Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satanismus eine Religion?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben, Satanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 01:56
@arikado

Ja ja, man legt sich das immer so wie man es braucht. Gell?

Anzeige
melden

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 02:00
"""ja, sollte man mal überlegen Sagen wir mal, Satan stände für das Böse und Gott für das Gute. Könnte ein Mensch überleben, wenn eines von beidem nicht vorhanden wäre?

Könnte ein Mensch ohne eine Spur von bösem ein Tier töten, essen? eine Blume pflücken? Wäre so ein Mensch überlebensfähig? Ich glaube nicht """

Stef,Du hast mich vielleicht nicht richtig verstanden weil ich so workarg bin.
Es ist nunmal so, In dieser unseren Welt, inder wirleben, und umgeben sind von materiellen Wünschen und Dingen, hier, wo es Tag und Nacht gibt, SOnne und Mond,
heiss und kalt......gibts eben gut und schlecht , weiss und schwarz.

wobei dies alles auch Synonyme für etwas sind. Diese Wörter.
Sowie Satan auch ein Synonym ist. Als gut und schlecht bezeichnen WIR die Dinge, nach unserem Ermessen.
Nach unseren Moralvorstellungen und Erfahrungen. Zwischen Freude und Leid. Leben
und Tod.

Und Es stellt sich nicht die frage, ob etwas gut oder schlecht/böse ist, das tun wir, und verstehen Es nicht. Allah ist barmherzig.

Aber Du hast recht, letztendes. ;)


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 02:02
@arikado

ne, die Zombies hatte ich daraus gemacht *grins*

Aha, also mal schreibst du was du denkst, mal was du glaubst. Sollte Gott nicht im Glauben und Denken eins sein?

Warst du dabei, als Gott das angeblich zu Moses sagte, oder ist das mal wieder eine Interpretation der Kirche?

Ja und wenn Jesus Fische verteilt hat, dann könnte man sich gleich fragen, ob er wirklich so auserwählt oder vielleicht doch nur ein guter Prediger war?


melden

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 02:09
Warst du dabei, als Gott das angeblich zu Moses sagte, oder ist das mal wieder eine Interpretation der Kirche?

Nein ich war nicht dabei.
Aber es steht in der Bibel und die bildet die Grundlage meines Glaubens.

Sag mal, warst Du dabei? Ne, also.. aber scheinbar kriegst du Fleisch nicht ab und weil du Moses und Jesus nicht als Lügner darstellen willst, stellst du halt einfach die Kirche als Lügner dar. Der Gedanke, dass Gottes Sohn, von einem Lämmlein gegessen hat, muss dich demnach echt bedrücken.

Ja und wenn Jesus Fische verteilt hat, dann könnte man sich gleich fragen, ob er wirklich so auserwählt oder vielleicht doch nur ein guter Prediger war?

Fragen darf man immer.

Aha, also mal schreibst du was du denkst, mal was du glaubst. Sollte Gott nicht im Glauben und Denken eins sein?

Das war eigentlich nur ein Wortspiel von mir.
Hätte nicht gedacht, dass du mich deswegen gleich an den Pranger stellst.

Aber du hast durchaus recht, ich ziehe die Ganztodtheorie immer noch in Frage.
Ich bin mir nicht sicher, ob es für alle Menschen eine Auferstehung geben wird.


1x zitiertmelden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 02:11
@snafu

Also, ich glaube, wenn wir es vielleicht auch anders ausdrücken, meinen wir irgendwie das Gleiche :)


melden

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 02:12
@arikado

Les dir mal deine Bibel richtig durch. OBJEKTIV! Dann wirst du sehen das sie voller Widersprüche ist. Ein Werk von Menschen geschrieben. Eine Erzählung wie die Märchen von den Gebrüdern Grimm.


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 02:20
@arikado

Ja, in der Bibel steht vieles, was nicht bewiesen ist! Nein, es ist sogar bewiesen, dass die Bibel nachträglich verändert wurde.

Gottes Sohn ist nicht mehr Gottes Sohn wie du oder ich seine Tochter. Er war einfach einer der etwas verändern wollte, ich glaube er dreht sich heute noch in seinem Grab, wenn er sieht, was daraus geworden ist!

Tja und an den Pranger muss man immer, aber das kennen die treuen Christen doch, oder? :)


melden

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 10:16
@wecandoit
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Wenn es keinen Satan gibt, gibts auch keine Satanisten und diese Diskussion @Topic ist sinnlos.

Denk lieber noch mal drüber nach,@Sabnock! ;-)
Fange du erst mal an zu "denken"...ein bisschen Nachhilfe in Sachen Ursprung des Wortes Satan :

Das hebräische Substantiv שָׂטָן, Satan ("Gegner" oder "Ankläger"), und das arabische Substantiv شيطان, Šayṭān, entstammt der nordwestlichen semitischen Wurzel šṭn, was "feindlich sein" oder "anklagen" bedeutet.

Wie du siehst, ergibt das Wörtchen "Satan" sehr wohl einen Sinn, wenn man dessen Bedeutung kennt ;)

So, für einen Satanisten existiert weder ein Gott noch ein sogenannter "Satan". Es ist nur ein Wort, von den verschiedenen Religionen dazu benutzt, das Böse als solches zu bezeichnen ! Wenn man von dem eigentlich Sinn des Satanismus ausgeht, was nicht anderes ist als Atheismus, passt dieses Wort schon sehr gut zu diesem Typ Mensch, da ein Satanist die "Norm" ablehnt" und keine Götter anbetet, sondern sich und den Menschen in den Vordergrund stellt ! Satanisten sind "Ankläger" und auch "Gegner" verschiedener Religionen, was auch auf einen Atheisten zu trifft ! Der Unterschied ist folgener :

Ein Satanist lässt bestimmte Triebe zu, die ein "normal Mensch" sein lebenlang verdrängt, das führt zu Unausgeglichenheit...ein Beispiel :

Ein Satanist betrachtet den Menschen nur als ein Tier, Menschen sind auch nur Geschöpfe dieses Planeten und nichts göttliches !
Alle intellektuelle Erhebung über die Umwelt führt nur zu Verderben. Satanisten bekennen sich zu ihren tierischen Trieben und leben sie auch hemmungslos aus !

Natürlich und Berücksichtigung von ein paar kleinen Regeln (wenn man diese denn so nennen mag), z.B. tötet man nicht aus Spaß, wie es oft den Satanisten unterstellt wird, sondern nur zum Essen oder in einer lebensbedrohlichen Situation (die heutzutage zum Glück eher selten sind).

Thema Sex...es gibt solche und solche, der eine mag gerne Orgien, der andere möchte lieber monogam Leben, mit nur einen Partner...kein Problem, das ist jedem selbst überlassen, man sollte sich halt nur nicht gegen seine natürlichen Triebe wehren...auch hier eine kleine "Regel", die man allerdings als "normal" betrachten sollte : Füge Kindern keinen Schaden zu ! Was das bedeutet, dürfte klar sein ;)

Ein Satanist steht für das "echte Leben", während gute Christenmenschen oder Esoterik-Schwätzer vom Jenseits und solchen Dingen träumen (Außerdem darf man im Himmel eh nicht die Sau rauslassen, also machen Satanisten es hier und jetzt !).



@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich denke ma, Satanisten landen in der Hölle.
Erstmal ein fettes *ROFL*, Menschen wie du amüsieren mich immer wieder auf's neue...aus deiner "religiösen" Sicht mag das zutreffen, aber dann müsste die Hölle (wenn es denn eine gibt) aber ziemlich voll sein, überfüllt mit Atheisten ! Deine Gattung Mensch stirbt zur Zeit eh' aus, ähnlich wie die Dinosaurier ;) Religionen führen letztendlich nur zu Krieg und verderben, jüngstes Beispiel : Fanatische Moslems...

Noch eine kleine Anmerkung : Wenn es denn einen Himmel und eine Hölle gibt, wollte ich gar nicht in den Himmel, da ich die Ewigkeit dann nicht mit Menschen wie dir verbringen möchte :D
Zitat von arikadoarikado schrieb:Nein ich war nicht dabei.
Aber es steht in der Bibel und die bildet die Grundlage meines Glaubens.
Eben, du warst nicht dabei...es ist ziemlich vermessen, anhand eine Buches, welches von Menschen geschrieben wurde, sich über andersdenkene zu stellen ! Du hast deinen Glauben, was auch O.K. ist, urteile allerdings nicht über etwas, was du nicht verstehst und offenbar null Ahnung hast ! Hier zu dürfte sich doch eine Bibelpassage finden, oder etwa nicht ?! *fg*


melden

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 11:12
Chris0815

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Bedeutung Satan als Gegner ist mir so nicht untergekommen.
Soweit ich weiß, wird Satan im alten Testament als Ankläger bezeichnet. Wenn man will, dann eine Art Staatsanwalt im göttlichen Gericht, dem es zur Aufgabe wurde, zubeweisen, daß der Mensch schlecht ist und die Strafe Gottes erdient hat.
Auch im neuen Testament ist Satan eine Art Versucher, der mit dem Einverständnis Gottes handelt. Auch hier wird er als Ankläger dargestellt. Erst später wird ihm der widerstreitende Part gegen Gott zugeordnet.


melden

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 11:17
Ich zitiere al ganz kurz Beltz: "Der Mythos des Engelsturzes aus dem Himmel und der Entstehung eines Gegensatzes zwischen Satan oder Uriel und Gott Jahwe ist außerbiblischer Herkunft und erst in der christlichen Mythenbildung bedeutsam geworden, die wesentlich vom dualistischen Erbe des Hellenismus beeinflußt ist."


melden

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 11:24
@snoogans

Es geht ja auch nicht um die "Person" Satan, sondern um den Begriff und dessen Bedeutung. Das Satan im alten Testament sozusagen als "Staatsanwalt" Gottes fungiert, ist mir bekannt. Aber es ist halt eine "Religion", die diese Person, sagen wir mal "geschaffen" hat. Es ist egal, was in der Bibel steht, dass es sich um ein Wort handelt, also für einen Satanisten, nicht um eine Person, wie im christlichen Sinne !


melden

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 11:30
mmmhhh, dann sage ich ja nicht viel anderes.... denn es ging ja um die Bedeutung des Wortes Satan und dessen Wandel...


melden

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 11:37
Wobei mich interessieren würde, was die hier anwesenden Satanisten als Grundlage ihrer.... sagen wir mal.... Gemeinschaft sehen?


melden

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 21:55
Ich sage euch gleich, was Satanismus ist: Verlust, Niederlage und Irrsinn


melden

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 21:57
Wer sagt dir das? Du!? Welches Recht nimmst du dir übere andere zu Urteilen und als schlechte Menschen darzustellen?


melden

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 23:35
Ehe hier wieder die klassischen Anfeindungen stattfinden, wollte ich nochmal meine Frage wiederholen: Gibt es eine Schrift oder ähnliches, auf das sich die Gemeinschaft der Satanisten beruft?


melden

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 23:37
Satanisten sind freie Menschen, die sich an keine Schrift zu richten brauchen, sich berufen müssen!


melden

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 23:39
Also eine Form von Agnostiker und Atheist?


melden

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 23:44
Genau, Satanismus ist eine Form des Atheismus, mit dem Unterschied, dass die Satanisten auch Gemeinschaften gründen/ in Gemeinschaften sind, etc. (z.B die satanistische Kirche usw.) was bei Atheisten nicht der Fall ist ;)


melden

Satanismus eine Religion?

30.04.2008 um 23:47
Atheisten bilden auch Vereinigungen und Gemeinschaften, soviel ich weiß.


Anzeige

melden