum größeren Teil wird daraus aber der Gott der Juden negativ (als Demiurg) dargestellt.

Von diesem obersten Gott stammt ein göttliches Element, welches – wie in einem mythologischen Drama erklärt wird – als göttlicher Funke im Menschen schlummert und in der materiellen Welt „fremd“ ist.

Dieser verborgene Funken muss vom Menschen erkannt werden, um nicht der materiellen Welt verhaftet zu bleiben.

Gnostische Lehrer beanspruchen oft Privatoffenbarungen und verbreiten meist (wie viele antike Lehrer) nicht alle ihre Lehren öffentlich („Esoterik“).


Da Jesus (NT) die Prophezeiungen des Judengottes (AT) erfüllt hat, gehe ich persönlich davon aus, dass der Judengott (AT) Jesus Vater ist.

Jesus war eher ein Katholik, als ein Gnostiker.



melden

Die Gnosis

10.03.2008 um 21:50
Zumindest wusste JESUS, was ER weiß!


melden

Die Gnosis

10.03.2008 um 21:53
Jep und so weit ich weiss, nannte Jesus seinen Vater nicht nur Schöpfer des Himmels, sondern auch Schöpfer der Erde.

Oder sagt er in der Bibel irgendwo, die Erde wäre von einem anderen Wesen (dem bösen Demiurgen) geschaffen worden?

Diese Gnostiker möchten den Judengott wohl am liebsten mit dem Teufel höchstpersönlich gleichsetzen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gnosis

10.03.2008 um 21:59
Mit anderen Worten, Gnostiker sind Polytheisten :|


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gnosis

10.03.2008 um 22:02
Oder zumindest Henotheisten :D


melden

Die Gnosis

10.03.2008 um 22:06
Henotheisten

Was des?


melden
iskarioth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gnosis

10.03.2008 um 23:29
du verwechselst da was mit den agnostikern....
ja das materielle ist geschaffen um die jenigen, welche schwach sind vom weg her zu blenden. und gott ist der herr schöpfer über alles
jesus war ein mensch und die göttlichkeit kam nieder auf ihn bei seiner geburt, andere sagen bei der taufe, aber dann würde das thomasevangelium lügen....
diese göttlichkeit in gestalt eines funken, was ihn bei seinem tot wieder verlaß.... manche sagen er sei am starb gestorben, aber davon steht nichts gechrieben, es ist die rede einer kreuzigung....

agnostiker lehnen es nicht ab, sondern bgründen ihre zweifel, sie sind nahe der atheisten, nur dass sie bevor sie sich eine meinung bilden sich mit dem thema von a- z befassen und selbst dann ist die antwort keine klare, sondern eher passiv..... dann heißt es: "ich weiß es nicht" sondern "ich kann es nicht wissen"


melden

Die Gnosis

10.03.2008 um 23:34
diese göttlichkeit in gestalt eines funken, was ihn bei seinem tot wieder verlaß.... manche sagen er sei am starb gestorben, aber davon steht nichts gechrieben, es ist die rede einer kreuzigung....

Was? Am starb gestorben? Was ist denn ein "starb"?

Wieso hätte ihn die Göttlichkeit (uhu Göttlichkeit - sie wollen Gott verweiblichen) verlassen sollen? Er ist auferstanden und ist nun bei Gott. Funken braucht er keine mehr.


Anzeige

melden