Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 20:28
Das ist ein Spin-Off Thread aus „Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen“, dort kam eine recht interessante Diskussion zustande, welche man durchaus gesondert weiterführen sollte.

Die dort getroffene These ist, dass jeder die bzw. seine Realität alleine durch Glauben erschafft. Es gibt danach nichts objektives, alles was ist, wird von jedem selber durch Glauben erschaffen. So soll sich dann Telekinese erklären und vieles anderes.

Mit dem „wahren“ Glauben könnte man also fliegen, und im Grunde alles zaubern was der Geist hergibt. Ich stehe dieser These mit Skepsis gegenüber, ich schließe einige Aspekte nicht aus, gehe jedoch nicht soweit wie die These dort vertreten wird.

Es gibt einige Punkte, welche dem Gedanken aus logischen Gründen widersprechen. Ich sehe die Frage schon alleine in der Ebene des Bewusstseins das die Dinge erschafft. Ich glaube nicht, dass ein jeder von uns die Realität wirklich subjektiv erschafft, sondern das es ein Bewusstsein gibt, das einen jeden von uns erträumt, wir also in unserer Individualität selber illusionär sind.

Ich denke, das recht erstmal als Einstieg und schaue mal, was Ihr so dazu meint. Wie Ihr mich kennt, habe ich da aber noch einiges in der Hand, was ich je nachdem wie es sich hier so entwickelt zum Besten geben kann und werde.

Anzeige
3x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 20:54
meinst du das, das ganze leben betreffend?

ich hatte diesen gedankengang auch schon, was wenn man der einzige empfindende mensch wär, und alles um einen herum ein trugbild, die ganze welt, kein mensch, kein ding wirklich real.

da es aber andere menschen gibt, die genau den selben gedankengang haben, erscheint mir dieser gedanke dann doch eher menschlich und absurd, da andere das selbe denken.

ich frage mich auch wie andere menschen die welt wahrnehmen, ist eine farbe für sie, die selbe farbe wie für mich? aber blau ist für jeden blau, wenn jeder eine gänzlich andere wahrnehmung hätte, wäre die welt das reinste chaos.

aber ich sollte weniger nachdenken, da kann man den verstand verlieren.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 20:55
es gibt so viel mehr als dass ich mir ausdeken kann.... öö


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 20:57
was soll den der "rechte" Glaube sein, und wie schafft man diesen?
Es ist wohl nicht so einfach gegen sein "Ich" (das was das Ich ausmacht) anzugehen.

Ich schliesse diesen Gedanken nicht vollständig aus, denn Krankheiten wie Schizophränie zeigen ganz deutlich wozu das Hirn fähig ist.

Bin aber auch eher skeptisch


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 20:59
Wenn es so wäre würde man niemals Übereinstimmung bei der Betrachtung eines beleibigen Gegenstandes erzielen und das Leben wäre überaus kompliziert wenn nicht gar unmöglich zu leben.

d.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 21:04
Du meinst sowas auf den Körper bezogen? wie Körperflüssigkeiten upside down zu transportieren, verschwinden , verkleinern, wie Gewichte am Penis rumschleifen etc..?

oder eher

Berge versetzen, übers Wasser laufen?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 21:05
Erschafft jeder Realität selber allein durch glauben?

Nein und das ist unlogisch und unmöglich.
Wenn ich dran glauben würde, dass meine Realität nicht durch mein Glauben entsteht, dann hat die Vorstellung selbst versagt.

Ende der Geschichte...


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 21:09
@ hanif

Meinst du das ganze Leben betreffend?

Ja im Grunde schon, alles was ist, wird von jedem selber durch Glaube erschaffen. Ist nun ja nicht meine These, ich hoffe mal, das die Vertreter hier selber noch vorstellig werden. :)


Ich hatte diesen Gedankengang auch schon, was wenn man der einzige empfindende Mensch wäre, und alles um einen herum ein Trugbild, die ganze Welt, kein Mensch, kein Ding wirklich real.

Ist die Frage, was denn real nun genau ist. Ein geträumter Baum ist ein real geträumter Baum, aber dennoch eine Illusion. Auch ein „richtiger“ Baum ist im Grunde nur eine Vorstellung, die Grenzen geben wir vor, und wir geben dem Ding auch den Namen.


Da es aber andere Menschen gibt, die genau denselben Gedankengang haben, erscheint mir dieser Gedanke dann doch eher menschlich und absurd, da andere dasselbe denken.

Wäre so wie wenn jeder in seiner eigenen Matrix leben würde, und alles in dieser erschaffen.


Ich frage mich auch, wie andere Menschen die Welt wahrnehmen, ist eine Farbe für sie, dieselbe Farbe wie für mich? Aber blau ist für jeden blau, wenn jeder eine gänzlich andere Wahrnehmung hätte, wäre die Welt das reinste Chaos.

Auch wenn wir nicht wissen können, wie andere Farben sehen, die Welt würde kein Chaos, wenn andere grün Anstelle von blau sehen würden.


Aber ich sollte weniger nachdenken, da kann man den Verstand verlieren.

Das wollen wir mal nicht hoffen.



1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 21:12
@ Navigato

Was soll den der "rechte" Glaube sein, und wie schafft man diesen?

Das frage ich mich auch. :)

Es ist jedenfalls nicht leicht, man muss da schon gut glauben, das man schweben kann.


Es ist wohl nicht so einfach gegen sein Ich, das was das Ich ausmacht, anzugehen.

Erfordert wohl viel Übung.


Ich schließe diesen Gedanken nicht vollständig aus, denn Krankheiten wie Schizophrenie zeigen ganz deutlich wozu das Hirn fähig ist. Bin aber auch eher skeptisch

Ja, ich bin da auch sehr skeptisch.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 21:15
Hiho :)

Wenn der Glaube gleichzusetzen wäre mit der Summe der Wahrnehmungen dann vieleicht, aber ich denke da steckt mehr dahinter.

Daß Realität etwas ist, was gemacht wird, da bin ich mir auch fast sicher. Aber wenn man sich das vorstellt dann verdient diese Realität ja quasi wieder einen neuen Namen, denn man gesteht Ihr ja zu, neben sich noch andere oder einfach mehr davon zu haben. Und Realität verstehe ich irgendwie immer als etwas komplettes, ganzes. Vieleicht ist es aber auch mal an der Zeit das zu überdenken.

Vieleicht ist Realität etwas wovon man viel oder wenig haben kann. Je mehr Wahrnehmungsfelder man sich erschließt, desto höher dürfte da die Ausbeute sein.

Ich denke daß alles was wir Wahrnehmen an einem Punkt zusammenläuft wo wir es dann zu Realität zusammensetzen.

Hmmm, oder so ähnlich... ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 21:16
@ Belenus

Du meinst so was auf den Körper bezogen? Wie Körperflüssigkeiten upside down zu transportieren, verschwinden, verkleinern, wie Gewichte am Penis rumschleifen etc...?

Oder eher Berge versetzen, übers Wasser laufen?

Ja, so in etwa, übers Wasser laufen müsste gut möglich sein. Jesus hat wohl den Glauben das es geht. Wer das dann nur richtig glaubt könnte dann eben auch übers Wasser gehen.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 21:17
@ Tyranos

Nein und das ist unlogisch und unmöglich. Wenn ich dran glauben würde, dass meine Realität nicht durch mein Glauben entsteht, dann hat die Vorstellung selbst versagt.

Das Argument habe ich auch recht schnell gebracht, hat aber nicht gefruchtet. :)



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 21:17
"Die dort getroffene These ist, dass jeder die bzw. seine Realität alleine durch Glauben erschafft. Es gibt danach nichts objektives, alles was ist, wird von jedem selber durch Glauben erschaffen. So soll sich dann Telekinese erklären und vieles anderes."

Das, was meiner Meinung nach "objektiv" ist, wie z.B. das Vorhandensein eines Baums oder eines anderen Gegenstandes kommt durch Überinstimmung des menschlichen Kollektivs zustande.

Es lässt sich alles Erschaffen (durch Gedanken in Verbindung mit emotionaler Energie),
doch, sobald auch nur der geringste Zweifel auftaucht, kommt es nicht dazu.

Und die Zweifel, gerade was Telekinese oder Erschaffen von Dingen aus dem Nichts, oder sonstigen Hokuspokus betrifft, sind in jedem Mienschen wohl sehr Zahlreich vorhanden.
Man bekommt ja sein ganzes Leben lang vorgedichtet, was möglich ist, und was nicht, und dementsprechend glaubt man dann auch.

Namaste


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 21:24
@nocheinPoet

Das Argument habe ich auch recht schnell gebracht, hat aber nicht gefruchtet.

Ok, also d.h. du suchst nicht wirklich nach Gründen dafür oder dagegen, sondern ist einfach so eine Meinungssammlung?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 21:27
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ist die Frage, was denn real nun genau ist. Ein geträumter Baum ist ein real geträumter Baum, aber dennoch eine Illusion. Auch ein „richtiger“ Baum ist im Grunde nur eine Vorstellung, die Grenzen geben wir vor, und wir geben dem Ding auch den Namen.
das ist doch im Prinzip die gleiche Frage wie: Hört man das Geräusch eines umfallenden Baums wenn keiner zuhört?

Wenn wir die Augen zumachen/zubinden und uns in einer völlig fremden Umgebung absetzten lassen würden. würden wir dann nicht trotzdem irgendwann gegen einen Baum, eine Wand etc. laufen?
Wir laufen aber doch nicht just in diesem Moment gegen etwas wenn wir uns es vorstellen!? ;)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es gibt danach nichts objektives, alles was ist, wird von jedem selber durch Glauben erschaffen. So soll sich dann Telekinese erklären und vieles anderes.
Das klingt mir mehr nach Matrixphilospohie!
"Du musst nicht den Löffel verbiegen, sondern dich!" ;)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch wenn wir nicht wissen können, wie andere Farben sehen, die Welt würde kein Chaos, wenn andere grün Anstelle von blau sehen würden.
Zu dem Schluss bin ich auch mal gekommen. Es gibt sogar wissenschaftliche Untersuchungen das sprachliche Verallgemeinerung bei Kindern zu wahrnehmungsveränderungen kommen kann.
Es gibt einen grösseren Stamm in Afrika bei dem die Farbe blau und grün (ich glaube es war grün) sprachlich gleich ist. Bei Erwachsenen hat man festgestellt das diese keinen unterschied mehr erkennen konnten. Für sie war alles blau.
(war mal ein interessanter Bericht im Deutschlandfunk darüber.

Das setzt aber vorraus das jemand die Realität für andere festlegt.

Wie sich jetzt aber meine Realität und die von belenus, poet und allen hier überschneidet ist wohl eher mit Fragezeichen zu versehen oder mit der einfachen Aussage, dass das was wir sehen einfach das ist was jeder sieht und was wir erleben bereits so festgelegt wurde. So das wir keine andere Wahrnehmung haben.

kompliziertes Thema...^^


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 21:29
Erschafft jeder Realität selber allein durch glauben? ---Nö!---


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 21:29
Endlich mal etwas vernünftiges Herr Poet, Respekt, Du hast es endlich geschnallt... willkommen im Klub.......

Stimme Der EigangsFrage eindeutig zu ... bin nämlich sowas von Überzeugt davan, sodass man kaum noch daran rütteln kann....... ;)

Werd mirs Morgen mal ausführlicher durchlesen ........ Greetz


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 21:41
Es gibt eine objektive Realität, die wir Menschen durch unseren Glauben nicht verändern können.

Da aber jeder Mensch, die Informationen, die er mit seinen fünf Sinnen aufnimmt, anders interpretiert, lebt jeder sozusagen in einer eigenen Welt. Jemand sieht vielleicht nicht so gut, schon hat er im Kopf ein abweichendes Bild, von der wirklichen Realität. Ausserdem gibt’s vielleicht mehr als fünf Sinne. Daher wäre jemand mit nur fünf Sinnen, gar nicht in der Lage, die Realität zu sehen. Also die Anzahl und die Qualität unserer Sinne bestimmen, wie nahe unsere Vorstellung von Realität, der wirklichen Realität kommt.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 21:44
Hehe, jo ist ein sehr interessantes Thema, mir läuft schon die Rübe heiß, deswegen lass ich mal lieber noch ein bissel was ab ;)

Wenn man unter Realität nicht nur die Summe unserer Wahrnehmung versteht sondern etwas größeres, wie z.B. der Baum der im Wald umfällt den ich aber nicht Wahrnehme, dann hat Realität eine Dimension in der wir uns befinden und nur einen Bruchteil davon Wahrnehmen.

Gehen wir also davon aus, daß alle Menschen sich in dieser Dimension mit Ihrer Wahrnehmung auf einem Punkt befinden. Denn man nimmt ja (zum Größten Teil ;) ) das gleiche Wahr. Sonst wäre man sich wohl nie darüber einig geworden, daß 1+1=2 ist.

Wenn wir ungewöhnliche Dinge wahrnehmen, wie z.B. im Traum fliegen, dann ist das für den Träumenden Realität. Hat sich da vieleicht der Punkt verschoben an dem er im Wachzustand seine Realität zusammensetzt? Wenn er aufwacht ist dies ja auch nur noch Illusion obwohl er im Traum niemals hätte bestreiten können, daß er gerade fliegt.

Vieleicht ist Realität etwas Größeres das mehr als einen Standpunkt hat, aus der wir sie betrachten können.

MfG
Gondolfino


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 21:45
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Wenn ich dran glauben würde, dass meine Realität nicht durch mein Glauben entsteht, dann hat die Vorstellung selbst versagt.
So einfach ist das denk ich nicht.

Du kannst ja nicht etwas Glauben, das Du eben nicht glauben kannst.
Woher dieser Glaube kommt ist mir noch nicht ganz klar.

Ist das etwas das aus sich heraus entsteht?
Oder von Aussen eingepflanzt wird?

...wie ich schon sagte, muss ich immer dan die Schizophränen denken, die sich auch ihre Welt so erschaffen, wie sie ?glauben?, dass sie ist.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

14.05.2008 um 21:46
@ Tyranos

Also d.h. du suchst nicht wirklich nach Gründen dafür oder dagegen, sondern ist einfach so eine Meinungssammlung?

Ich vertrete nicht diese These, die Realität wird wenn denn dann von einer übergeordneten Bewusstheit erschaffen, und nicht von jedem Einzelnen. Wir sind die geträumten, und wir erschaffen nicht jeder durch Glauben die Realität. So sehe ich das.



Anzeige

melden