Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ostern

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Ostern, Jesus Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ostern

23.03.2008 um 10:34
glaubste das unsere gesellschaft eine christliche ist, mittlerweile leben hier ne menge anderer fraktionen rum. moslems, hindis, hexen, dann so welche wie ich die keinen glauben haben, freaks un d viele andere. die gesellschaft hat sich für mich verändert ist irgendwie bunter geworden.

zu meiner schande muss ich gestehen das ich auch nutzer von dir beschriebenen happy joy joy sachen bin. ich hab internet, nen pc, handy, dvd spieler, playsi, auto etc. mir karneval gern die kante gebe , ein lecker stück steak oder nen döner verdrück.

aber das die christen dafür verantwortlich sind beruhigt mich doch irgendwie schon.

Anzeige
melden

Ostern

23.03.2008 um 10:44
trollrotz,

Unsere Gesellschaft, in der wir heute Leben, resultiert aus dem christlichen Gedankengut und als die Aufklärung (welche noch lange nicht abgeschlossen ist), vorerst den blutigen Glaubenskriegen ein Ende bereitete, da die Religion für das öffentliche Zusammenleben nicht geeignet herausstellte, wurde die Säkularisierung (Trennung von Staat und Religion) eingeführt und es wurde ein bisschen ruhiger.

Mittlerweile haben sich, wie Du korrekt aufführst- unsere christliche Gesellschaften mit anderen Kulturen und Glaubensrichtungen durchmischt, aber es gibt immer noch 2 Milliarden Christen, 1 Milliarde Islam und eine weitere Milliarde Artgenossen, welche mit Gott und religion noch heute leben wollen. Diese Mehrheit der Menschheit trägt auch die Verantwortung für alles wie es ist und wie das Gesellschaftliche Leben geprägt wird.

Jeder, ob jetzt Gläubig oder nicht, welcher in diesem Happy happy Joy joy- Groove mitmacht und dabei ausser Acht lässt, dass dies alles nur möglich ist, da unsere Gesellschaften seit der Kolonialisierung und der schrecklichen Missionierungen der Christen, nach wie vor schonungslos Ausbeuten, damit die Kasse stimmt, trägt die Verantwortung für diese Ungerechtigkeit.

Natürlich ist es so, dass diese Zusammenhänge nicht gerade in den Nachrichten oder Schulen gezeigt werden und daher gibt es noch viele, welche gar nicht wissen, auf wessen Kosten sie ihr bequemes Leben frönen können, aber es ist keine Entschuldigung, da es genügend anständige Artgenossen gibt, welche auf diese kläglichen und ebenso in krassem Widerspruch stehenden Tatsche unermüdlich Aufmerksam machen.

Es solle keiner kommen und sagen, er hätte es nicht gewusst… ! ~^


2x zitiertmelden

Ostern

23.03.2008 um 10:53
Für uns als Christen ist Ostern nach wie vor eines der wichtigsten Feste, neben Weihnachten. Auch wenn die Kirche es meisterhaft verstanden hat, diese Feste bewusst auf heidnische Feste aufzupropfen, um ihnen den christlichen Glauben zu vermitteln, es war eine grandiose Idee in die tiefste und längste Winternacht, in Anlehnung an die Sonnenwende das durch Jesus Christus in die Welt gekommene neue Licht als Geburtsstunde hinein zu setzen - ebenso auf das heidnische Fruchtbarkeitsfest Ostern die Auferstehung Jesu Christi als Zeichen für das neue Leben in Christus.

Ohne diese Feste wäre unser christliches Abendland um einiges an christlicher, abendländischer Kulur ärmer. Und es steht ja jedem frei, diese Feste mit zu feiern - oder auch nicht.


melden

Ostern

23.03.2008 um 11:32
@Thread
Ostern bedeutet für mich nicht das geringste, es ist ein Tag wie jeder andere. Den Unterschied bemerke ich immer nur beim einkaufen, die Leute shoppen, als würde es kein morgen geben :)

Es doch mittlerweile fast eine reine kommerzielle Angelegenheit, das Fernsehen unterstreicht diesen Aspekt noch mit unzähligen Jingles und schwört den "Bürger" auf dieses Ereignis ein...was bin ich immer froh, wenn das alles vorbei ist ;)




@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Jeder, ob jetzt Gläubig oder nicht, welcher in diesem Happy happy Joy joy- Groove mitmacht und dabei ausser Acht lässt, dass dies alles nur möglich ist, da unsere Gesellschaften seit der Kolonialisierung und der schrecklichen Missionierungen der Christen, nach wie vor schonungslos Ausbeuten, damit die Kasse stimmt, trägt die Verantwortung für diese Ungerechtigkeit.
Vorallem wenn man bedenkt, das fast jede Kirche mit "Blutgold" erbaut wurde oder sich mit diesem Gold schmückt ! Der Vatikan hat den Skalvenhandel unterstützt, die Missionierung Amerikas vorangetrieben und dabei unzählige Reichtümer erbeutet und angehäuft, ohne Rücksicht auf Verluste !!! Egal ob Kinder oder Frauen, so gut wie jeder "Eingeborene" wurde dahin gerafft...
Durch die "heilige" Inquisition wurde gleichzietig noch enteignet und dabei ganze Familien in die Armut getrieben oder schlimmeres...

In wie weit unsere heutige Gesellschaft noch an diesen alten "Gewohnheiten" festhält, sieht man ja jeden Tag, die dritte Welt wird gnadenlos ausgebeutet, ohne Skrupel oder Gewissen, wobei Europa dabei noch recht harmlos von statten geht, andere gehen dabei durchaus "krasser ab"...


melden

Ostern

23.03.2008 um 11:34
heisst das jetzt ich soll meine oben beschriebenen annehmlichkeiten , den pc das internet ect. aus meinem leben verbannen, mich in eine hütte hocken von den beeren ernähren die die natur mir lässt?? ist aber sehr trocken ,was bleibt denn da noch übrig.


melden

Ostern

23.03.2008 um 11:54
Ich komme grade aus St. Hedwig von der Ostermesse. War schööööön. Ich wünsche allen ein frohes Osterfest, Gottes Segen und Friede auf Erden und mit allen Menschen.


melden

Ostern

23.03.2008 um 13:35
Chris0815,

Ja Chris, es ist abscheulich, England hat seinen Reichtum in Asien erbeutet mit Opium und dabei Millionen Süchtige in China hinterlassen, die Europäer raubten alles Gold aus Südamerika und brachten die Eingeohrenen um, mit eingeschleusten Krankheiten und wer nicht glauben will an den einen barmherzigen wurde massakriert, ja die traurige Liste ist unendlich lang…

Ja, es scheint wie ein Virus zu sein Chris, der weite Kreise zieht und die Menschen mit Blindheit und Ignoranz infisziert hat, aber es gibt Zuversicht, dass auch immer mehr Menschen die Augen aufgehen werden und hoffentlich auch zur Vernunft kommen werden… Aufklärung tut Not je mehr denn je..! :)


melden

Ostern

23.03.2008 um 14:12
wart...


melden

Ostern

23.03.2008 um 15:34
@ coelus

Ähm was hat das nun mit Ostern zu tun?

Der stärkere gewinnt, so wars schon immer. Ob uns das nun passt oder nicht.


melden

Ostern

23.03.2008 um 15:39
Wie meinst Du zawaen, wegen der Schokolade, der Osterhasen und den unglücklichen Kindern in Afrika oder wegen dem Aberglauben der Christen und ihrem okkulten Brauchtum des Osterfeuers, alles Überbleibsel aus langer Geschichte, geprägt durch Kirche und Religion, da gibt es doch eine jede Menge Zusammenhänge, oder etwa nicht?


melden

Ostern

23.03.2008 um 15:43
Was ist mit den ünglücklichen Kindern in Marzahn oder Neukölln?
Was ist mit den unglücklichen Kindern, auf deutschen Strassen und deutschen Bahnhofsklos?
Was ist mit denen?

Meine Fresse, wenn ich das schon höre: die unglücklichen Kinder in Afrika...


melden

Ostern

23.03.2008 um 15:46
Ostern ist für mich das was es ursprünglich war das heidische Fest der Fruchtbarkeit


melden

Ostern

23.03.2008 um 15:49
Tja, eben zawaen, wenn Du das schon hörst, dann versteck Dich ruhig hinter Deinem Glauben weiterhin und Deinem barmherzigen Gott, welcher nichts für diese Kinder übrig hat und so kannst Du Dein Kopf weiter in den Sand stecken und Dich selbst weiterhin belügen, nicht schauen was IST.

Unsere Kinder hier haben sich jetzt zu Oster zu Feier des Tages mit Schokohasen eingeckt, so schlimm wie in Afrika kann es hier also nicht sein. ~^


melden

Ostern

23.03.2008 um 16:00
An diesem Tag ist ein wunderbarer Punkt im Jahreslauf erreicht. Die Tage sind genau gleich lang wie die Nächte. Und dennoch werden die Tage immer länger.Der weite Weg vom tiefen Winter zum blühenden Frühling ist geschafft.Demenstprechend feiern wir dieses Fest, mit allem was der Frühling zu bieten hat.Der Sonnengott wächst unterdessen heran. An warmen Tagen spüren wir seine Kraft.

Das ist Ostern


melden

Ostern

23.03.2008 um 16:08
@coelus

Tja, eben zawaen, wenn Du das schon hörst, dann versteck Dich ruhig hinter Deinem Glauben weiterhin und Deinem barmherzigen Gott, welcher nichts für diese Kinder übrig hat und so kannst Du Dein Kopf weiter in den Sand stecken und Dich selbst weiterhin belügen, nicht schauen was IST.

Unsere Kinder hier haben sich jetzt zu Oster zu Feier des Tages mit Schokohasen eingeckt, so schlimm wie in Afrika kann es hier also nicht sein. ~^

---


Mir ist schon klar dass es in Afrika teilweise(!!!) nicht gut aussieht, aber das tut es in Europa teilweise eben auch nicht!
Es ist viel leichter -Coelus- mit ein paar Euro in Afrika zu helfen und sich da als Weisser Retter aufzuspielen, als die Armen hier in Deutschland zu versorgen. Das hat nämlich keine Lobby, keinen dankbaren Glorienschein des Retters, das ist pure kalte Realität.

Mach du mal die Augen auf, mein allwissender Möchtegern-Philosoph, bevor du hier von Dingen redest die du offenbar nicht in ihrer Gänze begreifen willst.


melden

Ostern

23.03.2008 um 16:14
hexesitara02,

Ja das klingt schön hexesitara02, es entspricht eher dem was auch IST. Der Winter dient auch als Erholung und wenn der Frühling kommt mit seinem enormen Schwung, dann ist es von Vorteil, wenn man im Winter geruht hat, damit es einem nicht aus den Sandalen kippt, aber auch das ist in unseren Leistungsgesellschaften schon lange in Vergessenheit geraten und hat somit diesen Praxisbezug verloren.

Aber was ja noch nicht ist, kann ja noch werden… :D ;)

Wenn Die Menschen sich ihrer Natur auch anpassen würden, statt mit ihrem EGO zu versuchen die Natur an sich anpassen zu wollen –abgesehen das das immer in die Hose gehen wird und mit Unwohlsein quittiert wird- dann kann ich diese Freude auch verstehen und sie wäre dann auch kongruent mit der Natur und damit wirklich gerechtfertigt.

Aber was unserere christliche Gesellschaft daraus gemacht hat und die landläufige Gespaltenheit praktiziert, indem irgend einem Aberglauben gefrönt und ein riesen Geschäft daraus gemacht wird, so passt dieses Fest ganz einfach nicht und ist nicht rund. Es ist einfach nicht anständig nur das sehen zu wollen, was man sehen will, um sich ein reines gewissen einreden zu wollen. :(

zawaen,

Bleib ganz schön anständig zawaen, wenn Du die Wirklichkeit nicht ertragen kannst, so hast Du noch eine Menge Hausaufgaben vor Dir und solange unsere Gesellschaft auf Ausbeutung aufgebaut ist, so sind die Ursachen erste Priorität und nicht Deine Symptombekämpfungen.


melden

Ostern

23.03.2008 um 16:19
@ coleus
Bleib ganz schön anständig zawaen, wenn Du die Wirklichkeit nicht ertragen kannst, so hast Du noch eine Menge Hausaufgaben vor Dir und solange unsere Gesellschaft auf Ausbeutung aufgebaut ist, so sind die Ursachen erste Priorität und nicht Deine Symptombekämpfungen.

---

Keine Angst, Kollege ich bleibe anständig, und zwar anständig sauer, wenn ich mir dein Geschreibsel so antue. Und was die Wirklichkeit angeht, so lebe ich in ihr, und betrachte sie nicht aus dem Elfenbeintürmchen pseudointellektueller Welterkenntnis-Fetischisten.

Und verrate mir doch mal was in deinem Afrika, bisher getan wurde als 40 Jahre Symptombekämpfung?


melden

Ostern

23.03.2008 um 16:27
zawaen,

Du verwechselst Dich mit mir zawaen, nicht ich hänge irgendeinem Aberglauben an und wenn Du aufmerksam genug wärest und zusammenhängend zu Denken in der Lage wärest, dann hättest Du bereits die Antwort hier finden können, ein paar Seiten vorher:

Schokolade macht glücklich. Vor allem Kinder. Oder sagen wir mal so: vor allem Kinder hierzulande. In Afrika an der Elfenbeinküste steht Schokolade für Unglück, für Ausbeutung, für eine geklaute Kindheit. Hunderttausende Kinder DA schuften für süße Tröster HIER.

Wie nennt man denn sowas... heuchlerische Doppelzüngigkeit und dann von liebenden Gott predigen...

oder

Tja, unsere gesamte so genannte christliche Gesellschaft IST auf Ausbeutung und Raubbau aufgebaut… darum heuchlerische Doppelzüngigkeit, ist wohl noch zu milde ausgedrückt, zawaen und wie man da noch Lust haben soll, IST mir auch ein Rätsel, nein eigentlich nicht wirklich, denn wenn man so lange gelernt hat sich selbst zu belügen und sich selbst was vorzumachen, dann geht es eben schon, wie Du siehst.


melden

Ostern

23.03.2008 um 16:33
Achso du bist gegen eine christliche Gesellschaft? Na denn...nur weiter!

Aber Schokohasen finde ich trotzdem ne sehr feine Sache.


melden

Ostern

23.03.2008 um 16:48
und solche aussagen ist ein grund warum ich gläubige zumindest viele davon auch pseudo finde. nach oben hin nicken nach unten hin treten.


Anzeige

melden