Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Menschheit, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

03.05.2008 um 18:18
Also Leute, es ist ja nun mal so, dass der Mensch, das Geschenk des Lebens, angenommen hat.
In welcher Form er auf die Erde gekommen ist, ist hierbei eigentlich egal.
Nun ist es aber auch so, dass der Mensch sich in eine Richtung entwickelt hat, in der er an einem Punkt angekommen ist, an dem es nur noch um eine Frage zu gehen scheint. Um die Frage des nackten Ueberlebens.

Bei der Entwicklung der Menschheit, kamen auch die verschiedensten Religionen und Glaubensgemeinschaften zu stande.
Warum eigentlich?

Ich frage mich, ob es eine Religion gibt, die eine so ausgereifte Strategie besitzt, dass sie in der Lage waere, unser aller, und natuerlich auch das der darauffolgenen Generationen, Ueberleben zu sichern. Wuerden wir uns denn alle auf diese Religion stuetzen und uns an diese auch halten wuerden.
Gibt es es eine Religion, die uns zu unseren Problemen, die uns heute plagen, eine Loesung bietet, um mit diesen Problemen fertig zu werden und Unheil abgewendet werden kann?

Und ich betone, eine Religion, die unser aller Ueberleben sichert.
Der gesamten Menschheit. In ihrer ganzen Vielfalt. Und nicht nur einen Teil davon.

Wenn ich mir naemlich einen Atlas zur Hand nehme und eine Weltkarte anschaue, auf der die dominierenden Religionen in den verschiedenen Laendern, mit je einer anderen Farbe, farblich hervorgehoben werden, dann kommt mir das irgendwie seltsam vor.
Steckt nicht allein schon da hinter eine bestimmte Strategie?
Ich mein, schaut euch mal die Richtungen an, in die sich die verschiedenen Religionen ausgebreitet haben. Und was fuer Teile der Erde sie eingenommen haben.
Warum sind die gerade diese Wege gegangen?
Es scheint ja auch so zu sein, als wuerden die Religionen bestimmte Gebiete einfach umgehen und haben zeitlich eingenommenne Gebiete einfach fallengelassen.
Warum? Weil die Gebiete srategisch unbedeutend sind?
Was von der einen fallengelassen wurde, wird von einer anderen dankend angenommen.
Warum geht man nicht den selben Weg?
Weil die Religionen doch zu verschiedene Ziele haben?

Und was meint man eigentlich damit, wenn man sagt, eine andere Religion breitet sich gefaehrlich aus?
Fuerchtet man da um sein Terotorium?
Haben denn nicht alle Religionen vor, unserer aller Zukunft zu sichern, oder ist eine Religion nur im stande, oder gar gewillt, nur einen ganz bestimmten Teil der Menscheit durchzubringen?

Waere es also gut, dass wenn ich eine bestimmte Religion annehme, auch gleich in das dazugehoerige Land ziehe und darauf hoffe, die Richtige gewaehlt zu haben?

Anzeige
melden

Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

03.05.2008 um 18:31
Eine Religion gründet sich auf einen Glauben, soeinen braucht es nicht, um eines jeden Überleben zu sichern, es müsste reichen, wenn die Menschen von sich aus Gttes tun, das kann man, ohne einer Religion anzugehören.

Zur Ausbreitung:
Nicht die Religionen breiteten sich so aus, wie sie heute "verteilt" sind, sondern die Menschen verbreiteten sie, setzten sie durch, mit missionarischer Tätigkeit oder mit Gewalt.


melden

Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

03.05.2008 um 18:56
der einzige glaube der ein überleben sichert ist der glaube an SICH.

würde jeder an sich glauben wären religionen überflüssig. ich denke es gibt nichts schlechteres als sich an eine rel. anzuheften. seit es rel. gibt führen die menschen kriege im namen gottes oder im namen allahs. ich denke die tun das um die schuld von sich abzuweisen und diese irgendeiner göttlichkeit zuzuschreiben.

ein nettes verhalten der gottgläubigen!


melden

Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

03.05.2008 um 19:00
Ich denke, man kann eine Religion annehmen und ablegen, es ändert nichts an deiner eigentlichen, Rückführung zur Quelle (Religion), die im Hintergrund leise abläuft. Sprich das,von dem wir durch unser eingeschränktes Bewusstsein nichts von mitbekommen. Je mehr man sein Bewusstsein und Selbst erkennt, desto mehr nimmt man die eigentliche Rückführung wahr.

Aber zu deinen Fragen:

Jede Religion hat mit Menschen zu tun. Und hier fangen die Probleme an.

*Und was meint man eigentlich damit, wenn man sagt, eine andere Religion breitet sich gefaehrlich aus?*
Keine Ahnung, ich denke mal es geht um Machtverlust. Mit Gott kann man gut manipulieren und wer lässt sich schon gern das Herzass aus der Hand nehmen.

Fuerchtet man da um sein Terotorium?
s.o.

**Haben denn nicht alle Religionen vor, unserer aller Zukunft zu sichern, oder ist eine Religion nur im stande, oder gar gewillt, nur einen ganz bestimmten Teil der Menscheit durchzubringen?**

Da ist wieder dieses Spiel mit Gott was getrieben wird petros. Der unbewusste Mensch, ich mein jetzt in Bezug auf die Quelle und seine wirkliche Natur, der sieht Gott nicht, er kann ihn nicht hören, sehen, fühlen, riechen , anfassen.

Das kann man sich zu Nutze machen. Man gibt diesem unbekannten großen Etwas, einen Namen , ein Bild oder sonstwas, was die Menschen anbeten können. Man erzählt ihnen was Gott sagt und was er will. Natürlich will er ja nur das Beste , allerdings nur für die, die dieser Religion folgen und ihre Oberhäupter anerkennen.

Und schon hast Du ein System mit dem sich Massen bewegen lassen. Je mehr Schäfchen desto machtvoller. Die anderen sind natürlich alle nicht auf dem Heilsweg, weil sie sich ja mit ihrem Freien Willen (stöhn) dagegen entschieden haben.

Man hat kein wirkliches Interesse am Menschen, sonst wären sie bemühter die Schöpfung zu pflegen. Sie sind viel zu sehr mit ihrem Machtkontroling und Egobusting beschäftigt , dass für wesentliche Dinge keine Zeit bleibt.

Ich denke, das es noch viele Jahre so weitergehen wird. Man kann nur hoffen, dass mehr und mehr rechtzeitig erwachen.


melden

Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

03.05.2008 um 19:12
@-Petros-

Du hast die Frage falsch gestellt...
Es gibt viele Religionen die grundsätzlich - jedenfalls ihrem ursprünglichen
Buchstaben nach - gar nicht so übel wären...

Allerdings fehlt es an den Menschen die sich ernsthaft damit befassen und die Religion
nicht dazu benutzen andere zu verblöden in dem sie alles falsch interpretieren.

Es ist also keine Frage nach der Religion sondern, nach dem Menschen der sich dafür
interessiert.
Und sich ernsthaft mit einer Religion ausenandersetzt ohne sich von irgendeinem Priester
oder Mufti einreden zu lassen wie er darüber zu denken hat.


melden

Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

03.05.2008 um 19:16
@ilvimaus

der einzige glaube der ein überleben sichert ist der glaube an SICH.

würde jeder an sich glauben wären religionen überflüssig


Du hast die Frage nicht verstanden, es geht um das Überleben der Menschheit, welches
mittlerweile durchaus nicht mehr als selbstverständlich erscheint.

Und warum, weil uns genau diese blöde egoistische Einstellung wie Du sie hier
verzapfst soweit gebracht hat.....

ilvimaus....ne...schon klar...


melden

Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

03.05.2008 um 19:19
Wie haette ich die Frage denn am besten stellen sollen? @taothustra1
Welche Religion nur Unheil verbreiten will?


melden

Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

03.05.2008 um 19:36
@taothustra, sorry, denke schon das ich die frage verstanden habe. zum ersten finde ich meine einstellung weder egoistisch noch blöde. zum zweiten hat uns nicht diese einstellung so weit gebracht sondern die einstellungen der verschiedenen religionen. in in meinem namen mussten noch keine menschen sterben ob du es glaubst oder nicht. in meine namen werden auch keine attentate veranstaltet und im meinem namen wurden im mittelalter keine leute verbrannt welche lieber an sich und nicht an irgend eine rel. glaubten.

mir ist klar das es ums überleben der menschheit geht. ich denke jedoch wenn man nicht herum läuft und sagt dies und das geschieht im namen gottes sondern in meinem namen werden sich die leute 100mal überlegen ob sie eine harte bürde auf sich nehmen.

es ist so wenn man an sich selbst glaubt kann man die verantortung für "schlechte" taten nicht abwelzen. und zu schlechte taten zähle ich nicht nur kriege.
lg. wäre nett wenn du eine diskusion ohne beleidigung führen könntest.


melden

Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

03.05.2008 um 19:38
im übrigen finde ich es nicht schlecht sich an die bibel zu halten. da sie sehr lehrreich ist. schlecht finde ich allerdings was die kirche aus diesem wertvollen buch gemacht hat.


melden

Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

03.05.2008 um 19:57
@-Petros-

Wie haette ich die Frage denn am besten stellen sollen? @taothustra1
Welche Religion nur Unheil verbreiten will?


Die Frage war, nach der Sicherung des Überlebens, nur hast Du sie an das Thema
Religion geknüpft.
Religion präsentiert sich aber durch Menschen die sie machen.
Diese Menschen sind zu 90% nicht identisch mit Religion bzw ihrer jeweiligen
Religion.
Die Probleme die der Welt nun allmählich über den Kopf wachsen, sind ebenfalls
von Menschen gemacht, dabei spielen die sogenannten "religiösen" Menschen eine eher
untergeordnete Rolle.
Die Macht der Religionen ist bei weitem geringer als noch vor knapp 150 Jahren.

Nun ist es also die Wirtschaft und die Politik die an der Macht sind, wobei die Politik
zusehends zum Handlanger der Wirtschaft verkommen ist.

Ich weiß ehrlich gesagt deshalb nicht, warum Du das Überleben mit dem Begriff
Religion verbindest.
Wo sich die Religionen im allgemeinen doch eher auf das Leben nach dem Leben
beziehen...??


melden

Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

03.05.2008 um 19:58
Vielleicht willst Du aber auch nur ein wenig antiislamische Hetze betreiben und hast Dir
dazu eine besonders harmlose und irreführende Überschrift für Deinen
Thread ausgedacht.


melden

Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

03.05.2008 um 20:01
@Ilvi

Sorry, ich habe Dich und Deine Aussage falsch eingeschätzt.

Aber bei so einem Nick in Verbindung mit den unpräzisen Formulierungen des ersten
Threats, kann das auch leicht passieren.

Ilvimaus klingt einfach Blond und blöd, leg Dir doch einen vernünftigen Nick zu, der auch
Deinen geistigen Fähigkeiten entspricht.. ;)


melden

Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

03.05.2008 um 20:06
sorry, ilv= elfe und kommt in meinem wahren namen vor.
kann nichts für wenn du die geistige stärke eines menschen auf nicks beziehst.

aber trotzdem, nichts für ungut. danke jedenfalls das du hübsch umschrieben deine beleidigung entschuldigt hast.
lg


melden

Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

03.05.2008 um 20:09
Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

Ja, eine Naturreligion, da die Menschen ohne Religion auch nichts weiter zustande bringen
als sich selbst nach Gutdünken eine "Haufen" Scheiß zusammenzuglauben, in dem es nur darum geht, dass mann mit dem Herzen denken muss um den Stuss der Liebe zu begreifen.
Allumfassende Liebe nennt man den Schwachsinn inzwischen - die Endet aber meist am Rand der eigenen Gefühle, weil man noch immer glaubt - mann müsste sich zuerst selbst lieben.


melden

Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

03.05.2008 um 20:14
@elfe

Wie kannst Du dann Deinen Namen so verhunzen *g*

kann nichts für wenn du die geistige stärke eines menschen auf nicks beziehst.

Nun, für gewöhnlich präsentiert man etwas von sich mit seinem Nick.
Ein Name in dem Elfe als Namensteil vorkommt ?.....muß ein aussergewöhnlicher Name
sein, denn mir fällt gerade keiner ein (ich befasse mich ein wenig mit dem Thema Namen)

Du wirst ihn wohl nicht verraten oder ?


melden

Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

03.05.2008 um 20:21
@armageddon

Die Religion ist jedenfalls nicht das Problem, sondern die Menschen die denken
ihren Glauben ständig sich selbst und anderen Beweisen zu müssen.

Und das verrät schon, daß sie gar keinen wirklichen Glauben haben


melden

Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

03.05.2008 um 20:23
@armaghedon,
ohne selbstliebe kann man keine liebe zu seiner umwelt finden.
denn nur ein mensch der sich selbst liebt, hat auch die kraft einen baum zum beispiel zu lieben.
schau dich doch um in unserer welt wieviel hass und zerstörrung existent ist. wie viele menschen weil sie ihren wert nicht kennen bereit sind anderen lebewesen schaden zuzufügen. ein mensch der seinen wert kennt, kennt auch den wert der welt.
glaubst du wirklich das ein mensch der sich liebt nur ein von egoismuss geplagter mensch ist.
ich denke das viele menschen selbst liebe mit selbstverherrlichung oder narzismuss verwechseln. das eine hat jedoch mit dem anderen nichts zu tun.
ein mensch der sich liebt, empindet demut für alles auf dieser welt. jedoch keine demut welche mit der demut eines bettlers zu vergleichen ist. denn ein mensch der sich liebt beugt sein haupt vor nichts auf dieser welt und erlaubt es auch !nicht! das irgend jemand sein haupt vor ihm selbst beugt.
nur menschen die keine selbst liebe kennen beugen ihre kopf vor "besseren" menschen und erwarten das "schlechtere" menschen ihr haupt vor ihnen beugen.


ich hoffe, ich habe es geschaft mich verständlich auszudrücken.


melden

Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

03.05.2008 um 20:24
sILVia


melden

Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

03.05.2008 um 20:25
@Ilvy

Doch Du hast Dich verständlich ausgedrückt.
Aber Du hast eine sehr eigenwillige Vorstellung von Selbstliebe.


melden

Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

03.05.2008 um 20:28
Selbstliebe ist überhaupt so ein Modewort das nicht wirklich greift oder etwas Greifbares
aussagt.
Eigenliebe ist die Übersetzung des Begriffes Egoismus, es kann also schon von daher
nur zu Mißverständnissen führen, wenn man nicht in einem eigenem Sprachcodex
verfallen sondern allgemein verständlich bleiben will, sollte man sich da schon einen
passenderen Begriff suchen.


melden

Gibt es eine Religion, die allen das Überleben sichert?

03.05.2008 um 20:33
@silvia

Das hast Du Dir aber selber hingedreht mit der Elfe *grins*

Nein, Silva kommt aus dem lateinischen und bedeutet der Wald bzw dem
Wald verbunden.

Es steckt aber auch die Sylphe mit drin und das ist ein Naturwesen, das dem
Luftelement zugeordnet ist.

Die Ähnlichkeit der beiden Begriffe kommt daher, daß in erster Linie der Wald
für die Luft und ihre Erneuerung zuständig ist.
Und dabei sind die entsprechenden Naturwesen tätig.

Ok....also doch Elfe :)

Jedenfalls so etwas in der Art ;)


Anzeige

melden