Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Völkermord, Genozid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 15:23
Ich finde es nicht unreif sich darüber zu unterhalten. Unreif ist es sich darüber aufzuregen, dass sich darüber jemand unterhaltet.

Anzeige
melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 15:23
Gut, ist also irrelevant für Dich und welches Schattenboxen? Und was hast Du für die Aufklärung und Verständnis der Zusammenhänge anzubieten, zawaen?


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 15:27
Wie gesagt mir ist das Buch Bibel schnuppe.

Ich frage mich nur was diese ganze "die Bibel ist ja sooo schlimm, weil..."-Sache überhaupt soll.

Gibt es irgendwas einfacheres und offensichtlicheres als Bibelkritik???


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 15:28
hmm....

anscheinend geht der Thread hier weiter^^
ich poste hier nochmal rein was ich im anderen Thread geschrieben habe!

@nocheinPoet
(unter berücksichtigung was ich schon im letzten Thread gross und breit erklärt habe)

um es nochmal kurz zu machen!
Wie gesagt die Bibel erklärt sich aus theologischer Sicht!
Und die stellt sich wie folgt da:
Gott hat die Menschen geschaffen und Ihnen Gesetzte an die Hand gegeben, die sie befolgen sollen.
Tun sie das geht es Ihnen gut, tun sie das nicht tragen sie die Konsequenzen!

In den von dir beschrieben Vorfällen waren es die Konsequenzen die einsetzten für das uneinsichtliche Handeln der Völker!
Gerechte Menschen wurde immer von Gott verschont!
Deshalb findest du nach dem angeblichem Völkermord die du fälschlicher weise sagst immer wieder erwähnungen dieser Völker! (hast du selbst getan)
Da ein Teil von Ihnen offensichtlich nicht umgebracht worden ist!!!

Da ist tot an sich ist nie gut. Aber warum sollte Gott nicht bei allen gleich Verfahren!
Wie bereits erwähnt, erging es den Israeliten auch nicht viel besser als den anderen Völkern.


Und damit möchte ich das Thema für mich, jetzt auch beenden! (3 Threads Diskussion reichen^^)

Gruss


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 15:29
@Puschelhasi

Dieses Buch gilt immerhin vielen Leuten als heilig, auch wenn sie es nicht verstehen, was sie da glauben. Darüber kann man schonmal diskutieren, wo doch Gott allbarmherzig ist, aber in der Bibel teilweise als Tyrann dargestellt wird und in seinem Namen schlimme Dinge verübt werden.


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 15:30
Die Bibel ist nicht das wahre Wort Gottes.


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 15:31
Ja, nicht nur die Bibel.


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 15:57
@ StillHere

anscheinend geht der Thread hier weiter, ich poste hier noch mal rein was ich im anderen Thread geschrieben habe!

Dann erlaube ich mir, meine Antwort hier auch noch mal zum Besten zu geben:


Um es noch mal kurz zu machen! Wie gesagt die Bibel erklärt sich aus theologischer Sicht!

Du willst also wieder nicht konkret auf die angesprochenen Punkt eingehen und versuchen Dich um eine Antwort mit Hilfe von Phrasen zu drücken. Kennt man nun ja schon von Dir.

Es gibt keine Sicht, die die von mir Infrage gestellten Punkt rechtfertigen kann oder auch nur im Ansatz erklären. Da Du es eben auch nicht kannst drückst Du Dich wie alle anderen, die eben wider den Verstand auf etwas dogmatisch beharren, was offensichtlich falsch ist.


Und die stellt sich wie folgt da: Gott hat die Menschen geschaffen und Ihnen Gesetzte an die Hand gegeben, die sie befolgen sollen. Tun sie das geht es Ihnen gut, tun sie das nicht tragen sie die Konsequenzen!

Es gibt keinen Beleg dafür, dass Gott die Menschen geschaffen hat. Es geht auch nicht um Gott, sondern eben das Bild was Menschen in der Bibel von Gott zeichnen. Jeder normal denkende Mensch ist in der Lage eben die Widersprüche zu erkennen, so wie auch zu erkennen, das die dort vertretende Meinung menschenverachtend ist.

Keine theologische Sicht kann den Völkermord und das Dahinschlachten von Kindern, und das Aufschlitzen von schwangeren Frauen rechtfertigen oder legitimieren. Das was Du so lapidar Konsequenzen nennst sind menschenverachtende Taten.

Ich habe Dir erklärt, dass das Wissen um eine Strafe, die Art dieser nicht menschlich macht oder legitimiert. Du kannst das eben nicht widerlegen, es gibt keine Argumente die so etwas könnten, so hast Du eben auch keine, und nach dem Du nun versucht hast, mich in der Person anzugreifen und mir fehlendes Hintergrundwissen unterstellt hast, bleibt Dir eben nur noch Dich feige einer Stellungnahme zu entziehen.


In den von dir beschrieben Vorfällen waren es die Konsequenzen die einsetzten für das uneinsichtliche Handeln der Völker!

Unsittlich waren die Strafen, Sippenhaft und Völkermord, aber das versuchst Du ja weiterhin schön zu reden.

Dein Argument, das die Mädchen ja geheiratet werden konnten, ist mehr als armselig und nur noch zynisch zu bezeichnen. Und wieder gehest Du nicht konkret auf das angesprochene ein. Du legst durch Deine mehrfachen Versuche Völkermord zu rechtfertigen eine Menschenverachtung zu tage, die schon frech dargeboten wird. Wenn Du nicht weiß was ich meine hier zum nachlesen:

neP: „Der in der Bibel propagierte und befohlene Mord an anderen Völkern ist nicht zu rechtfertigen, man kann nicht sagen, das das eben alles in der Summe böse Menschen waren, und diese den tot verdient haben. Wer so was rechtfertigt, und das noch im Namen Gottes, ist eine Gefahr für die Menschheit.“

StillHere: „Natürlich ist er zu rechtfertigen, hab ich getan! Schau nach...

So etwas ist schon krankhaft zu nennen. Das ist nicht zu rechtfertigen!


Gerechte Menschen wurde immer wieder von Gott verschont!

Das ist einfach kackfrech gelogen, und das weißt Du auch.


Deshalb findest du nach dem angeblichen Völkermord die du fälschlicher weise sagst immer wieder Erwähnungen dieser Völker! (hast du selbst getan)

Das sind keine angeblichen Völkermorde, und das hast Du auch bereits zugegeben.


Da ein Teil von Ihnen offensichtlich nicht umgebracht worden ist!

Genau, die unschuldigen Mädchen ließ man ja am Leben, und durfte sie heiraten, Dein Zynismus ist genauso grenzenlos, wie Dein Irrglaube das solche Dinge gerecht sind.


Da ist Tod an sich ist nie gut. Aber warum sollte Gott nicht bei allen gleich Verfahren!
Wie bereits erwähnt erging es den Israeliten auch nicht viel besser als den anderen Völkern.

Wieder nur purer Zynismus, warum soll ich meine Kinder nicht schlagen, wenn der Nachbar es auch tut.


Daher kein Fehler und kein Widerspruch!

Du musst den Satz ergänzen um: die Du erkennen willst oder zugeben.


Und damit möchte ich das Thema jetzt auch beenden!

Soll heißen, Du kannst außer menschenverachtenden fadenscheinigen Phrasen keine Argumente liefern und entziehst Dich deswegen nun dem weiteren Gespräch. Habe auch nicht wirklich mit mehr Rückrad gerechnet.



melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 16:00
@nocheinPoet

und ich hätte auch nicht mit wirklich viel Grips und Verstand bei dir gerechnet!
Insofern sind wir Quit!

Wie gesagt, im Prinzip hast du Null Ahnung vom dem was du da schreibst führst dich aber auf als wärst du der König der Moral!

Insofern klopf dir ruhig selbst weiter auf die Schulter wenn es dir dann besser geht!

I´m out!


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 16:03
@ StillHere

Da brauche ich wohl nichts weiter etwas zu zusagen, das spricht ja wieder für sich selbst. :)


I´m out!

Anflug von Selbsterkenntnis?



melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 16:21
@ zawaen

Wieder mal auf einem Kreuzzug wieder die Bibel?

Immer noch mein Freund, leider gibt es wie hier zu lesen eben immer noch Menschen, die glauben dass dort geschriebene rechtfertigen zu können. Solange Menschen sich und Ihre Taten mit diesem Buch versuchen hier Handeln zu legitimieren, muss man wohl sein Wort erheben.


Ich stimme Trollrotzens Eingangsthread insofern zu, als dass ich diese Art der Auseinandersetzung mit der Bibel als pubertär und Unreif empfinde.

Wie empfindest Du denn dann die Versuche das dort geschriebene zu rechtfertigen?


Wem nützt es, was soll es bringen, außer der absolut sinnlose und gefahrlose "Kampf" gegen die Bibel inklusive wunderbar moralischer Entrüstung?

Es gibt leider Kinderbibeln, junge Menschen werden damit versucht in Spur zu bringen, dem gilt es Einhalt zu gebieten.


Wie gesagt mir ist das Buch Bibel schnuppe.

Wenn nur mehr so denken würden. :)


Ich frage mich nur was diese ganze "die Bibel ist ja so schlimm, weil..."-Sache überhaupt soll.

Ich glaube der Grund ist Dir auch klar.


Gibt es irgendwas Einfacheres und offensichtlicheres als Bibelkritik?

Leider Sehen es eben nicht alles so offensichtlich wie Du es wohl tust.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 16:53
Die Bibel Stück für Stück wörtlich zu nehmen ist genau so sinnvoll wie die Behauptung, sie wäre niemals verändert oder verfälscht worden.

Im AT geht es nicht um die oberflächlichen Worte; die wurden von Menschen in ihrer damaligen Auffassungsgabe niedergeschrieben;
sondern es geht stattdessen um ein Prinzip, welches sich durch das gesamte AT zieht: das kosmische Gesetz des säen und erntens.
Anders formuliert das Naturgesetz von Ursache und Wirkung, genannt Karma:

"Was du säst, das erntest du."


Alles andere drumherum ist Menschenwerk dem die differenzierteren Ausdrucksmöglichkeiten der heutigen Zeit noch nicht gegeben war.

Natürlich hat Gott keinen Völkermord angeordnet und indiskutabel ist die Frage, ob Gewalt und Mord legitim seien.


Wie die Menschen sind, so geschieht ihnen. Damals wie heute, dies ist ein mittragendes Gesetz der Schöpfung und unumgänglich.


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 16:54
Wie grausam ist ein Gott, der das zerschmettern von Kinder, und das aufschlitzen von Schwangeren zulässt oder als Strafe für Ungehorsam sieht?


@nocheinPoet

Versuchst du hier uns ein falsches Bild von Gott zu machen?

Ist Gott wirklich so grausam, das er seinen Sohn Jesus Christus , für uns Sünder, am Kreuz nageln liess?


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 17:12
kein Gott ist so grausam wie die Menschen die sich hinter diesem Glauben verstecken und ein dickes Buch als Rechtfertigung für ihre Zwecke missbrauchen


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 17:13
Zitat von hexesitara02hexesitara02 schrieb:kein Gott ist so grausam wie die Menschen die sich hinter diesem Glauben verstecken und ein dickes Buch als Rechtfertigung für ihre Zwecke missbrauchen
Gott und "grausam" schließen sich gegenseitig aus, bzw.: ich stimme dir zu.


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 17:33
@ madmaxx99

Versuchst du hier uns ein falsches Bild von Gott zu machen?

Nein, ich versuche ein richtiges Bild über die in der Bibel geschilderten Völkermorde zeichnen. Gott hat nie solche Dinge befohlen oder angeordnet oder gut geheißen.


Ist Gott wirklich so grausam, das er seinen Sohn Jesus Christus, für uns Sünder, am Kreuz nageln ließ?

Das ist nicht Thema diese Threads, das können wir gerne in den entsprechenden Threads ausdiskutieren.



melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 17:54
Dass das Thema wirklich immer noch aktuell ist zeigt folgender Artikel.

Die Verantwortung der römisch-katholischen Kirche für den Völkermord in Ruanda

Nach Aussagen des belgischen Spitzenpolitikers Leon Saur ist die katholische Kirche in das Völkermorden in Zentralafrika verwickelt. Die "fundamentalistische Missionsideologie" des katholischen Ordens Opus Dei zielt auf eine Unterstützung der überwiegend katholischen Hutus (bzw. Hutu) gegen die "atheistischen" Tutsis (bzw. Tutsi) ab (Publik forum).

Das zu diesem Zweck indoktrinierte Tutsi-Feindbild habe 1994 eine Welle der Vertreibung und blutigen Verfolgungen ausgelöst. Der Vorstoß des belgischen Politikers, dem seitens des Opus Dei allerdings widersprochen wird, bringt weiteres Licht in das Dunkel des bisher schwärzesten Kapitels der römisch-katholischen Kirche in diesem Jahrzehnt.

Die unabhängige Menschenrechtsorganisation "African Rights" (London) legte bereits im Frühjahr 1998 Fakten über den Völkermord von 1994 vor: "Es gibt zwingende Beweise dafür, dass eine Reihe von Bischöfen, Priestern, Nonnen und Mönchen den Völkermord geduldet haben oder aktiv daran beteiligt waren" (gl, 15.5.1998).

Konkret nennt African Rights z. B. Pater Rutihunza, der ein Massaker an behinderten Tutsi-Kindern und ihren Betreuern organisiert hat. Oder Pater Seromba, [B]der Soldaten dafür bezahlt hat, dass sie 2000 Tutsis mit Raupenfahrzeugen in einer katholischen Kirche zermalmten. Der Pater, der die Tutsis zuvor in die Kirche lockte, wurde mittlerweile zum Tode verurteilt. Auch Erzbischof Ntihinuyurwa und Bischof Misago werden in dem Bericht als Kriegsverbrecher genannt.

Der Vatikan deckt bislang Angeklagte und ließ einige von ihnen nach Italien, Frankreich, Belgien sowie andere afrikanische Länder evakuieren. Papst Johannes Paul II. hat sich nur einmal öffentlich in den Konflikt eingeschaltet: Er bat um Gnade für 22 wegen Massakers und Völkermord an Tutsis zu Tode verurteilte römisch-katholische Hutus.

[B]Zur Information: Ruanda ist ein zu 90 % katholisches Land, die meisten Hutus (80-90 % der Bevölkerung) sind römisch-katholisch, die Minderheit der Tutsis (ca. 10-15 %) gehört überwiegend Naturreligionen an.

Bei dem Völkermord im Jahr 1994 wurde ein großer Teil von ihnen ausgerottet, ca. 1,7 Millionen Menschen starben. Mit Hilfe ausländischer Unterstützung stellen überlebende Tutsis derzeit die Regierung, die wiederum die Rebellen im Bürgerkrieg in Kongo unterstützt. Die Kämpfe zwischen Hutus und Tutsis in Ruanda sind 1998 wieder aufgeflammt, wobei auch der Tutsi-Armee Verbrechen vorgeworfen werden.
[B]
Das evangelische Sonntagsblatt gibt zu: "Bedauerlicherweise kam es zum Völkermord nicht deshalb, weil der christliche Einfluss zu beschränkt war, sondern vielleicht, weil er zu groß war." (25.7.1997)

Ein "christlicher" Einfluss? Wäre wirklich ein "christlicher" Einfluss am Werk gewesen, das Morden wäre dort nicht geschürt worden, sondern es wäre zurückgegangen.

[B]In Ruanda handelte es sich um einen katholischen Einfluss in der Tradition der Kreuzzüge oder der Hinrichtungen Andersgläubiger. Solange diese Verbrechen nicht von Herzen bereut, bereinigt und wieder gutgemacht sind, werden sie sich wiederholen - durch Menschen, welche die Bereitschaft zu solchen Massakern in ihren Genen tragen.

Mit Christus und dem Christlichen hat das alles nichts zu tun. Christlich wäre es, die Macht negativer Anlagen mit der Macht des Christus-Gottes zu überwinden.

Quelle:http://www.das-weisse-pferd.com/98_20/ruanda_kirche.html


So wirkt eben auch heute noch das in der Bibel Geschriebene. Deswegen ist es eben wichtig Völkermord auch in der Bibel als solchen zu benennen und nicht zu versuchen ihn zu legitimieren und zu verharmlosen. Wer eben diese tut, trägt an solchen Geschehnissen eine Mitschuld.[/b][/b][/b][/b]



melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 17:59
Nein, ich versuche ein richtiges Bild über die in der Bibel geschilderten Völkermorde zeichnen. Gott hat nie solche Dinge befohlen oder angeordnet oder gut geheißen.

Wie grausam ist ein Gott, der das zerschmettern von Kinder, und das aufschlitzen von Schwangeren zulässt oder als Strafe für Ungehorsam sieht?

dann; Gott hat nie solche Dinge befohlen oder angeordnet oder gut geheißen


Widerspruch...




Was du hier tust, ist, das Bild von Gott zu verunstalten, und das ist Sünde.
Tu Busse und bitte Gott um Vergebung.



melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 18:05
@madmax99

Warum sagst du nicht einfach mal, wie du zu diesen Stellen stehst.


melden

Ist Völkermord, wie die Bibel schreibt, zu rechtfertigen?

23.03.2008 um 18:08
poet,

Ist es eigentlich nicht schon fast logisch poet, dass wenn eine Ideologie gepredigt wird –und das schon seit jahrtausenden[!], dass die Welt nur aus Gute und Böse bestehen solle und gerade die Glaubensgemeinschaft deren man angehört (meistens ungefragt in der jeweiligen Kultur reingeboren), sind dann natürlich immer die Guten, da sie ihren geglaubten Gott auf ihrer Seite haben und wenn nun Interessen dieser gestört werden, oder wenn jemand nicht derselben Meinung ist, wie sie es sind, tja dann, sind sie sofort natürlich die Bösen, die von Gott abgefallenen, die Abtrünnigen, die Sünder und dürfen dann natürlich im Namen Gottes bekämpft und wenn nötig vernichtet werden…?!?

Dieses Prinzip „funktiniert“ natürlich auf allen Seiten, Glaubensgemeinschaften/Religionen mit eigenem Gott.

Ach, wie jämmerlich ist das Schwarz/Weiss „Spiel“ mit zerstörerischen Folgen und das Festklammern wollen, an dem einfältigen Theater von Gut und Böse, und das immer noch im Jahre 2008…! :(


Anzeige

melden