Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Individueller Zugang zu Gott

492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Persönlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Individueller Zugang zu Gott

05.02.2009 um 14:06
@Cosma_Leah
Die Kirchen haben die Schrift nicht nur interpretiert und übersetzt, sondern auch Teile zensiert. Das ganze ist eine von Menschen erfundenes Werk, die sich auch munter an schon vorhandenen Werken anderer Glaubensrichtungen bedienten. Streng Religionswissenschaftlich gesehen, ist die Lehre an sich ist so zerstückelt, dass man nicht einmal von einer einheitlichen Religion sprechen kann.

Mit „ImIslamDaHam“ wirst du nur schwer auf einen Nenner kommen, wenn er seinem Namen gerecht wird, ist ein wichtiger Teil deiner Bibel eine Lüge.

Gruß
ToE

Anzeige
melden

Individueller Zugang zu Gott

05.02.2009 um 14:37
@ToE

Da ich nicht vieles gelesen habe hier,aber deine Zeilen erstens interessant und zweitens vergleichbar mit vielen Gedankengängen von mir finde,wollte ich dich fragen wie du dir den individuellen Zugang zu Gott vorstellst,und ob du es dir vorstellen kannst.Wie wäre es dann?
Das ist eine wichtige Frage!

lg


melden

Individueller Zugang zu Gott

05.02.2009 um 14:56
@Sri_vatsa
Selbst bin ich ein so genanterer „Ungläubiger“, eigentlich ein völlig verblödeter Ausdruck da ich an vieles Glaube. Aber es liegt auch außerhalb meines Wissens ob es ein höheres Wesen gibt. Meiner Meinung nach verkaufen viele ihre Erläuterungen, auf die Frage des Seins, aber keiner hat die wirkliche Antwort.

Deshalb sehe ich in einem individuellen Zugang zu Gott, die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema. Der Hauptpunkt dabei ist natürlich die Frage ob es ihn nun gibt oder nicht, aber da sind noch viel mehr Fragen die es zu klären gilt.
Die Form Gottes, könnte es sich zum Beispiel um eine Art kollektive Intelligenz handeln, und so weiter.
Einzig den Gott aus den unterschiedlichen Schriften sollte man so langsam zu den Akten legen, da die Schriften zum einen in ihrem ethischem Wert überholt sind, und weiter nur noch als Legitimation abscheulicher Verbrechen dienen. Denn wie meine hartnäckige Kontrahentin schon richtig bemerkte, werden sie heute größtenteils nur noch interpretiert. Vielleicht war das aber schon immer so.

Gruß
ToE


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

05.02.2009 um 14:58
@ToE

Nun ja, es gibt verschiedene Bibelübersetzungen und auch viele verschiedene Kirchen und Religionen, welche auf der Bibel bzw. dem Pentateuch der Juden aufbauen. In Bezug auf @imislamdaham meinte ich eigentlich nur sein letztes Post dazu. Ich segne niemanden grundsätzlich und allumfassend ab. gg

Ich kann Deine Haltung verstehen, aber ich persönlich sehe es eher so, dass Gott sich in allen Völkern und Kulturen offenbarte und sich dies niederschlug in ihren (heiligen) Schriften, natürlich nicht in reiner Form, doch schon so, dass die Inspiration Gottes noch ersichtlich ist trotz der kulturbedingten menschlichen Einflüße. Deshalb gibt es gemeinsame ethische Merkmale. Aber diese Offenbarung finden wir auch im direkten, individuellen Zugang zu Gott, wie ich in diesem Thread ja auch schön öfter ausführte.

Wie gesagt: So wie Du den Gott der Schriften empfindest, würde ich auch eher Abstand von ihm nehmen. Aber ich betrachte es etwas lockerer und sehe es den Autoren der Schriften nach, dass sie Kinder ihrer Zeit und Kultur waren, so wie wir auch von unserer Kultur geprägt sind. Es sind eben Menschen, welche dies alles berichteten. Doch glaube ich schon, dass sie ehrlich versuchten, wahrhaftig Zeugnis abzulegen. Deshalb stimmen auch so viele geographische Daten der Bibel, eine Fundgrube der Archäologie.

Außerdem ist das AT eigentlich der Pentateuch der Juden und gehört in diesem Sinne nicht dem Christentum. Es ist ein historisch-religiöses Werk, das eigentlich nur für die Juden bestimmt ist. All die Regeln gelten für das damalige Volk Israel bzw. für die orthodoxen Juden und für die Judenchristen und Essener u.ä. Die Juden selbst sagen, dass sich Nichtjuden nicht daran halten müssen. Nur gerade die Einnahme von tierischem Blut sollte von Nichtjuden beachtet werden aus ihrer Sicht.


melden

Individueller Zugang zu Gott

05.02.2009 um 15:14
@Cosma_Leah
Wahrscheinlich denken wir über mehr Dinge dasselbe als umgekehrt, sofern wir über die gleichen Informationen verfügen, versteht sich. Auch kann ich mir ein, sagen wir mal unbewusste Eingabe eines höheren Wesens und die damit verbunden Interpretationsschwierigkeiten vorstellen. Wie sollte ein Mensch damals ein Flugzeug und die damit verbundene Aerodynamik erläutern.

Wirklich wichtig finde ich in dem Zusammenhang eigentlich nur die Überwindung der Bibel in Form unserer heutigen ethischen Grundlagen, um so diesem sinnlosen Kampf der einzig gültigen Wahrheit zu beenden. Darin sehe ich zumindest für den Westen auch die einzig wirkliche Methode die Religion auf lange Sicht zu „retten“. Der Papst als Hardliner ist da leider anderer Ansicht, und so sieht es leider auch bei vielen anderen "geistigen" Führern aus.

Gruß
ToE


melden

Individueller Zugang zu Gott

05.02.2009 um 15:31
@ToE

:-) Ja,du sprichst sicher auch viel erwähnenswertes an.

Nun zum Beispiel dein individueller Zugang zu Gott,die dabei includierte kritische Haltung kann ich sehr gut nach vollziehen.Dabei ist sie aber keineswegs absolut und für jedermann individuell verschieden anzusehen.

Denn Kritik übt man aüsserlich(man ist nicht direkt bertoffen,Zuschauer,oder ein von allen Seiten draufschauender Mensch),oder eben innerlich(man ist direkt betroffen und mittendrin,nur die Gesichtspunkte ändern sich,das heisst Kritik wird schon geübt,aber eben anders und jeder hat unterschiedliche Grenzen der Kritikübung)

Das sind sehr kleine Bereiche in denen wir uns bewusst bewegen können.

Natürlich aber aus eigener Erfahrung ist das nicht alles und der Bereich ist auch unendlich,oder zumindest für mich nicht erahnbar wie tief und wie groß er ist.

Was ich damit sagen will ist.Mit allem was wir heute an Wissen haben und all das was wir an uns und in uns haben ist im Prinzip gleichbedeutend mit der absoluten Wahrheit die wir zu suchen pflegen.Denn in Wahrheit folgt man einfach den natürlichen Lauf mit dem aufrichtigen Wunsch die Wahrheit zu finden,dabei findet man aber nur die Wahrheit in einem bestimmten Bereich,egal für wie wahr,wie falsch,wie schön,oder wie schlimm wir sie auch halten.Es obliegt nur unseren Bereich.

Den "natürlichen"Lauf oder der "wahren" Natur zu folgen und sie zu suchen kann natürlich nur von Vorteil sein,aber wer kann sagen was man denn da findet?
Das vermag niemand als man Selbst,denn es ist seine eigene Erfahrung auf einem Weg,einem Prozess,seine eigene Welt,sein kleines Universum in sich drinnen!Und wenn es im aussen stürmt und schneit und schmerzt,ist es nur ein Bereich der mit Augen gesehen,und mit dem Körper gefühlt zwar so und so ist und sich darstellt.In Wahrheit ist es nur ein kleiner Bereich der auch unendlich ist.Und seinen Zweck erfüllt!

Ich denke so,ist es in uns drinnen nicht weniger schmerzvoll,stürmisch und "kalt" was uns im ganzen Verlauf eines Lebens heimsucht?Und wir vermögen so vieles wieder auszugleichen und zu bereinigen in uns drinnen,was auch wieder schöne Seiten hervorbringt.Es ist wirklich wie ein Kosmos der in uns ruht und auch seine Eigenschaften hat zu vergleichen manchmal mit den Bedingungen im Aussen!

Soviel noch,wir haben soviele Lehrmeister und Kulturen in uns vereint,dass man die Essenz daraus ,im kleinen bis ins noch größere spüren kann,wenn man will/kann,oder es so sein soll.Wir haben die Geschichte in uns,die doch schon lange währt.Egal was sie jetzt sind,und wie sie sind,es sind nur Grundgerüste,Fundamente auf denen man das alles Jetzt was Ist und sein wird besser verstehen und gut damit umgehn kann.Was ist Religion?
Ich finde sie sind alle nicht mehr rein!Das ursprüngliche verloren!

Aber nicht ist ohne seinen Sinn und ohne einen Zweck.Das wahre ist wenn man im Herzen ist und sich umschaut bevor man woanders hinschaut.Denn in uns ist es wie gesagt alles so ziemlich unendlich auch was unsere Weisheit betrifft!Alles ist in Uns.


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

05.02.2009 um 15:34
@ToE

Ja, das sehe ich auch so. Stimmt, gewisse Dinge konnte man zu früherer Zeit aufgrund des reduzierten Wissens damals nicht anders interpretieren als eben als typische Strafe Gottes. Man wusste ja noch nichts von den wissenschaftlichen Grundlagen der Erdbeben- und Vulkanaktivität und wie das alles zusammenhängt. Wenn man jedoch mit dem Wissens- und Kulturstand anderer Völker vergleicht, muss man schon sagen, dass die Autoren der Bibel zur Hochkultur der damaligen Zeit gehörten.

Literaturwissenschaftlich gesehen ist die Bibel Hochliteratur vom Feinsten, z. B. das Buch Hiob, aber auch das Hohelied und das Buch Rut(h). Deshalb bauten alle großen Schriftsteller danach - ob nun gläubig oder nicht - auf biblischen Motiven auf. Man sollte die Bibel einfach im Kontext ihrer Geschichte und Kultur sehen und darf nicht den Drohreden von fanatisch-dogmatischen Predigern glauben. Klar, so hätten sie mir die Bibel auch verleidet. War bei mir zum Glück nicht so. Ich wuchs liberal-christlich auf ohne Kirche.


melden

Individueller Zugang zu Gott

05.02.2009 um 15:55
@Cosma_Leah

Bei dir merke ich,dass der Grund für die Wärme die aus deinem Herzen sprudelt,ja nicht unbedingt auf die Bibel rückzusschließen ist,sondern eher eine Art Menschlichkeit bestückt mit den heiligen Tugenden die man noch aus diesen Schriften vernehmen mag.

Natürlich kann sie anleitend sein um sich zu erhöhen und zu kultivieren wie ich gerne sage,aber wie hoch kann man sich wirklich anleiten mit jenem,das wird irgendwann eine unausweichliche Frage sein,oder es passt einfach wie es ist,das ist dann natürlich auch begründet wenn es so sein sollte.

Es betrifft ziemlich viele tiefgreifende Fragen,finde ich! :-)


melden

Individueller Zugang zu Gott

05.02.2009 um 16:02
@Sri_vatsa
Da gebe ich dir Recht, man sollte versuchen die Dinge neutral zu sehen.

Der Weg durch das Leben, als Weg der Wahrheit, ist ein Weg durch eine Grauzone. Bei diesem Weg macht man sich neben der Erkenntnis auch schmutzig, man sollte halt versuchen so sauber wie möglich zu bleiben.

Mal bildhaft gesprochen.

Gruß
ToE


melden

Individueller Zugang zu Gott

05.02.2009 um 16:08
@ToE

:-)
Genau


melden

Individueller Zugang zu Gott

05.02.2009 um 16:17
@Cosma_Leah
Ganz so schlimm war es nicht, nur fand ich verblüffender Weise mehr Wahrheit und Gerechtigkeit bei Ungläubigen, als bei solchen die sich selbst für Erleuchtet und Rein hielten.

Gruß
ToE


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

05.02.2009 um 16:28
@Sri_vatsa

Uh, danke, das klingt irgendwie wie ein ganz süßes Kompliment. Hoffentlich irre ich mich jetzt nicht. gg

Ich sehe es mit dem individuellen Zugang zu Gott sehr ähnlich wie Du. Ich denke auch, dass er in uns liegt. Das sagt sogar die Bibel in Apostelgeschichte 17, wo vom Unbekannten Gott die Rede ist. Wir alle leben und weben und sind in Ihm.

Die Bibel hat mich sehr geprägt in meiner Jugend. Es verbinden mich sehr schöne Erlebnisse mit der Bibel. Sie hat mich oft getröstet, wenn mein Vater wieder mal durch das Haus wetterte. Die Psalmen bieten so viele schöne tröstliche Sätze, vor allem Psalm 139. Ich würde sie nie missen wollen.

Erst in der Freikirche erlebte ich das Dogmatische, doch schreibe ich dies nicht der Bibel zu, sondern den Kirchen. Ich meine: Die Bibel tut mir nichts. Sie wettert nicht, sondern liegt schön brav unter dem Kopfkissen. gg

Ich kann sie mir in allen möglichen Formaten und netten Schlaufen und Ledereinbänden kaufen, in jeder Farbe, ob nun Luther- oder moderne Übersetzung, eine Schlachter-Bibel mit Kommentar oder dann Großdruck und natürlich auch als CD oder gleich online. Mit einer Bibelkonkordanz kann ich alle möglichen Stichworte der Bibel finden und bestimmte Themen vertiefen. Es gibt so viele schöne Passagen und tiefe Weisheiten zu entdecken, worauf viele heutige Zitate von großen Denkern aufbauen.

In welcher Form man sich davon inspirieren lässt, ist jedem allein überlassen. Vielleicht kann ein einziger Satz Inspiration für hundert eigene Gedanken sein. Das ist es wert, finde ich. Was ich meine: Man sollte das Kind nicht mit dem Bade ausschütten, denn das Kind ist eine wundervolle Perle. Es gibt viele Perlen in der Bibel, man muss nur seine Vorurteile überwinden und sich nicht gleich so einschüchtern lassen. Vor allem sollte man nie aufhören, auf sein eigenes Herz zu hören. Niemand hat das Recht, einem irgendwelche Glaubenssätze einzutrichtern. Die Gedanken sind frei.

LG Cosma Leah


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

05.02.2009 um 16:38
@ToE

Ja, da muss ich Dir Recht geben. Das hab ich auch festgestellt.

Ich lasse übrigens vieles offen und mag es nicht, wenn mich ein System - ob nun religiös, agnostisch oder atheistisch - vereinnahmt. Selbstüberschätzung erlebe ich allerdings in allen Systemen, ob nun religiös oder wissenschaftsgläubig. Man vertraut dem System und nicht mehr den eigenen Erfahrungswerten. Im Grund läuft dasselbe ab, nur mit einem anderen Vorzeichen. Ein Hardliner-Skeptiker unterscheidet sich nicht wirklich vom dogmatischen Missionierer, beide sind fundamentalisch auf ihr Weltbild geprägt und wollen es anderen aufzwingen. Beide sind nicht mehr objektiv.

LG Cosma Leah


melden

Individueller Zugang zu Gott

05.02.2009 um 16:48
@Cosma_Leah

:-)
nein,du irrst dich nicht!

Man hat in vielen Situationen und Momenten das Gefühl frei zu sein,ja.

Aber das ist auch nur in seinem Blickfelde so.Natürlich kann man sich damit zufrieden geben,viele denen sie wären frei,auch viele Drogensüchtige oder sonst welche Menschen die dieses und jenes machen denken sie seien frei.

Ich denke für mich das das Wort Freiheit eben nur ein Wort ist und nur so weit wirken kann,soweit wir uns das auch vorstellen können/bzw. erkennen wollen.das heisst es gibt wieder viele Stufen von frei sein.wo ist man wenn man wirklich frei ist?Im siebten Himmel! ;-)

Ja,aber so ist unser allgemeines Verständnis,was tief verbunden ist mit vielen Sehnsüchten,unsere Vorstellung von Glück und Vollkommenheit.Sie entspringen den Gefühlen.Sie sind Gefühle!

Manch einer wird sich vielleicht denken können auf was ich hinaus möchte.
Für mich ist die Grenze noch nicht erreicht solange ich hier auf Erden wandle!
Denn Frei sein ist ein Wort und daran kleben viele kleine und große Gedanken die den Wert aber niemals wirklich erfassen können.

Solange man hier ist,ist es natürlich schön diese Freiheit im richtigen Kontext zu spüren,eben bei wenig schmutzigen sondern mehr bei wahrhaftigen aufrichtigen gut Mensch Dingen,die die tiesten Winkel der "Seele"berühren!


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

05.02.2009 um 18:11
@Sri_vatsa

Ja, Freiheit ist relativ und je nach Kontext unterschiedlich. Außerdem begrenzt man sich selbst auch durch eigene Bedürfnisse und Ängste. Natürlich kann die Sehnsucht nach Freiheit auch eine Flucht vor jeglicher Art von Bindung sein.


melden

Individueller Zugang zu Gott

14.12.2011 um 17:09
Hallo Leutz
Ich glaube an einen Gott der Liebe, der jedem Menschen nahe ist. Ich glaube sozusagen an das Testament des Herzens, dass Gott sein "Buch" in unser Herz geschrieben hat und im Grund jeder Mensch weiß, was eigentlich richtig ist (Gewissen) und dass es irgendwo eine höhere Instanz gibt (Gewissen, Gott). Das bestätigte sich für mich auch darin, dass Atheisten oft die besseren Christen sind als diejenigen, welche groß von sich behaupten, gute Christen zu sein. Ich selbst nenne mich immer noch Christ, weil ich mich immer noch verbunden fühle mit der Bibel, welche ich schon als Kind las, noch ohne Kommentar der Erwachsenen.

Wie ist euer individueller Zugang zu Gott (sofern einer besteht) ?

LG Cosma Leah
@Cosma_Leah

Das hast du schön aus dem Herzen heraus beschrieben und ich kann das bestätigen das es auf deine dir eigene Art richtig ist. ich sage jetzt einmal wie ich den Zugang zu dem gefunden habe was Gott genannt wird in Wirklichkeit jedoch ich Selber bin.
Ich begab mich auf die Suche nach mir selber in dem ich mir diese Fragen stellte: Wer bin ich, woher komme ich und wo gehe ich hin und was istd as was ich bin. Bei dieser Suche nach mir Selbst habe ich alles überdacht was da Leben hier auf der ERde ausmacht. Übe rmeine Vergangenheit dachte ich nach und konnte mcih von ihr befreien. Allesn Menschen und auch mir konnte ich vergeben und nahm alles in Liebe an. Viele Tränen weinte ich auf diesem Weg und es war ein kampf nir nmir selber bis ich eingesehen habe das alles kämpfen nichts nutzt undn habe mich allem überlassen und mcih mit allem Einverstanden erklärt was war und was noch kommt. Aiuch das ich irgendwann nicht mehr sein würde. Und dann sah ich den Blitz, es machte Klack, ein schleier wurde mir von den Augen gezogen und ein warmer Strom druchfloss meinen Körper der reinste Liebe war. und danach wusste ich was ich bin. Liebe von meienm wahren Wesen her. Un ddie vernidnung zu mir Selbst war wieder hergestellt. Und ich erkannte in mir was Gott ist wie schon soviele vor mir. Ich wusste gar nicht was mir da geschah. Doch jetzt nach 2 jahren weiss ich es genau.

In Liebe und ewiger Verbundenheit


2x zitiertmelden

Individueller Zugang zu Gott

14.12.2011 um 17:11
@ElisabethM.
Genau, Gott ist kein höheres Wesen. Gott ist das Leben, Gott ist die Quelle, die wir sind, wir kommen aus dieser Quelle und gehen in sie zurück.


melden

Individueller Zugang zu Gott

14.12.2011 um 17:23
@Yoshi
Ja Joshi.


melden

Individueller Zugang zu Gott

14.12.2011 um 17:25
@Yoshi @ElisabethM.
"Ein unpersönlicher Gott ist gar kein Gott, sondern bloß ein missbrauchtes Wort"
Schopenhauer


melden

Individueller Zugang zu Gott

14.12.2011 um 17:29
@Thermometer
Ach herrje, Schopenhauer wusste das doch gar nicht. Das Wort Gott ja das wurde missbraucht genau wie Gott selber missbraucht wird und nach wie vor wird. Das witzige daran ist das Gott das alles selber ist. Der Missbraucher und das misssbrauchte. :)


Anzeige

melden