Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarze Madonna

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarz Madonna Einsiedeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
skythes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 09:35
ihr kennt doch bestimmt schwarze madonnen
was meint ihr
waren sie von anfang an schwarz, oder wie so oft behauptet wird durch kerzenrauchgeschwärzt ?
sind sie möglicherweise nachbildungen alter heidnischer muttergottheiten?

oder ist der ganze trubel rein nur kirchengemacht?
was denkt ihr wenn ihr eine seht?

Anzeige
melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 09:39
Muss man jetzt schon selbst googeln, damit man was zum Thema beitragen kann?
:(


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 09:42
Für mich ein weiterer Beweis das das Christentum wiedereinmal etwas von wo anders geklaut hat. (Copyright ist wohl im Christentum ein Fremdwort :()

Ansonst klick ich mich hier aus, es gibt wichtigeres als ein Gegenstand anzubeten !
Dachte Jesus hat sowas vorboten ???


melden
skythes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 09:52
ne man muss nicht selbst googeln

Wikipedia: Schwarze Madonna
http://www.holis.de/wiso/img/dwbvgsm-big.jpg (Archiv-Version vom 30.12.2005)


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 10:24
Okay gut. Hab das eh nie verstanden, warum soviele Christen diese "Madonnen" nahezu anbeten, obwohl man der Bibel nach zu urteilen keine Götzen anbeten darf...


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 10:35
Ich glaub die waren vorher weiß und sind dann durch unsere vielen Sünden erst schwarz geworden *gg*


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 10:45
moin

mir ist der sinn dieser threaderstellung nicht klar.
sämtliche fragen des threaderstellers beantwortet er mit dem nachgeschobenen wiki-link selbst.

solltest du das mysteriöse an schwarzenmadonnen suchen,
empfehle ich dir die suchfunktion allmysterys und die zu findenden links zu den
prieure de sion

buddel


melden
skythes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 11:37
@buddel
ich wollte wissen was ihr zu dem thema denkt


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 11:39
ok,
da denk ich mir recht wenig zu.
da das christentum auch nach afrika geschwappt ist,
halte ich es nur für folgerichtig,
dass es schwarze madonnen gibt

buddel


1x zitiertmelden
skythes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 11:40
@ n.i.n und wie kommt es das sie auftauchen bevor afrika missioniert wurde


2x zitiertmelden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 11:45
@skythes
Zitat von skythesskythes schrieb:und wie kommt es das sie auftauchen bevor afrika missioniert wurde
Weil das Christentum eine Patchreligion ist !!! so gut wie alles hat das Christentum von wo anders geklaut !!!

ansonst wie schon "CexCells" schrieb "obwohl man der Bibel nach zu urteilen keine Götzen anbeten darf..." das ist mal wieder die Logik der Christen ...


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 11:47
wann wurden denn teile afrikas missioniert ?

buddel


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 11:50
Ich glaube auch an Gott, gehe aber weder in die Kirche, noch verehre ich den Papst wie Gott selbst. Bin weder katholisch, noch evangelisch. Bin ich jetzt ein blöder Christ, oder einfach nur jemand, der an etwas übernatürliches glaubt?


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 11:54
?
wo bleibt hier die schwarze madonna, cex ?

buddel


melden
skythes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 11:58
@ n.i.n. ab etwa 16- 17 jahrhundert
und die erste schwarze madonna tauchte 900 rum auf


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 12:00
Bitte hier nicht wieder alle Christen über einen Kamm scheeren. Bei uns Protestanten ist die Verehrung von "schwarzen Madonnen" oder auch der sogn. Heiligen nicht "erlaubt". Ging soweit, dass die Hardcore Reformer sogar das Kreuzsymbol aus den Kirchen haben entfernen lassen.


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 12:04
Das meine ich ja. Nicht alle Menschen, die an Gott glauben befürworten sofort alles was die Kirche tut oder getan hat.
Darauf wollte ich hinaus @ n.i.n.


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 15:42
http://lexikon.freenet.de/Schwarze_Madonna

Hi@all !

Madonna find ich gut ! ; )

Meine selbstverständlich die Mutter Jesus...


Hier mal ein Link zu schwarzen Madonnen :

http://lexikon.freenet.de/Schwarze_Madonna

Selbst lesen macht schlau !


Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 16:22
@ skythes

Afrika wurde nicht erst vor 500 Jahren missioniert,

Frag doch mal die Koptischen Christen in Ägypten, oder den Negus von Äthiopien, das Christentum in diesen Teilen Afrikas ist teilweise sogar älter als die RK.


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 16:28
Wikipedia: Isis (Ägyptische Mythologie)
Der Kult hat sich sogar in den Alpen und nördlich davon ausgebreitet, es gab z.B. Isis-Tempel in Maria Saal, Köln, Mainz und London.
Die Isis-Ikonografie, vor allem „Isis mit dem Horusknaben”, erinnert z.T. (Handstellung) stark an spätere Bilder der „Maria mit dem Jesusknaben”. Forscher halten es für möglich, dass der Marienkult teilweise seinen Ursprung aus dem bis in christliche Zeiten verbreiteten Isis-Glauben hat.
Kenne viele, die darin und gerade in den schwarzen Madonnen eine Isisdarstellung erkennen.


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 16:33
Oh da steht ja auch noch in dem Link des Threaderstellers:
Die Schwarze Göttin lag in religionsgeschichtlicher Betrachtung vielen antiken Kulten zugrunde. Seit Jahrtausenden wurden Fruchtbarkeits-, Mutter- und Erdgöttinnen verehrt, die in manchen Fällen schwarz waren (siehe Alma mater, Große Mutter). Im Dreieck Anatolien - Ägypten - Mesopotamien war der Kult der Göttinnen Kybele, Astarte, Isis und Ischtar verbreitet. Von da aus setzte sich die Tradition einerseits in westlicher Richtung fort mit Artemis, Demeter und Ceres, andererseits in östlicher Richtung mit der schwarzen Göttin Kali. In der keltischen Welt gelten Freya und Ana – letztere wird besonders in der Bretagne mit der heiligen Anna in Verbindung gebracht - als Vorläuferinnen der Schwarzen Madonnen. Die Forschung betrachtet die christlichen Schwarzen Madonnen (wie den Marienkult überhaupt) somit nicht als eigenständige, unabhängige Erscheinung, sondern als in dieser allgemeinen, jahrtausendealten Tradition stehend.
Oh - auch interessant^^
Die gesichert ältesten Darstellungen (Skulpturen vor allem aus Holz, selten aus Stein) von Schwarzen Madonnen stammen aus der romanischen Kunstepoche. Sie traten fast schlagartig in großer Zahl an vielen Orten auf. Als Gründe für dieses Phänomen gibt es noch keine eindeutigen Forschungsergebnisse. Eine weit verbreitete Hypothese lautet so, dass die ersten Schwarzen Madonnen in größerer Zahl möglicherweise im Rahmen der Kreuzzüge aus dem Nahen Osten nach Europa (Frankreich) gebracht worden waren. Eine wichtige Rolle soll dabei der Templerorden gespielt haben. Alle diese Schwarzen Madonnen sind vor dem 13. Jahrhundert entstanden.



Anzeige

melden