Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Christen, Moslems ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

10.07.2008 um 18:11
Vielleicht hat er es selber überprüft - dann müsste es natürlich lauten: "Es WAREN genau 72 Jungfrauen !"

CU m.o.m.n. ;-)

Anzeige
melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

10.07.2008 um 18:12
Es steht im Koran


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

21.07.2008 um 16:27
Fabianoq

Es steht nicht im Koran

Wenn doch, kannst du mir es zeigen. Aber du wirst nicht fündig werden :D


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

21.07.2008 um 17:38
@al-chidr: Es steht echt nicht im Koran, aber mich würde mal interessieren, woher diese Zahl kommt. Schließlich geistert sie seit 2001 durch alle Köpfe...


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

21.07.2008 um 17:39
In einer Hadith - soweit ich weiß


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

21.07.2008 um 17:40
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 08.07.2008:Ich stelle mit zunehmendem Maße fest, dass gerade hier im Forum von muslimischer Seite immer wieder versucht wird, den Christen vorzuschreiben, wie diese zu leben haben
Es würde für mich und dich im positivem Sinne sein wenn ich dir glauben schenke, deshalb bitte ich um Zitate oder ähnliches.


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

21.07.2008 um 17:44
@al-chidr: Danke! Ich hab mal weitergegooglet und den Namen der Hadith gefunden Sahih Muslim. Jetzt wär halt noch die Frage (die selbst Google nicht weiß) ob diese Hadith beispielsweise von den Sunniten anerkannt wird.


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

21.07.2008 um 20:09
Ja wird sie


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

21.07.2008 um 21:30
oh man wann hört mal diese moslem vs christ christ vs moslem hetz campagne auf?
wenn mir ein mulsim sagt, ich muss so und so leben, dann geht das ins eine ohr rein in s andere raus. ich lass mich davon nicht beeindrucken.
was anderes ist, wenn man die differenzen diskutiert. ist schon interessant zu gucken
wie muslime und christen die sachen sehn, aber letzten endes kommt es immer auf das selbe hinaus: es gibt 1000 muslime die alle eine andere auffassung haben und 1000 christen die die ihre botschaft etwas differenziert verstehn.
letzten endes kann der leser nur selbst entscheiden was denn nun glaubhaft ist und was nicht.
aber das verstehn beide seiten nicht! der grund ist ganz einfach zu erklären.
die die immer das maul aufreissen, wollen einfach nur das maul aufreisen
und die die die schnautze halten, haben sich intensiv gedanken gemacht.


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

21.07.2008 um 22:44
du sieht es glaub ich falsch, die threadersteller haben nur fragen zum christentum und hoffen das sie hier ihre fragen beantwortet bekommen.

Dürfen Christen Schweinefleisch essen?
Dürfen Christen Gewalt anwenden?
Müssen christliche Frauen nicht auch Kopftuch tragen?

ich weiß nicht wie du darauf kommst das wir mit diesen fragen euch etwas vorschreiben wollen.


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

21.07.2008 um 23:23
Frage 1: Ja
lFrage 2:lass es mal drauf ankommen,und du wirst es merken
Frage 3:nein
threadfrage: im Leben nicht

damit sind alle diese Fragen beantwortet und wieder können 3-4 threads geschlossen werden


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

21.07.2008 um 23:50
das waren ja auch nur die fragen die der threadersteller meinte, wir würden sie den christen vorschreiben.


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

22.07.2008 um 01:48
hmm..Muslime schreiben Christen nichts vor...Das können sie nciht und das werden sie nicht,weil sie keinen Grund dazu haben.. Die Äusserungen die sie evtl machen..sind Hilfe zur Rechtleitung..subhanallah


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

22.07.2008 um 11:30
Ich gebe ja zu dass dieser Thread aus einer art Trotzreaktion entstanden ist und ich hätte auch nichts dagegen, wenn er wieder in der Versenkung verschwindet. Allerdings sind die daraus entstandenen Diskussionen doch irgendwie erhalteswert und daher wäre eher eine Umbenennung des Threads die bessere Alternative. Ich weiß nur nicht, wie das geht und ich wüsste auch nicht, ohne den Eingangspost zu ändern, wie die neue Überschrift lauten sollte? Hättet ihr denn Vorschläge?

Es hat mich irgendwann nur einfach genervt, als immer mehr Threads damit begannen: "Dürfen Christen..." und allesamt waren sie von Moslems. Was mich innerlich zu der Frage führte: "Dürfen Moslems... (den Christen eigentlich alles vorschreiben?)" Was geht´s einen Muslim an, ob der Christ Schweinefleisch isst, oder ob der Christ Gewalt anwenden darf? Oder warum bei den Christen die Frauen kein Kopftuch tragen? usw.. Es kann ja nicht sein, dass der Muslim von seiner Religion ausgehend dann erwartet, dass alle anderen Menschen auch so handeln müssen wie er als Muslim?

Wie heißt es doch: Andere Länder - andere Sitten. So ist es auch mit den unterschiedlichen Religionen die geprägt sind von der jeweiligen Kultur, der Zeit, der Historie, von Riten und Gebräuchen, unterschiedlichen Weltanschauungen, unterschliedlicher Sprache usw...

Das alles muss schließlich berücksichtigt werden. Da kann man nicht einfach von einer Religion (zB. dem Islam) ausgehen und diesen überall drüber stülpen, ohne dabei die Kultur, die Sprache, die Gebräuche, die Historie und anderes zu berücksichtigen. Wie das aussieht und zu welchen Schwierigkeiten das führt sieht man ja gerade hier in Europa.

Ich bin zB. auch davon überzeugt - nur mal hypothetisch - wenn Mohammed hier am deutschen Rhein gelebt hätte, der viel vom Weinbau lebt, wäre der Koran in Bezug auf das Alkoholverbot völlig anders ausgefallen. In den südlichen Gegenden bei Temperaturen von 40 - 50°C kann man es sich gar nicht großartig erlauben, Alkohol zu konsumieren. Insofern war das in Wüstengegenden auch überhaupt kein sonderliches Thema. In gemäßigten Breiten in denen schon Jahrunderte lang der Weinbau mit zur Kultur gehört, würde eine Offenbarung anders ausfallen. Das ist nur mal ein Aspekt dazu.

Wenn man also eine bestimme Religion an sich betrachtet, dann muss man die Religion immer auch im Kontext zum jeweiliegen Kulturkreis sehen - ein überstülpen auf alle Kulturkreise 1:1 geht nicht auf !

Deswegen sind solche Fragen wie: Dürfen Christen... (etwas tun, was den Moslems verboten ist) an sich unsinnig. Die Muslime oft aus den südlicheren Gefilden der Erde, kommen hier her und wundern sich, dass die Menschen, die sich hier überwiegend Christen nennen teilweise ganz anders leben als sie und dann fragen sie sich: Ja, dürfen die das denn überhaupt? Daher sind solche Threads wie "Dürfen Christen..." mindestens genauso irrelevant wie "Dürfen Moslems...".

Aber Kulturen die sich begegnen, leben vom gegenseitigen Austausch und es entstehen dabei auch interessante Diskussionen. Und man kann nur voneinander lernen oder alles andersartige bekämpfen und bekriegen. Von daher: Weitermachen !


1x zitiertmelden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

22.07.2008 um 11:44
@Fabiano

Kurzgefasst ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich bin zB. auch davon überzeugt - nur mal hypothetisch - wenn Mohammed hier am deutschen Rhein gelebt hätte, der viel vom Weinbau lebt, wäre der Koran in Bezug auf das Alkoholverbot völlig anders ausgefallen. In den südlichen Gegenden bei Temperaturen von 40 - 50°C kann man es sich gar nicht großartig erlauben, Alkohol zu konsumieren. Insofern war das in Wüstengegenden auch überhaupt kein sonderliches Thema. In gemäßigten Breiten in denen schon Jahrunderte lang der Weinbau mit zur Kultur gehört, würde eine Offenbarung anders ausfallen. Das ist nur mal ein Aspekt dazu.
Das stimmt aber nicht. Das Wort "Khamr" welches manchmal fälschlicher Weise nur mit "Wein" übertragen wird umfasst vielmehr alle Dinge die eine berauschende Wirkung erzielen können. Von daher ist dein Einwand in keinster Weise haltbar.


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

22.07.2008 um 11:48
Fabiano@

Die Araber pflegten bei Feiern oder beim Dichten viel Alkohol zu trinken ...

Einer der Anlässe für die Verse des Alkoholverbots: Einige Muslime waren nicht ganz nüchtern zum Kampf erschienen

Freestyler@

Richtig, selbst wörtlich steckt in "Chamr" die Bedeutung "Gären" mit drin


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

22.07.2008 um 11:50
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 08.07.2008:Schließlich gehen wir als Christen ja auch nicht zu den Moslems und sagen: Nach der Bibel müsstest du eigentlich... Nach der Bibel dürftest du eigentlich nicht... usw.
Sollten wir aber.

Nach der Bibel sollte jeder Muslime seine andere Wange hinhalten, sollte ihm ein Leid geschehen. Aber nein, da geht der Muslime hin und redet von Selbstverteidigung! Das geht doch nicht. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder Moslem nicht nach der Bibel lebt!! ;)


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

22.07.2008 um 11:53
@Fabiano, Titelvorschlag: Moslems und Christen: Rechte und Pflichten

Pflicht des Christen ist es z.B. den Weinberg Gottes zu pflegen.

Der Moslem dagegen pflegt die Opiumfelder am Hindukusch.


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

22.07.2008 um 11:58
"Der Moslem dagegen pflegt die Opiumfelder am Hindukusch....

..... und verkauft sie dann weiter an die Christen.:)


1x zitiertmelden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

22.07.2008 um 12:03
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:"Der Moslem dagegen pflegt die Opiumfelder am Hindukusch....

..... und verkauft sie dann weiter an die Christen.
Ist das jetzt gut oder schlecht (im Sinne Allahs?)?


Anzeige

melden