Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Evolution des Glaubens

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aineas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Evolution des Glaubens

11.09.2008 um 17:01
Niselprim: Du merkst schon, dass du den Rammbock mit einem Stöckchen verwechselt während du hier die Festung meiner Meinung erobern willst.
Nun gut - ich will das dann doch nicht im Einzelnen unkommentiert lassen:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da Du dich bei den alten Griechen ja scheinbar gut auskennst, kennst die Quellen bestimmt selber.
Die kenne ich in der Tat, aber dort steht nichts davon, dass Sokrates dem Planeten Erde eine geringe Größe beimaß. Aus diesem Grund habe ich dich gefragt, da ich mir erhofft habe, dass du eine charakterisierende Schrift kennst, über die meine Augen noch nicht schweiften. Allerdings hat sich meine Vermutung bestätigt und es gibt eine solche nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Welt war zur Zeit Alexanders noch nicht sehr groß.
Also genaugenommen besaß der Erdball damals dieselbe Größe wie heute; er war zwar weniger dicht human besiedelt, aber dennoch in fast allen Teilen. Was du damit sagen möchtest scheint mir unklar zu sein.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber wennst mal bedenkst, wer der Ziehvater Alexander des Großen war, und wer wiederum dessen Lehrer, und wiederum dessen Lehrer.
Sokrates -> Plato -> Aristoteles - Alexander der Große ... alles bedeutende wie auch kluge Menschen, obzwar der Letzte seinem makedonischen Blut alle Ehre machte und Gerissenheit im Feld bewies, wogegen die anderen mehr durch ihre Weisheit und ihren ausgeprägten Geist glänzten. Soweit stimmen wir überein.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Entweder Sokrates war ein schlechter Lehrer und konnte seine Weisheit seinen Schülern nicht wirklich weitergeben oder er hat ihnen Quatsch erzählt.
Davon abgesehen, dass dein Konditionalsatz keine verschiedenen Optionen offen stellt, verstehe ich deine Logik nicht im Geringsten, denn zumindest die 3 Athener waren brillante Denker, von denen wir heute noch lernen können, was es mir gewiss ebenso erschwert wie vielen anderen derartige Behauptungen zu unterstützen, da sie sich einer vernünftigen Folgerung entziehen.
Es ist mir wurscht, woher Salomon seine Weisheiten nahm, ich zitiere hier den Philosophen Sokrates, der Weisheit erlangte, ohne eine Gottheit zu verehren.

Das sagte er Dir, dass er nicht an Götter glaubt?
Athen war polytheistisch geprägt und es liegt mir fern, Sokrates eine atheistische Neigung anzuhängen, obwohl dafür jegliche Beweise fehlen. Dennoch verwendete ich den Ausdruck "eine Gottheit", was Bezug auf eine nicht vorhandene monotheistische Glaubensvorstellung nahm und damit die Aussagen seiner Zeitzeugen unterstrich, die eine solche, welche wichtig und erwähnenswert gewesen wäre, nicht zu nennen.
Dann erlaube mir eine Gegenfrage zu stellen: Aus welchem Text entnimmst du, dass er dem Judentum anhing, was notwendig wäre, damit wir annehmen können, dass er auf göttliche Weisheiten der Religion zugriff, die auch Salomon aufwies?

Anzeige
melden

Die Evolution des Glaubens

12.09.2008 um 10:41
@ Aineas

Ob Sokrates an einen GOTTVATER glaubte oder nicht, ist vermutlich nirgens überliefert. Mir ging's dabei auch nur darum, dass Du "nur" eine Vermutung aufstellst.


Also genaugenommen besaß der Erdball damals dieselbe Größe wie heute; er war zwar weniger dicht human besiedelt, aber dennoch in fast allen Teilen. Was du damit sagen möchtest scheint mir unklar zu sein.

Die ihnen bekannte Welt, hatte ich gemeint.


melden

Die Evolution des Glaubens

13.11.2011 um 16:06
Der Monotheismus ist mit seinem Absolutheitsanspruch ein gutes Machtinstrument. Der Polytheismus nicht, denn er ist nicht so arrogant unumstößliche Wahrheiten predigen zu wollen und anderen Menschen bestimmte Glaubensansichten aufzuzwingen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: Zwischen den Religionen (Paganismus vs. Christentum)
Spiritualität, 127 Beiträge, am 08.03.2021 von jimmybondy
Vantulus am 21.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 08.03.2021 »
Spiritualität: Wie kann ich an etwas glauben?
Spiritualität, 750 Beiträge, am 01.03.2021 von DalaiLotta
somnipathy am 17.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
750
am 01.03.2021 »
Spiritualität: Wer oder was ist der Heilige Geist?
Spiritualität, 467 Beiträge, am 28.07.2020 von dummi
derpate am 20.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 28.07.2020 »
von dummi
Spiritualität: Sollte man die Akte Jesus nicht als verjährt schließen?
Spiritualität, 8 Beiträge, am 11.01.2020 von Fedaykin
LordLukan am 11.01.2020
8
am 11.01.2020 »