Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Christen, Moslems ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

22.07.2008 um 12:23
Na jedenfalls stelle ich fest, dass der Muslim seine Religion tatsächlich ohne Berücksichtigung von Kultur, Sitten und Gebräuche 1:1 auf alle Welt übertragen will. - Gerade beim Beispiel des Weines wird mir das sehr deutlich. Dem alten Rittertume, der alten Weinkultur und der Weinbauern an Rhein, Mosel, der Pfalz, im Frankenland und im österreichischem Burgenland zum Trotze. Selbst im Christentum, welches seinen Ursprung in Israel hatte - spielt der Wein eine gewichtige Rolle. Nicht umsonst redet Jesus immer wieder in Gleichnissen vom Himmelreich als von einem Weinberg. - Und selbst Jesus trank Wein, das wird beim letzten Abendmahl besonders deutlich wo er sagt: Dies ist der Kelch des neuen und ewigen Bundes... tut dies zu meinem Gedächtnis ! Eine heilige Messe ohne Brot und Wein ist undenkbar.

Und so gäbe es noch viele Beispiele, man könnte auch das Schweinefleischverbot diskutieren, oder das Kopftuch, ob Gewalt zulässig ist oder nicht...

Jede Offenbarung ist auf das jeweilige Volk, die jeweilige Zeit, die jeweiligen Umstände, die Kultur, Sprache und den Entwicklungsstand angepasst. Man kann auch die Bibel nicht 1:1 auf das heute, hier und jetzt und schon gar nicht 1:1 auf alle Welt übertragen, ohne die jeweiligen Umstände, Kulturen, Sprachen, den Bildungsstand, Sitten und Gebräuche zu berücksichtigen.

Das sieht man, wenn man einen christlichen Gottesdienst in Afrika oder Südamerika zB. mit einem in Europa oder Nordamerika vergleicht. - Der Kern der göttlichen Botschaften ist das entscheidende, nicht die Äusserlichkeiten. Meine Meinung.

Anzeige
melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

22.07.2008 um 12:33
Der Sinn des Alkoholverbots kann in Deutschland tagtäglich mit bloßem Auge beobachtet werden ...

Mosel, Main und Frankenland zum Trotz ;)

Zur aufrichtigen Hingabe zu Allah gehört es tatsächlich dazu, sich von Traditionen zu trennen, welche der Seele schaden - auch wenn man mit ihnen wehmütige Anekdoten verbindet etc.

Sich von Gewohnheiten zu trennen, und seien sie seit tausenden Jahren in der Kultur verankert, macht den wahren Gläubigen aus

Wenn in dieser und jener Situation noch die geliebte und gelebte Kultur über göttlichen Gesetzen steht, trägt man noch ein Stück Schirk in sich - man dient immer noch nicht Allah reinen Herzens


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

22.07.2008 um 12:36
Wieso ziehst du dich so an dem Alk hoch, Fabiano? Niemand fordert ein Verbot von Alkohol, du kannst doch trinken was du willst. Zumal der Wein ja auch Teil unseres Ritus ist beim Gottesdienst und ich glaube ich kenne mehr Moslems die Alkohol trinken, als welche die es nicht tun.

Regst du dich auch so über Leute auf, die keine Tomaten mögen, obwohl sie doch zu unserer landestypischen Küche gehören?


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

22.07.2008 um 12:47
@al-chidr: "Zur aufrichtigen Hingabe zu Allah gehört es tatsächlich dazu, sich von Traditionen zu trennen, welche der Seele schaden - auch wenn man mit ihnen wehmütige Anekdoten verbindet etc. - Sich von Gewohnheiten zu trennen, und seien sie seit tausenden Jahren in der Kultur verankert, macht den wahren Gläubigen aus. Wenn in dieser und jener Situation noch die geliebte und gelebte Kultur über göttlichen Gesetzen steht, trägt man noch ein Stück Schirk in sich - man dient immer noch nicht Allah reinen Herzens"

Da haben wir es schon wieder einmal. Aber wenn es sich um "Eure" Arabisch-Muslimischen Traditionen, Sitten, Gebräuche und Gewohnheiten handelt, die ihr zT. hier in Europa eben nun mal nicht uneingeschränkt leben könnt - würdest du dann auch so reden? Eure Traditionen sind natürlich nicht Shirk, unsere hingegen sind Shirk? Wer maßt sich an, dass überhaupt beurteilen zu dürfen?

Währet ihr Muslime hier in Europa bereit euch von eurer Kultur, eure Tradition zu trennen, wie du das selbst oben von uns "Christen" forderst? Und seien sie seit tausenden Jahren in eurer Kultur verankert?

Eben - und darüber rege ich mich auf, - ihr kommt mit eurem Glauben hierher und sagt: Du, Christ darfst dieses und jenes nicht, du musst genauso nach dem Koran leben wie wir Muslime. Unsere Traditionen, unsere Kultur, unsere Bräuche hier sind Shirk - nur eure eigenen, islamischen nicht - das regt mich allerdings auf !


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

22.07.2008 um 12:57
Nein das sage ich nicht - Du bist ja kein Muslim und bindest dich nicht an die Scharia Muhammads - Friede und Segen über ihn!

Arabische oder türkische Traditionen, welche mit dem Islam nicht kompatibel sind, sind für mich ebenfalls inakzeptabel - dazuu gehört bsp. das unter Männern relativ weit verbreitete Glücksspiel - Aber meistens gibts in den Spelunken auch Alkohol, womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären ;)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

22.07.2008 um 13:07
Wir hier in Europa, vornehmlich in Deutschland, haben unsere alte germanische Kultur ja ohnehin fast völlig verloren und dafür die römisch (katholische) übergestülpt bekommen.

Unsere heutige Kultur ist im Grunde genommen nicht wirklich unsere eigene, sondern die der alten Römer. Aber ich habe keine sonderliche Lust einen weiteren Kulturbruch in Richtung auf islamische Kultur hier.

Ihr könnt ja so leben - aber auch das gelingt euch Muslimen nur bedingt, auch ihr bringt eure Kultur mit, auch wenn sie nicht islamisch ist.


1x zitiertmelden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

22.07.2008 um 21:38
Aha. Was WEIßT du denn von der germanischen Kultur, bzw. welchen Bezug hast du denn dazu? Ich hab mal in einem Buch von so einem furchtbaren Ritual gelesen einer germanischen Volkes, bei dem eine Jungfrau durch alle Zelte gereicht wurde und alle Männer des Stammes über sie rüber rutschten und dann wurde sie irgendwie getötet und begraben (mit all dem Sperma des Stammes in sich)

Nimm es mir nicht übel, aber irgendwie nehm ich dir nicht ab, dass du wirklich was elementäres über die alten German weißt. Um das Lebensgefühl dieser Menschen zu verstehen, die vollkommen andere moralische Vorstellungen hatten als wir, dazu studieren gewisse Menschen jahrelang deren Kultur.


1x zitiertmelden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

22.07.2008 um 21:53
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wir hier in Europa, vornehmlich in Deutschland, haben unsere alte germanische Kultur ja ohnehin fast völlig verloren und dafür die römisch (katholische) übergestülpt bekommen.
Seit den Zeiten der ollen Römer ist einiges an Wein durch meine Kehle gelaufen. Warum immer an gestern denken? Was ich aber wirklich unerträglich finde, sind die Auswirkungen des Kollektivismus - alle gleich doof, sonst setzt es was! Und dann ist da noch diese unsägliche Harmoniesucht, die alle gleich Doofen noch dööööfer werden lässt. Igitt! Geh mich wech mit dem Zeuch!


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

22.07.2008 um 21:56
Zitat von marquismarquis schrieb:Um das Lebensgefühl dieser Menschen zu verstehen, die vollkommen andere moralische Vorstellungen hatten als wir, dazu studieren gewisse Menschen jahrelang deren Kultur.
Nun, das ist eben heutzutage so, dass man studiert und studiert und studiert - anstatt mal selbst was in die Pfoten zu nehmen, einen Holzscheit zum Beispiel und ein Feuerchen zu entzünden, um sich daran zu wärmen. Diese Welt ist kalt. Darum laufen viele Menschen dem Gestern nach, weil sie es verklären und meinen, früher wäre alles besser gewesen. Darum laufen viele Menschen ins archaische Messer, weil sie meinen, es stürbe sich dann menschlicher. Alles gelogen. Aber wer glaubt schon die Wahrheit? Den meisten Menschen fehlt dazu der Mumm.


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

02.08.2009 um 11:54
moslems gehen mir auf den sack.
immer nur blödes gelaber.
ewige opferrolle.
niemals täter immer nur opfer.
und jetzt mal die wahrheit :keiner magt euch.
und mit euren scheiss döner, wollt ihr uns nur vergiften.


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

02.08.2009 um 11:59
@ingwer

Nazis mag auch keiner


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

02.08.2009 um 12:04
Neuer Vorschlag :
jeder Mensch sucht ein bisschen Heimat.
wir dürfen doch unsere lieben mitbürger nicht diskrimminieren.
lasst uns für unsere, moslemischen brüder die scharia einführen.
eine einfache forderung ,nach dem zu leben mann vorgibt.
aber ich weiss nicht ,dann würden ca.90% von euch amputiert sein.


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

02.08.2009 um 12:04
Ja es ist schon herrlich am Sonntag Vormittag sowas lesen zu dürfen.


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

02.08.2009 um 12:11
@ingwer
Christen sind ja auch immer nur die Opfer ! ;)
Niemand mag Menschen die ganz gerne verallgemeinern ...

@Thema
Wir leben in einer Zeit des Hasses ! Der Mensch sollte endlich lernen mit diesem **** aufzuhören. Du hast deine Religion, ich meine, du lässte mich in Ruhe ich dich. FERTIG

Das gilt für alle Gruppen (Religion/Nationalität) !!
Wir alle sind EINS, wir alle sind gleich wir sind Söhne und Töchter der ERDE.
Kinder der Sterne. STOPPT endlich diesen Bürgerkrieg.


1x zitiertmelden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

02.08.2009 um 12:13
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb: Du hast deine Religion, ich meine, du lässte mich in Ruhe ich dich. FERTIG
Endlich mal ein sinnvoller Beitrag ;)


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

02.08.2009 um 12:13
@ pallas
ich habe 20 jahre zeit gehabt ,euch kennen zu lernen.
war genug für mich.
am schlimmsten sind sogenannte angepasste , mit guten sprachkenntnissen.
die aber radikale ansichten haben,wenn es zur krise kommt.
aber natürlich geht es auch anders:
einer ,den ich kenne (deutscher) ist zum islam konvertiert,und warum??????
um endlich mal eine türkische frau zu f.....
ist ein ex knacki ,


1x zitiertmelden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

02.08.2009 um 12:20
@ingwer
Zitat von ingweringwer schrieb:ich habe 20 jahre zeit gehabt ,euch kennen zu lernen.
Euch? Ich wette du kennst mich sicher nicht ;)


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

02.08.2009 um 12:22
@ pallas
warum die frage?
fühlst du dich angesprochen :)
bis morgen
mfg


1x zitiertmelden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

02.08.2009 um 12:29
@ingwer
Zitat von ingweringwer schrieb:fühlst du dich angesprochen
Da du @ Pallas geschrieben hast, muss ich das wohl oder übel annehmen :)


melden

Dürfen Moslems den Christen alles vorschreiben?

11.08.2009 um 13:02
fabiano ich bin ganz deiner meinung
ich bin moslem aber ich erteile niemandem vorschriften der kein moslem ist das ist totaler schwachsinn wie ich schon auf einer anderen seite geschrieben habe ist es so:
das endeffekt fast jede religion an gott glaubt und wie wir alle sicherlich wissen gib es nur einen gott punkt aus ende. da gibt es kein falsch und richtig jeder lebt seine religion so aus wie er sie für richtig hält...
meine mutter ist deutsche mein vater türke er hat ihr auch keine vorschriften gemacht sie ist zwar moslem geworden aber freiwillig und darum geht es ... viele interpretieren sei es die bibel oder der koran was auch immer unterschiedlich als beispiel..."du darfst nicht trinken!!" (bibel) ----> aber wein oder was jesus hat wein getrunken schlimm? ich mein so steht das bestimmt nicht drinn im koran doch genauso da sagt keiner tu dies nicht tu das nicht es wird gesagt das könnte dir schaden das ist nicht gut aber nicht du darfst das nicht wie gesagt alles interpretationssache
und zum schweinefleisch da sagt auch keiner du sollst das nicht essen die aleviten zB jedenfalls einige essen schweinefleisch der grund weshalb viele es nciht tun ist das schweinefleisch schneller vergammelt oder schlecht wird was auch immer einfach nur aus hygiene aber am ende entscheidet doch jeder für sich selbst...
ich persönlich esse kein schweinefleisch viele meiner freunde tun es aber und ich muss mir anhören du verpasst was ist voll lecker... ich mein was soll das???!!!! aber ich lass mich doch nicht ärgern weil es einfach sinnlos ist.. und man sollte einfach drüber stehn und tolerant sein


Anzeige

3x zitiertmelden