Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Glaube steht auf wackeligen Füßen

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Glaube steht auf wackeligen Füßen

15.04.2008 um 19:02
Wisst Ihr, was ich glaube?
Es gibt keinen Glauben, der nicht auf wackeligen Fuessen steht. Es ist immer wieder erschreckend zu sehen, wie sich Glauebige verschiedener Religionen und Glaubensrichtungen angreifen und sich gegenseitig als minderwertige Menschen bezeichnen.

Wisst Ihr, was ich glaube?
Wer andere Menschen wegen des anderen Glaubens angreift, der hat nur Angst und ist sich seinem eigenen Glauben nicht sicher. Wer versucht, anderen seinen Glauben aufzuzwingen, oder auch nur diesen versucht, andere von seinem Glauben zu ueberzeugen, der macht das nicht etwa, um anderen Gutes zu tun, sondern um einfach seine Aengste zu beseitigen.
Und werden Menschen im zarten Kindesalter gedrillt, dann nur aus dem Grund, spaeteren Problemen und Stoerenfrieden vorzubeugen. Seinen Aengsten an der Wurzel packend um diese auszurupfen.
Geht es nicht auf die sanfte Art, dann muss man halt zu anderen Mitteln greifen. Das faengt an von Psychoterror bis hin zur koerperlichen Gewalt.
Diejenigen, die hier die groessten Sprueche klopfen, haben den schwaesten Glauben, der bei der kleinsten Erschuetterung zusammenfaellt, wie ein Kartenhaus bei einem Windstoss.

Und sollten doch mal ein paar Leute kommen und kritisch hinterfragen, werden sie gemieden wie die Pest. Es wird Ihnen mit Verdammnis gedroht und sie werden als nicht werte Menschen bezeichnet, die, wenn es moeglich waere, am besten gleich in der Hoelle verschwinden. Einen Platz im Paradies gibt es fuer schwarze Schafe, die es nicht lohnt, wieder einzusammeln, sowiso nicht.
Aber genau in diesem moment kann man veststellen, wie sehr sie sich fuerchten, weil sie merken, da ruettelt jemand am Fundament.

Sagt mal, genau Ihr, Ihr wisst schon, wen ich meine, was macht euch eigentlich so sicher, dass Ihr mit Euren Religionen was besseres seid? Glaubt Ihr echt, dass Ihr die Lieblingskinder Gottes seid und Ihr einen Logenplatz im Paradies bekommt?
Seid Ihr echt mehr wert als ein einfacher Mensch, der einfach nur Leben will? Oder der besseres zu tun hat, als sich den ganzen Tag gedanken darueber zu machen, ob er in der Hoelle oder im Paradies landet?

Wisst Ihr, was ich glaube?
Wer den Glauben des Anderen fuerchtet, ist sich seinem eigenen Glauben nicht sicher.

Immer schoen die anderen als dumm und nichtwissend abstempeln.

Ich entschuldige mich hiermit im Namen aller, die bei der Geburt nicht mit einer Bibel im Gehirn zur Welt gekommen sind.

Ich entschuldige mich hiermit im Namen aller, die nie die moeglichkeit dazu hatten, einer Religion beizutreten und sich mit dieser beschaeftigen konnten.

Ich fahre hiermit, mit gutem Beispiel voran, als erster in die Hoelle.

Macht es gut, meine Leidensgenossen.

Petros

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Glaube steht auf wackeligen Füßen

15.04.2008 um 19:08
sehr gut geschrieben, und es ist was wahres dran


melden

Der Glaube steht auf wackeligen Füßen

15.04.2008 um 19:45
Glaube ist eben nicht identisch mit Wissen und muß daher auf wackeligen Füßen stehen.


melden

Der Glaube steht auf wackeligen Füßen

15.04.2008 um 19:51
Glaube ist eben kein Wissen. Jeder der sagt, dass er weiss, dass Gott existiert oder Allah oder das Nirwana, wie auch immer, der sagt eigentlich nur, dass er es hofft und zwar auf die stärkste Weise, die existiert...
Ich glaube an Gott, ich glaube zwar an den christlichen Gott, schließe aber alles andere nicht aus, auch wenn das eventuell blasphemisch ist... Natürlich stehe ich auf wackligen Füßen, aber das ist genau das, was Gott will. Eben dass wir an ihn GLAUBEN und nicht um ihn wissen, denn das Wissen wäre nichts besonders. Das Glauben ist besonders, an ihn zu glauben ohne Beweisen, das beweist unsere Liebe...

An all die Andersgläubigen: Lasst euch von niemandem beeinflussen, weder von Christen, noch Buddhisten, Moslems, Hindus, Atheisten oder sonstwas, das einzig was zählt ist euer Glaube!


1x zitiertmelden

Der Glaube steht auf wackeligen Füßen

15.04.2008 um 20:02
Ebenso an all die andern Andersgläubigen :
Glaubt an euch selber und nicht an irgendeine wie auch immer gerichtete Institution.


melden

Der Glaube steht auf wackeligen Füßen

15.04.2008 um 20:19
"Ich fahre hiermit, mit gutem Beispiel voran, als erster in die Hoelle."


hf and gL


melden

Der Glaube steht auf wackeligen Füßen

15.04.2008 um 20:27
Also ich halte mich nicht für etwas besseres aufgrund meines Glaubens, aber auch nicht für etwas schlechteres. Naja, dass der Glaube schonmal schwankt, mal stärker, mal schwächer ist, dass man schonmal Zweifel hat, das denke ich ist ganz normal und gehört auch zum Glauben dazu. Was heißt schon wackelige Füße? Was schwach ist, das sind wir Menschen - Glaube ist Glaube.


melden

Der Glaube steht auf wackeligen Füßen

15.04.2008 um 20:28
GOTT sei Dank, gehöre ich keinem Glauben an, sondern lebe meinen Glauben!


melden

Der Glaube steht auf wackeligen Füßen

15.04.2008 um 20:35
Manchmal kann der Glaube Berge versetzen
Der Glaube kann kraft geben.
Der Glaube läst schlimme Dinge erträglicher erscheinen.
Der Glaube ist da wo immer man ihn braucht.

Das Problem an Glaube ist die auslegung die Interpredation wenn ihr so wollt.
Komonikation und Glaube sind verdammt gefährlich.

Doch heutzutage hat jeder das Recht an was zu Glauben.

Also könnte der Mensch ohne irgend eine Form an Glaube, nd wenn es der Glaube nach einen besseren Leben ist überhaupt leben?


melden

Der Glaube steht auf wackeligen Füßen

15.04.2008 um 20:45
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
-Friedrich Nietzsche-


melden

Der Glaube steht auf wackeligen Füßen

15.04.2008 um 21:03
Wie Wahr...


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube steht auf wackeligen Füßen

15.04.2008 um 21:19
Ist wohl so, jeder muss seinen Glauben verteidigen, es wird gefeilscht, wer besser, weiter oder heiliger ist. In jedem Glauben übrigens, nicht nur den der Weltreligionen, auch in den anderen Richtungen gibt es ganz brave Hierarchien oder zumindest ist das eigene Wissen das Richtige und der Andersdenkende ist ein dummes Schaf :)


melden

Der Glaube steht auf wackeligen Füßen

15.04.2008 um 22:55
Nee das sind dann gleich die Sündenböcke für alles was in der welt geschieht,und sie bekommen einen warmen Platz in der Hölle ^^


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube steht auf wackeligen Füßen

16.04.2008 um 07:28
einen warmen Platz in der Hölle bekommen wir doch alle, oder? ;)


melden

Der Glaube steht auf wackeligen Füßen

16.04.2008 um 07:31
Hitler, Stalin und Co, werden uns schon einheizen.


melden

Der Glaube steht auf wackeligen Füßen

16.04.2008 um 08:32
Auf Kosten anderer glauben und von Liebe und Toleranz faseln ist ja wohl das Letzte.

"Andere" betrifft sowohl andere Glaubensrichtungen als auch Einzelpersonen, die Umwelt, Tiere usw. - also im Prinzip alles.

Dass Derartiges mit Aussagen von Jesus begründet wird, ist absolut inakzeptabel. Jesus ist weder rachsüchtig, noch egomanisch, noch ein Kriegstreiber, das sollte eigentlich jeder wissen, der ihn kennt. Damit lassen sich einige Interpretationen seiner Aussagen keineswegs vereinbaren.

Herz und Intuition sind meist hilfreich. In manchen Fällen, wie zum Beispiel diesem, genügt jedoch schon ein wacher Verstand.


melden

Der Glaube steht auf wackeligen Füßen

16.04.2008 um 09:18
Es kommt immer nur darauf an, wie der Einzelne seinen Glauben auslegt und auch auslebt. Kriege im Namen des Herrn finde ich persönlich arg schlimm. Das gefällt Gott ganz sicher nicht!


melden

Der Glaube steht auf wackeligen Füßen

16.04.2008 um 11:14
Lieber Petros,

dein Eingangs-Thread hat mich echt erschüttert. Du hast dir alles von der Seele geschrieben und ich merke, dass du dich sehr von den bekennenden Christen angegriffen fühlst.
Das tut mir leid. Ich versuche jeden wert zu schätzen. Es geht mir auch nicht darum irgendjemandem etwas aufzuzwingen. Auch denke ich nicht, dass ich, weil ich fest in meinem Glauben stehe, etwas besseres bin. Ich bin oft provokativ in dem ich versuche andere auf den Weg zu bringen, von dem ich persönlich meine, dass es der Richtige ist. GOTT liebt alle Menschen (AGAPE) . Er kennt uns alle und er möchte, dass keiner verloren geht. Darum sehen sich (wahre) Christen in dem Auftrag, seine und vor allem JESUS Botschaft zu übermitteln.
Deshalb bin ich nicht fanatisch, gehöre keiner Sekte an - ich trenne meinen Glauben von der Kirche.
Ich verstehe, dass es manchmal sehr arrogant erscheint, wie ich, wie wir unseren Glauben vertreten - es sieht dann so aus, als würden wir meinen, etwas besseres zu sein. Dem ist aber nicht so. Jeder kann GOTT finden, wenn er ihn sucht.

@-Petros- -< Ich fahre hiermit, mit gutem Beispiel voran, als erster in die Hoelle.>

Ich fände es schade!


melden

Der Glaube steht auf wackeligen Füßen

16.04.2008 um 11:18
>>von dem ich persönlich meine, dass es der Richtige ist.<<

Weißt du was? Meist bezieht man sich hier ja auf diese Sprüche von Jesus, welche z.B. lauten "Niemand kommt zum Vater als durch mich" oder "Breit ist die Straße, die ins Verderben führt".

Hast du nie darüber nachgedacht, was das wirklich bedeutet? Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, dass es Menschen gibt, die überhaupt nicht die Möglichkeit haben, sich mit dem, was du für den "wahren Glauben" hältst, zu befassen?

Meinst du nicht auch, dass eher die Straße des Egoismus, der schmale Weg des Vergebens gemeint ist, als die Tatsache, dass man Gott einen bestimmten Namen gibt und bestimmte Rituale durchführt?



melden

Der Glaube steht auf wackeligen Füßen

16.04.2008 um 11:31
@ KF

>Hast du nie darüber nachgedacht, was das wirklich bedeutet? Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, dass es Menschen gibt, die überhaupt nicht die Möglichkeit haben, sich mit dem, was du für den "wahren Glauben" hältst, zu befassen?<

Natürlich habe ich darüber nachgedacht - Wie gesagt, GOTT kennt jeden hier auf dieser Erde und er weiß, wer keine Möglichkeit hatte sich für ihn zu entscheiden. Ich bin mir sicher, dass Gott gerecht ist. Wie es aber mit den Menschen aussieht, die von der Botschaft GOTTES hörten und sich dann nicht entschieden haben.......


melden

Der Glaube steht auf wackeligen Füßen

16.04.2008 um 11:33
@soulpeace

Was verstehst du denn unter der "Botschaft Gottes"?

Ich denke, jeder kann Gott für sich leben! Ohne irgendwelche Vorschriften, und ohne Bibel! Denn normalerweise hat man vor gewissen Dingen, wie dem Töten z.B., von Geburt an Abscheu, alles andere ist nur Erziehung! "Gott" steckt in jedem Lebewesen, man muss nur darauf hören, auf sein Herz!


Anzeige

melden