Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle, Schmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

04.10.2008 um 23:25
Ich will jetzt auf keine bestimmte Lehre der Hölle eingehen, aber vom Grundprinzip und in der Kurzfassung ist sie als Strafe für Sünder/Ungläubige gedacht, wo man im Fegefeuer unendliche Schmerzen leiden muss.

Meine Überlegung war jetzt folgendermassen...

Schmerz dient uns hier in der Realität als Warnsignal, das uns vor Verletzungen schützt, die uns in unserem Dasein/Wahrnehmung einschränken oder zum Tod führen können. Deshalb empfinden wir Schmerzen als unangenehm.

Aber was zum Henker haben Schmerzen in der Hölle für eine Funktion, wenn man dort für immer lebt und weiss, dass man nicht mehr krepieren kann? Welcher Volltrottel hat sich dieses Märchen ausgedacht?

Ich verlasse mich lieber darauf, dass Schmerzen mich davor warnen wollen, dass mein Leben und das Leben anderer einmalig ist, und dass nach dem Tod kein Leben in irgendeiner absurden Form stattfindet.

Aber natürlich lass ich mich mit guten Argumenten des Besseren belehren. (damit ich was zum Schmunzeln hab)

So aber genuch gebrabbelt, nu haut ordentlich in die Tasten, meine verehrten Damen und Herren! :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

04.10.2008 um 23:33
Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll? So sinnvoll wie der Thread!


2x zitiertmelden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

04.10.2008 um 23:36
Zitat von samael23samael23 schrieb:Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll? So sinnvoll wie der Thread!
Aber mindestens dreiviertel so sinnvoll wie dein Beitrag!


melden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

04.10.2008 um 23:37
Dann wollen wir mal- Also Schmerz als biochemischer Reiz, der einem Gefahr suggeriert ja! Aber mehr auch nicht.


1x zitiertmelden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

04.10.2008 um 23:39
Zitat von samael23samael23 schrieb:Dann wollen wir mal- Also Schmerz als biochemischer Reiz, der einem Gefahr suggeriert ja! Aber mehr auch nicht.
Super so weit war ich auch. Und nun stell dir diesen biochemischen Reiz unter den Bedingungen einer Hölle vor.


melden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

04.10.2008 um 23:41
Wieso sollte ich? Die Hölle ist ein Produkt religiösem Wahns!


1x zitiertmelden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

04.10.2008 um 23:43
Zitat von samael23samael23 schrieb:Wieso sollte ich? Die Hölle ist ein Produkt religiösem Wahns!
Ich gratuliere dir zu dieser Wahnsinnserkenntnis. :)


melden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

04.10.2008 um 23:46
Nun mal zum Punkt- Was willst Du uns damit sagen, dass Schmerz an einem fiktiven Ort nicht sinnvoll ist.


1x zitiertmelden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

04.10.2008 um 23:48
Zitat von betonmischerbetonmischer schrieb:Aber was zum Henker haben Schmerzen in der Hölle für eine Funktion, wenn man dort für immer lebt und weiss, dass man nicht mehr krepieren kann? Welcher Volltrottel hat sich dieses Märchen ausgedacht?
Der Tod soll einem nicht vom Schmerz erlösen. Ewige Todesqualen! Schreckt doch ab. Da geht man Sonntags lieber in die Kirche.


melden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

04.10.2008 um 23:52
Zitat von samael23samael23 schrieb:Nun mal zum Punkt- Was willst Du uns damit sagen, dass Schmerz an einem fiktiven Ort nicht sinnvoll ist.
Versuch mal Schmerz nicht als Gefühl, sondern als Reaktion zu sehen, um dem Tod auszuweichen.

Wenn aber du in der Hölle nicht verrecken kannst, dann brauchst du auch auf nichts mehr zu reagieren. Der Schmerz wäre sozusagen, nicht schmerzhaft. Bzw. nur reine Gewöhnungsache und nach einer Zeit sogar vielleicht erträglich oder sogar angenehm. :)


melden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

04.10.2008 um 23:56
Hahahahaha... ich liebe es :D

Und naja... wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott...


melden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

04.10.2008 um 23:57
Jeder erschafft sich sein Paradies oder seine Hölle und den damit verbundenen Schmerzen selbst. Wie sagte schon Gozer, der Gozerianer? Wähle und Stirb.

Kiddo


melden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

04.10.2008 um 23:57
wenn es in der hölle ja schön wäre und es keinen schmerz geben wrde,würde sich niemand mehr um einen guten glauben kümmenr,...

wenn ich wüsste,dass es in der hölle nicht so schlimm ist,wie es meine religion mir beschreibt wäre es mir egal,ob hölle oder paradies.ich hab aj nichts zu befürchten dann


melden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

04.10.2008 um 23:58
Der Teufel ist der beste Freund der Kirche bla bla bla


1x zitiertmelden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

04.10.2008 um 23:59
Zitat von samael23samael23 schrieb:Der Teufel ist der beste Freund der Kirche
Der Sack der. Das sagt er zu mir auch immer.


melden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

04.10.2008 um 23:59
Ist nicht bewiesen, dass die kath. Kirche die Hölle auf irgend einem Konzil "beschlossen" hat. sie hat dehr in sofern einem Sinn, die Leute in die Kriche zu treiben...


2x zitiertmelden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 00:05
Zitat von magrummagrum schrieb:Ist nicht bewiesen, dass die kath. Kirche die Hölle auf irgend einem Konzil "beschlossen" hat. sie hat dehr in sofern einem Sinn, die Leute in die Kriche zu treiben...
Die Hölle ist der Verbrennermotor jeglicher erfolgreichen Religion. Am Tempo des Wachstums erkennt man welcher Motor lauter brüllt.

z. B. ist der Islam die Nummer 1 mit einer Leistung von 1000 Quatrillionen PS. :)


melden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 00:06
Ich mag keine halben Sachen also beende ich den Satz von magrum.

... und etwas in Klimperbeutel zu schmeißen. :)


melden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 00:13
Zitat von magrummagrum schrieb:Ist nicht bewiesen, dass die kath. Kirche die Hölle auf irgend einem Konzil "beschlossen" hat. sie hat dehr in sofern einem Sinn, die Leute in die Kriche zu treiben...
Ich bin das Licht, das über allem ist.
Ich bin die himmlische Welt.
Sie ist aus mir hervorgegangen,
und in mir hat sie ihr Ziel erreicht.
Spaltet ein Stück Holz, ich bin da.
Hebt einen Stein auf, ihr werdet mich dort finden.

(Thomas 77)


1x zitiertmelden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 00:14
Zitat von kiddo.kiddo. schrieb:Ich bin das Licht, das über allem ist.
Ich bin die himmlische Welt.
Sie ist aus mir hervorgegangen,
und in mir hat sie ihr Ziel erreicht.
Spaltet ein Stück Holz, ich bin da.
Hebt einen Stein auf, ihr werdet mich dort finden.

(Thomas 77)
Kannst du mir das in die Realität übersetzen?


melden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 00:14
Ich bin das Licht, das über allem ist.
Ich bin die himmlische Welt.
Sie ist aus mir hervorgegangen,
und in mir hat sie ihr Ziel erreicht.
Spaltet ein Stück Holz, ich bin da.
Hebt einen Stein auf, ihr werdet mich dort finden.



Und was sagt mir das jetzt?


Anzeige

melden