Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ostern

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Ostern, Jesus Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ostern

21.03.2008 um 12:29
Stimmt bin ich. Und?

Anzeige
melden

Ostern

21.03.2008 um 12:31
Weil deine Famile Ostern feiert. Wusst ich halt nicht dass das so ist.


melden

Ostern

21.03.2008 um 12:33
@ coelus

Ich bin sehr relaxed, keine Sorge, :)

Trotzdem muss ich sagen - ich verstricke mich in nix. Meine Argumentation ist stringent und recht klar. Dem redlichen Denken bin ich auch nicht fern. Ich hab geschrieben was ich meinte und das in voller Ehrlichkeit.
Was du gesagt hast habe ich Punkt für Punkt abgearbeitet und dabei aufgezeigt, dass du nicht wirklich auf das eingehst, mit Worten oder Gedanken, was ich geschrieben habe. Ich klammere mich auch an nichts, das würde ja bedeuten Angst zu haben etwas zu verlieren. Aber zu verlieren habe ich hier nix. :)

Ein Beispiel bezüglich der Feiertage? Ich weiss nicht was du jetzt grossartig erwartest. Ich habe deutlich gesagt, dass Feiertage im Grunde der Besinnung dienen sollen. Erwartest du jetzt ein "konkretes Beispiel" in Form von Erleuchtungserlebnis, Wunderheilung oder sonstigen Effekten?
Das herbeizuführen ist wohl eher nicht der Sinn der Feiertage. Welchen Gewinn Menschen aus der "Besinnung" heraus gezogen haben lässt sich schlecht anführen. Die wenigsten führen Buch darüber, erst Recht nicht in einer Form, die die Zeit überstehen würde. Zusammenfassend: Feiertage haben keine Wirkung im Aussen (können sie haben, aber die ist wohl eher zweitrangig), sondern im Inneren. Diese Wirkung konnten Feiertage früher sehr gut entfalten, als der kirchliche Hintergrund noch präsent war. Die Menschen hatten einen Glauben und dieser Glaube war ihnen wichtig. Ob sie etwa den Karfreitag dazu genutzt haben sich in Meditation, Kontemplation oder Gebet mit der Kreuzigung Jesu zu beschäftigen oder sich heute Philippinos ans Kreuz nageln lassen ist egal. Sie besinnen sich auf etwas und das bleibt eigentlich nie ohne Ergebnis.


melden

Ostern

21.03.2008 um 12:34
Naja, meine Familie feiert Ostern eben als Fest, aber ohne religiösen Hintergrund. Meine Familie ist sozusagen unreligiös.

Ich finde das mit dem Eiersuchen usw. sehr schön für Kinder und eben eine Gelegenheit mal wieder die Verwandschaft zu besuchen.


melden

Ostern

21.03.2008 um 12:36
Ich bin über die hier nachzulesende Unkenntnis über den Hintergrund christlicher Feiertage entsetzt. Was lernen die Kinder eigentlich im Religionsunterricht, frage ich mich. Man muß ja nicht alles glauben, was gelehrt wird, aber man könnte doch wenigstens wissen, welche Bedeutung Ostern hat. Diese Fest ist das höchste christliche Fest im Kirchenjahr. Seine Bedeutung sollte man allein schon aus Gründen der Allgemeinbildung kennen. PISA läßt grüßen, kann ich nur sagen.


melden

Ostern

21.03.2008 um 12:38
Achso. Bist du konvertiert vom Atheismus zum Islam?


melden

Ostern

21.03.2008 um 12:40
Schaut euch heute die * Passion Christi * an.
Fersehen, DVD, Video
Eventuell kommen euch dann ein paar dinge wieder in den Sinn.


melden

Ostern

21.03.2008 um 12:41
Oh Gott, dieser Film ist fürchterlich. Tut's nicht, tut's nicht! Da gibt es echt schönere, die man auch mit Kindern gucken kann. (sorry Lamm)


melden

Ostern

21.03.2008 um 12:46
Auf 1Festival läuft heute abend um 20 : 15 "König der Könige". Den kann man mit Kindern schauen. Die "Passion Christi" ist nichts für schwache Nerven und für Kinder schon gar nichts.


melden

Ostern

21.03.2008 um 12:48
Schön das ihr an die Kinder denkt :)


melden

Ostern

21.03.2008 um 13:03
sannysin,

Du kopierst mich…? :D ;)

Nun gut sannyasin, schau was Du ausser Acht lässt ist folgendes…

Du sagst:

Das "diese Verordnete Besinnung" nicht (mehr) funktioniert liegt ja wohl nicht an den Feiertagen an sich, sondern an den Menschen.

Hier gehst Du davon aus, dass es jemals funktioniert haben SOLLe, obwohl für diese Deine als selbstverständliche angenommen Tatsache, nicht ein einziges Indiz vorliegt, welches dies nur ansatzweise bestätigen könnte. Hier ist wichtig in Betracht zu ziehen, sannyasin, dass wir im Minimum von der Mehrheit der Gläubigen ausgehen und nicht von einem Minigrüppchen, welche pseudo eingeschworen ist und wir reden hier auch nicht von irgendwelcher Theorie, sondern von einer flächendeckenden Praxis, welche erfreuliche Nachhaltige Wirkung in der Lebenspraxis aufzuweisen vermag.

Da nun eben nichts dergleichen bis zum heutigen Tage konkret vorliegt, begehst Du nun den Trugschluss, dass das Werkzeug schon gut sei, aber eben die Leute, welche dieses benutzen nicht reif oder nicht fähig sein sollen.

Da ich im gegensatz zu Dir, mich nur beschränke auf das was IST, so erkenne ich nicht die Unfähigkeit der Menschen, sondern die Unbrauchbarkeit des Werkzeuges und darum kann der beste und anständigste Handwerker mit einem unbrauchbaren Werkzeug auch NICHTS anständiges auf die Beine bringen. Und wenn wir noch die kläglichen Versuche von jahrtausendjähriger Zeit miteinbeziehen, so bestärkt es noch gerade einmal diesen IST- Zustand des unbrauchbaren Werkzeuges. ;)


Vielleicht wäre es sinnvoll den Menschen einfach ein bisschen "zu erziehen" oder - um freundlichere Worte zu benutzen - ihnen etwas zu vermittel - oder wieder zu vermitteln - was ihnen abhanden gekommen ist.

Der Umstand nun, dass eben mit einem unbrauchbaren Werkzeug krampfhaft versucht wurde/wird –das schon erfolglos über jahrtausende- die Menschen ein bisschen „zu erziehen“ oder mit freundlichen (Anm. scheinheiligen) Worten ihnen --> ETWAS <-- zu vermitteln, wie Du es meinst, ist natürlich NUR auf das Werkzeug zurückzuführen und nicht auf die Unfähigkeit der Menschen, sannyasin! ~^

Das ETWAS ist ebenso völlig pseudo, sannyasin, weil es geht nicht einfach nur um irgend etwas, sondern es geht um die Substanz und diese wurde bis zum heutigen Tage, mit diesem unbrauchbaren Werkzeug eben „erfolgreich“ unterdrückt, so das es ausschaut, als wären die zahlreichen Menschen dafür verantwortlich, darum bezeichnet man sie ja auch als Sünder etc. pp., was natürlich schon wieder völlig kontraproduktiv IST, aber eben die ewigen Festklammerer an solchen unbraucbaren und unnützen Werkzeugen bis zum heutigen Tage einfach nicht einsehen wollen… und lieber immer allen anderen das Unvermögen in die Schuhe schieben wollen, was aber gar nicht korrekt ist, wenn wir uns auf das beschränken was tatsächlich IST.

Was die flächendeckende Unterdrückung des Selbst und die initiierte Spaltung der Seele/Psyche betrifft, so IST diese ebenso auf das „glorreiche“ Resultat, dieser jahrtausend alter Indoktrination und dem Festklammern wollen an unbrauchbaren Werkzeugen zurück zu führen.

Ich sage weg, so schnell wie möglich mit diesen unbrauchbaren Werkzeugen und plädiere für die freie und in eigener Verantwortung freien Entfaltung eines jedes Selbst! :)



melden

Ostern

21.03.2008 um 14:57
Also Ostern Feiern tu Ich nicht, also ich pack jezt dort nicht Irgendwas besonderes Zusammen und geh wo hin, Ich erlebe es wie einen Normalen Tag!!

Naja Ich glaube an die Bieblische Stelle zu Ostern, Ich glaube an Gott!!

Ich glaube nicht an den *osterhase* so ne doofe erfindung, ein Hase der Eier legt, was für ein Klappsmühlen besucher hat sich denn dass ausgedacht, so hirnrissig!!

ICh glaube da überhaupt nicht daran an den Osterhasen, eines Tages habe ich nämlich meinen Onkel gesehen, wie er eier ins Nest gelegt hat als ich klein, war und Später sagt er zu mir was hat der Osterhase dir denn Gebracht, dann hab ich zu Ihm gesagt: *Du Lügner, du hast mir doch die Eier reingelegt und kein Hase*; wie dumm die Alten sind wie kleine Kinder spielen noch mit Eiern!! hihi

Was die Bieblische Geschichte zu Ostern betrifft die handelt kurz beschrieben darum:

Am Karfreitag Starb Jesus am Kreuz, dass wird eigentlich an Ostern Gefeiert, wobei der Tittel Ostern nichts mit Jesus und seiner Kreuzigung zu tun hat, Ostern kommt von der Göttin Ostera, ein Heidnischer Brauch,

Das Wort Ostern kommt nur im Deutschen und Englischen (Easter) vor und beruht auf einer Fehldeutung im 6. Jhd. Das fest lässt sich nicht als vorchristliche Feier zu Ehren einer angeblichern germanischen Frühlingsgöttin Ostara erweisen (diese hypothetische Göttin wurde erst nachträglich aus dem Namen geschlossen).

So jetzt weist du was Ostern bedeutet, die Meisten vergessen jedoch den eigentlichen Grund des Ostern festes, für die meisten Dreht es sich nur um nen Lächerlichen hasen und eiern!!

Dabei ist der Wahre grund des Festes die Kreuzigung Jesu!!


melden

Ostern

21.03.2008 um 15:11
@ coelus

Ja, ich gehe an zitierter Stelle davon aus, dass es funktioniert hat und auch heute noch funktionieren kann. Diese Erfahrung kann jeder Mensch machen. Schicke mir ein Dutzend Menschen vorbei und ich vermittel ihnen diese Erfahrung mit Vergnügen.
Ansonsten kann ich nur wiederholen, was ich bereits geschrieben habe: eine Wirkung im Inneren des Menschen lässt sich im Rahmen dieses Forums hier nicht belegen. Nur die Menschen, die diese Wirkung erfahren haben, könnten sie bezeugen.
Was erwartest du also? Einen wissenschaftlich verifizierten Beweis? Eine psychologische Studie über die Wirkung von Feiertagen, angefertigt möglichst vor, sagen wir, 200 Jahren? Eine Statistik über das Verhältnis von "besinnlich verbrachten Feiertagen" und dem Gefühl eines erfüllten zufriedenen Lebens?
Das es nichtmal ein Indiz dafür gibt, dass eine Wirkung besteht, würde ich nicht so leichtfertig behaupten. Allein die Tatsache, dass jeder christliche Feiertag auch mit entsprechenden Liturgischen Handlungen verbunden ist spricht dagegen. Gottesdienste waren in früheren Zeiten gut besucht - muss ich das jetzt auch belegen? - und jeder Gottesdienst hat den Anspruch in die "Besinnung" zu führen - und tut das auch, durch Ritual und Symbolik, auch unbewusst. Natürlich kannst du jetzt sagen, dass die Menschen das ganze genauso als "Partyservice" betrachtet haben wie heute. :)

Was die Leute und das Werkzeug angeht - und hier erliege ich gewiss keinem Trugschluss - habe ich die Unsinnigkeit des ganzen Bildes bereits im letzten Beitrag gezeigt. Um was neues reinzubringen: ich gehe davon aus, dass die Handlungsweise des Menschen nicht immer optimal ist, denn wenn sie das wäre, dann bräuchten sie ohnehin keine Feiertage oder sonstige "Werkzeuge" für den geistig-seelischen Bereich. Du hingegen machst die Menschen mit deinen Aussagen zum Mass aller Dinge. Hier bist du wirklich im "ist(!)" - denn offensichtlich ziehen die Menschen keinen Gewinn aus den Feiertagen. Aber deine Schlussfolgerung, dass deshalb Feiertage unsinnig sind ist quatsch. Das ist nur sinnvoll, wenn du gleichzeitig implizierst, dass die Menschen in ihrem Handeln, ihren EInstellungen etc. so wie sie sich in dem von dir strapazierten "ist" darstellen, perfekt sind. Was im Endeffekt wiederum bedeutet, dass sie auch keine der eingangs von dir angedachten flexieblen freien Tage brauchen - es besteht ja keine Notwendigkeit Perfektion zu perfektionieren.

Das mit dem "erziehen" von mir ist scheinbar vollkommen an dir vorbeigegangen. Ich will niemanden mit einem Werkzeug erziehen. Ich sprach davon den Menschen zu zeigen wie man das "Werkzeug" (ich bleibe trotz aller Unzulänglichkeit des Bildes dabei) benutzt, ich wollte niemandem das Werkzeug an sich verkaufen.

Dein Problem mit dem "etwas" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mit etwas meinte ich im weitesten Sinne grundlegende spirituelle Praktiken, mit denen man so etwas wie einen Feiertag fruchtbar für sich erschliessen kann.
MIr scheint hier schlägt eine Aversion gegen alles christliche bei dir durch, die dir die Augen für das private mystische Empfinden und dessen zahlreiche Möglichkeiten, die das Christentum bietet, sowie dessen wesentlicher Substanz verschliesst.


melden

Ostern

21.03.2008 um 18:20
Ich bin über die hier nachzulesende Unkenntnis über den Hintergrund christlicher Feiertage entsetzt. Was lernen die Kinder eigentlich im Religionsunterricht, frage ich mich. Man muß ja nicht alles glauben, was gelehrt wird, aber man könnte doch wenigstens wissen, welche Bedeutung Ostern hat. Diese Fest ist das höchste christliche Fest im Kirchenjahr. Seine Bedeutung sollte man allein schon aus Gründen der Allgemeinbildung kennen. PISA läßt grüßen, kann ich nur sagen.

Da hat es mal jemand genau auf den Punkt gebracht. Danke!


melden

Ostern

21.03.2008 um 18:38
Ich bin über die hier nachzulesende Unkenntnis über den Hintergrund christlicher Feiertage entsetzt.

Och, ein Sensibelchen… was ist denn mit der flächendeckenden Zerstörung unser aller einzigen und daher äusserst kostbaren Lebensgrundlage, was ist mit all den unzähligen unschuldigen Kinder, welche in den internationalen Kindersexring eingeschleust werden und ein Milliardenmarkt darstellt, welcher bis in die höchsten Kreise unserer ach so christlichen Gesellschaft hinein reicht und die Gesellschaft setzt keine entsprechenden Prioritäten..?!?

Ich denke, wir haben zuerst wichtigere Aufgaben zu lösen, als irgendwelche jahrtausendalten Abergläubischen Ritualen nachzuhangen, oder nicht?


melden

Ostern

21.03.2008 um 18:54
Verrückt finde ich die Menschen die sich ans Kreuz nageln :(


melden

Ostern

21.03.2008 um 21:08
ostern feiert man das heidnische fruchtbarkeits fest. das mit jesus ist nur zugedichtet um einen tief verwurzelten festtag nicht abschaffen zu müssen


melden

Ostern

21.03.2008 um 21:27
Genau anders Herum, haha!! Jesus wurde am Karfreitag gekreuzigt,


melden

Ostern

21.03.2008 um 21:31
Ich versteh auch unter Ostern ein freier Tag ;), wer weiß ob es den ganze mit Jesus gab . Ostern verbinde ich mit Bunten Ostereiern und Hasen, genauso wie Weihnachten mit dem Weihnachtsmann ;). Zu Ostern gehört natürlich auch das alljährliche Osterfeuer ;)


melden

Ostern

21.03.2008 um 22:16
Klar verbinden wir dass mit solchen Gegenständen mach ich doch auch, aber Ich glaube nicht dass der Osterhase Eier bringt, und finde die ganze Geschichte einfach nur Lachhaft!!

*LOL* Hab mir erst mal einen Ast gelacht über deinen Eintrag *nightdream* Ich zitiere hier deinen Satz: *Ich versteh auch unter Ostern ein freier Tag* Verstehst du wass ich meine; Nicht bös gemeint *Freier Tag* kann man auch falsch verstehen!!


Anzeige

melden