Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

20.08.2008 um 17:50
"er ist zornig und eifersüchtig (oh, oh, sind das nicht todsünden?)"

Nein. Das sind keine Todsünden ;)

Anzeige
melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

21.08.2008 um 00:34
hast recht elfenpfad!
die gebote wurden geschrieben, damit die menschen sozusagen einen leitfaden für ihr leben hatten und nicht um sie wie befehle blind auszuführen.


2x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

21.08.2008 um 13:12
ja Gott kann zornig sein, wenn man ihn zum Zorn reizt, und Gott ist ein eifernder Gott, steht alles in Psalmen


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

21.08.2008 um 13:14
der mensch solle nicht mit der Geduld und Gnade Gottes spielen, der Gott lässt sich nicht verspotten, was der Mensch sät wird er auch ernten.


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

21.08.2008 um 13:19
@GrinseFuchs
Zitat von GrinseFuchsGrinseFuchs schrieb:hast recht elfenpfad!
die gebote wurden geschrieben, damit die menschen sozusagen einen leitfaden für ihr leben hatten und nicht um sie wie befehle blind auszuführen.
Ja, so war es gemeint :)

Und es kann sich NIEMAND mit etwas rechtfertigen, töten zu MÜSSEN.


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

21.08.2008 um 17:08
@johnny:
Allerdings reagiert Gott irgendwie überzogen, finde ich.
Da basteln sich ein paar Leue eine Statue und nachdem Gottes damaliger Botschafter/Prophet/wieauchimmer erstmal dreitausend Leute (intressanterweise wird aber der Drahtzieher verschont) dafür niedermetzeln lässt, jagt Gott ihnen auch noch ne Seuche hintendrein.
ich weiss ja nicht, ob ich mit dieser Meinung alleine dastehe, aber für mich klingt das eher so, als hätte Gott eine ziemlich miese Kindheit gehabt und bräuchte dringend ne Aggressionstherapie.


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

23.08.2008 um 00:03
ich versteh immer noch nicht,warum das 5. gebot heuchlerei sein soll...


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

23.08.2008 um 00:07
Weil sich bisher keine Religion, die sich darauf berufen hat und nicht mal derjenige, der es geschaffen hat, sich auch dran hielt


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

23.08.2008 um 00:24
es gibt viele sachen die wir nicht tun sollen,man soll auch ncih töten,man soll vieles nicht nur leider gottes halten sich viele nicht daran.


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

23.08.2008 um 12:12
Ich verstehe auch nicht, warum das 5. Gebot Heuchelei sein soll. Nur weil etwas geschrieben steht, als Richtschnur und die Menschen sich nicht dran halten? Dann sind eher die Menschen heuchler. Sonst wäre unser Strafgesetzbuch ja auch heuchelei, weil sich viele nicht dran halten...


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

23.08.2008 um 12:16
die heuchelei bei dem ganzen ist, dass die menschen sich einer best. religion zugehörig fühlen und deren gebote nicht einhalten. egal ob nr. fünf oder sonstiges.


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

01.09.2008 um 16:37
Atheist, nach welchen Regeln lebst du ? Nach dem Grundgesetz ?


1x zitiertmelden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

01.09.2008 um 23:20
Richtig, mae thoranee, die Heuchelei ist nicht das Gebot selbst oder seine eigenwilligen Auslegungen, sondern das "als ob" der Menschen. Um sich an Gebote zu halten, muss man sich keine Religion zugehörig fühlen, man muss für sich den Wert erkennen, warum soll man sich sonst dran halten? Nur ein Depp würde so handeln.

Nehmen wir mal das 1. Gebot "du sollst keine Götter neben mir haben". Das sehe ich so: Stelle keinen Meister, Priester etc. über dich, als dessen Kind oder Untergebener du dich betrachtest. Dieses Gebot garantiert mir, wenn ich es einhalte, meine Unabhängigkeit gegenüber Menschen und ihrer Fehlbarkeit. Auch die Buch-Religionen sind Götter, die gegen dieses Gebot verstoßen.
Da richtig verstanden der liebe Gott in mir ist, "das Himmelreich ist in euch", brauche ich auch keine Götzenbilder, Kardinäle oder Gottesflüsterer, die mir etwas vom Richtigen und Wahren Glaube erzählen.


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

02.09.2008 um 09:29
Zitat von savagesavage schrieb:Atheist, nach welchen Regeln lebst du ? Nach dem Grundgesetz ?
Hauptsächlich nach meinen eigenen, wieso?


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

02.09.2008 um 11:19
gottesflüsterer:)) rolf der war gut. davon hats hier aber verdammt viele.

ich stimme dir zu, mir braucht auch keiner vorzuschreiben, was ich darf resp. gut ist und was nicht. das kann ich bestens selbst beurteilen. aber es wird immer wieder menschen geben, die dazu eine anleitung brauchen. seis drum, jeder wie er kann.


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

02.09.2008 um 16:15
Was Bedeutet Todsünde?


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

03.09.2008 um 14:40
"Sonst wäre unser Strafgesetzbuch ja auch heuchelei, weil sich viele nicht dran halten..."


na weil du doch dann nach den Gesetzen der BRD lebst die wären ja auch heuchelei oder ?


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

03.09.2008 um 20:47
Hast du das mich gefragt SAVAGE :-)


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

03.09.2008 um 21:01
Apropos FÜNFTE!
Aktuelle Meldung:

Islamabad (AP) Fünf Frauen sind in den Stammesgebieten im Südwesten Pakistans nach Berichten von örtlichen Medien und Menschenrechtlern lebend ins Grab geworfen worden, weil sie sich ihre Ehemänner selbst aussuchen wollten. Auf die Frauen, drei davon waren noch Jugendliche, soll zunächst geschossen worden sein, dann warf man sie ins Grab und schaufelte Erde über sie, obwohl sie noch atmeten. «Das sind jahrhundertealte Traditionen, und ich werde sie weiter verteidigen», sagte der Abgeordnete Israr Ullah Zehri am Samstag der Nachrichtenagentur AP. «Nur wer sich der Unmoral hingibt, muss Angst haben.»
Anzeige

Zehri hatte am Freitag im Parlament für einen Eklat gesorgt, als er den verblüfften Abgeordneten erklärte, dieser Brauch des Baluch-Stammes helfe dabei, Obszönitäten zu stoppen. Er rief seine Kollegen auf, nicht so viel Aufhebens um diese Angelegenheit zu machen. Mehrere Abgeordnete sprangen protestierend auf und verurteilten den sogenannten Ehrenmord als barbarisch.

Die ehemalige pakistanische Frauenministerin Nilofar Bakhtiar, die sich für Gesetze gegen «Ehrenmorde» eingesetzt hat, zeigte sich schockiert. «Wir bewegen uns zum Ausgangspunkt zurück», sagte die Abgeordnete.

Menschenrechtsgruppen warfen örtlichen Behörden vor, sie hätten versucht, den Zwischenfall zu vertuschen. Die Morde haben sich nach Berichten von Menschenrechtsaktivisten und lokalen Medien vor etwa einem Monat in dem entlegenen Dorf Baba Kot im Bezirk Jafferabad in Baluchistan zugetragen.

Wie die Asiatische Menschenrechtskommission berichtete, hatten sich die Frauen den von den Stammesältesten arrangierten Ehen widersetzt. Sie sollen unter der Androhung von Waffengewalt von sechs Männern in ein Auto gezwungen und zu einem entlegenen Feld gebracht worden sein. Dort seien sie geschlagen, beschossen und schließlich lebendig begraben worden. Einer der Täter soll mit einem hohen Beamten in der Provinz verwandt sein.
http://de.news.yahoo.com/dpa2/20080903/tpl-nato-bodentruppen-tten-20-menschen-i-4860fce.html

Fazit: Gebote sind anscheind schon von Natur aus nicht darauf ausgelegt, Gesetz zu werden! Da hat Gott ja wohl einfach mal Mist gebaut!


melden

Das fünfte Gebot, die reinste Heuchelei....

03.09.2008 um 21:14
Was haben diese abnormen Stammesriten denn mit einem Gebot zu tun.
"Sie helfen dabei, Obszönitäten zu verhindern" sagt der Vogel. Nicht : Deus lo vult...


Anzeige

melden