Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

1.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.03.2012 um 00:59
@Mailo
Also gehst du von vornherein davon aus, das jeder ein Sinn in seinem Leben hat. Warum?

Anzeige
melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.03.2012 um 01:03
:)

Wie oben beschrieben.

Das kann man nicht erklären oder lehrnen.
Das muss man tun.

Ich bin aber zu Müde gerade.

Gruß
Mailo


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.03.2012 um 01:17
@Mailo
Na dann Gute Nacht. ;)

Einfach tun finde ich nicht gerade elegant als Antwort.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.03.2012 um 01:42
@Repulsor

Ach die griechen, die habens andauernd versucht und nei geschafft nen allgemeingültigen sinn zu postulieren.

Darum haben wir den salat mit den religionen seit platons ach so toller idee des reinen guten


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

27.03.2012 um 18:20
@all
Ich weiß, daß ohne mich Gott nicht ein Nu kann leben;
Werde ich zunicht, er muß von Not den Geist aufgeben.

Angelus Silesius


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

29.03.2012 um 16:18
Sorry hab mir nicht die Mühe gemacht, die 47 Seiten zu lesen.

Zum Sinn des Lebens:

Alles hat von natur aus einen Grund aber den Sinn erfindet letztlich der Mensch individuell selbst, da es etwas subjetives ist, dass für einen jeweiligen Zweck sehr unterschiedlich sein kann.

Also, wer denkt es hat doch alles keinen Sinn, der sollte sich schleunigst einen machen.

Sinn kommt übrigens, glaub ich, aus dem Germanischen und bedeutet Weg.
Also, wähle deinen Weg, er ist das Ziel = )


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

30.03.2012 um 02:43
@NinaWind
Um Sinn zu verstehen muss man erst das Gegenteil von Sinn verstehen. Das Gegenteil von Sinn ist Chaos und Chaos ist ein ein Zustand von reiner Unordnung. Sinn bedeutet also seinen momentanen Zustand die von Unordnung geprägt ist, Struktur und Ordnung zu verleihen.

Man kann also nicht sagen jedes Leben hat keinen Sinn, ob man an Gott glaubt oder nicht hat mit Sinn des Lebens ,,nichts" zu tun. Es kommt drauf an wie man sich entscheidet zu Leben.


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

30.03.2012 um 03:49
@Bililal
Zitat von BililalBililal schrieb:Es kommt drauf an wie man sich entscheidet zu Leben.
Das hab ich doch auch gesgat ^^

Aber zum Chaos ich glaub ja an soetwas wie un-ordnung nicht ^^ es gibt nur mehr oder weniger komplex aus der sicht eines Menschen. Womit das Chaos sehr subjektiv ist.


PS.:
Slanesh ist mein Gott xDD


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

30.03.2012 um 04:53
Ob das Leben sinnlos ist, oder nicht, hängt davon ab, ob man Selbst bereit ist, dem Leben einen Sinn zu geben, oder nicht...

Gott kann jedoch helfen einen Sinn zu finden, muss aber natürlich nicht...


1x verlinktmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

30.03.2012 um 05:53
@Dude
@NinaWind
@Bililal

Manchmal glaube ich niemand liest meine Beiträge....

Wir sprechen hier vom ÜBERGEORDNETEN absoluten Sinn.
als DEM Sinn des Lebens schlechthin.

Den gibt es nicht, da auch gottes wille diesen allgemeinen sinn, selbst wenn gott existieren sollte, nicht erbringen kann.

das zweckmäßigkeiten und sinn FÜR etwas in abhängigkeit VON etwas bestehen wird wohl niemand anzweifeln


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

30.03.2012 um 06:08
@shionoro
Das war eine grundsätzliche Stellungnahme zum Titel hier. Nachdem ich nun auch noch Deinen EP und diesen hier gelesen habe, zitiere ich Hesse für Dich:
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind. Weil der Einzelne das nur unvollkommen vermag, hat man in den Religionen und Philosophien versucht, die Frage tröstend zu beantworten. Diese Antworten laufen alle auf das Gleiche hinaus: den Sinn erhält das Leben einzig durch die Liebe. Das heißt: je mehr wir zu lieben und uns hinzugeben fähig sind, desto sinnvoller wird unser Leben.
Gott ist alles was es gibt, sowohl spirituell, als auch materiell. Auch alle Seelen sowie alle Energien.

Im Kern aber Licht (männlicher Schöpfungsaspekt) und Liebe (weiblicher Schöpfungsaspekt).
Mehr schreibe ich dazu auch auf dem Profil.

Einen freudigen Geburtstag Dir. :)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

30.03.2012 um 12:12
@Dude
SUPER !!!

Deinem Beitrag möchte ich mich voll anschließen, das ist ganz in meinem Sinne.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

30.03.2012 um 12:45
Die Frage ist eher zu stellen,welchen Sinn hat das Leben für mich.
Jeder kann einen anderen Sinn für sein Leben sehen.
Somit ist die Aussage , das Leben ist Sinnlos nur eine idividuelle Aussage des Einzelnen.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

30.03.2012 um 14:05
Wie gesagt, ich denke dass, wenn es einen Gott gibt, dieser eventell seine Gründe hat, aber der Sinn ist erst mit der existenz des Menschen aufgetreten, dieser hat etwas als erstes für sinnvoll erachtet, da es seinem Zweck gedient hat, der ihm einen Vorteil verschafft hat, gegenüber etwas anderem. Sollte dieser Gott allmächtig sein und somit an der Spitze der Mächte stehen, was ja ein/der Gott tut, frage ich mich wozu er einen Vorteil benötigt und vor allem gegenüber wem oder was?

Der Grund weshalb wir sind, ist mit sehr großer wahrscheinlichkeit, schlichtweg ein Anfang der uns vorrausgeht und uns antreibt => damit sollte man die kleinste Antriebskraft im universum erörtern und siehe da, der Grund, meine Damen und Herren.


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

30.03.2012 um 19:13
@NinaWind
So so, Du glaubst nicht an Chaos ?
Zitat von NinaWindNinaWind schrieb:PS.:
Slanesh ist mein Gott xDD
Slanesh = Prinz des Chaos


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

31.03.2012 um 04:06
@Dude

Das kommt ganz auf die Religion an.
in deiner ist er es offensichtlich nicht, denn sonst würde ein absoluter Sinn existieren da alles was passiert von gott gewollt ist und er für jedes wesen den lebensweg vorgeschrieben hat und daher jedes lebewesen einen, ihm in der regel unbekannten, übergeordneten sinn hätte.

Das heißt mit dieser Logik widersprichst du dir


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

31.03.2012 um 04:07
@Dude

Oh, danke :)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

31.03.2012 um 04:28
@shionoro
Auch wenn Du interpretierst, dass ich mir widerspreche, dann muss das nicht bedeuten, dass es auch so ist... ich seh das nämlich eher so, dass Du nicht ganz verstehst, was ich genau bin und meine. ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kommt ganz auf die Religion an.
in deiner
Also auch wenn ich wahre Religio praktiziere, würde ich nicht sagen, dass ich im ganzheitlichen Nihilismus in Gottesbewusstsein wirklich eine Religion hätte... :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:würde ein absoluter Sinn existieren
Wieso würde? Die Liebe ist in absoluter Weise der Sinn! :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:da alles was passiert von gott gewollt ist und er für jedes wesen den lebensweg vorgeschrieben hat
Ist es nicht. Innerhalb des multidimensionalen Raumzeitparadoxons passiert nur dasjenige, was von den göttlichen Individuen (Seelen) gewollt ist, denn ERSIE mischt sich nicht ein innerhalb des materiellen Bereichs. IHRSEIN Reich und aller Seelen Ursprung ist transzendent zur Raumzeit - immateriell und apolar.

Die Seelen entscheiden auch ganz individuell über den Weg ihrer einzigartigen Fahrt in der materiellen Achterbahn. :)


melden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

31.03.2012 um 12:09
@der-Ferengi

das mit slanesh sollte ein witz sein, ich habe früher mal an das chaos geglaubt, mitlerweile tue ich das nicht mehr. Habe viel drüber nachgedacht. Es ist so ne sache, diese "Ordnung" ist doch sehr subjektiv, da sie bei jedem wo anders anfängt, genau wie das "Chaos" in diesem Punkt sehr subjektiv ist.
Also ist objektiv betrachtet entweder alles Chaos oder alles ist Ordnung. Da es aber feste Gesetzmäßigkeiten gibt, glaube ich ehr daran dass alles einer Ordnung unterliegt, die halt nicht jeder durchblicken kann, da die geistigen Kapazitäten dafür zu klein sind und ihr system zu groß.

Bsp.:
Nimm dir eine Datei mit 5Mb größe und öffne sie mit einem Hex-Editor => das reinste Chaos oder eine unüberschaubare Ordnung?


1x zitiertmelden

Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.

31.03.2012 um 12:19
@all
Alan Watts on Being God
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ZY28PJZY5eo


Anzeige

melden