Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatte Jesus einen Bruder?

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Vatikan, Bruder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatte Jesus einen Bruder?

26.01.2009 um 19:40
In Jerusalem ist der "Jahundertfund" geglückt;Wissenschaftler stellten eine Antike Urne,ein sogenanntes "Ossuar",sicher: Es trägt den Namen "Jakobus"und hat den Beisatz "Bruder des Jesus". Wenn das stimmt, dann rührt dies an den Grundsäulen des Vatikans bzw. des christlichen Galubens, da es die Jungfäulichkeit Marias in Frage stellen würde. Der Vatikan sagt Jakobus sei lediglich ein Cousin Jesu gewesen und sein Glaubensbruder, was folgt ist eine große Kampange um die Glaubwürdigkeit des Fundes anzuzweifeln. Ledioglich ein DNA-Test der Knochen könnte aufschluss geben, doch Jakobus Überreste verschwanden vor kurzem auf mysteriöse Weise...
Quelle:WdW

Also, was haltet ihr davon bzw. habt ihr mehr Informationen dazu?

Anzeige
1x zitiertmelden

Hatte Jesus einen Bruder?

26.01.2009 um 20:04
Der Beiname "Herrenbruder" ist nix Neues, steht sogar in der Bibel... An den Grundfesten wird sich jedenfalls nix ändern - die Menschen glauben immer das, was sie wollen.
Ps.: Mit welchem Erbgut sollte man denn die Jakobus-DNA vergleichen? Mit der DNA auf dem gefälschten Turiner Grabtuch?


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

26.01.2009 um 20:06
Ich weis noch was über Josef und Simon. sollten ja such noch Brüder von ihm gewesen sein.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

26.01.2009 um 20:09
Aber Jesus hiessen doch viele Männer früher, fällt mir schwer dran zu glauben..


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

26.01.2009 um 20:10
ich denke mal dass das nur sinnbildlich gemeint war, die person muss jesus also sehr nahe gestanden haben. in der bibel wird meist auch nur in metaphern gesprochen


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

26.01.2009 um 20:17
Apostelgeschichte1: 14 Diese alle verharrten einmütig im Gebet, zusammen mit einigen Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern.

Markus 6:33 Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und der Bruder des Jakobus und des Joseph und des Judas und des Sịmon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns?“

usw.
Das Jesus Brüder hatte wird aus vielen Texte deutlich und damit meine ich nicht die "glaubensbrüder" Jesu. Denn Jesus war Ihr Lehrer nicht ihr "Bruder"


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

26.01.2009 um 20:22
das wollte ich noch nachreichen
Die in Matthäus 13:55, 56 und Markus 6:3 erwähnten Brüder und Schwestern werden mit dem mit dem griechischen Wort adelphós betitelt, das „ein leibliches oder rechtliches Verhältnis irgendwelcher Art anzeigt . . . [und] nur Voll- oder Halbbruder [bedeutet]“ (The Catholic Biblical Quarterly, Januar 1992)


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

26.01.2009 um 20:35
So lesen wir in Matthäus 12,46: "Als er aber noch zu der Volksmenge redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder draussen und suchten ihn zu sprechen." Dass damit nicht etwa "geistliche Brüder", also Jünger, gemeint waren, zeigt der nachfolgende Vers 50, wo Jesus sagt, wer seine geistlichen Angehörigen sind.

Auch Johannes 2,12 macht einen Unterschied zwischen den leiblichen Brüdern und den Jüngern des Herrn. Matthäus 13,55+56 nennt sogar die Namen von Brüdern des Herrn und spricht auch von Schwestern: "Ist dieser nicht der Sohn des Zimmermanns? Heisst nicht seine Mutter Maria, und seine Brüder Jakobus und Joseph und Simon und Judas? Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns?" Jesus hatte also mindestens vier Brüder und zwei Schwestern.


http://www.life-is-more.at/fragen/hatte_jesus_leibliche_geschwister_.htm (Archiv-Version vom 28.02.2009)


Deine Frage gelöst?


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

26.01.2009 um 20:40
Ähm, es IST aber ein Unterschied, ob man solche Bibelzitate nimmt, oder ob man eine Urne findet auf der es steht. Man gehe von Heutiger Zeit aus, ein mensch der zu lebzeiten in, sagen wir mal einer Sekte war, stirbt und wird von seiner Familie beerdigt. Diese wird wohl kaum auf die Urne schreiben Bruder des (Sektenchefs), AUSSER es waren auch im echten Leben Geschwister.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

26.01.2009 um 21:09
Zitat von Torge94Torge94 schrieb:Quelle:WdW
Wieso funktioniert diese quelle in meinem Browser nicht ?


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

26.01.2009 um 21:17
Nur Matthäus und Lukas beschreiben uns Empfängnis und Geburt Jesu. Aus ihren Berichten ist zweifelsfrei ersichtlich, dass Jesus von einer Jungfrau geboren wurde. Das ist darum wichtig, weil Jesus wohl "Nachkomme der Frau" (1. Mose 3,15), also wahrer Mensch, dass er aber ohne die sündige Natur Adams, also sündlos sein musste.
Wie substile rasistisch solche ansichten doch sind ,mann geht davon aus das die Natur des mannes sündig ist daher kein leiblicher Vater.Im anderen atemzug behauptet man das die Natur der Frau sündlos ist daher darf sie ja ein sündloses Kind zur welt bringen.Wie wiederspruchslos unsere Kirchenväter doch sind.

Meine meinung zu diesem Thema ist das er sehr wohl Brüder oder schwestern hatte eine ganz normale durchschnittsfamillie mit einer interesanten persönlichkeit in den eigenen reihen nicht mehr und nicht weniger.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

26.01.2009 um 21:41
@Torge94

laut bidel aht jesus drei bürder


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

26.01.2009 um 21:41
waren jedoch die kinder von amria un joseph :)


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

26.01.2009 um 21:53
Mir fällt es eh schwer zu glauben dass es zu Jesus Zeiten Einzelkinder gegeben haben soll...


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

26.01.2009 um 21:55
Wenn das stimmt, dann rührt dies an den Grundsäulen des Vatikans bzw. des christlichen Galubens, da es die Jungfäulichkeit Marias in Frage stellen würde.

Naja, nehmen wir mal an er hatte einen Bruder.....oder mehrere......... oder allgemein Geschwister.

Dann behaupte ich einfach mal so, Jesus war das erste Kind das Maria gebar.
Unbefleckt und ohne ihre Jungfräulichkeit verloren zu haben.
Durch Gottes Wille.

Der Liebe rest enstand dann ganz normal, durch den Samen Josefs und den Eizellen Marias.

Spekulationen über spekulationen ;)


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

26.01.2009 um 22:07
Vielleicht waren sie ja Brüder im Geiste. Freimauerer bezeichnen sich ja auch als Brüder und sind es nicht. Mann weiß es nicht.

Aber ich empfehle euch dieses Buch:

http://www.buecher.de/shop/Freimaurer/Unter-den-Tempeln-Jerusalems/Knight-Christopher-Lomas-Robert/products_products/detail/prod_id/22794112/ (Archiv-Version vom 28.04.2008)

Es wurde von zwei Freimaurern geschrieben. Sie behandeln die ersten drei Rituale der Freimaurerei und führen sie historisch über Jesus und 'seinen Bruder' auf Ägypten zurück. Hoch interessant und vielleicht hilft es des Pudels Kern auf die schliche zu kommen.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

26.01.2009 um 22:13
@Lamm
dagegen ist auch nichts einzuwenden!


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

26.01.2009 um 22:14
halbbruder...


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

26.01.2009 um 22:18
Halbbruder?


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

26.01.2009 um 22:29
@wolfsjunge ja ich darf hier nciht immer allen auf die füße treten...
wobei jungfräulichzeigt und schwangerschaft trotzdem gehn...

aber selbst wenn jesus der sohn eines unsichtbaren rosafarbenen einhorns ist, heißt das noch lange nciht das sein bruder nicht ein menshc ist und cnith hornträger


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

26.01.2009 um 22:40
*shock* o.Ó*

Woher weißt du von meinem unsichtbaren rosafarbenen Einhorn!?! :D

Aber wenn es dich wirklich interessieren sollte, ließ das Buch.
Das is sau interessant!


Anzeige

melden