Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

03.07.2009 um 08:24
zumal es auch einen unterschied macht, ob ich mir einen koran besorge, mich mal mit diesem befasse und dann fragen diesbezüglich an einem moslem stelle, oder ob ich einen moslem das politische verhalten von staatsmännern irgendwelcher länder vorhalte, mit denen er so noch nie etwas zu tun hatte.

ersteres wäre, meines erachtens nach, eine wirkliche diskussion und interreligiöser austausch bezüglich des islamischen glaubens, letzteres ist meistens nur hetzerisch und polemisch gemeint.

Anzeige
melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

03.07.2009 um 09:34
@asmodee

Deine Art ist unverschämt, beleidigend und provozierend.

Wenn ich schreibe dass ich kurz angebunden bin, weil ich so einiges für mein Studium und privat zu erledigen habe und deshalb nur eine kurze, knappe und allgemein gehaltene Antowrt gebe, dann ist dies kein Rückzug und berechtigt dich noch lange nicht, mich in einem inquisitatorisch gestalteten Kreuzverhör zu befragen und mich als schlechte Christin dastehen zu lassen.

Und bloß weil ich dir aufgrund extremen Zeitmangels nicht ausführlich geschrieben habe, kannst du mir doch nicht einfach unterstellen dass ich hetzen wolle. Ich habe an keiner Stelle irgend etwas hetzerisches geäußert, sondern lediglich meine persönliche Ansicht, welche sich aus meinen persönlichen Erfahrungen nährt, dargelegt.

Deine Art, mir hier entgegenzutreten finde ich widerlich. Kaum war ich angemeldet und habe mich aktiv eingebracht, sahst du es scheinbar als deine Aufgabe mich zu provozieren und zu diffamieren.

Und so werde ich mich jetzt dir gegenüber ganz gemäß DEINER Aussage
Zitat von asmodeeasmodee schrieb:Ganz klar - fuer mich - bist Du damit kein Diskussionspartner
verhalten und dich geflissentlich ignorieren.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

03.07.2009 um 09:48
@shirley85

Erstens habe ich Dich nicht als schlechte Christin dargestellt, ich habe dir Fragen gestellt, die jeder andere so aus dem FF haette beantworten koennen.

Zweitens auf die Fragen kann man sehr schnelle Antworten geben , da sie sehr einfach waren.

Drittens kamen einige Fragen nicht nur von mir , sondern auch von anderen.

Viertens da Du jetzt so schoen Dein Aergernis geschrieben hast, dann haettest Du Dir die Zeit nehmen koennen und vielleicht auf einige Fragen eingehen koennen.

Aber gut, noch einmal wenn man sich innerhalb einer Materie nicht auskennt, wo soll man dann Antworten geben koennen, ohne sich ganz bloss stellen zu muessen. ;)

Mach das Bitte , Du gehst auf keinerlei Fragen ein, wenn es unangenehm wird , dann schiebst Du alles auf die persoenliche Ebene.

Na ?? Mal wieder einen Rueckzieher schnell gemacht ?? Und ja ich bin die boese boese Spielverderberin ;)

Ausserdem habe ich gesagt hetzen ??? Nee ich habe gesagt du willst provozieren , hetzen dieser Ausdruck kam von Dir ...... aber gut wenn man den Unterschied zwischen hetzen und provozieren nicht kennt ;)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

03.07.2009 um 10:17
@shirley85

Das hier waren meine Fragen an Dich gewesen , wo hetze ich Dich ??
Zitat von asmodeeasmodee schrieb:So nun mal Butter bei den Fischen .... ich wuerde auch zu gerne wissen wie ein oekumenisches Gespraech innerhalb der verschiedenen Glaubensrichtungen aussieht, oder zumindest welche Themen man da bespricht.

Du rueckst nicht raus mit der Sprache, sondern ergehst dich vor Eifer ueber deine unwilligen Diskussionspartner , aber um was genau es geht in deinem Gespraechskreis, damit rueckst du auch nicht raus.

Ganz klar - fuer mich - bist Du damit kein Diskussionspartner, alles auf eine persoenliche Ebene abzuschieben, weil man - wie Du - kein Bock hat auf Argumente einzugehen, der hat sich selber ins Aus geschossen.
Ah, hier kommt das Zitat was Du immer wieder gerne von mir verwendest, bloss in dem Kontext
Zitat von asmodeeasmodee schrieb:Also kommen wir beide in einen Dialog :

Aus welcher Richtung kommt dein Gespraechskreis ?? charismatisch, baptistisch, evangelisch , katholisch , pfingstlerisch ??

Das wuerde Deinen religioesen Standpunkt um Lichtjahre besser erklaeren, und kein Rumgeschwurbel, mag ich nicht .

Worueber redet ihr im sogenannten Dialog mit den Moslims ?? Und WIE findet das Gespraech statt ??

Ich hoffe das Du im klaren bist was es bedeutet einen Dialog zu fuehren , bei einigen Antworten von Dir, bin ich mir diesbezueglich nicht im klaren.

Ansonsten weisst Du wohl hoffentlich das viele europaeische Gemeinden sich den amerikanischen angepasst haben ?? siehe die Vineyard Bewegung der man durchaus einen sektenhaften Charakter nachgesagen kann.

Ausserdem werden auch innerhalb des Christentums sehr fundamentalistische Aussagen getaetigt , die sich mit den Argumentationen des fundamentalistischen Islam im Nichts gegenuebersteht, einige Aussagen aehneln sich sogar.

Deswegen meine Frage an Dich : Wie kritisch hinterfragst Du Deine eigene Religion ??
Du hast Dir noch nicht einmal die Muehe gegeben um irgendeine Antwort auf eine Frage von mir zu geben.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

03.07.2009 um 10:58
@lesslow

Eben, das meine ich die ganze Zeit. Und ich habe das auch sehr oft im Forum geschrieben. Wir sollten mehr über die islamische Lehre diskutieren, als über die Politik der Führer in den muslimischen Ländern. Denn dazu können die Muslime hier nicht viel sagen, als zuzustimmen, oder einige politische Thesen zu verteidigen.

Über die Lehre des Islam, die Verse des Koran oder die Sunna lässt sich mit den Muslimen besser diskutieren. Und ich glaube, dass viele Muslime wissen und es einsehen, was für Idioten in manchen muslimischen Ländern regieren oder herrschen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

03.07.2009 um 11:18
@al-mekka

ja, das denke ich auch. ich geh ja auch nicht hin und mach meine bekannten hier in deutschland dafür verantwortlich was bush und konsorten macht. ich kann die christen auch nicht ständig danach fragen, warum sie guantanamo zulassen, warum sie menschen foltern, andere länder angreifen und berauben, die halbe menschheit belügen und andere unter drück setzen, warum sie ressourcen plündern und uns ihren weg aufzwingen...

das wäre nicht nur total albern und dumm, sondern ich würde mich auch schnell sehr unglaubwürdig und unbeliebt machen, weil es einfach irrational ist.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

03.07.2009 um 11:27
schön,
dass sich jetzt alle wieder liebhaben,
dann können die muslime ja langsam wieder dazu übergehen
den islam zu lobpreisen
(kritikfrei, versteht sich)

buddel


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

03.07.2009 um 11:35
ich hab die erfahrung gemacht, dass man sehr wohl ausgezeichnet mit moslems über die aspekte des islam reden kann und durchaus auch kritik äußern kann.

natürlich kommt es immer darauf an auf welche art und weise ich das tue.

wenn der gegenüber merkt, dass ich seinen glauben akzeptiere und ihn wertschätze, als das was er ist, dann stellt es doch gar kein problem dar, wenn ich diese und jene aspekte für mich nicht annehmen kann und kritik äußere warum ich es so empfinde.
ebenso kann ich auch darüber kritik abgeben, wie mit dem islam als religion umgegangen wird, dem verhalten der praktizierenden...

ich frage mich wo es da ein problem gibt.

wenn ich jedoch von vorn herein vermittel, dass ich mich nichtmal näher mit dem glauben auseinandergesetzt habe und unfundierte kritik liefere, in meinem auftreten und reden bemerkbar mache, dass ich die religon nur dulde, dann kann ich verstehen, wenn man auf taube ohren gegenwehr stößt.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

03.07.2009 um 11:36
*und gegenwehr stoße.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

03.07.2009 um 11:38
das problem ist nur,
dass der islam auch staatsdoktrin sein will und in einigen ländern ja auch ist.
man sieht es an iran :
regierungskritik wird von den herrschenden sofort als unislamisch erklärt

buddel


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

03.07.2009 um 11:56
ja, durchaus. aber da sind wir wieder bei oben beschriebenen.

ich kann ja auch schlecht die juden verantwortlich dafür machen, dass das judentum in israel auch gerne staatsdoktrin sein möchte/ist, oder das die protestantische strömung in den usa gerne staatsdoktrin ist und deswegen von meinen nachbarn erwarte, dass sie sich davon distanzieren müssen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

03.07.2009 um 13:14
@holz-haqq-er

Ich habe gerade die Suchfunktion entdeckt und gemerkt, dass es auch schon einen Thread zu dem Thema gibt. Ich werde also den alten Beitrag dahin kopieren, damit wir (und andere natürlich auch :)) dort die Texte zusammenhängend haben.
Komme also bitte hierher: Sklaverei im Islam


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

03.07.2009 um 15:41
Wie kommt es das eine shirley hier UNNÖTIG belästigt und angegriffen wird wie zum beispiel von einem robijn..langeweile? nervst irgendwie!
Was versteht ihr nicht? sie hat sich klar und deutlich und sogar mehrmals dazu geäußert?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

03.07.2009 um 15:54
@HOKUSPOKUS fidibus

vielleicht war das ja auch nur ein missverständnis ;)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

03.07.2009 um 19:39
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:das problem ist nur,
dass der islam auch staatsdoktrin sein will und in einigen ländern ja auch ist.
man sieht es an iran :
regierungskritik wird von den herrschenden sofort als unislamisch erklärt

buddel
Und die Regierung wird von den Demonstranten als unislamisch erklärt. Tja, wer hat da wohl recht? ;)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

03.07.2009 um 21:02
Zur zeit erwarte ich nix gutes aus einigen Islamischen ländern, diese länder sind eigl. selbst an dem Schuld, aber nicht zu vergessen ist das nicht alle ganz Selbst schuld sind. Länder wie Iran, schaden ihr eigenes Volk und zudem den Islam. Saudi Arabien, was machen die? - nur Essen, Wolkenkratzer bauen und immer Reicher werden, während es besonders deren Pflicht es ist, sich mehr für das elend vieler armer Muslime zu sorgen. Bangladesch, ist so ein Korruptes land, die Politiker bauen Häuser während es in einigen Regionen Menschen ohne ein Dach überm Kopf seit dem Zyclone leben müssen. Es gibt noch so vieles worüber ich mich noch aufrege. ... Ich muss mal denn Westen loben, ihre Moral, Benehmen, Hilfe (als sozial staat) etc. , das sollten mal einige Islamischen länder sich als Vorbild nehmen (ohne gleich die gesamte Westliche kultur zu übernehmen)
Das jetzt nicht das die Moslems schlecht wären, im gegenteil, die Muslimische Gemeinschaft (das normale Volk) ist im Grunde friedlebend, aber einige scheiss politiker sind so was von Egoistisch das es denen gar nicht um das Wohlergehen des Volkes geht.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

03.07.2009 um 22:11
@al-mekka

ist das so ?
meiner meinung nach hat die regierung die "islam-keule" rausgeholt
und nicht die demonstranten.
oder meinst du etwa die "allahuakbar" (oder wie das heisst) - rufe
nachts von den dächern ?

buddel


2x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

03.07.2009 um 22:24
@al-mekka
Einer aus dem Wächterrat von Iran hat letzte Woche Freitag beim Gebet geäußert, dass Demonstrationen gegen die Regierung ein Krieg gegen Gott seien, und daher alle Demonstranten mit dem Tode bestraft werden müssten.
Das geht weit über das Zulässige hinaus und ist auch nicht entschuldbar.


2x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

03.07.2009 um 22:54
Das ist eben die typisch shiitische Auslegung des Regimes im Iran, der wächterrat und der oberste Mullah dort definiert sich als Stellvertreter des verborgenen Imam...er ist also per verfassung sacrosanct...so perfide ist der Laden.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

03.07.2009 um 23:35
@KaraMurat - arap murat
Vielleicht auch nur ein missverständnis...vielleicht.:)


Anzeige

melden