Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein falsches Bild von Gott.

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein falsches Bild von Gott.

31.03.2008 um 14:23
Vorwort:

Nachdem nun der Thread, „Die Bibel – Wahrheit oder Lüge?“ von bibeltreuen Christen fast tot ging durch SPAM, und Missionierung und dem ständigen erklären, was Gott alles tun würde und was nicht, und wie er so ist, und warum er so ist, und wie er nicht ist, und wie voll Liebe er ist, und wie böse die Menschen doch sind, und wie voll von Schuld und Sünde, und wie toll es ist, das Jesus für unsere Sünden gestorben wurde usw. ist das ein Versuch, diese Diskussionen von dort hierher abzuziehen, damit dort wieder nur über das Thema „Die Bibel – Wahrheit oder Lüge?“ diskutiert werden kann. Wenn es nicht eh schon zu spät ist. Dabei ist noch zu sagen, das ich es recht frech und zum Teil unverschämt finde mit welcher Ignoranz dort agiert wurde. Das eigentliche Thema wurde einfach ignoriert und die Bibelprediger versuchten im Grunde nur noch ihren Glauben an den Mann zu bringen. Schade, bis dato war der Thread wirklich in großen Teilen argumentativ geführt.


Topic

Worum geht es hier? Warum ein eigener Thread?

Ich sehe, das viele „Gläubige“ sagen, sie sein Christen oder auch Muslime, und tragen ein Bild in sich was Gott betrifft, das mehr von Angst geprägt ist als von Liebe.

Ich fand da zum Beispiel eine sehr freie Interpretation der Schöpfungsgeschichte im WEB und gab den Link eine jungen freikirchlichen Christen. Er glaubt sehr fest und recht wörtlich an die Bibel, was ihn mit seinen erst 17Jahren eine Menge des Spaßes nimmt, denn ich mit den ganzen jungen Eva's hatte. ;)

Hier mal der Link:

http://dasnagelneuetestament.blogg.de/eintrag.php?id=7 (Archiv-Version vom 22.03.2012)
http://dasnagelneuetestament.blogg.de/eintrag.php?id=10 (Archiv-Version vom 22.03.2012)

Es gibt da noch einige andere gute aber auch weniger gute Einträge.

Nun sagte der junge Mann, zu mir, er würde das nicht lesen, das wäre Gotteslästerung. Ich wie, was wo, wieso wer lästert denn da Gott? Er erklärte mir, das dort die Macht Gottes in Frage gestellt würde, und das das so wie es geschrieben sei, eben Gotteslästerung sei.

Nun ich meine Gott lästert man anders, Ihr könnt ja mal dazu sagen wie Ihr das seht.

Also, man soll sich ja auch kein Bildnis machen, heißt das auch keines im Kopf?

Mein Bild, man hat ja nun mal eines :), ist das Gott eine recht fröhlicher „Mensch“ ist, lacht gerne und will sich ja an seiner Schöpfung erfreuen. Ich glaube nicht, das er über die Geschichten die da geschrieben sind wirklich verärgert wäre.

Viele scheinen aber Angst zu haben, sehen in Gott Jemanden der sie beobachtet, ihre Sünden zählt und auch straft.

Das ist etwas, was ich glaube den Menschen eingetrichtert wurde, ich glaube Gott bietet an, er ist ein liebender Gott, ein fröhlicher, und nicht einer der selber straft. Er sagt fasse die heiße Herdplatte nicht an, Du verbrennst Dich, wer es tut verbrennt sich, da ist der freie Wille, aber er sagt nicht, wenn Du mir nicht zu dienten bist, werde ich Dir Schmerzen bereiten. Gott bietet an, was wir machen obliegt uns.

Bevor jetzt hier jemand glaubt, ich bin Christ, nein ich versuche mein Bild möglichst so zu zeichnen, das es auch von Christen verstanden wird.

So und nun kommt Ihr.


Anzeige
2x zitiertmelden
moewe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein falsches Bild von Gott.

31.03.2008 um 14:38
Schon seltsam, du als Atheist hast ein viel netteres Gottesbild als diese selbsternannten Prediger, die immer von ihrem 'liebenden' Gott sprechen, das sagt ja schon so einiges. ^^

Ich stimme dir zu, es ist sehr irritierend:
Da soll also dieses allmächtige und allwissende Wesen auf seiner Wolke sitzen (bitte nicht wörtlich nehmen) und da meint irgendein kleiner Mensch 'blasphemisches' von sich geben zu müssen.
Wen interessierts denn?

Ich meine wär ich dieses allmächtige Wesen. das das gesamte Universum geschaffen hat und so weiter und so fort, was kümmerts mich denn dann was ein x-beliebiger Mensch rumerzählt? Kann mir doch egal sein. Als Gott müsste ich mich doch über so einen Mist aufregen.

Was überhaubt blasphemisch ist, sei dabei mal dahingestellt...


1x zitiertmelden

Ein falsches Bild von Gott.

31.03.2008 um 14:41
Zitat von moewemoewe schrieb:Ich stimme dir zu, es ist sehr irritierend:
Da soll also dieses allmächtige und allwissende Wesen auf seiner Wolke sitzen (bitte nicht wörtlich nehmen) und da meint irgendein kleiner Mensch 'blasphemisches' von sich geben zu müssen.
Wen interessierts denn?

Ich meine wär ich dieses allmächtige Wesen. das das gesamte Universum geschaffen hat und so weiter und so fort, was kümmerts mich denn dann was ein x-beliebiger Mensch rumerzählt? Kann mir doch egal sein. Als Gott müsste ich mich doch über so einen Mist aufregen.

Was überhaubt blasphemisch ist, sei dabei mal dahingestellt...
Gehts noch :D:D:D =(=(


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein falsches Bild von Gott.

31.03.2008 um 14:41
Schöner Thread :)


melden
moewe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein falsches Bild von Gott.

31.03.2008 um 14:43
"Gehts noch :D:D:D =(=("

Jepp, tut's, bei mir sogar sachlich ;)


melden

Ein falsches Bild von Gott.

31.03.2008 um 14:45
Also ich glaube das wesentliche was am gottesbield falsch ist, ist die personifizierung von ihm. Er ist nicht irgendein typ der da rummsitzt wie moewe schon gesagt hat.


melden

Ein falsches Bild von Gott.

31.03.2008 um 14:46
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich sehe, das viele „Gläubige“ sagen, sie sein Christen oder auch Muslime, und tragen ein Bild in sich was Gott betrifft, das mehr von Angst geprägt ist als von Liebe.
das fällt mir auch auf, gerade bei christen und stößt mich auch irgendwie ab, auch die lehren von ewigen höllenqualen, lässt einen doch an gott zweifeln.

vielleicht ist sogar die hölle die schlimmste lüge über gott, weil so die menschen aus angst an gott glauben, aber nicht aus freien willen.

sollte es eigendlich nicht fern sein von einem gerechten gott, menschen ewig zu quälen oder das zuzulassen, darüberhinaus kriege zu befehlen oder dergleichen.

da gott allwissend ist, wieso hat er alle menschen als "verdammte" erschaffen, nach christlicher auffassung? vielleicht sind das auch alles böse lügen über gott, dass man ihn für schlecht hält und verurteilt und allenfalls aus angst an ihn glaubt und dabei nichts über den wahren gott weiß, der gerecht ist?

was wenn es die schlimmste gotteslästerung wäre, zu sagen der mensch ist von geburt an verdammt und gott MUSSTE einen zweiten gott zeugen um ihnen vergeben zu können, zu sagen gott hätte die menschen als verdammte erschaffen, macht sie nicht das zu menschen die abhängig sind von "geistlichen" die ihnen sagen was sie zu tun haben. wenn man sagt der mensch ist schlecht erschaffen, leugnet man damit nicht jede eigenverantwortung vor gott, jedes gute gewissen? so kann der mensch nicht frei an gott glauben, sondern muss an die gottesvorstellung einer religion glauben wenn er nicht in die hölle kommen will und glaubt am ende vielleicht nur aus egoistische gründen an gott.

mittlerweile zweifle ich doch an allen schriften.


melden

Ein falsches Bild von Gott.

31.03.2008 um 14:49
Ein falsches Bild von Gott.

Die Menschen sind es , die das Bild Gottes verunstalten.

Leute wie Ahteisten und Satanisten oder Irrlehrer, die das Wort Gottes verdrehen und Menschen verführen mit Zeichen und Wunder.


melden

Ein falsches Bild von Gott.

31.03.2008 um 14:52
Besonder die christliche kirche verunstaltet das bild von gott
Sie verbreiten Angst, die angst vor der hölle und den ewigwärenden Qualen.
Gott ist Gerecht und liebt jeden und trotzdem schickt er einen Menschen für den rest seiner Existenz in endlose Qualen aber er liebt ihn trotzdem? das ich nicht lache


melden
moewe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein falsches Bild von Gott.

31.03.2008 um 14:59
@madmaxx99
"Ein falsches Bild von Gott.

Die Menschen sind es , die das Bild Gottes verunstalten.

Leute wie Ahteisten und Satanisten oder Irrlehrer, die das Wort Gottes verdrehen und Menschen verführen mit Zeichen und Wunder."

Seltsam, ich war der Ansicht es wäre generell verboten sich ein Bild von Gott zu machen und zwar jedem egal ob nicht gläubig oder gläubig.
Irgendwie bigott, dein Posting.


melden

Ein falsches Bild von Gott.

31.03.2008 um 15:02
@ madmaxx99

Die Menschen sind es, die das Bild Gottes verunstalten.

Sie sind es, die es generell zeichnen.


Leute wie Atheisten und Satanisten oder Irrlehrer, die das Wort Gottes verdrehen und Menschen verführen mit Zeichen und Wunder.

Also wenn ich mir Luther ansehe, ohne ihn hier groß zu zitieren, hat er als Christ sehr das Wort Gottes verdreht, jedenfalls was was geschrieben steht und das seine sein soll. Es ist schon wieder sehr bezeichnend, das Du alles von Dir weißt und die Schuld nur in den anderen suchst.

Leider ist es so, das die Kirche und auch viele Christen eben das Bild von Gott nicht richtig zeichnen, oder ich sage mal es so färben wie es ihnen am genehmsten ist.



melden

Ein falsches Bild von Gott.

31.03.2008 um 15:03
die christen lehren nichts als hölle und verdammnis, zumindest die die ich real kenne, wer könnte gerechter und barmherziger sein als der schöpfer selbst?

ein etwas provokante these, ich will nicht sagen dass ich das glaube, aber in der bibel steht der teufel ist der herr der (irdischen) welt, was wenn der teufel selbst die bibel geschrieben hätte oder sie verfälscht hätte um die menschen über gott zu belügen, gott zu einem rachsüchtigen, jähzornigen, ewig verdammenden zu machen der seine eigenen geschöpfe ewig verflucht und quält, und alle das glauben nur um nicht selbst in die hölle zu kommen im gedanken als verfluchte erschaffen worden zu sein.

wenn der teufel der herr der (irdischen) welt ist, könnte er auch ein buch schreiben, und alle prophezeiungen darin durch menschenwerk wahr werden lassen.

ich will nicht glauben, dass der schöpfer einen ort wie die hölle erschaffen hat und die menschen darin auf ewig quält, ich denke es ist fern von gott dass er rachsüchtig und boshaft ist, wäre es aber nicht boshaft seine geschöpfe in alle ewigkeit zu quälen oder einen ort zu erschaffen, in dem sie in alle ewigkeit gequält würden, oder einen teufel zu erschaffen der die menschen in ewigkeit quält?


melden

Ein falsches Bild von Gott.

31.03.2008 um 15:08
@ hanif

Ein etwas provokative These, ich will nicht sagen dass ich das glaube, aber in der Bibel steht der Teufel ist der Herr der (irdischen) Welt, was wenn der Teufel selbst die Bibel geschrieben hätte oder sie verfälscht hätte um die Menschen über Gott zu belügen, Gott zu einem rachsüchtigen, jähzornigen, ewig verdammenden zu machen der seine eigenen Geschöpfe ewig verflucht und quält, und alle das glauben nur um nicht selbst in die Hölle zu kommen im Gedanken als verfluchte erschaffen worden zu sein.

Die These ist recht real, ich habe genau das schon mehrfach angesprochen, wenn der Teufel ein Buch hätte schreiben wollen, das Elend und Leid in die Welt bringt, wie hätte er das was die Bibel den Menschen an Leid gebracht hat noch übertreffen können?

Wenn er die Bibel nicht selber geschrieben hat, dann ärgert er sich bestimmt darüber, denn es wird schwer sein für ihn sein Werk besser zu machen.



melden

Ein falsches Bild von Gott.

31.03.2008 um 15:10
Ist die hölle nicht im Mittelalter *erfunden* worden damit sich die Menschen in der kirche sonen Zettel kaufen damit sie ihre süne begleichen?


melden

Ein falsches Bild von Gott.

31.03.2008 um 15:10
süne = sünde


melden

Ein falsches Bild von Gott.

31.03.2008 um 15:46
Die Hölle selber taucht in der Bibel so nicht direkt auf.

Die Frage ist auch, wer hat was davon, ein falsches Bild von Gott zu zeichnen. Wenn man mal sieht wie reich der Vatikan ist, dann hat er es bestimmt dadurch geschafft, das die Schäfchen alle einfach nur so Geld gegeben haben.

Schäfchen und Lämmer, das Bild eines frei denkenden Christen ist so bestimmt gut gezeichnet.


melden

Ein falsches Bild von Gott.

31.03.2008 um 15:59
meine theorie ist, in den schriften steht gutes und schlechtes, das ist die prüfung gottes, der wahre gläubige beherzigt nur das gute und glaubt nicht blind denn er es ist trotz allem nur ein buch, von dem menschen sagen, es stamme von gott, glaubt man blind an ein buch, glaubt man blind menschen. ein schlechter mensch aber beherzigt nur das schlechte, wenn man sich solche fanatiker ansieht, die richtig krassen fanatiker, ob nun muslime oder christen, aber die christen erschrecken mich mehr, wie sie menschen in die hölle wünschen, wie sich wünschen, dass gott menschen in alle ewigkeit quält und selbst glauben sie in das paradies zu gelangen.

ich glaube allerdings schon, dass gott die menschen bestraft, aber nicht dass er sie ewig quält


melden

Ein falsches Bild von Gott.

31.03.2008 um 16:53
@nocheinPoet
Das ist etwas, was ich glaube den Menschen eingetrichtert wurde, ich glaube Gott bietet an, er ist ein liebender Gott, ein fröhlicher, und nicht einer der selber straft. Er sagt fasse die heiße Herdplatte nicht an, Du verbrennst Dich, wer es tut verbrennt sich, da ist der freie Wille, aber er sagt nicht, wenn Du mir nicht zu dienten bist, werde ich Dir Schmerzen bereiten. Gott bietet an, was wir machen obliegt uns.

Da gebe ich dir Recht. Gott zwing uns nicht etwas zu tun, er ruft uns zur Umkehr auf und gibt uns einen Weg der für uns der beste ist. Es ist das beste so zu handeln, wie es Gott vorgesehen hat, da dies schon hier auf Erden uns Glück schenkt. Die Bibel sagt ja auch “Ihr könnt tun was ihr wollt, aber nicht alles ist gut für euch” (frei zitiert).
Das Bild von einen strafenden Gott der Sünden zählt ist mit Sicherheit so falsch wie ein Gott der jedem grundlos alles vergibt. Gott ist die Liebe, aber er ist auch ein gerechter Gott.


@hanif
die christen lehren nichts als hölle und verdammnis, zumindest die die ich real kenne

Also wenn dich das bei den Christen schon stört, was musst du dann erst vom Islam denken? Im Islam gibt es sehr genaue Schilderungen vom jüngsten Gericht und von der Hölle. Da wird z.B. gelehrt dass die Sonne der Erde bis auf 3 Meilen nahe kommt so dass die Menschen so sehr schwitzen bis ihnen der Schweiß bis zum Hals steht, oder dass eine Schlucht zum Paradies existiert und ein Schwert ist, dass dünn und scharf ist dass die meisten Menschen in die Schlucht fallen. Oder der Islam (in den Hadithen) sagt auch dass zehntausende Engel die Hölle vor sich her ziehen würden etc.
Das finde ich viel drastischer als die christlichen Darstellungen.


wer könnte gerechter und barmherziger sein als der schöpfer selbst?

Ja, du sagst ja selber dass Gott gerecht ist. Und Gerechtigkeit bedeutet ja auch dass man das Gute belohnt, und das Böse bestraft. Natürlich ist Gott barmherzig, aber viele Menschen bitten gar nicht um Barmherzigkeit oder Vergebung.


ich will nicht glauben, dass der schöpfer einen ort wie die hölle erschaffen hat und die menschen darin auf ewig quält, ich denke es ist fern von gott dass er rachsüchtig und boshaft ist, wäre es aber nicht boshaft seine geschöpfe in alle ewigkeit zu quälen oder einen ort zu erschaffen, in dem sie in alle ewigkeit gequält würden, oder einen teufel zu erschaffen der die menschen in ewigkeit quält?

Also, die Vorstellung von der Hölle als Ort großer Hitze wo alle Bewohner ewig von Dämonen gequält werden ist zwar eine Darstellung der Literatur (Dante) und der bildenden Kunst, ist aber nicht katholisch und nicht biblisch. So eine Beschreibung kann im christlichen Glauben bestenfalls als Sinnbild dienen.
Aber an eine Hölle gibt es schon, wohl nicht als Ort aber als Zustand. Wenn es keine Hölle geben würde, wo würde dann Hitler sein?
Das Problem ist folgendes: Gott ist barmherzig und will für uns nur das Beste. Wir tun aber trotzdem das Falsche, wir begehen immer Fehler. So lange wir hier auf Erden sind können wir unsere Fehler wieder gut machen oder die Vergebung von Gott erlangen. Du kannst heute eine Sünde begehen, und sie morgen ernsthaft bereuen und Buße tun - dann ist sie dir vergeben. Das geht nach dem Tod aber NICHT mehr. Denn nach dem Tod kommt der Mensch - nach kath. Auffassung - in einen Zustand der Zeitlosigkeit, denn Zeit und Raum sind Phänomene der irdischen Welt. Bei Gott gibt es keine Zeit mehr und alles ist ewig, das heißt auch dass du dann die Sünden die du begangen hast nicht mehr ungeschehen machen kannst. Deshalb muss dir dann jenseits der Zeit Gerechtigkeit widerfahren, je nach deinen Taten: Entweder in Ghott oder außerhalb von Gott.
Denk einen Moment darüber nach. Das ist eigtl ganz logisch.


3x zitiertmelden

Ein falsches Bild von Gott.

31.03.2008 um 17:14
@abenländer
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Ja, du sagst ja selber dass Gott gerecht ist
Gott ist so weit gerecht das er dich und mich und alle genau nach diesem prinziep erschaffen hat und zwar ungerechtigkeit zu erkennen gerechtigkeit aus zu üben. Ist das kein wiederspruch in sich wenn man sagt das Gott uns nach seinem ebenbild erschaffen hat (was auch den sinn nach gerechtigkeit beinhaltet) aber anders rum uns mit einem buch bzw mit jesus sagen will das nur er am ende die gerechtigkeit vollzieht ?! Wenn man davon aus geht das Gott uns nicht diesen sinn, diese Fähigkeit mit gegeben hätte würde ich den gläubigen zu stimmen und mit reinem gewissen sagen das es "richtig" klingt. Doch Gott hat uns diese Fähigkeit mit gegeben und erwartet von uns das wir diese auch nutzen und nicht einfach ihm selbst übertragen !!


melden

Ein falsches Bild von Gott.

31.03.2008 um 17:18
@Abendländer
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Aber an eine Hölle gibt es schon, wohl nicht als Ort aber als Zustand. Wenn es keine Hölle geben würde, wo würde dann Hitler sein?
spielt das eine rolle wo er sich nach dem tod aufhält, das was eine rolle gespielt hat und spielt das menschen sich nicht an etwas festhalten sollten das ihnen schadet und mit ihrer fähigkeit die von gott ihnene gegeben wurde diesen falschen weg erkennen und selbst gerechtigkeit ausüben anstatt darauf naiv zu hoffen das solche menschen bestraft werden und die anderen menschen, die opfer sich im himmel befinden xD also ich weis echt nicht wie man das glauben mag.........


melden

Ein falsches Bild von Gott.

31.03.2008 um 17:22
das wiederum widerspräche meiner meiner meinung nach der erbsünde, jeder mensch ist "verflucht", was ich wiederum nicht glauben mag, dass gott die menschen als verfluchte erschaffen hat. denn gott ist allwissend, hätte er schon die ersten menschen verflucht und alle weiteren, hätte er sie quasi als verfluchte erschaffen, denn er wusste was die ersten menschen tun werden und hätte sie somit verflucht erschaffen.

wenn gott aber die menschen als verfluchte erschaffen hat, die er ewig verdammt wenn sie nicht jesus anbeten, wie könnte ein mensch dann selbst gerechtigkeit ausüben wenn er verflucht ist und gott ihm nicht vergeben kann wenn er nicht jesus anbetet?

so zumindest verstehe ich das christentum.


Anzeige

melden