Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Völliger Illusionsverlust durch Wahrheit? RSS

36 Beiträge, Schlüsselwörter: Wahrheit, Illusion, Verlust, Offenbarung

zur Rubrik (Spiritualität)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 2 von 2 12
   

Völliger Illusionsverlust durch Wahrheit?

04.11.2008 um 17:10



Hmmm.... wenn man aber diesen Weg zur Erleuchtung als einen Weg sieht, den sowieso früher oder später jeder gehen muss. Dann würd ich das schon jedem empfehlen. Denn gerade die Probleme die entstehen, wenn man diesen Weg anfängt zu gehen, tragen dazu bei den Weg irgendwann zu beenden.

melden
   

Völliger Illusionsverlust durch Wahrheit?

04.11.2008 um 17:21

gaia schrieb:
Wahrheit ist das grösste Leiden, welches der menschliche Körper durchstehen muss, denn wer Wahrheit erfährt, der fühlt Wahrheit und versteht sie nicht mehr.

Ich würde sagen "Der fühlt sie mit dem Verstand und versteht sie mit dem Herzen"!

melden
gaia
ehemaliges Mitglied


   

Völliger Illusionsverlust durch Wahrheit?

04.11.2008 um 17:24

Gehen muss man nur den Weg der Vollkommenheit, jedoch nicht den Weg der Erleuchtung. Dieser Weg ist einer, der nach dem er begangen ist, ohne Ende und ohne Anfang sein wird, und man diesen nicht mehr von sich Weisen kann, wenn man dann noch aber sagt und denkt, so jetzt habe ich keine Lust mehr erleuchtet zu sein. Denn in einer Leuchte strahlt etwas, welches immer wieder entgegengesetzt zum Chaos existiert.

Wäre fortgeführt, jedoch fühlt der Verstand erst, wenn er weiss, was das andere Herz in sich trägt.

melden
   

Völliger Illusionsverlust durch Wahrheit?

04.11.2008 um 17:33

Ja, mag sein das du recht hast mit deinen Worten :|
Nur für mich ist das irgendwie der gleiche Weg und ist jedes Wort mit anderen Empfindungen behaftet. Wahrscheinlich haben wir beide recht, oder? :)

melden
gaia
ehemaliges Mitglied


   

Völliger Illusionsverlust durch Wahrheit?

04.11.2008 um 17:41

Will ich das überhaupt, recht haben, wenn ich es nachvollziehen kann?
Welches Recht haben wir denn, wenn einer erleuchteter ist als der andere, ohne Subjektiv zu sein?

melden
   

Völliger Illusionsverlust durch Wahrheit?

04.11.2008 um 17:52

:D Das gehört zum Illusionsverlust dazu, stimmts. Eigentlich hat jeder Recht!
Und jetzt geh ich raus und üb das.

melden
gaia
ehemaliges Mitglied


   

Völliger Illusionsverlust durch Wahrheit?

04.11.2008 um 17:55

Mach das, bedarf nicht vieler Übrung, wer seinen Sohn kennt, kennt sich selber.

melden
   

Völliger Illusionsverlust durch Wahrheit?

04.11.2008 um 18:05

Die Überwindung der Illussionen mag eine erstrebenswerte Sache sein, nur genügt es dazu nicht, einfach nur theoretisch zu wissen.

"ich weis das ich nichts weiss" zB., sehr gängig. Aber leider ein verfälschtes Zitat!

>>Denn es mag wohl eben keiner von uns beiden etwas tüchtiges oder sonderliches wissen, allein dieser doch meint zu wissen, da er nicht weiß, ich aber wie ich eben nicht weiß, so meine ich es auch nicht, ich scheine also um dieses wenige doch weiser zu sein als er, daß ich, was ich nicht weiß, auch nicht glaube zu wissen<<

melden
glücklicher
ehemaliges Mitglied


   

Völliger Illusionsverlust durch Wahrheit?

04.11.2008 um 18:19

"Die Illusionen, die Wahrheiten sind nichts weiter als Regelwerke des Wissens das wir denken zu erlangen. Doch das Wissen selbst ist nichts weiter als ein weiteres Regelwerk dessen was wir suchen mit diesem...hinter diesen Regelwerken "besteht"
etwas absolutes das wir schon seit anbeginn der Menschheit.....Weisheit nennen. Und diese besagt das nur das Wissen selbst Grenzen schaffen kann, ausserhalb dieser ist nämlich immerwärend das eine vorhanden......."




"Um zu leben in einer Wahrheit muss man in die Illusion, um zu leben in einer Illusion muss man in die Wahrheit"











wink













wink

melden
coglione
ehemaliges Mitglied


   

Völliger Illusionsverlust durch Wahrheit?

04.11.2008 um 18:34

Warum sollte man "nichts" Wissen

Frage ist doch, ob man das nicht weis, was man nicht wissen kann
Dazu gehören auch die Dinge, die für immer verloren gegangen sind.

Wissen hat demnach wenig mit Wahrheit zu tun und (wenn man weis, dass es genau definierte Physikalische Gesetzmäßigkeiten gibt, heißt das noch lange dass man sie auch versteht)
Illusion ist dann auch ein anderes Wort für Wissen aus Glaube

Also bleibt nur noch Wirklichkeit übrig und in der kann man am besten zurechtkommen
wenn man jede Illusion verwirft und sich über das freut was IST, weil das so vielfältig ist, dass ein einziges Leben nicht ausreicht, um es erfassen zu können.

Selbstverständlich ist in einer solchen Realität kein Platz für Angeber und Wichtigtuer,
was natürlich mit sich bringen würde, dass der größte Teil der Menschheit zuerst mal
aussterben müsste ;) :)

melden
diablo3
ehemaliges Mitglied


   

Völliger Illusionsverlust durch Wahrheit?

04.11.2008 um 18:50

den Satz "Ich weis das ich nichts weis " hat mal jemand gesagt ?
keine ahnung ich habe das selber herrausgefunden, bzw es beschreibt meine Erfahrung nach der Suche... die Suche halt ^^
ist im prinzip ganz einfach erklärt mir fehlen nur grade die Worte^^.
eigendlich kann es keine Antwort geben die jemanden sagen lässt "ja jetzt hab ich die Antwort auf alle Fragen gefunden".
Meine Fragen die mir wichtig sind:
Sinn meiner Existenz,
Sinn der Menschheit,
Sinn der Existenz des Universums.

Vorab ich bin nicht hier um mich mit anderen um meine Meinung zu streiten den ich weis einfach das ich richtig liege, und wenns auch nur fuer mich zutrifft.

also zurueck ; was wueret ihr wenn ihr "Gott" währet einem Menschen sagen der euch nach einer der zwei letzten der 3 Fragen frägt??

wie mann sieht können wir, oder ich zumindest,uns nicht mal eine Antwort ausdenken die einen Menschen voll und ganz auf diese Fragen zufriedenstellt.
besser kann ich es nicht erklären. Es gibt einfach keine Antwort die wir alle annehmen wuerden, feierabend.
klar kann man sich da Antworten ausdenken, nur kann man auch diese hinterfragen.
Nur bei "DER" Antwort gäbe es kein hinterfragen.
Es währe genauso sicher das "ES" die wahre Antwort ist wie das Wasser nass ist, oder Schmerzen weh tuhen, den gäbe es so eine Antwort hätte sich das ja mal rumgesprochen.
Im prinzip gibt es viele Antworten die man auf die erste Frage "Sinn meiner Existenz" bekommen kann. Das hängt von der jeweiligen, ja Entwicklung ab.
Bei dem einen ist es die Familie, bei einem anderen ist es Joga oder Meditation zur Erkundung tieferer Gefuehle etz, fuer den ganz anderen ist es Sport oder die Verwirklichung in irgendeiner besonderen Sache.
Deshalb haben im uebrigen auch die verruecktesten Religionen Anhänger.
Ich verstehe bis heute nicht warum die Menschen so egoistisch sind und sich nur die erste Frage stellen. Ist doch von einer Erklährung klar das es da keine einheitliche Antwort gibt.

Aber das ist alles nur meine Meinung. Ich bin es leid mich da belehren zu lassen oder mich darueber rumm zu streiten

melden
diablo3
ehemaliges Mitglied


   

Völliger Illusionsverlust durch Wahrheit?

04.11.2008 um 18:51

und das wirklich wichtige weis ich daher nicht ;)

melden
govindus
ehemaliges Mitglied


   

Völliger Illusionsverlust durch Wahrheit?

04.11.2008 um 19:51

http://www.well.com/user/jct/GERMAN/Der_Mut/01_Titelseite.htm

lesen auf eigene Gefahr !

melden
diablo3
ehemaliges Mitglied


   

Völliger Illusionsverlust durch Wahrheit?

04.11.2008 um 20:06

ich liiiiiebe die Gefahr^^

melden
Maitra
ehemaliges Mitglied


   

Völliger Illusionsverlust durch Wahrheit?

05.11.2008 um 23:40

Danke für dieses tolle Thema,
an Govindus ; es macht so viel Freude ,wieder Krishnamurti
zu lesen , denn es ist was es ist ,
Gabriela



melden




An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!


Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:



90.103 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Pentagramring verloren, Energielosigkeit43 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden