Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logischer Beweis gegen einen Gott

773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis, Gegenbeweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 19:34
also gut hiermeine logische argumentation gegen einen gütigen/allmächtigen gott im sinne der monotheistischen religionen christentum, islam und judentum:

laut bibel/koran und weiss der geier was noch für schlaue bücher:

1.gott ist allwissend.
2. gott ist gütig
3. gott ist allmächtig

das heisst er wusste schon wo er das universum gemacht hat dass ich mal geboren werde und ich nicht an ihm glauben werde und dadurchin der hölle landen werde. das ganze weil unser leben vorbestimmt ist. das heisst er schickt mich absichtlichtlich in die hölle und ich werde ewige quallen erleiden. wieso? was für ein recht nimmt der sich um mir ewige quallen zu bereiten? oder irgendeiner der milliarden menschen die nicht an ihm glauben. wenn das tatsächlich stimmt, und der so viele absichtlich in die hölle schickt, dann ist der kein gütiger gott. oder ein rassistischer gott, denn er hat seine lieblingsmenschen und andere die er nicht mag. und zwar von haus aus, weil sie ja von geburt aus vorbestimmt ist in der hölle zu landenweil er ja das für die ausgesucht hat.
hier habeich nun meine argumentation gebracht gegen 2, also gegen gütigkeit.

ferner ist noch ein problem das böse auf derwelt. und meine frende,ihr werdet nicht die tatsache verneinendass es böses auf diesererde gibt. beispiel: hungersnöte, krankheiten, völkermorde, tierquälerei,usw. die liste ist einfach riesengross.

zwei möglichkeiten:
1 entweder er lässt das böse absichtlich zu, dann ist der nicht gütig, oder
2 er kann das böse nicht vernichten, dann ist der nicht allmächtig.

und etz kommt mir nicht mit irgendsolche sprüche, dass "die menschen sich von ihm abgewandt haben und er sie dafür jetzt bestraft". das ist bullshit, das hätte der vorhersehen können und hat es nicht gemacht oder noch schlimmerer hat es absichtlich gemacht um die menschen hier und dann noch in der hölle auch noch zu quällen. und meine herren, solch einen gott darf nicht gehuldigt werden, denn das hier ist dann ein böser gott.

peace

Anzeige
3x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 19:44
Völkermord, Tierschändung, Hunger, Krieg, Leid, Terror durch die Kirche (wie z.B. den 10 000 fachen Missbrauch von katholiken an Kindern) all diese Probleme können die Menschen SELBER lösen also warum soll es Gott machen ?

In Simbawe werden bald ca. 100 000 Menschen verrecken, interessiert derzeit auch keinen.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 19:44
Ach,ernimt sich nicht das recht,dass du in der Hölle landest.
Dein eg ist vorher bestimmt auf einer Seiteaber aufder anderen bis du selber verantwortlich. Du musst schließlich nicht in die Hölle,du kannst ja noch alles ändern.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 19:48
Ich hege langsam den Verdacht, dass Gott erfunden wurde, damit die Menschen einen Verantwortlichen für ihre Probleme haben ...

Es ist doch einfacher zu sagen "Warum lässt Gott das zu", anstatt selber versuchen etwas zu ändern.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 19:48
Hmmm, ich will dir mal meine Meinung dazu sagen....
Ich habe das Gefühl, das Niemand in der Hölle landen muss und Gott niemals einen Menschen dazu verdonnern würde. Es sei denn es liegen schwere Straftaten vor, du kein gewöhnlicher Mensch vollbringen kann.....
Die Hölle ist eine Fiktion, genauso wie der Himmel. Was nicht heisst, dass sie nicht real ist, nur das sie primär die Kraft zu existieren aus den dort verweilenden, bzw. den sich das Ausmalenden bezieht. Wer also nicht an die Hölle glaubt, gibt ihr keine Kraft zu existieren, landet folglich nicht dort. Wer daran glaubt, dass Alles gut ist, wird das auch so erfahren und sich darin bestätigt sehen.
Gott hat nicht die Allmacht über unser Leben und Leiden. Die haben wir. Es ist unsere Aufgabe die Göttlichkeit in uns zu erkennen und anzuwenden. Sprich das Gesetz von Ursache und Wirkungen und das der Resonanz in erster Linie. Wir ziehen das an, was wir erwarten/erwünschen/etc....
Wir haben also stets die Kraft uns unser Schicksal, unsere Existenz selbst zu bestimmen und zu erwählen. Alles was wir machen müssen ist der "Realität" ins Auge sehen und mit festem Entschluss sagen "VERÄNDERE DICH!" und es geschieht.
Dies zu verstehen, akzeptieren und zu unser aller Wohl anzuwenden bedeutet sich Gott zu nähern...dem Inneren Weg zu bahnen und alle Verwirrungen des äußeren Verstandes zu durchbrechen.
In diesem Sinne sage ich, WIR, jeder EINZELNE von uns ist Gott und somit allwissend, gütig und allmächtig. Wir haben es nur vergessen und jederzeit die Gelegenheit uns daran zu erinnern...
Also haben wir selbst die Wahl ob wir in den Himmel, die Hölle oder sonstwohin mögen und kein anderer schreibt uns dies vor....

Über den EINEN Gott gibt es viele Ideen und er wandelt in vielen Gestalten...
Ich denke die sicherste Annahme ist, das alles Gute von ihm kommt und alles böse eine Irrung des äußeren Verstandes ist...sprich was angenehm und wohltuend ist, kommt von Gott und was schmerzhaft und übel ist kommt von "unreinen" Gefühlen wie Sehnsucht und Verzweiflung.

Das ist natürlich nur meine Meinung und soll niemandem als absolute Realität gelten.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 19:50
@Pallas
ich teile zwar nicht deine ganze Meinung,aber irgendwo hast du recht.

Wie gesagt,dass ist es ja,denn egal,welche Religion,man ist ja selber für sich verantwortlich.


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 19:53
schon dein erster denkfehler zu deinen zwei argumentationen

Gott hat den menschen einen freien willen gegeben. natürlich weißt er, wo und welche menschen landen. aber du hast den freien willen, du entscheidest dich. er kennt nur deine entscheidung.


zu dem zweiten argument, das böse
du arbeitest mit der dualität. gut=böse
wobei das "böse" eig. nur die abwesenheit von güte ist.
also muss ein werk geschaffen sein, das sich durch das böse durcharbeitet.

und den muss man finden ;)


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 19:56
@adonim
du hast übrigens die kernhypothese vom budhismus/hinduismus erläutert.
naja, das ist schön und gutt was du sagst, ist auch meine meinung. aber laut koran, bibel und co. (für mich übrigens alles gleich) ist es nicht so. allein das was du geschrieben hast ist pure blasphemie und du würdest sofort geköpft werden. aber erst nach mir... hahahahahah


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 20:00
was ist das denn wieder für ein Hühnerkram.
Reden wieder "Zeitungsleser" über Dinge die sie nicht verstehen und halten sich für
Schlau?

Scheint so...

GÄÄÄÄÄHNNNNNN


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 20:00
@exe

der freie wille bedeutet gott hat keinen einfluss über meine entscheidung = nicht allmächtig,nicht allwissend.


1x zitiertmelden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 20:01
In diesem Sinne sage ich, WIR, jeder EINZELNE von uns ist Gott und somit allwissend, gütig und allmächtig.

ja,
ich würde auch sagen so ist es. nur,
"allwissenheit" zb müsste man evetuell noch genauer erläutern was damit gemeit ist.
allwissent zu sein beudeutet für mich ganz einfach, das ich weiß was ich zu tun habe egal in welcher situation ich stecken mag. allwissenheit in entspringt meiner ansicht nach aus reiner spontantiät. dafür muss man offen und fähig sein und einfach tun, was getan werden muß, ohne zu zögern. was nicht beudeutet das man nicht mehr nach denken sollte über seine handlungen. das ganze ist mit größer verantwortung verbunden.

gütig würde ich so interpretieren, das die bloße existenz an sich schon ein ausdrück von güte, oder gutsein ist. natürlich kann man sich bewusst darum bemühen gütig zu handeln, manchmal ist dies aber auch einfach fehl am platz. auch hier ist spontantität gefragt, wie bei jeder handlung.

allmächtig im sinne der fähigkeit zu erschaffen und zu gestallten so wie es hier nunmal für menschen möglich ist.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 20:02
@zamolxe
Es ist mir egal was in überholten Büchern steht. :)
Die Bibel oder den Koran zu lesen ist sicher lohnend, vieles was darin steht ist verständlich und mag der Wahrheit entsprechen. Aber es ist in unserer Zeit entstanden...
Es ist aber darum noch nicht falsch, Realität ist sehr schwer zu erkennen und Jesus, Mohammed oder Buddha um hilfe zu bitten ist sicher eines der gescheitesten Dinge die man tun kann, wenn man selbst nicht weiter weiss.


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 20:02
@zamolxe

du weißt, dass morgen die sonne aufgeht?
passiert das, weil du es möchtest?


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 20:03
@alpha_omega
Ja Spontanität ist sehr wichtig, denn nur darin erkennt man das eigenen Wesen wirklich. Wer nie Spontan ist, hat immer ein Brett vor dem Kopf.

Ganz wichtig zu erwähnen, ist noch die (gefühlte) Tatsache, dass wir überall zugleich sind :)


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 20:09
Nochmals all die Probleme die du ansprichst @zamolxe
sind Hausgemacht und wir können Sie selber lösen !!
Also warum sollte Gott helfen ?

@StillHere
Bild bildet !!! (da war ein Fehler drin such ihn ;)) ^^


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 20:15
Zitat von zamolxezamolxe schrieb:der freie wille bedeutet gott hat keinen einfluss über meine entscheidung = nicht allmächtig,nicht allwissend.
ja hör mal,würde gott dein leben so bestimmen,wärst du ein roboter. nur weil gott allmächtig ist,heißt es nicht,dass er dir zeigen muss,wie du zu leben hast.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 20:16
@Prometheus

dafür hab ich doch dich!

/dateien/rs48039,1228850213,AlansExits-animated


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 20:20
ahhhh sehr gut sehr gut

@exe
ich weiss zwar nicht was du meinen willst, aber die sonne geht nicht auf, es ist nur eine folge der rotation der erde um die sonne. der aufgang ist eine täuschung. sonne geht weder auf noch unter. so war es die letzten 5 milliarden jahre und so wird es sein dienächsten 5.

@Prometheus
gott ist allwissen nd allmächtig. er hat die probleme erschaffen. also hausgemacht=gottgewollt, gottgemacht


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 20:24
@zamolxe
ich denke, @exe wolltedir nur ein beispiel nahe dazu legen.
wenn du es dann nicht verstehst.

Dinge geschehen nicht weil du es willst. schicksal und vorherbestimung treffen es eher.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 20:27
@pescado
Da möchte ich dir widersprechen. Dinge geschehen weil man es will. Und wenn man etwas vor Äoenen von Jahren wollte und sich dann mit dem erwählten Schicksal konfrontiert sieht, ist es trotzdem das was man wollte.


melden

Logischer Beweis gegen einen Gott

09.12.2008 um 20:29
ja unser schicksal können wir noch beinflussen,sicherlich.

aber nicht alles geschieht wegen uns,wir sind nicht unfehlbar.


Anzeige

melden