Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Goethe, Christentum und Islam

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Goethe Nietzscheislam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 13:28
ich kann mich erinnern, wie meine eltern, recht fanatische christen, mir von den letzten worten berühmter sterbender erzählten. nietzsche, der gottesleugner und ungläubiger, starb schwachsinnig und in völliger geistiger umnachtung.

ein bekannter dichter starb mit den worten "mehr licht", sie deuten daraus er käme in die hölle, zugegeben eine etwas gewagte these. ich wusste nicht wer es war, bis ich ich mich letztens mit goethe beschäftigte und es waren goethes worte.

als ich mich in letzter zeit etwas mit goethe beschäftige, schien er mir ein sehr gottesfürchtiger mensch, ich dachte zunächst er sei sicherlich christ, aber das war er wohl nicht. wie ich heute feststellte könnte man goethe einen muslim nennen, er war ein sehr gottesfürchtiger mensch, schrieb sogar gedichte über mohammed und bezeugte, dass er der gesandte gottes war.

zuerst dieser link:

http://www.enfal.de/gote-fat.htm

«Der Glaube an den einigen Gott wirkt immer geisterhebend, indem er den Menschen auf die Einheit seines eignen Innern zurückweist.»

«Närrisch, daß jeder in seinem Falle Seine besondere Meinung preist!
Wenn Islam Gott ergeben heißt, In Islam leben und sterben wir alle.»

Goethe


ich weiß nicht wie authentisch die berichte über goethes tod sind, aber wie starb goethe tatsächlich, waren seine worte "mehr licht!" tatsächlich ein ausblick auf die ihn erwartende verdammnis?

http://www.wissen-im-netz.info/literatur/goethe/biografie/schaefer/4/4-04.htm

"Die Sprache wurde immer mühsamer und undeutlicher, die Kraft der Sinne nahm ab. Zum Bedienten sagte er: Macht doch den zweiten Fensterladen auch auf, damit mehr Licht hereinkomme. Dies sollen die letzten verständlichen Worte gewesen sein. Er malte noch mit dem Zeigefinger der rechten Hand öfters Zeichen in die Luft, erst höher, dann, so wie die Kräfte sanken, immer tiefer, zuletzt auf die über seine Knie gebreitete Decke. Mit Bestimmtheit unterschied Dr. Vogel einige Male den Buchstaben W und Interpunktionszeichen. Um halb zwölf Uhr Mittags drückte er sich ohne das geringste Zeichen des Schmerzes in die linke Ecke des Lehnstuhls und entschlummerte so sanft, dass es lange währte, ehe die Umstehenden die Gewissheit hatten, dass Goethe ihnen entrissen sei. Der Genius des Lebens schien noch lange über der geliebten Hülle zu wachen; auf dem Gesicht war „Hoheit und heitere Würde“. "

stirbt ein ungläubiger, den die verdammnis erwartet, wie es manche christen sagen auf solche weise (man sehe nietzsche) ?
stirbt auf solch friedliche weise nicht eher ein tiefgläubiger, gottesfürchtiger mensch?

goethe, mit sicherheit einer der größten deutschen, sollte da nicht jeder deutscher sich selbst voruteilsfreie gedanken über islam machen und sich ein vorbild an ihm nehmen?

sind die worte goethes nicht beeindruckend, ist nicht beeindruckend wie friedlich der muslim goethe, der die einheit gottes bezeugt, aus dem leben scheidet?

Anzeige
1x zitiertmelden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 13:34
Man sagt Gott vergilt manchmal auch gute Taten und gutes Sein im Leben durch gutes und genauso schlechte Taten und schlechtes Sein durch schlechtes.

Insofern sehe ich Nietzsches Tod und sein Leiden.

Er starb an Syphyllis, einer Geschlechtskrankheit. Hätte er sich an die Gebote Gottes gehalten und nicht Gehurt und Gesoffen in seiner wahnhaften Selbstüberschätzung, wäre sein Ende vielleicht nicht ein so unwürdiges gewesen.


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 13:38
wieso unwürdig? das einzig unwürdige war das er sich nicht früh genug die kugel gegeben hat


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 13:49
,,goethe, mit sicherheit einer der größten deutschen, sollte da nicht jeder deutscher sich selbst voruteilsfreie gedanken über islam machen und sich ein vorbild an ihm nehmen?,,


Hanif

ich mach mir jetzt echt Gedanken. Aber nicht über ,islam,


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 13:50
Zumindest nicht so wie Du es gerne hättest.


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 13:52
nietzsche soll ich hier nicht das thema sein, ist der friedliche tod goethes authentisch so überliefert? es ist nur im völligen gegensatz zu dem was christen über goethes tod sagten.

auch der todesmut sokrates ist beeindruckend, er lebte in vorchristlicher und vorislamischer zeit, glaubte aber nicht an die heidnischen götter und leugnete nicht den einzigen gott.

In dem ihm zustehenden Schlusswort betonte Sokrates noch einmal die Ungerechtigkeit der Verurteilung und bescheinigte den Anklägern Bosheit, nahm das Urteil aber ausdrücklich an und äußerte nach Platons Überlieferung: „Vielleicht musste dies alles so kommen, und ich glaube, es ist die rechte Fügung." Die unter den Geschworenen, die ihn hatten freisprechen wollen, suchte er mit Ausführungen über die wenig schrecklichen Folgen des Todes zu beruhigen und bat sie, für die Aufklärung seiner Söhne auf die Weise zu sorgen, die er selbst den Athenern gegenüber praktiziert hatte: „Aber schon ist es Zeit, dass wir gehen – ich um zu sterben, ihr um zu leben: wer aber von uns den besseren Weg beschreitet, das weiß niemand, es sei denn der Gott.“


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 13:59
Ich finde es hat schon eine gewisse Ironie mit Nietzsche:

Ein durchaus intelligenter Mann, mit absolut überzogenem Selbstwertgefühl und einer Besessenheit vön der eigenen Grösse und der eigenen Allwissenheit,
stirbt geistig umnachtet, dem Wahnsinn verfallen an einer Geschlechtskrankheit.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 14:07
Ihr habt ein zu schlechtes Bild von Nietzsche, ihn hätte ich allemal lieber kennen gelernt als Jesus oder Mohammed :D Er war schwierig, wie viele Denker und Künstler, na und?!


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 14:11
Ist nicht dein Ernst oder?

Bestimmt war Nietzsche ein interessanter Mensch, aber wenn man die Wahl hätte zwischen ihm und den Propheten?

Nene eindeutig Jesus und Mohammed.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 14:13
Finde ich etwas schäbig, unter Ausnutzung der Angst mancher Menschen vor dem Tode Goethe für subtile Missionierungsversuche zu missbrauchen. Nur weil er ein Denker war, hatte er zudem die Wahrheit nicht gepachtet.


1x zitiertmelden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 14:14
,,Ihr habt ein zu schlechtes Bild von Nietzsche, ihn hätte ich allemal lieber kennen gelernt als Jesus oder Mohammed Er war schwierig, wie viele Denker und Künstler, na und?!,,

yoyo
ich denke hier wird versucht ein schlechtes Bild zu verbreiten.

Aber sagen(schreiben) darfst ja nur in angepasster Form.

Kuddel würde sagen:
Leude leude Leude.


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 14:14
Mönsch Yoyo, jetzt wirst du am Ende noch paranoid....


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 14:19
Nicht paranoid, sensibel ;)


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 14:20
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Finde ich etwas schäbig, unter Ausnutzung der Angst mancher Menschen vor dem Tode Goethe für subtile Missionierungsversuche zu missbrauchen.
das war nicht meine absicht, aber die "christen" wollten wir weißmachen, goethe sei ein ungläubiger gewesen der einen schlimmen tod fand, aber das gegenteil war der anscheinend der fall. ich wollte nur die ansichten fanatischer christen widerlegen.
Zitat von hanifhanif schrieb:goethe, mit sicherheit einer der größten deutschen, sollte da nicht jeder deutscher sich selbst voruteilsfreie gedanken über islam machen und sich ein vorbild an ihm nehmen?
das war in keiner weise rechtsradikal gemeint, ich bin auch selbst deutscher aber bilde mir nichts darauf ein und bin auch nicht stolz darauf, aber in anderen themen ist oft von der deutschen kultur die rede, gerade in bezug auf islam, was aber ist die deutsche kultur wenn nicht unsere größten dichter und denker?, wenn man als deutscher auf etwas stolz sein kann, dann etwa nicht auf unsere dichter und denker (nietzsche meine ich damit nicht)?


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 14:21
@ yoyo

Nicht dass du ein Sensibelchen wirst, aber die Gefahr sehe ich eher nicht. ;p


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 14:22
Goethe war ein Multi-Kulti-Mensch, ein lebenslang Suchender, er war ja auch Freimaurer ...


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 14:24
Tja Goethe war schon eine Ausnahmeerscheinung , eine sehr positive.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 14:34
Die Christen, die Schweine,die haben uns für ihre Propaganda, die heutzutage noch zähhlt verraten..


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 14:37
Bis 2150 muss ei n neues Testaemt her!!! Ich den^^,damit habt ihr genug zu tun^^


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 14:39
Fuzzy bleib beim Topic oder poste woanders...isja witzig aber störend.


melden

Goethe, Christentum und Islam

30.03.2008 um 15:00
Einige würden mich vielleicht als fanatischen Christen nennen.Ich bin als Christ geboren und werde als einer sterben.
Für mich ist Gott und die Bibel die absolute Wahrheit.Aber was wäre er für einen Gott wenn er nur den Christen gehört?
Die Bibel enthält Geschichten über die Menschen und über Gott.
Den Christen wurde auch Jesus gegeben,weil er den Geist Gottes bekam und als völlig rein gilt.
Er ist für uns die Vorstellung,wie ein Mensch in seiner Urform war.Ohne falsch,ohne Sünde.
So einige glauben nun,das Religion falsch ist.
Aber was wäre der Mensch ohne Gott?Gott ist gross und deshalb glaube ich,das der Islam die höher gestellte Religion ist.Höher gestellt.Weil sie ein Buch haben,das unverblümt das zeigt was Gott ist.

Gott gab somit nicht nur eine wahre Religion sondern mehrere.Den er ist ein eifernder Gott und kein Mensch ist ihm gleich.Zwar sind wir seine Schöpfung aber aufgrund der Trennung von ihm(Paradies)blind und taub,wenn wir seine Gebote nicht hätten.

Wenn man die Tatsache betrachtet das wir die selben Vorväter haben(Jakob,Isaak und Abraham)ist diese These auch nicht weit hergeholt.

Auch die Frage nach dem Sinn des Lebens exestiert aufgrund dessen,was uns sichtlich grosse Dichter und Denker erkennen lassen können.
Wenn jetzt einer sich nach der universellen Wahrheit auf die geistige Suche macht und das absolute Sein(GOTT;LIEBE)erforscht,
wird man auf so was kommen,wie grosse Dichter und Denker.
Die Frage ist nur,aus welchem Blickwinkel sie ihre Suche starten.
So kommen einige nah an das was Gott ist.Und einige ,da sie den Blick auf den Menschen an sich(in seinem gefallen Zustand)nicht von der Betrachtung des wahren Seins nehmen,
dem nahe ,was z.B.Nitsche sah.
Er hat sogesehen nicht "frei" gesucht.Hat wahrscheinlich Neid,Hass...mit auf die Suche genommen.Und die anderen so wie auch Goethe...haben sich von dem erst frei gemacht.Ihre Betrachtungsweise ohne diese negativen Gedanken auf das Sein projektziert.


Anzeige

2x zitiertmelden