Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Christen, Moslems ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

08.07.2008 um 09:42
Aus gegebenem Anlass sehe ich mich dazu genötigt diesen Thread hier zu eröffnen. Ich stelle mit zunehmendem Maße fest, dass gerade hier im Forum von muslimischer Seite immer wieder versucht wird, den Christen vorzuschreiben, wie diese zu leben haben.

Da geht es um die Frage: Dürfen Christen Schweinefleisch essen? Dürfen Christen Gewalt anwenden? Müssen christliche Frauen nicht auch Kopftuch tragen? usw...

Ich frage mich langsam was das soll? Schließlich gehen wir als Christen ja auch nicht zu den Moslems und sagen: Nach der Bibel müsstest du eigentlich... Nach der Bibel dürftest du eigentlich nicht... usw.

Zur Toleranz gehört nun mal auch, dass man den Christen einen Christen sein und den Moslem einen Moslem sein lässt. Ist es nicht unsinnig von der eigenen Glaubensauffassung auf andere zu schielen und dann zu sagen: Nach unserem Glauben dürftet ihr aber dieses und jenes nicht und ihr müsstet nach unserem Glauben eigentlich...?

Sollten die Christen sich von den Muslimen etwa schon Vorschriften machen lassen wie sie zu leben haben? Es ist in Ordnung wenn Muslime hier leben und ihren Glauben leben wollen. Aber wie wir Christen leben und unseren Glauben leben wollen, das meine ich, entscheiden wir Christen doch wohl selbst. Auch dieses Einknicken aus falsch verstandener Toleranz den Muslimen gegenüber, was zu so manch seltsamen Blüten führt, ihnen gewisse Zugeständnisse aus Rücksichtnahme zu machen, ist meiner Ansicht nach oftmals nicht der richtige Weg.

Wie seht ihr das? Was ist eure Meinung dazu? Freue mich auf zahlreiche Beiträge und gute Diskussionen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

08.07.2008 um 09:53
Kürzlich hat in anderem Rahmen ein Moslem mir gesagt, dass die Moslems zwar an alle drei Bücher der großen Religionen mit ihren Propheten glauben, sich aber nur an der neuste halten, weil das das Richtige sein muss...dementsprechend habe ich gefragt:
"Also nur weil jetzt Windows Vista rausgekommen ist, sollte ich dieser Meinung nach XP nicht mehr verwenden?". Da konnte er mir dann aber auch nicht folgen.
Du kannst also gerne versuchen, einem Muslimen zu erklären, wie das Neue Testament seine Lebensführung reglementieren würde, er wird sich davon aber recht wenig beeindrucken lassen.
Deine Frage
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sollten die Christen sich von den Muslimen etwa schon Vorschriften machen lassen wie sie zu leben haben?
Klingt durch das "etwa schon" recht aufgebracht und ich denke, bedingt durch die Art wie Du diese 'Maßregelungen' empfindest, zu recht...denn die Antwort ist ganz klar:

Niemand sollte sich bezüglich seines Glaubens Vorschriften machen lassen.
Glauben ist eine Herzensangelegenheit, da kann niemand reinquasseln und wer es versucht, disqualifiziert sich, find ich, nur selbst.


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

08.07.2008 um 09:58
Das ist halt Alltag, daß man seine eigene Religion besser darstellen will,
daher sagt man anderen wohl, wie man damit besser leben kann.
Aber so wird es immer sein, wenn es zwei oder mehrere verschiedene
Gruppen geben wird. Egal welche Religion und welcher Glauben.


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

08.07.2008 um 10:02
Nu, jetzt gehts aber ab...gleich auf mehreren Kanälen...

Aber es ist allgemein anzumerken, dass beide Seiten ihre Empfindlichkeiten haben. Man findet im Glaubensgerüst beider Seiten Schwachstellen und so dreht sich die Disskussion immer im Kreis. Aber nur zu, mir ist noch nicht schwindelig ;)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

08.07.2008 um 10:03
@raupi: Nicht ganz, so viel Wirbel wie der Islam und das Christentum machen keine anderen Religionen. Das Judentum hält sich da ziemlich bedeckt und lebt seinen Glauben relativ ohne großen Missionseifer, der Bhuddismus macht auch keine großen Missionsaktionen, sondern lebt halt seinen Glauben, der Hinduismus ebenfalls usw...


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

08.07.2008 um 10:04
Eben, ich kann das nämlich über beide sagen.
Egal ob Moslem oder Christ, beide versuchen den anderen
in irgendeiner Weise zu überzeugen. Da gehört also nicht
nur eine Seite dazu.


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

08.07.2008 um 10:05
Fabiano, zum Judentum kann ich Dir zustimmen.
Doch einzelne gibt es da auch. Aber Du hast Recht, so stark wie
die anderen missionieren sie nicht herum.
Das finde ich übrigens am Judentum echt super.


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

08.07.2008 um 10:06
So isses. Hier werden Meinungen ausgetausch und Positionen verteidigt. Ich glaube aber kaum, dass irgendein Thread hier jemanden zum Konvertiten werden läßt. Sowas muss in einem in Ruhe wachsen...


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

08.07.2008 um 10:08
Im Judentum gibt es auch keine Missionierungs-Tendenz, dass beruht auf ihrem Glaubensbild als auserwähltes Volk.


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

08.07.2008 um 10:09
Ich kann mir vorstellen, daß die Moslems und Christen so oft
andere überzeugen wollen, weil es von ihnen eben am meisten gibt.
Das wäre eine Erklärung.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

08.07.2008 um 10:10
Zu überzeugen, dass die eigene Religion immer die richtige ist, liegt in der Natur der Sache. - Aber diese Einzelheiten, die ins alltägliche Leben hinein greifen, das interessiert den Christen im allgemeinen weniger. Da geht es mehr um das Gesamtbild des christlichen Glaubens. Ich kenne keinen Christen der sagt: Och, Muslim, ess doch mal Schweinefleisch... Aber der Muslim kommt mit seiner Glaubensüberzeugung hier her und sagt: Eh, hallo Christ, du darfst aber auch kein Schwein essen usw.. Das meine ich !

Oder: Haha, wir Muslime dürfen laut Koran Gewalt anwenden - Ihr Christen aber nicht ! Also was soll das? Ergebt euch im Namen Allahs, ihr dürft euch ja nicht wehren, oder wie soll man das vestehen? Haben Muslime mehr Rechte als Christen?


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

08.07.2008 um 10:11
Also vorzuschreiben haben die Moslems den Christen gar nix!
Probleme seh ich, wenn ich mich als Christ in einem muslimischen Land aufhalte, da sollte ich Rücksicht auf deren Gepflogenheiten nehmen, das gleiche erwarte ich dann aber auch von Muslimen in einem christlich geprägtem Land!


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

08.07.2008 um 10:15
Fabiano, das magst Du wohl hier im Forum gelesen haben.. aber das
dann auf alle Moslems irgendwie zu projizieren ist auch nicht ganz richtig.

Muslime haben nicht mehr Rechte wie Christen.
Beide haben gleichviel Rechte sowie die andere Religionen auch.
Laß Dir von ein paar einzelnen Leuten nicht einreden, daß alle irgendwie
so ticken ;<muh>) .
Ich kenne auch genug Christen, die anderen irgendwas vorschreiben wollen.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

08.07.2008 um 10:23
Ich stelle aber fest, dass Moslems sich mehr und mehr Sonderrechte herausnehmen wollen, welche sie aufgrund ihrer Kultur und ihres Glaubens mitbringen - und im gleichen Zug uns Christen unsere hier gewachsenen Rechte so Stück für Stück zunächst einmal in Frage stellen und im nächsten Schritt womöglich diese auch mehr und mehr zu beschneiden versuchen.

Ich meine auch nicht alle Moslems damit. Aber eben Moslems. Und sonderbar, dass sich gerade hier im Forum so ganz andere Moslems vorfinden als im alltäglichen Leben... So reden die nämlich nur hier !


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

08.07.2008 um 10:23
Das versuchen schon die Katholiken mit den Protestanten und umgekehrt....


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

08.07.2008 um 10:25
@Burnistoun, das hat dann aber nicht so gravierende Ausmaße


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

08.07.2008 um 10:27
@Sumpfding:

..schon mal als Protestant in Oberbayern gelebt...*bibber* ;)


1x zitiertmelden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

08.07.2008 um 10:28
chevron

"Kürzlich hat in anderem Rahmen ein Moslem mir gesagt, dass die Moslems zwar an alle drei Bücher der großen Religionen mit ihren Propheten glauben, sich aber nur an der neuste halten, weil das das Richtige sein muss...dementsprechend habe ich gefragt:
"Also nur weil jetzt Windows Vista rausgekommen ist, sollte ich dieser Meinung nach XP nicht mehr verwenden?"."

das ist aber kein gutes beispiel.:)
wenn xp einen fehler hat und vista rauskommt dann würdest du vista nehmen. so wäre das beispiel richtig, ansonsten würde es der jetzigen situation nicht passen.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

08.07.2008 um 10:31
Da haben wir es schon wieder: @al-mekka, willst du damit sagen, unsere christliche Religion sei Fehlerhaft? Willst du damit sagen, der Islam sei das nicht? So nach dem Motto: Ich würd meine Fehler ja zugeben, wenn ich denn welche hätte...

Eine Religion ist immer nur so gut wie ihre Gläubigen ! Und da wir alle nur Menschen sind, ist keine Religion perfekt.


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

08.07.2008 um 10:36
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:..schon mal als Protestant in Oberbayern gelebt...*bibber*
Ja, und zwar in den 50-er Jahren! Das war ein prägendes Erlebnis! *schauder* (alles weitere im Thread: "Sollten deutsche Bürger Waffen besitzen? oder auch "Angst in Deutschland")


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

08.07.2008 um 10:43
Fabiano

Das will ich ÜBERHAUPT net sagen. Ich habe nur gesagt, dass das Bespiel von Chevon nicht so gut ist. Das bedeutet noch nicht, dass ich eure Religion für falsch halte.


Anzeige

melden