Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Wissenschaft, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mushu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

17.04.2008 um 17:23
Sobald irgend eine religiöses Wunder z.B. (wovon viele auch zu wörtlich genommen werden) durch Wissenschaftliche erklären als widerlegt gesehen werden denken die Atheisten und andere Figuren, die sich immer freuen wenn gegen religion gehetzt wird, gleich "Wissenschaft - Religion, 1-0".

Das liegt einfach daran das sie solche Wunder ZU simpel analysieren.
In religiösen Schriften steht nicht "Gott hat mit den fingern geschnipst, und tada, da wars"
anderseits steht da auch nicht "gott hat die zwei chemischen elemtne miteinander reagieren lassen", was auch immer.

Die wissenschaft handelt nach der ersten denkweise, mit einem gedanke wars da.
Wenn man aber mal die Theorie, das Gott nicht mit einer art "zauberei\Allmacht" handelt, sondern wunder durch physikalische\bio-\chemische Ereignisse hervorruft berücksichtigt sind diese beweise GEGEN diese art von wunder und gott NICHTS mehr wert.

Vor vielen hundert jahren war die Religion der spitzenreiter, wissenschaft war selten.
heute ist es anders rum.
Wissenschaft entwickelt sich zu einer Sekte könnte ich jetzt sagen, wäre ich ein typischer Atheist der nichtmal merkt das er anhand seines glaubens an KEINEN gott gar nicht ungläubig ist.

Könnt ihr beweisen das es VOR der entdeckung der Atome überhaupt Atome gab?
kann man beweisen das Gott "Atome" als eine art "Grund, oder ausrede" für die wirkung in der wissenschaft schnell vor die entdeckung gezaubert hat?

Nein, man kann nichts beweisen, das wird sich auch nicht ändern.
Man kann nichtmal bewusstsein beweisen, wie will man über Realität reden, wenn man nichtmal beweisen kann das man bewusstsein hat?
(Bevor jemand anderes das behauptet, NEIN man kann es nicht da es UNMÖGLICH IST.
Und das wird es immer bleiben. Könnte man dies, könnte man es auch bei Traumfiguren nachweisen, was die ganze Realität über den haufen werfen würde (siehe "ist das leben nur ein traum")

Bewusstsein ist nicht bewiesen, wissenschaft ist reproduzierbare Theorie sage ich mal um ein paar spezielle personen hier zu provozeren, weil sie dann glauben ihre Warheit sei die richtige, und man müsse sie unters volk bringen

Anzeige
3x zitiertmelden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

17.04.2008 um 17:29
Wer weiss, vielleicht hat er uns die Wissenschaft zugänglich gemacht um dem religiösen Unfug der hier seit Jahrtausenden getrieben wird, ein Ende zu bereiten.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

17.04.2008 um 17:31
Sehe ich auch so


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

17.04.2008 um 17:36
die menschen glauben viel zu wissen, aber ich denke wir wissen im grunde nur wenig bis nichts und das wissen das wir glauben zu haben bringt uns keinen wirklichen gewinn.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

17.04.2008 um 17:38
Religion ist in ihrem wörtlichen Sinne ein sehr wichtiger Aspekt wenn nicht d e r Aspekt der Menschwerdung, aber wenn man sich anschaut was daraus für machtgeile Institutionen geworden sind die mit dem Archetyp der "Re-ligio", der Rückverbindung mit dem Ursprung, überhaupt gar nichts mehr gemeinsam haben, kann man diese Ablehnung ganz und gar verstehen weil von der eigentlich Re-ligio(n) nichts mehr geblieben ist.
Dank der Menschheit :-(


melden
mushu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

17.04.2008 um 18:01
So wie die Wissenschaft benutzt wird um Atombomben etc zu bauen.
Es liegt immer an der Menschheit


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

17.04.2008 um 23:21
Man kann nichtmal bewusstsein beweisen,...

Doch das geht schon. Das Problem ist nur, die Religion hat mit ihrer sog. "Seele" ein Bild vom Bewusstsein geprägt, was es gar nicht gibt. Beweise wird es schon geben, nur werden die wenigsten in der Lage sein diese zu verstehen, da die Allgemeinheit von einem Bewusstsein etwas erwartet, was nicht sein kann. Letztendlich wird es so aussehen, dass diejenigen die diese Beweise nicht verstehen können, sagen werden, es gäbe keine Beweise, sonst hätte ich diese verstanden.
Tja, wie nennt man so was?
Anpassung der Welt an den eigenen Verstand, vielleicht?


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

17.04.2008 um 23:24
Zitat von mushumushu schrieb:Sobald irgend eine religiöses Wunder z.B. (wovon viele auch zu wörtlich genommen werden) durch Wissenschaftliche erklären als widerlegt gesehen werden denken die Atheisten und andere Figuren, die sich immer freuen wenn gegen religion gehetzt wird, gleich "Wissenschaft - Religion, 1-0".

Das liegt einfach daran das sie solche Wunder ZU simpel analysieren.
Ein Wunder ist es für mich, daß Menschen bereit sind, an Wunder zu glauben.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

17.04.2008 um 23:33
Zitat von mushumushu schrieb:Vor vielen hundert jahren war die Religion der spitzenreiter, wissenschaft war selten.
heute ist es anders rum.
du meinst das mittelalter? da gings mit uns aber bergab... in der letzten hochzeit, der antike war die wissenschaft ganz klar mßgeblich, die religion war zwar wichtig aber nicht so wichtig wie die wissenschaft.

außerdem religion bringt einen nicht weiter, hätten wir nie die wissenschaft betrieben würden wir heute noch in fellzelten durch die gegend ziehen.


1x zitiertmelden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

17.04.2008 um 23:42
"""Tja, wie nennt man so was?
Anpassung der Welt an den eigenen Verstand, vielleicht?"""


"Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen" ist ein Zitat von
Leary oder Wilson keine Ahnung, ist mir graddazu eingefallen. Der Denker in einem
selbst, und der Beweisführer in einem selbst, ist gemeint. Irgendwie wird sich der Denker
mittels seines Beweisführers alles selbst beweisen.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

17.04.2008 um 23:43
Religion war damals vielleicht ganz gut um den menschen Regeln zu geben und Dinge zu erklären aber oder die Menschen dazu zu bringen das zu glauben wasd aus Sicht der Religion richtig war aber ich denke daraus wachsen die Menschen jetzt heraus.

"Vor vielen hundert jahren war die Religion der spitzenreiter, wissenschaft war selten.
heute ist es anders rum."

Vor vielen hundert Jahren hat die Religion auch gezielt verhindert das Wissenschaft betrieben wird.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 01:37
Wer sagt, dass der Abstieg der Wissenschaften im christlichen Europa vom Untergang Roms bis ca. 12/13. Jahrhundert im Christentum begründet lag?

Vergessen wir bitte nicht, dass so genannte Naturvölker (Germanen, mittelasische Steppenvölker) das römische Imperium zerstörten, ihre Bibliotheken verbrannten und die antike Hochkultur nicht weiterführten. Die Voraussetzungen für eine wissenschaftliche Blüte in Europa waren also alles andere als gut.

Ab dem 14/15. Jahrhundert waren es neben den italienischen Städten vor allem die Klöster, welche Wissenschaft betrieben - wenn auch weiterhin stark vom christlich- römisch- antiken Weltbild und mit Schwerpunkt auf der Theologie, Philosophie und Rhetorik - aber auch die Naturwissenschaften wurden wieder stärker

Auch im 16/17. Jahrhundert waren es v. a. nüchterne Protestanten und der katholische Jesuitenorden, welche Wissenschaft betrieben - wenn auch immer noch mit Schwerpunkt auf den Geisteswissenschaften

Ich bin kein Christ und betone auch noch einmal, welchen Vorsprung die orientalisch- islamische (+ christliche, jüdische) Welt damals hatte (bis ins 14/15. Jahrhundert), aber ich bezweifle es, dass das Christentum bzw. die Kirche die Haupt/Allein- Schuld am geringen wissenschaftlichen Entwicklungsgrad Europas bis ins Spätmittelalter trägt


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 02:59
@25h.nox:
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:in der letzten hochzeit, der antike war die wissenschaft ganz klar mßgeblich, die religion war zwar wichtig aber nicht so wichtig wie die wissenschaft.
Das ist nun auch eine sehr diskussionesfähige Ansicht, abhängig davon was unter "Wissenschaft" zusammengefaßt wird.

Ingenuierswissenschaften mit direktem praktischem Nutzen wie Architektur, Metallurgie, Vermessungswesen und auch Medizin und Argronomie wurden sicher aus schirer Notwendingkeit vorangetrieben, andere wie Astronomie konnten sich in der Antike nie völlig von Religion oder Mystik lösen (zumindest nicht bei der großen Masse der Gelehrten, mögen auch einige den Kosmos als eine reine Maschine ohne Geist angesehen haben) und gerade die griechischen Denker haben lange versucht die Welt rein durch Beobachtung und Überlegung zu verstehen und zu enträtseln, Experimente - das was heute als Kernstück aller Wissenschaft gilt - sahen in den Augen antiker Phillosophen zu sehr nach Arbeit, also nach etwas, was man Sklaven überlaßt aus.

CU m.o.m.n.


melden
mushu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 07:40
Beweise für ein Bewusstsein gibt es nicht, PUNKT.
Das was man sehen und hören kann ist ein Mensch der dir sagt eins zu haben


1x zitiertmelden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 08:37
Das ist ja mal eine nettes Thema!

Also das was die Wissenschaft macht ist eine entmystifizierung von "Wundern"! Grundsätzlich habe ich ja ein großes interesse an allem technischen! Ich interessiere mich für Raumfahrt und so einiges mehr!

Was ich nicht gut heiße ist diese Aussage das es ja kein Wunder ist, sondern nur eine Reaktion von z.B. 2 Elementen! Wenn ich mir die Vorgänge der Natur ansehe, dann ist das für MICH ein Wunder! Zellteilung ist für mich ein Wunder usw.! Nur weil wir es erklären können ist es nicht banal.

Der Mensch sollte sich nicht durch der Wissenschaft den Glauben an eine höhere Macht verlieren! Schaut Euch doch mal um und überlegt Euch ganz genau wie alles zusammenhängt! Da hängt die Entwicklung vom Größten von gaaanz kleinen Einzelheiten ab. Alles bedingt sich und verändert sich zusammen!

Keine Wissenschafft ist im Moment dazu fähig unser Bewußtsein zu reproduzieren, oder auch nur annähernd zu verstehen! Manche Einzelheiten kann man ansatzweise verstehen! Selbst wenn man irgentwann mehr versteht ist es für mich trotzdem noch wunderbar! Unser Bewußtsein ist der Sitz der Religion, sie ist Träger der Religion! Ich bin kein Anhänger irgenteiner großen Religion, ich bin Esoteriker und habe mein ganz eigenes Religions- und Glaubensbild! Selbst wenn die Wissenschaftler irgentwelchen Schotter über erklärbare Religion auf den Tisch bringen, können sie mir meinen Glauben und mein Religionsbild wenig zerstören oder wiederlegen!

Die Wissenschaft muss lernen das sie nicht über der Religion steht! Genauso auch umgekehrt! Wenn beide Richtungen merken das sie zusammen gehören, dann sind wir der Erleuchtung einen großen Schritt näher! Religion und Wissenschafft gehören zusammen. Es sind die 2 Teile des Yin und Yang Symbols! Schwarz und Weiß!


3x zitiertmelden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 09:04
Ein simpler Beweis, für Bewusstsein ist, dass du dich selbst im Spiegel erkennst. PUNKT.

Du bist dir selbst bewusst. Das können neben dem Menschen sonst nur Schimpansen und Elefanten, alle anderen Tiere sitzen vor dem Spiegel und halten sich für nen Artgenossen.

Ich bin zwar kein Fan von Religion, aber das römische Reich ist sicher nicht dem Christentum zum Opfer gefallen, sondern Korruption, Brudermord und einer Grösse, die es nicht mehr verwaltbar und auch nicht mehr verteidigbar machte.

Wissenschaft ist sicherlich in der Lage, viele religiöse Vorstellungen zu widerlegen. Der Kern von Religion allerdings ist nicht zu widerlegen. Ich halten einen Gott zwar für unwahrscheinlich, aber ich kann nicht ehrlichen Herzen sagen: "Es gibt ihn nicht."

In sofern bin ich Agnostiker. Atheist bin ich in Hinsicht auf die Daseinberechtigung von Religionen, die halte ich für überflüssig.

Es gibt schönere Wege die Welt zu erklären und es gibt bessere Wege eine Ethik zu begründen. Wozu also Religion?


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 09:07
Zitat von blutengel666blutengel666 schrieb:Was ich nicht gut heiße ist diese Aussage das es ja kein Wunder ist, sondern nur eine Reaktion von z.B. 2 Elementen! Wenn ich mir die Vorgänge der Natur ansehe, dann ist das für MICH ein Wunder! Zellteilung ist für mich ein Wunder usw.! Nur weil wir es erklären können ist es nicht banal.
Naja, das ist eine Frage der Begriffsdefinition. Klar, solche Vorgänge sind faszinierend und spannend und schön in ihrer Einfachheit, wunderbar könnte man sagen. Aber das ist ja nicht das "Wunder" im religiösen Sinne. Da ist ein Wunder ja ein übernatürlicher Eingriff eines Gottes in unsere Welt.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 09:09
Zitat von blutengel666blutengel666 schrieb:Keine Wissenschafft ist im Moment dazu fähig unser Bewußtsein zu reproduzieren, oder auch nur annähernd zu verstehen!
Ja, aber trotzdem kann man Bewusstsein beweisen.
Ich kann ja auch die Existenz von V8 Motoren beweisen ohne einen blanken Schimmer von Mechanik zu haben.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 09:13
@blutengel:
Auch wenn ich weder deine Einstellung noch dein Bild und deinen Namen mit meiner vereinbaren kann, hast du doch etwas sehr gut erkannt:
Zitat von blutengel666blutengel666 schrieb:Schaut Euch doch mal um und überlegt Euch ganz genau wie alles zusammenhängt! Da hängt die Entwicklung vom Größten von gaaanz kleinen Einzelheiten ab. Alles bedingt sich und verändert sich zusammen!

Keine Wissenschafft ist im Moment dazu fähig unser Bewußtsein zu reproduzieren, oder auch nur annähernd zu verstehen! Manche Einzelheiten kann man ansatzweise verstehen! Selbst wenn man irgentwann mehr versteht ist es für mich trotzdem noch wunderbar!
Stimmt genauso,
@mushu, find deinen Eingangspost auch sehr interessant und richtig überlegt.
Zitat von mushumushu schrieb:Das liegt einfach daran das sie solche Wunder ZU simpel analysieren.
In religiösen Schriften steht nicht "Gott hat mit den fingern geschnipst, und tada, da wars"
anderseits steht da auch nicht "gott hat die zwei chemischen elemtne miteinander reagieren lassen", was auch immer.
gott lässt es regenen/nein die Sonne verdunstet das Meer usw.
Aber das eine schließt das andere noch lange nicht aus.
Wer macht(e) denn dass die Sonne so ist wie sie ist, das Wassermolekül das es so ist wie es ist, den Wind usw.
Wissenschaft schließt Gott nicht aus und umgekehrt.
Das wollen aber die meisten nicht wahrhaben.


2x zitiertmelden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 09:17
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wissenschaft schließt Gott nicht aus und umgekehrt.
Das ist natürlich absolut korrekt, aber Wissenschaft macht deine spezielle Vorstellung von Gott schon recht unwahrscheinlich.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 09:39
----Daseinberechtigung von Religionen, die halte ich für überflüssig----


Die Religion ist weniger das, was überflüssig ist. Es sind die Kirchen, die den Glauben verzerren und den Menschen knechten! Die Kirchen sind das Übel!


Anzeige

1x zitiertmelden