Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Man from Earth

12 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
krishna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Man from Earth

19.12.2008 um 19:33
Hallo,

kennt ihr den Film The Man from Earth?! Ein Film vom Richard Schenkmann und geschrieben von Jerome Bixby! Ein hervorragender Film der das Thema den Ursprung des Menschen behandelt.

Kurze Erklärung des Filminhalts:


Professor Oldman wechselt den Wohnsitz, Freunde und Kollegen nahen zum Abschied, um ihm beim Packen zu helfen und ein letztes Gläschen zu trinken. An Oldmans reichem Schatz antiker Artefakte entzündet sich eine Debatte, in deren Verlauf der Professor den Freunden eröffnet, seit 14000 Jahren unsterblich auf Erden zu wandeln und vor allem deshalb jede Dekade umzuziehen, damit keiner merkt, wie er nicht altert. Kritische Geister und Schulweise, die sie nun mal sind, versuchen die Freunde vergeblich, die Behauptung zu erschüttern.



Oldmans Geschichte fasziniert die 5 Freunde so sehr das mit der Zeit der Erzählung und vor allem wegen der glaubwürdigkeit des Professor Oldmans alles zu eskalieren droht.
Die 5 Freunde (Ein Physiker, Biologe, Archeologe, Theologe und eine fest Gläubige) beginnen immer mehr an ihren Weltbildern zu zweifeln und es kommt sogar fast zu gewaltätigen Ausschreitungen. Bis am ende das Rätsel aufgelöst wird.


Meine Frage an euch ist folgende:

Der Film beinhaltet ja eine sehr tief greifenden Sinn der uns sagen soll das die Glaubwürdigkeit eines Menschen, sein Weltbild sich nur so formen kann wie sich die Tatsachen nun mal zu zeigen scheinen. Ein Mensch kann nur sein Weltbild so aufbauen wo er denkt das die Tatsachen dem entsprechen was dieser unter der Wahrheit versteht.

Was denkt ihr darüber?! Denkt ihr das der Film (vorrausgesetzt ihr kennt ihn schon, wenn nicht holt es unbedingt nach) einen tieferen Sinn beeinhaltet. Wie egründet sich dieser für euch. Und vor allem denkt ihr das eine Wahrheit allumfassend sein kann oder nur individuell oder kollektiv anwendbar ist?!



Bin gespannt auf euere Meinungen! Wusste nicht wohin mit dem Thema aber da der Film sich auch sehr viel mit dem Glauben ausseinander setzt dachte ich das er hier am besten auf gehoben ist.


P.S entschuldigt die Satzstellungs und Rechtschreibfehler^^









Liebe Grüße Krishna

Anzeige
melden

The Man from Earth

19.12.2008 um 21:02
Geiler Film. Gestern gesehen. Besonders die Stelle um den Ursprung von Jesus macht Sinn;-)


melden

The Man from Earth

19.12.2008 um 21:15
Mich haben an dem Film verschiedene Punkte fasziniert.

1. Wie die Hauptperson erzählte erst im Rückblick seine eigene Geschichte gelernt zu haben. Wie er es ausdrückte ´´lernte er mit der zeit und trotz seiner Erfahrungen war er nicht der Zeit voraus´´. Und ebenso entwickelte sich auch sein eigenes Selbstbild.

2. Wie unterschiedlich die Runde auf sein ´´Gedankenspiel´´ reagierte und da keiner ihn wiederlegen konnte am Ende eine Drohung folgte, damit alle mit einem unveränderten Weltbild gehen konnten.

3. Ja die Frage nach der Wahrheit spielte auf jeden Fall eine Rolle. Und die Erkenntnis, das eigentlich keiner die Wahrheit die er nicht begreifen konnte hören wollte und allen es lieber war sich von einem Lügner als von einem Cro magnon Mensch mit all seinen Erfahrungen zu verabschieden.

Ja, ein Film der mich wirklich positiv überraschte.


melden

The Man from Earth

21.12.2008 um 02:57
hab den film ebenfalls vor paar tagen gesehen und war ziemlich positiv überrascht... obwohl der film eigentlich nur aus dialogen besteht, fand ich ihn 1a - einer der besten filme, die ich je gesehen habe!

in frieden, johnny tabasco


melden

The Man from Earth

21.12.2008 um 12:41
Ja, einer der besten Filme!

"Piety is not what the lessons bring to the people, it's the mistake they bring to the lessons"


melden

The Man from Earth

21.12.2008 um 14:04
Ja und was will uns diese fiction erzählen?

Was währe wenn.....

Für Atheisten wohl ein ohrenschmaus :)

hmm disqualifiziert ist der "Held" (Film) als er verleugnet das Jesus Gottes Sohn sei. Und nicht am Kreuz gestorben sei.
Und mehr noch, das Er Jesus ist. lol

Und somit der Christlichen charactere den Glauben zu zerstöhren versucht.

Nun ist dieser Film voller Hoffnungslosigkeit...und irreleident.

Aber wie gesagt für Atheisten ein ohrenschmaus.....


melden

The Man from Earth

21.12.2008 um 14:13
Nicht nur für Atheisten, auch für Buddhisten.

Dass der Held Jesus war, finde ich gerade bestechend.

Und der Held versucht nie den Glauben zu zerstören, er versucht ihn zu berichtigen von den Fehlleitungen denen er unterliegt.

Und ich finde gerade das gibt Hoffnung auf eine Welt in der Glauben und nicht Religiösität den Ton angibt.


melden

The Man from Earth

21.12.2008 um 14:14
@d-w-reloaded


melden
krishna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Man from Earth

21.12.2008 um 18:20
@d-w-reloaded


Dieser Film ist weder für Gläubige gedacht noch für Atheisten. Der Kern und Sinn des ganzen Films dreht sich nicht um den Glauben. Natürlich ist es ein großes Thema im Film selbst. Jedoch will die ganze Geschichte nicht aussagen das es keinen Jesus gab und das alle Religionen auf fehl intepretationen basieren. Es geht viel mehr darum das man sich nur auf Wahrheiten verlassen kann die den Tatsachen entsprechen können die sich einem zeigen lassen.Die sich nur aus dem eigenen Blickwinkel so erklären lassen das es für einen Sinn ergibt.

Eine der Tatasachen ist z.B die Bibel und sein damit zusammenhängender Glaube genau wie bei allen anderen Glaubensrichtungen nun mal auch. Nur das dort eine andere Quelle bezogen wird. Es geht nicht darum das man nicht ein Buch als Quelle beziehen sollte um sein Glauben darauf auf zu bauen sondern um die Tatsachen die einem hingeworfen werden um damit sein Weltbild auf zu bauen. Im Prinziep ist alles was wir glauben und wissen nur ein Individueller Weg einer Efahrungslinie die sich gerne im kollektiven sehen möchte und dementsprechend dies auch um zu setzen versucht.

Jeder verteidigt seine Position und damit auch seine Wahrheit in dem er oder sie sagt das diese Wahrheit die absolute ist die er oder sie zu besitzen denkt. Das selbe Schema zeigt sich nicht nur in dem Glauben sondern auch in der Wissenschaft. Wahrheiten die in den Raum gestellt werden die sich irgendwann spalten und neue Wahrheiten ans tageslicht bringen. Diese werden dann wieder verteidigt und als etwas absolutes dahingestellt. Doch Fakt ist das KEINE Wahrheit etwas absolutes sein kann ausser im eigenen Blickwinkel.

Deshalb auch die Frage von mir an euch:

Kann eine Wahrheit absolut sein?! Und wenn man denkt das eine es sein kann auf welche Definition bezieht sich dann das Absolute?! Aus der Defnition die sich aus der Wahrheit bildet oder einer Defnition die sich der eigenen Defnitionen selbst entzieht?!

Denkt mal darüber nach! Und freu mich schon auf deine und andere Antworten.







In liebe Krishna


melden

The Man from Earth

21.12.2008 um 21:41
Habe den Film gesehen und fand ihn auf Deutsch gesagt "Scheiße"


melden

The Man from Earth

21.12.2008 um 21:54
Youtube: JEROME BIXBY'S THE MAN FROM EARTH - THEATRICAL TRAILER
JEROME BIXBY'S THE MAN FROM EARTH - THEATRICAL TRAILER
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wieder sehen im Feb.


Kann eine Wahrheit absolut sein?!
"Die Wahrheit, Doktor, die liegt im Auge des Betrachters. Ich erzähle nie die Wahrheit, weil ich der Ansicht bin, dass die Wahrheit nicht existiert. Und das ist der Grund, weshalb ich die gradlinige Einfachheit des Schneiderns vorziehe."
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie."(



melden
krishna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Man from Earth

22.12.2008 um 03:56
@Prometheus


Wow sehr gut erkannt :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: