Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Germanen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

05.04.2008 um 22:17
Vorwort: Es können sich aus diesem Thread gleich erstmal alle raushalten, weclhe hier Missionieren wollen.
Thema: Im 9. Jahrhundert nach Christus erliess Karl der Grosse, nach dem Sieg über die Sachsen das Gesetz, dass diejenigen die nach heidnischem Brauch an Bäumen, Hainen und Grabmalen Opfer an die Götter erbrachten, hingerichtet werden mussten.
Spricht das nicht schon für eine diktatorische Rolle in Germanien = Deutschland ?

Tatsache ist, dass die Kirche die Natur ausbeutet, da sie ihm von Gott gegeben wäre. Gott ,also Jahwe, ist fehlerfrei wenn man einen Christen fragt. Gott = Kirche und weil angeblich fehlerfrei, kann man auch das denken der Menschen beeinflussen, andersdenkende werden getötet...

Im Germanentum wurden die Götter und Sagengestalten benutzt um die Natur zu erklären und durch den Göttern zugeteilte Bäume und Tiere die Natur zu Respektieren und zu ehren, da man bei entweihung ohne ein Danke zu sprechen oder ein Opfer (wohlgemerkt KEINE Menschenopfer !!!) entsprechend bestraft werden musste. Obwohl auch in diesem Glauben ( ich sage nicht Religion ) eine art Teufel existierte, der sich loki nannte und auch den ersten drei Göttern entstammte die Allvater erschuf. Und dabei wurde auch nur die Erde erschaffen und nicht das gesamte universum, das Allvater repräsentiert.
Auch fürchteten Normanen und Germanen nicht den Tod, da sie solange rechtens waren wie sie keine echten entehrungen wie die natur schänden betrieben.

Mir bleibt es übrigens noch zu sagen, wei sehr sich das Christentum an die Germanen und Normanen anpassen mussten, da Jesu geburt in die Zeit des Julfests verlegt wurde und auch der osterhase das Schutztier der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara war und der Frühling wurde mit Frühlingsfesten zu ehren der Ostara begangen. Frauen waren den Männern ebenbürtig und wurden nicht stets vergewaltigt, wie im Christentum...

Ich schätze wenn es mit der Missionierung nicht geklappt hätte wären wir Heutzutage nicht solche Egoisten unserer umwelt entgegen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

05.04.2008 um 22:24
Man weiss nicht wie sich das entwickelt hätte, wären sie so geblieben oder wären sie auch Opfer von Gier und Macht geworden? Ich denke schon. Man weiss es aber nicht.


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

05.04.2008 um 22:30
Dass es Gier und Macht gab bestreite ich nich, aber dies gabs nie auf kosten des eigenen volkes


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

05.04.2008 um 22:33
Du willst behaupten im Germanentum gabs kein Patriarchat,interessante,nichtlineare Sichtweise.
Ja,ansonsten adaptierte das Christentum natürlich überall wo es sich breitmachte Bräuche alter Kulturen,das ist nichts neues.
Die Sagen der Edda machen natürlich eine ganze Menge mehr her,ein Gekreuzigter kann nur schwerlich gegen Ymir den Eisriesen anstinken.
Fakt ist allerdings das es mit deinem Germanentum im 9 Jahrhundert längst erledigt hatte,das ging in den Völkerwanderungen unter und wurde mit allen europäischen Stämmen und Völkerschaften durcheinandergequirlt.


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

05.04.2008 um 22:38
Ja exilmainzer , zum Wohle des eigenen Volkes. Was aber ist mit denen die sie erobern und unterwerfen würden?


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

05.04.2008 um 22:39
Ich glaube, die heidnischen Religionen, wie die der Germanen, wären für den Kapitalismus kein geeigneter Ackerboden gewesen, und somit wären wir, hätten wir uns der Christianisierung verweigert, heute wohl Teil der 3.Welt.


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

05.04.2008 um 22:51
widerspricht sich das nicht lucia? wenn es kein geeigneter nährboden gewesen wäre, dann hätten sie ja das christentum (um als kriegsvorwand benutzt werden zu können, was ja kapitalistische ambitionen wiederspiegelt) nicht annehmen brauchen vgl. merowinger (clodwig, clothar und wie sie alle heißen..)


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

05.04.2008 um 22:52
Also erst mal ist zu sdagen, dass das Fst "Christi Geburt" nicht wegen des Julfestes auf den 24. Dez. verlegt worden ist sondern wg des im röm. Reich verbreiteten Mithras-Kultes.


melden
moewe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

05.04.2008 um 22:53
Mehr als tausend Jahre europäische wären anders verlaufen, das finstere Mittelalter, Renaissance, Aufklärung, Industrie-, Atom- und Informationszeitalter hätten nicht stattgefunden, zumindest nicht so wie wir es kennen.

Eine so stark veränderte Geschichte Europas hätte die gesamte Weltgeschichte der letzten Jahrhunderte völlig auf den Kopf gestellt, da die europäischen Staaten mit Ende des Mittelalters massiv anfingen die Welt zu erkunden (Kolumbus, da Gama, Cook) und schließlich im Kolonialismus unterwarfen.

Man könnte zig realistische Szenarien entwickeln *schmacht*


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

05.04.2008 um 22:55
@threatersteller:ich zitiere:"Ich schätze wenn es mit der Missionierung nicht geklappt hätte wären wir Heutzutage nicht solche Egoisten unserer umwelt entgegen..."

zeitreise? oder auf was willste da hinaus?^^
damals waren es genau sone egoisten wie heute! mensch bleibt mensch


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

05.04.2008 um 22:56
@Gruselschinken

Frauen waren den Männern ebenbürtig und wurden nicht stets vergewaltigt, wie im Christentum...

Wie kommst Du auf die Idee, Frauen wären im Christentum permanent vergewaltigt worden? Wo steht das denn geschrieben?


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

05.04.2008 um 22:57
ach vergesst den eintrag ,da haben wohl MEINE gedanken den satz verdreht nicht der gute threatersteller ^^
trotzdem bleibt der mensch wie er war wa


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

05.04.2008 um 23:02
Als wenn ein S*****z religionsgebunden handeln würde..ne...


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

06.04.2008 um 01:51
Also ich pfeif aufs Germanentum,wer auf sowas steht kann sich ja Hotte Mahlers Deutschen Kolleg zuwenden.
Ich steh auf das Modell Karthago


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

06.04.2008 um 10:52
Auch im Geistigen gibt es eine Entwicklung!
Im 4. Jahrh. n. Chr. traten die Germanene in den Mittelmerraum vor und damit in die Welt der untergehenden Antike. Mit deren Gedankengut und Philosophie waren sie bis dahin kaum in Berührung gekommen.
Die Germanen lebten im unmittelbaren Anschauen der elementarischen Naturgeistigkeit.
Sie vernahmen deren Raunren, in den Heiligen Wäldern und Hainen. Doch auch für die Germanen verdämmerte diese Erlebnisfähigkeit bereits seit Jahrhunderten. Evtl mit ein Grund für die letzten Wanderungszüge, daß man das Ersterben der Götterwelt durchaus empfunden hat. Dieses ist ja geradezu im Mythos von der Götterdämmerung dargestellt worden!
Im Mittelmeerraum haben die Germanen den Untergang des römischen Reiches weiter beschleunigt. Insgesamt bewirkten die Eroberungen den Untergang der antiken Stadtkultur.Dies bedeutet Rückkehr zur Naturalwirtschaft. Germanische Verbindungen mit der Landbevölkerung Italiens, Spaniens sowie Galliens begründen die adligen Herrengeschlechter.
Diese begegnen uns übrigens teilweise im Mittelalter wieder: Bernhard von Claivaux ist Sproß des burgundischen Adelsgeschlechts, Thomas von Aquin, Nachkomme normannischen und langobardischen Adels!
Ursprünglich war dem Germanentum, römisches und griechisches Wesen fremd und es wurde zunächst durchaus nicht assimiliert. So wurde auch das Christentum in rein äußerlicher Art und Weise aufgenommen. So z.B. weil der Christengott sich in der Schlacht als stärker erwies u.s.w.
Sie deuteten Christus als mächtigen Herrscher, als Germanenfürst von zwölf Recken umgeben.


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

06.04.2008 um 20:01
oh da hab ich was gestartet^^

also ich hab wohl ein wenig übertrieben mit stets vergewaltigt. bloss is das Nehmen der Freiheit schon Vergewaltigung wenn man den Wortsinn näher vertieft.

Ob wir zum dritten Reich gehören würden wäre mal zwangsläufig nebensächlich, da damals recht viel jagd betrieben wurde, also wären wir schonmal nicht verhungert.

Wenn aber hier kein nährboden für kapitalismus wäre ... hmmm ^^ kann mal wer ne zeitmaschine bauen und den erfinder der bibel in ne kneipe führen^^

Es is nun mal leider sehr schade dass grade durch die schwäche unsrer ahnen für geschichten, während den kalten wintermonaten , sie ihre eigenen prinzipien über bord warfen...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

06.04.2008 um 20:20
Ob Germanentum oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal, die germanische Mythologie spricht mich ebensowenig an. Aber Hauptsache weg mit dem Importaberglauben aus dem Nahen Osten, dem fast die ganze Welt nachläuft wie dem Rattenfänger von Hameln.


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

07.04.2008 um 10:29
Es gab mal jemanden vor nicht all zu langer Zeit, der hatte auch versucht das alte Germanentum wieder auferstehen zu lassen, dem sind die Leute auch wie dem Rattenfänger hinterhergelaufen ! Nur gut, dass diese Zeit vorbei ist und dass kein neues Germanentum dadurch aufgerichtet worden ist ! Dieser Mann hieß Adolf Hitler.


1x zitiertmelden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

07.04.2008 um 10:41
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Gott = Kirche
Blödsinn, das behauptet viell. die Kirche oder sonst jemand.
Christen können bestenfalls Gottes Licht abstrahlen.
Vergleiche Sonne/Mond.
Aber niemals Sonne=Mond.
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Frauen waren den Männern ebenbürtig und wurden nicht stets vergewaltigt, wie im Christentum...
Ja genau die Christen sind schuld an der Schlechtigkeit der Welt, sonst wären alle ganz friedlich und sozial.
Alle Vergewaltiger sind Christen.

Manman, hier plappert jemand wohl dem Teufel exakt nach dem Munde.


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

07.04.2008 um 11:59
Man sollte sich aber schon mal die gesellschaftliche Ordnung in Germanien und Rom vergleichen bevor es zu Christianisierung in Germanien kam.
Und da kann man eins mit Sicherheit sagen. Frauen konnten bei den Germanen Gesellschaftlich höher aufsteigen.

Meine frage ist jetzt. Welchen Einfluss hat die Gesellschaftsform in Rom an der Bibel.
Sollten da Einflüsse mit reingespielt haben dann kann man nur noch schlecht von einem Gotteswerk sprechen.


melden

Was wäre wenn wir im Germanentum geblieben wären?

07.04.2008 um 12:06
Vergleicht doch einfach mal die Bibel mit der Sekte der Katholiken.
Nur weil sie sich Christen schimpfen sind sie es noch lange nicht.
Beispiel zum Zölibat:
Glaubwürdig ist das Wort: Wer nach einem Aufseherdienst1 trachtet, der begehrt eine vortreffliche Tätigkeit. 2 Nun muß aber ein Aufseher untadelig2 sein, Mann einer Frau, nüchtern, besonnen, anständig, gastfreundlich, fähig zu lehren; 3 nicht der Trunkenheit ergeben, nicht gewalttätig, nicht nach schändlichem Gewinn strebend, sondern gütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig; 4 einer, der seinem eigenen Haus gut vorsteht und die Kinder in Unterordnung hält mit aller Ehrbarkeit 5 — wenn aber jemand seinem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie wird er für die Gemeinde Gottes sorgen?
Sind wir noch im Mittelalter, das (angeblich) aufgeklärte Menschen denken die Kirche repräsentiert Gottes Wille?


Anzeige

melden