Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Individueller Zugang zu Gott

492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Persönlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Individueller Zugang zu Gott

17.12.2011 um 13:33
@Keysibuna
Keysibuna, für mich ist es Wissen. Mir kann keiner mehr irgendwas reinreden. Von gewissen Dingen bin ich selbst absolut überzeugt, und erwarte auch gar nicht, dass andere mir irgendetwas abkaufen. Darum geht es überhaupt nicht. Das ist hier kein Wettstreit, wer recht hat und wer nicht...

Anzeige
melden

Individueller Zugang zu Gott

17.12.2011 um 13:47
@Mellissengeist
;D Ja. ABSOLUT


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

17.12.2011 um 21:04
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Mich würde mal interessieren, welche Informationen genau du für falsch hältst.
Darüber haben wir uns doch schon mehrfach unterhalten. Interessant, daß du das offenbar so aus deinem Bewußtsein verdrängt hast.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und genau diese Dinge sind für mich Gott, bzW. die Wahrheit. Gott ist Liebe, Vollkommenheit. Das Leben ist illusorisch, da es so viele Dinge zeigt, die eben nicht unserem wahren Naturell entsprechen.
Das Leben ist keineswegs illusorisch, wenn etwas illusionäre ist, liegt das nie am Leben selbst, sondern an unserer Sichtweise darauf. Das Leben aber ist Wahrheit und Wirklichkeit.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Zudem bin ich nicht der einzige, der das Gottesbild vertritt, dass alles Gott ist, also dass Gott das Sein ist, dass sich selbst erfährt.
Das ist doch kein Argument. Gottesbilder gibt es fast so viele, wie es Menschen gibt.
Dabei soll man sich ja gerade kein Bild machen, um von der subjektiven Ebene wegzukommen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Welche Informationen genau meinst du? Wahres Wissen ist nur in deinem Innern. Kein Buch kann dich lehren, was du ohnehin schon weißt.
Na die Informationen, die du benutzt, um dir dein Gottesbild aufzubauen.
Bücher können freilich nur Anregungen sein, ausschließlich das innerlich Erlebte hat Bestand und Wert, dafür muß man nicht zwigend ein Buch lesen, aber wenn wir wirklich alles wüßten, benötigten wir keine Offenbarungen die Gott uns aber offenbar zukommen läßt; zumal das, was wir wissen können, im Ganzen nur ein Tröpfchen ist.


1x zitiertmelden

Individueller Zugang zu Gott

17.12.2011 um 21:08
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Darüber haben wir uns doch schon mehrfach unterhalten. Interessant, daß du das offenbar so aus deinem Bewußtsein verdrängt hast.
Das war keine Antwort auf meine Frage... ich habe überhaupt nichts verdrängt. Wenn du meinst, dass irgendwelche Informationen falsch sind, interessiert mich, welche genau du meinst.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das Leben ist keineswegs illusorisch, wenn etwas illusionäre ist, liegt das nie am Leben selbst, sondern an unserer Sichtweise darauf. Das Leben aber ist Wahrheit und Wirklichkeit.
Klar, alles ist Realität, aber verglichen mit ich sage mal dem Zustand des Nirvana, ist das Leben illusorisch/traumartig.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

17.12.2011 um 21:14
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Hast du einen guten Zugang zu dir? Wenn nicht, dann verstehe ich wie du darauf kommst. Gott ist alles: Vollkommen und Unvollkommen. Liebe und Angst, Krieg und Frieden u.s.w Es gibt nichts was nicht das Göttliche ist. Der Gegenpol zu dem was du Gott nennst als Vollkommen der ist nötig um zu Erkennen wer du bist und um dich aus der Dualtiät, der Trennung, zu befreien und um dich wieder mit dir Selbst zu vereinen. Dann hast du auch den ZUgang zu dem was Gott genannt wird.
Wie ich meinen persönlichen Zugang zu Gott erlange, geht nur mich etwas an, dazu benötige ich keine Ratschläge von dir.
Leider scheinst du auch nicht im Geringsten empfinden zu können, was "göttlich" bedeutet, geschweige denn, was/wie GOTT ist. Nichts auch nur annähernd Unreines könnte jemals auch nur in die Nähe Gottes bzw. des Lichtes gelangen, geschweige denn, in Gott selber sein. Aber offenbar kannst du den Begriff der Vollkommenheit nicht erfassen, da du sonst nicht so einen Unsinn von der gleichzeitig daseienden Unvollkommenheit in Gott reden würdest. Hast du mal gelesen, was du da schreibst:
Gott seie gleichzeitig vollkommen und unvollkommen. Beides schließt sich jeweils gänzlich aus.
Auch hat Gott keinen Gegenpol, da das Licht den Schatten nicht benötigt. Licht umfaßt bereits sämtliche für das Leben notwendige Qualitäten.

Dualität ist desweiteren etwas ganz Natürliches und innerhalb der ganzen Schöpfung notwendiges.
Nur Gott selber ist nondual - aber er befindet sich außerhalb seiner Schöpfung.
Dualität entsteht durch das Miteinanderwirken zweier Kräfte, die dadurch eine dritte Ebene schaffen, innerhalb derer das Leben überhaupt erst entwickelt werden kann. Die treibende und die anziehende Kraft schaffen quasi eine selbsttätige lebendige kreisende Wirkung die den Lebensraum für die Geschöpfe bietet.


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

17.12.2011 um 21:18
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das war keine Antwort auf meine Frage... ich habe überhaupt nichts verdrängt. Wenn du meinst, dass irgendwelche Informationen falsch sind, interessiert mich, welche genau du meinst.
Doch das war eine Antwort, wenn du vergessen hast, worüber wir schon x-Mal gesprochen haben, ist es nicht meine Sache, alles nochmals wiederzukäuen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Klar, alles ist Realität, aber verglichen mit ich sage mal dem Zustand des Nirvana, ist das Leben illusorisch/traumartig.
Was verstehst du denn unter dem Nirvana?
Der allgemein genutzten Bedeutung nach handelt es sich dabei um einen Zustand völliger Ich-Auflösung. Da wir uns aber ganz eindeutig hin zu einem Selbst-Bewußtsein entwickelt haben und entwickeln, ergibt das so verstandene Nirvana bereits keinen Sinn mehr, da es dem Sinn des Lebens konträr entgegenstünde und jede Entwicklung ad absurdum führt, die bei einer Auflösung als Ziel ja sowieso gar nicht erst nötig wäre.


1x zitiertmelden

Individueller Zugang zu Gott

17.12.2011 um 21:18
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:aber er befindet sich außerhalb seiner Schöpfung.
Ich meine, Gott ist Schöpfer und Geschaffenes zugleich. Alles ist die Essenz Gottes.


2x zitiertmelden

Individueller Zugang zu Gott

17.12.2011 um 21:20
@Sidhe
Wo hast du das denn gelesen? Wahrheit ist es für das göttliche jedenfalls nicht, denn nichts ist davon getrennt. Gott ist beides, Schöpfung und Schöpfer.


1x zitiertmelden

Individueller Zugang zu Gott

17.12.2011 um 21:20
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Doch das war eine Antwort, wenn du vergessen hast, worüber wir schon x-Mal gesprochen haben, ist es nicht meine Sache, alles nochmals wiederzukäuen.
Naja, die Art, wie du hier diskuttierst, ist mir ja schon seit einiger Zeit bekannt...

Belassen wir es einfach dabei...
Zitat von SidheSidhe schrieb:Was verstehst du denn unter dem Nirvana?
Nirvana ist nur ein Begriff... ich meinte den absoluten Seinszustand, den Zustand der Einheit, der Formlosigkeit.


1x zitiertmelden

Individueller Zugang zu Gott

17.12.2011 um 21:24
Zitat von SidheSidhe schrieb:Nur Gott selber ist nondual - aber er befindet sich außerhalb seiner Schöpfung.
Nur DEIN Gott, Sidhe.


melden

Individueller Zugang zu Gott

17.12.2011 um 21:46
Gott kann vieles sein. Gott ist meistens jedoch geschaffen vom Menschen nach seinem Ebenbilde. Das Ego spiegelt sich darin.

Götter in polytheistischen Religionen symbolisieren nicht selten einzelne Kräfte dieses Egos.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

17.12.2011 um 22:05
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich meine, Gott ist Schöpfer und Geschaffenes zugleich. Alles ist die Essenz Gottes.
Das weiß ich doch, und dieser Satz ist eine einzige Unsinnigkeit, weil er unlogisch ist.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, die Art, wie du hier diskuttierst, ist mir ja schon seit einiger Zeit bekannt...

Belassen wir es einfach dabei...
Hehe... jetzt versuchst du, deinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, und Schuld sind immer die Anderen ;)
Ja, belassen wir es dabei, gerade das Thema Gott ist eines, über welches man sowieso nur mit gleichartigen Geistern reden kann, wenn überhaupt.






@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Wo hast du das denn gelesen? Wahrheit ist es für das göttliche jedenfalls nicht, denn nichts ist davon getrennt. Gott ist beides, Schöpfung und Schöpfer.
Sag mal, kann es vielleicht sein, daß Deutsch nicht deine Muttersprache ist?
Denn offenbar hast du keinen richtigen Bezug zu den Begriffen und das würde erklären, wieso du völlig paradoxe Aussagen tätigst.
Ein Schöpfer kann schon vom Begriff her nicht das Geschaffene sein.


2x zitiertmelden

Individueller Zugang zu Gott

17.12.2011 um 22:20
@Sidhe
Du bist wirklich ein Schöpfer der nicht weiss das er auch das aus sich erschaffene ist? Was für ein Geist bist du denn? Wenn du die Wahrheit deines Geistes entdeckst und damit den Zugang zu dir selber dann wirst du Wissen das Schöpfer und Schöpfung identisch sind oder in der Sprache der Quantenphysik: Der Beobachter ist auch das was er beoabachtet. Das heisst: Boabachter und das zu Beobachtende sind identisch. Das haben auch schon andere festgestellt. Kennst du das hier:

"Du musst dir letztendlich über diese gewaltige Lehre klar werden: Alle Geschöpfe sind zwar dem Anschein nach getrennt, aber wahrhaft nur eines; alle Wesen gehen von der Gottheit aus und sind in der Gottheit vereint. Wer dies wirklich erfasst, wird die Gottheit und erlangt dadurch Befreiung.
Bhagavadgita, Übersetzung von Peter Kobbe"

Wenn du das erfasst dann hast du dich erkannt. So wie es hier steht:

"Man kann die Einheit des Geistes nur erfahren, wenn man Gott-Bewußtsein erlangt hat und jenseits von Gut und Böse, von Tugend und Laster angelangt ist.
Ramakrishna, Leben und Gleichnis"


In Liebe Elisabeth


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

17.12.2011 um 22:26
@ElisabethM.

Ich denke nicht, daß du jemand bist, der spirituelle Ratschläge verteilen kann, dazu bist du selber viel zu verwirrt. Belassen wir es dabei.


2x zitiertmelden

Individueller Zugang zu Gott

17.12.2011 um 22:26
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ja, belassen wir es dabei, gerade das Thema Gott ist eines, über welches man sowieso nur mit gleichartigen Geistern reden kann, wenn überhaupt.
@Sidhe

Hey Sidhe, was ist los mit Dir? So herablassend warst du doch früher nicht. Ich hoffe bei Dir ist alles in Ordung?!

@all

Jeder hat doch eine Andere Vorstellung von Gott und jeder hat das Recht auf seine Art und Weise daran zu glauben und zu fühlen.
Keiner sollte versuchen jemanden seine Eigene "Wahrheit" aufzudrängen. Wenn man andere Meinungen über Gott nicht akzeptieren kann, hat man mit Gott wenig zu tun.

Meiner Meinung nach (und die möchte ich niemanden aufzwingen) ist Gott das Allumfassende Bewusstsein, was in jedem Detail steckt, ob nun Stein, Mensch, Planet oder Galaxie. Alles ist Bewusstsein (Unendliche Energie). Welches sich selbst erfährt, erfahren hat und dies immer tun wird...

LG


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

17.12.2011 um 22:33
@Bewusst

Das ist nicht herablassend oder so gemeint, eine rein sachliche Feststellung die der Wahrheit entspricht.


melden

Individueller Zugang zu Gott

17.12.2011 um 22:34
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich denke nicht, daß du jemand bist, der spirituelle Ratschläge verteilen kann, dazu bist du selber viel zu verwirrt. Belassen wir es dabei.
Dir ist klar das du von dir selber sprichst. Was du zu anderen sagst das betrifft immer dich Selbst. Das erkennt jemand der einen besonderen Zugang zu sich Selbst und damit auch zum göttlichen hat und den habe ich mit absoluter Gewissheit denn ich saht das Licht Gottes. Gleich eines Blitzes traf er mich und erfüllte mich mit der göttlichen bedingungslosen Liebe die Ewigkeit. Dir jedoch fehlt noch jeder Zugang dazu und auch das ist absolut sicher.


melden

Individueller Zugang zu Gott

17.12.2011 um 22:39
Ich dachte der Thread heißt "Individueller Zugang zu Gott"?

Doch hier will jeder dem anderen aufzeigen, dass er den "falschen Draht" oder "das Falsche Bild" zu/von Gott hat.
Um sich selbst ins bessere LICHT zu rücken ? ... Schade, so verkommt der Thread.

Na dann, wenn Ihr es so wollt. Viel Spass noch.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individueller Zugang zu Gott

17.12.2011 um 22:44
@Bewusst

Du verstehst da etwas falsch, es ist doch unausbleiblich, daß in Diskussionen Verschiedenes
aufeinander trifft. Darüber mußt du doch nicht betrübt sein :)
Schönen Abend noch.


melden

Individueller Zugang zu Gott

17.12.2011 um 23:14
@Sidhe
Weißt du, Sidhe... es ist mir ehrlichgesagt zu anstrengend, mich hier darüber zu streiten, wer nun recht hat und wer nicht. Ich hab's im Leben schwer genug, hab' seit letzter Zeit viel Schlimmes erlebt.

Mir reicht die Energie nicht, um hier zu kämpfen...

Aber auf ein paar Dinge gehe ich gerne nochmal ein.

Ich hab' geschrieben:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich meine, Gott ist Schöpfer und Geschaffenes zugleich. Alles ist die Essenz Gottes.
Daraufhin hast du geschrieben:
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das weiß ich doch, und dieser Satz ist eine einzige Unsinnigkeit, weil er unlogisch ist.
Du sagst, mein Satz wäre unsinnig, ohne das überhaupt zu begründen.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Hehe... jetzt versuchst du, deinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, und Schuld sind immer die Anderen
Bitteschön, wenn dir projizieren hilft...
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ja, belassen wir es dabei, gerade das Thema Gott ist eines, über welches man sowieso nur mit gleichartigen Geistern reden kann, wenn überhaupt.
Oder besser gesagt, kannst du besser mit gleichartigen Geistern reden, die deinem Gottesbild entsprechen.

Nicht jeder sieht Gott wie du und ich bin hier nicht der einzige, der mein Gottesbild hat.


Anzeige

melden