Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:46
Du bist Nichts und existierst nur in deiner Vorstellung, wie alles andere auch, da gibt es nichts zu erklären. Alles ist wie ein Traum. Im Traum existiert die Welt samt Inhalt (alles was in deinem Traum vorkommt) auch nicht wirklich.

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:48
Was ist Wirklich?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:49
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Alles was ist, war schon vor dem Individuum, das erkennt, da und wird auch nach dessen Ableben noch da sein.
Und woher willst du das wissen? Du glaubst es doch nur ;-)


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:50
@Allmächtiger
"existierst nur in deiner Vorstellung!"
Also die Vorstellung brächte also etwas Existierendes aus eben dieser Vorstellung hervor?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:50
@Fabius
Wirklich ist das was nur jetzt da ist.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:51
Und woher kommt das was da ist?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:52
@kore
Was existiert denn ausserhalb-unabhängig deiner Vorstellung, deinem Glauben?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:53
nochmals:
also die Vorstellung existiert?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:54
@Fabius
Kommen tut da gar nichts, es existiert nur in deiner Vorstellung, nur in deiner.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:56
@kore
Die existiert auch nur weil du es glaubst.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:56
Na du bist mir ja einer... :D

Das ganze ist ein Zirkelschluss. Es existiert also einfach in meiner Vorstellung... Und diese erglaube ich mir, mitsamt meiner Selbst?

Aber erklären kannst du es nicht, wie das funktionert?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:57
Zitat von AllmächtigerAllmächtiger schrieb:Und woher willst du das wissen? Du glaubst es doch nur ;-)
Nein. Meine Mutter, mein Großvater... die können mir sogar von der Welt vor mir erzählen, weil sie nämlich vor mir schon da war. Wer hätte das gedacht.
Der Glaube färbt das Existente, mehr nicht.

Wer nicht glaubt, das Existente übersteige seine eigene Vorstellung, ist ein armer Tropf, da er niemals etwas Neues erfahren könnte.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:57
@Allmächtiger
wie kannst dann du etwas darüber wissen oder erfahren?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 08:59
@Fabius
Da gibt es nichts zu erklären, weil es einfach so ist. Das einzige was du musst ist glauben, und das tust du, sonst könntest du jetzt nicht hier texten. Alles nur Glaubenssache, und das kannst du glauben oder auch nicht, denn auch du kommst über deinem Glauben nicht hinaus.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 09:01
@philomela
Alles, auch deine Mutter und dein Großvater existieren nur in deiner Vorstellung.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 09:01
Sowas mag ich gar nicht. Das hat meine Mutter früher auch schon zu mir gesagt: Es ist einfach so und basta. Da gibts nichts zu erklären...

Abgesehen davon muss ich gar nichts, ausser sterben :D

Wenn du dich hier schon "Allmächtiger" nennst, solltest du auch in der Lage sein, es zu erklären. So billig lass ich mich hier nicht abspeisen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 09:02
@kore
Es gibt nichts zu wissen oder erfahren, weil alles von deinem eigenem Glauben abhängt wie etwas ist.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 09:05
Da kann ja jeder daherkommen und irgend etwas behaupten. Und die Begründung ist: Weil es eben so ist. Da gibts nix zu erklären, zu wissen oder zu erfahren... LOL :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 09:06
Zitat von AllmächtigerAllmächtiger schrieb:Es gibt nichts zu wissen oder erfahren, weil alles von deinem eigenem Glauben abhängt wie etwas ist.
*Wie* etwas ist, hängt natürlich davon ab, wie ich es durch meine Ansicht/Glauben färbe. Aber dass überhaupt etwas ist, hängt nunmal nicht davon ab.

Was bringt Dir denn diese Deine Ansicht?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

24.05.2011 um 09:09
@Fabius
Niemand speist hier wen ab. Den Pc den du jetzt vor dir siehst, ist einfach da, basta :-) wie kommt der aber in deine Wahrnehmung solltest du dich mal fragen. Ist der auch da wenn ich mir den nicht vorstelle und und und? Musst du denn wirklich sterben oder GLAUBST du das nur ? Wie bist du denn auf die Welt gekommen?
Ja Ja, deine Mama hat dich auf die Welt gebracht, und du warst natürlich dabei und kannst dich an alles erinnern :-)
Wie lange willst du dich denn noch selbst veräppeln damit? Was spielt das für eine Rolle ob du es bist der sich die Welt erdenkt, bzw. erglaubt oder nicht?


Anzeige

melden