Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fehler

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fehler

30.12.2008 um 13:18
Was haben alle Religionen gemeinsam?

Gerade wo jede etablierte und auch kleinere Religion darauf aus ist, sich selbst ins Recht und andere ins Unrecht zu setzten, scheint mir die Frage interessant.

Bei der Recherche stößt eine Gemeinsamkeit immer wieder hervor. Jede Religion geht davon aus, daß mit dem Menschen etwas nicht stimmt. Er ist nicht perfekt, obwohl er es sein könnte, hat einen Fehler etc.

Vorrangig wird in den Religionen ein Weg angeboten der dies beheben soll. Jetzt schauen wir uns unsere Welt an und könnten zu der Annahme kommen, daß mit dem Mensch tatsächlich irgendwas nicht ganz richtig ist. Jedenfalls benehmen wir uns gegenüber den anderen Spezies auf der Erde ziemlich, naja, daneben halt.

In den Religionen wird kaum auf den Fehler selbst eingegangen sondern es werden Verhaltensvorgaben gemacht um diesen zu beenden, Du sollst nicht, Du darfst nicht, Du musst, tue niemals dies oder das. Komischerweise finde ich auf den ersten Blick nur die Antworten wie man den Fehler behebt, aber nie eine Beschreibung des Fehlers selbst.

Das ist ähnlich wie bei der berühmten "42" in Per Anhalter durch die Galaxis, man bekommt Antworten auf eine Frage die man vergessen hat oder im schlimmstenfall sogar niemals gestellt hat. Nur daß in diesem Fall, die Antworten weit umfassender sind als "42" ^^

Wie läßt sich der Fehler also beschreiben? Gibt es in Deiner Religion einen genauen Hinweis darauf? Ist es überhaupt eine bewusste Annahme in den Religionen, daß Sie nur existieren weil Sie von diesem Fehler ausgehen?

Anzeige
melden

Der Fehler

30.12.2008 um 13:27
der Fehler! der Mensch will Gott gleich sein.
Mit der Frucht vom Baum der Erkenntnis ist er ihm gleich, nur das er es nicht richtig nutzen kann weil er Mensch ist und seinen freien Willen hat.

Mit der Frucht vom Baum des Lebens würde der Mensch unsterblich werden, die hat Gott jedoch unterbunden in dem er dem Menschen aus dem Paradies geworfen hat.
Gleichermaßen stehen zwei Cherubim am Tor zum Paradies die dem Menschen das betreten des Paradieses verweigern.


Der Fehler!
Der Mensch ist kein Diener Gottes seid er dem Wort Gottes nicht gefolgt ist.


LG M


melden

Der Fehler

30.12.2008 um 13:28
Fehler ist eine relative Erscheinung zu etwas, das Fehlerfrei, also perfekt ist.
Was aber ist perfekt?
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Welt zu sehen.
Etweder voller Fehler, oder als die derzeit perfekteste von unendlich vielen Möglichkeiten.
Ich persönlich tendiere eher zum zweiteren.
Hat verschiedentliche Ursachen, die mit meiner subjektiven Bertachtungsweise dessen was ist zusammenhängen. :)

werd nochmal drüber sinniren...


melden

Der Fehler

30.12.2008 um 13:36
na vielleicht ist es nichtmal die Religion selbst oder beziehungsweise das religiöse Empfinden, sondern der Glaube als Filter und Erklärungsmodell
das dem religösen Menschen das Gefühl gibt, er müsse jedem anderen die Interpretation seiner eigenen Wahrnehmung aufzwingen. Es ist offensichtlich, dass sich nicht nur religiöse Menschen mit dem was sie so meinen und glauben (Überzeugung)
so aufblähen, dass sie damit andere erniedrigen.

Religiöses empfinden ist in gewisser Hinsicht auch ethisches empfinden, aber ethisches empfinden hängt auch vom unabhängigen Standpunkt eines jeden Einzelnen ab, von dem aus er einer bestimmten Situation gegenübersteht.

Nicht umsonst heißt es: "wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"

Fanatische Menschen tun das aber ohne Unterlass, weil sie immer nach jemanden suchen an dem sie ihre eigene Unvollkommenheit abzuwetzen versuchen.

das denke ich für mich, ist der Fehler!!!


melden

Der Fehler

30.12.2008 um 13:36
Jede Religion hasst die andere und wersucht durch ihre "Fehlerbehebung" mitglieder zu gewinnen. Helfen tut dies aber nicht


melden

Der Fehler

30.12.2008 um 14:31
@menschenkind

Das Christentum begründet den Fehler mit der Geschichte von Adam und Eva. Ich sehe das also mal als das Bildniss, mit dem die Tat und die Folgen für den Menschen beschrieben werden. ->rauswurf aus dem Paradies.

Aber warum genau das nötig war, steckt doch immer noch irgendwo in dem Bildniss.

@rockandroll

Perfekt ist denke ich das, was etwas göttlichem nahe kommt. Ich würde in der Adam und Eva Geschichte das Paradies mit perfekt gleichsetzen. Ein Ort an dem es egal ist ob Du auf dem Baum oder unter ihm liegst. Es ist der Ort von dem wir vertrieben wurden, das dürfen wir bei der Betrachtung nicht vergessen. Aber in der Bildsprache ist es der Ort, an dem alles stimmt.

Dahin möchten uns die meisten Religionen ja wieder bringen. Und wie du schon sagst, haben wir aber scheinbar nur die fähigkeit, etwas temporär als perfekt anzusehen. Subjektiv mag es eine weile perfekt sein aber das Gesamtbild bleibt verborgen oder wird unschön, unperfekt.

@geodei

Das ist die übliche vorgehensweise wenn man etwas perfektes aus der subjektiven Sicht wahrnimmt, dann verteidigt man seine Schönheit und den Glanz.

Vieleicht ist das die Frucht die wir aus dem Paradies mitgenommen haben. Sie ist zwar irgendwo noch perfekt, dennoch ist sie vergänglich da sie vom Baum an dem Sie hing getrennt wurde. Da der Apfel (im Bildniss) gegessen wurde könnte man auch grob sagen daß jetzt nur noch ein haufen perfekt anmutender Scheiße davon übrig ist *gg*

Sie ist vieleicht das Andenken an das was wir verloren haben und es erweckt die Sehnsucht nach dem Paradies.

@janus

Wenn jetzt jede der Religionen glaubt im Besitz eines solchen Andenkens zu sein, das den Glanz und die Schönheit des Ortes widerspiegelt wonach der Mensch sich sehnt, dann konkurieren sie miteinander.

Aber die Aufgabe der Religion ist es, einen Weg zu bereiten der wieder zurückführen kann und nicht stehenzubleiben um die Scherben zu beweihräuchern. Tatsächlich ist es aber in vielen Fällen soweit gekommen. Wie es scheint.

Vieleicht läßt sich der Fehler ja noch näher einkreisen. Das Bildniss von Adam und Eva kann als Grundlage sicher Hilfreich sein, nur müßen wir die Bilder und Begriffe zuordnen um uns nicht in kleinigkeiten zu verlieren ;)


2x zitiertmelden

Der Fehler

30.12.2008 um 14:36
@gondolfino

genau.. es muss doch nur betrachtet werden.

und ich habe dazu doch auch schon alles gesagt.
glG M


melden

Der Fehler

30.12.2008 um 14:51
@menschenkind

Dann hilf mir bei ein paar der Bilder mal auf die Sprünge, denn ich kenne mich in der Christlichen Mythologie nicht wirklich aus, auch wenn ich auf dem Papier einer bin ;)

Was macht die Kombination Frucht, Mensch und freier Wille so fehlerhaft daß man dafür aus dem Paradies vertrieben wird? Hier gehts sicher nicht um einen einfachen Diebstahl oder simple Ungehorsamkeit.

Wer sind die Cherubim, da kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Wofür stehen Sie und sind sie, der Religion nach, unüberwindlich als Hinderniss zurück ins Paradies?

Mir fallen noch viele Fragen dazu ein aber das sind im Moment die, die mir am wichtigsten erscheinen um es besser verstehen zu können.

Interessant wären auch noch vergleiche mit anderen Religionsgeschichten, denn wenn es diesen Fehler beschreibt, dann müßte er ja in allen Religionen übereinstimmend zu finden sein.

Vieleicht ließe sich dadurch ein, naja, moderneres Bildniss schaffen das sogar ein Religionsloser versteht ;)


melden

Der Fehler

30.12.2008 um 15:02
Warum ist eigendlich der Mensch fehlbar (Erbsünde) Wenn Gott sie nach seinem Ebenbild geschaffen hat...?

Viele viele ungereimtheiten ^^

mfg Stone


melden

Der Fehler

30.12.2008 um 15:08
Es ist keine große Sache, und man kann es nicht klarer sagen als ich es schon getan habe.
Ich bin kein Mensch großer Worte.
Gott Weis alles und wusste alles.
Der Mensch hat einen Test nicht bestanden. Damit daraus kein größeres Unglück wird hat er den Menschen oder besser der Mensch hat sich selber aus dem Paradies Verstoßen.

Der Baum des Lebens hätte den Menschen zu mächtig gemacht.

Cherubim sind Engel.

Wenn du mehr wissen möchtest sende mir eine PN und ich gebe dir meine Nummer. Bin aber ab morgen nicht mehr in Hamburg.
LG M


melden

Der Fehler

30.12.2008 um 15:11
Bei der Erbsünde würde ich mich mit Genetik beschäftigen.

Abraham haben sie alle gemeinsam, und den Grundsatz der Lehre, wie sie jedoch ihre Politik und den Aufbau daraus gezogen haben, ist eine andere Thematik.

Cherubime muss man nur zügeln, dann helfen sie einem sogar.


melden

Der Fehler

30.12.2008 um 15:12
@gondolfino

Der Fehler ist da doch schon sehr spezifiziert. Es nennt sich Sündenfall und es gibt in dieser Darstellung eine Erbschuld, also eine Last oder ein Fehler, der schon in uns eingebaut ist. Vermutlich ist mit diesem Fehler das Ich-Bewusstsein gemeint, welches solche Dinge wie Egoismus usw. überhaupt erst mit sich bringt.

Jüdischer, muslemischer und christlicher Glaube, hat da ja jeweils das selbe Fundament und wenn wir meine Vermutung betrachten, können wir trotz anderem Unterbau auch noch die ganzen hinduistischen, buddistischen usw. Strömungen hinzuzählen und hätten eine Übereinstimmung.


melden

Der Fehler

30.12.2008 um 15:30
Gib dem Menschen das Paradies und er wird einen Monat zufrieden sein, vielleicht ein Jahr. Die Menschen folgten dem Shaddain freiwillig aus dem Paradies und glaubten seinen leeren Versprechungen. Ishtaria hielt sie auf und versetzte sie in einen Schlaf um sie vor Unheil zu bewaren, dann liess sie sie auf der Erde wieder erwachen.
Dort sollen sie das Leben durchwandeln und haben eine Chance bekommen ihren Fehler
einzusehen. Sie sollen aus dem Erdenwandeln lernen welcher Weg für sie der richtige ist.
Der Fehler des Menschen ist dass er nie zufrieden sein wird. Gibst du ihm Friede sehnt er sich nach Abenteuer, gibst du ihm Zerstörung und Leid sehnt er sich nach Friede. Der Mensch trägt beides in sich, die Dunkelheit und das Licht.
Er wird nie zufrieden sein. Er wird immer Fragen "Ist das Alles?"


melden

Der Fehler

30.12.2008 um 15:31
Die meißten Religionen haben einen Fehler gemeinsam: Ihren fantischen Eifer und ihre Ignoranz gegenüber anderer Glaubensarten.


melden

Der Fehler

30.12.2008 um 15:35
@vento76

das hätte ein gütiger und allmächtiger Gott und Allah, sich auch schon vorher überlegen können ;)


melden

Der Fehler

30.12.2008 um 15:49
und wer einen Computer zusammenbaut der alles selbst lernen muss und nachher schlecht rechnet
kann auch nicht sagen, " ich werde ihn für seine Sünden bestrafen"

Wer sich einbildet eine gute Hardware gefertigt zu haben, der soll auch dafür sorgen
dass das Betriebssystem so funktioniert, dass für alle Drucker genug Tinte da ist.


melden

Der Fehler

30.12.2008 um 15:51
@geodei
Ishtaria hatte darauf keinen Einfluss, sie hat nur die Saatkörner zum Leben erweckt und eine Welt für sie geschaffen. Das Wesen jedes Geschöpfs war bereits im Saatkorn enthalten.


melden

Der Fehler

30.12.2008 um 15:54
Bestrafen oder belohnen tun sich die Menschen selbst mit dem Weg den sie wählen.
Wer Shaddain folgt muss nicht zusätzlich noch bestraft werden, das hat er schon selbst getan ;)


melden

Der Fehler

30.12.2008 um 15:57
@vento76

ah, dann hat sie wohl beim Wesen gepfuscht
vielleicht hätte sie den Schlauch am Wachstumshormon weglassen sollen,
an dem sich alle aufblasen, bis sie sich gegenseitig auf Arschhöhe stehen.


melden

Der Fehler

30.12.2008 um 16:15
In den Religionen wird kaum auf den Fehler selbst eingegangen sondern es werden Verhaltensvorgaben gemacht um diesen zu beenden, Du sollst nicht, Du darfst nicht, Du musst, tue niemals dies oder das. Komischerweise finde ich auf den ersten Blick nur die Antworten wie man den Fehler behebt, aber nie eine Beschreibung des Fehlers selbst.

weil davon aussgegangen wird, dass der mensch von natur aus "unvollkommen" wäre, also fehlerhaft gibt es die religion der sich der mensch dann zu ganzwerdung zu wenden kann. aber du hast recht, sind es doch erst die religionen die dem menschen weiß machen, er sei unvollkommen.
was für ein teufelskreis. erst wenn der mensch denkt er sei nicht vollkommen, ist er es auch, obwohl selbst das zu seiner vollkommenheit gehört.
da wird einem schwindlig ^^


melden

Der Fehler

30.12.2008 um 16:19
Ich glaube wir sollten nicht anfangen jemandem die Schuld dafür zu geben, bevor wir nichtmals genau sagen können, wofür ;)

Dem Menschen stand es also frei, zu entscheiden ob er das Paradies verlässt oder nicht. Die Frage die sich dabei stellt, ob er sich der Konsequenz bewusst war.

Die Konsequenz ist das getrennt sein. Wie kann man wissen, was getrennt sein bedeutet wenn man immer im Paradies war? Wenn das Paradies die perfektion aus allen Blickwinkeln ist (objektiv gesehn), was muss man tun um eine eingeschränkte (subjektive) Sichtweise der Dinge wahrzunehmen?

Im Bildniss wird es durch das vernaschen der Frucht ausgelöst, in Ventos Bildniss sind es die verlockenden Versprechungen Shaddains. Diese Frucht oder das Versprechen muss also den perfekten Blickwinkel so eingeschränkt haben, daß wir sozusagen keinen Platz mehr im Paradies fanden, der Ihm gerecht würde. Die Frucht ist vieleicht das Ding, mit dem wir uns identifiziert haben um diese subjektive Ansicht zu bekommen.

Quasi, rausschmiss durch eingeschränkte Ansicht. Jetzt könnte man das Ich-Bewusstsein das Jimmybondy angebracht hat mit dieser Ansicht gleichsetzen. Das ist der normalzustand von Menschen.

Muss dazu gleich nochmal die Gedanken ordnen ^^


Anzeige

melden