Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Prophezeiten (Sammelthread )

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prophezeiungen, Propheten, Prophezeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von n.i.n. geschlossen.
Begründung: da dieser "sammelthread" sowieso nicht in die pötte kommt und der threadersteller hier der einzige aktive user zu sein scheint, empfehle ich die allseits beliebte allmystery-blog-option
Seite 1 von 1
Conquestus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Prophezeiten (Sammelthread )

11.02.2009 um 07:34
In wohl jeder Religion gibt es Prophezeiungen über Personen und Gestalten die auftauchen sollen, um dies und das zu bewirken... In diesem Thread würde ich gern sehen, welche Prophezeiungen ihr über solche Personen kennt (am besten auch mit Quellen), ganz gleich aus welcher Religion diese Prophezeiungen auch stammen und welcher Gesinnung die „Prophezeiten“ auch angehören mögen (Gut, Böse, Neutral…)… Handle es sich nun um den dritten Sargon, Jesus Christus, Mahdi, dem Dajjal, dem Antichristen, der Rettergestalt des Judentums oder wem auch immer…

Tragt einfach alles zusammen was ihr wisst: Wer sie sind, woher sie kommen sollen, wann, wieso, was ihre Ziele sein werden, von mir aus auch wie sie aussehen sollen, ihre Verhaltensweisen, „Macken“… Eben alles was irgendwie irgendwo mal erwähnt wurde.

Ich finde es ist durchaus ein interessantes Thema, deswegen beschäftige ich mich schon länger damit, nur gehen mir langsam die Quellen aus und hoffe auf diese Weise endlich Neues zu erfahren oder auch nur vorhandene Informationen bestätigt zu bekommen. Ich denke dieser Thread wird für jeden Interessierten etwas bringen, da man so die wichtigsten Informationen in einem einzigen Thread hinein bekommt, anstatt sie über 300 verschiedene mit insgesamt 500.000 Seiten nachlesen zu müssen...

Danke schon mal im voraus und dazu noch eine Bitte: "Bitte versucht wirklich nur echte Informationen zusammen zu tragen und startet bitte keine Diskussionen wegen Nichtigkeiten. Es geht hier nicht darum, welche Religion die Wahre ist, wer Recht hat oder was auch immer. Es geht hier nur um eine Ansammlung von Informationen, nicht mehr und nicht weniger. Nochmal Danke."


melden
Conquestus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Prophezeiten (Sammelthread )

11.02.2009 um 07:41
Dann mach ich auch gleich mal den Anfang:

Prophezeiung bezüglich des dritten Sargons

"Vom Hohen Norden wird
der Dritte Sargon kommen;
unvermutet wird Er hereinbrechen
über die in Gift lebende Erdenwelt,
wird mit einem Schlage alles erschüttern
und Seine Macht wird unbezwingbar sein.

Er wird keinen fragen,
Er wird alles wissen.

Eine Schar Aufrechter wird um Ihn sein,
ihnen wird der Dritte Sargon das Licht geben,
und sie werden der Welt leuchten.

Wenn der Dritte Sargon gekommen sein wird
und die Schlachten wird geschlagen haben,
so werden jene seine Schwerter gewesen sein -
siegreich gegen vielfache Überzahl."

Dann wird Er, der Rächer, über den Weltkreis
gedonnert sein mit feurigen Streitwagen,
Blitze schleudernd gegen die Mächte der Finsternis,
bis sie restlos vertilgt sind.

Und die Stunde des Lichtes wird heimkehren
über die Erdenwelt.

Einsam sind die Tapferen und die Gerechten.
Doch mit ihnen ist die Gottheit.

Quelle: http://www.chaco-pur.info/sajaha.htm (Archiv-Version vom 21.11.2008)


melden
Conquestus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Prophezeiten (Sammelthread )

11.02.2009 um 08:03
Einiges zum Mahdi:

Hadithe die auf ihm zutreffen (Quelle: http://www.geistigenahrung.org/ftopic11174.html (Archiv-Version vom 06.10.2008) )

Verbreitete Unmoral:
Während eine korrupte Umgebung den standhaften Gläubigen ermöglicht, ihren Glauben und ihre Geduld zu vergrößern und somit auch ihre Belohnungen im Jenseits, führt sie bei Menschen mit oberflächlichem, schwachem Glauben dazu, dass ihr Glaube noch schwächer wird oder sie ihn vollständig verlieren. Der Mahdi wird kommen, wenn die vorgefundene Lebenswelt extrem und tiefgreifend verfault ist.

“Der Mahdi, eines meiner Kinder, wird mit dem Segen Allahs ins Dasein kommen beim Nahen des Tags des Gerichts, wenn die Herzen der Gläubigen schwach sind, verursacht durch Tod, Hunger und den Verfall der Gemeinschaft, durch Veränderung und Verlust der Urteilsfähigkeit, sich dem rechten anzuschließen und falsches zu verbieten. Sein Erfolg und seine Gerechtigkeit wird die Herzen der Gläubigen erleichtern, und Freundschaft und Liebe werden sein zwischen den arabischen und nichtarabischen Nationen. (Al-Muttaqi al-Hindi, Al-Burhan fi `Alamat al-Mahdi Akhir al-Zaman, S. 66)“

“Unordnung, Korruption und Furcht werden aufkommen im Westen... die Korruption wird wuchern. (Mukhtasar Tazkirah Qurtubi)“

“Eine Fäulnis, vor der sich niemand schützen können wird, wird an die Oberfläche treten und sich schnell in alle Richtungen ausbreiten. Dieser Zustand wird andauern, bis dass einer kommen wird und spricht: "Oh ihr Menschen, von nun an wird der Mahdi euer Führer sein" (Ibn Hajar Haytahami, Al-Qawl al-Mukhtasar fi'alamat al-Mahdi al-Muntazar, S. 23)“

Religiöse Verbote gewinnen Akzeptanz
Der vorherrschende Lebensstil unserer Zeit, der sich in den letzten Jahrzehnten so weit verbreitet hat und keinen Unterschied macht zwischen dem, was die Religion verbietet oder erlaubt und gleichzeitig alle möglichen Ausschweifungen toleriert, entspricht den Umständen, die in den Hadithen geschildert werden. Mehrere Hadithen beschreiben dieses dunkle Umfeld im Vorfeld der Ankunft des Mahdi wie folgt:

“Der Mahdi wird nicht kommen, bevor nicht der Unglaube alles durchdrungen hat und öffentlich proklamiert wird. Was in solchen Zeiten regiert, ist die Invasion des Unglaubens... Das ist seine Macht. (Mektubat-i Rabbani, 2:259)“

“Der Mahdi wird kommen, nachdem gemeine Schandtaten geschehen sind, durch die alle Verbote als rechtmäßig erachtet werden. (Ibn Hajar al-Haythami, Al-Qawl al-Mukhtasar fi `Alamat al-Mahdi al-Muntazar, S. 23)“

Der Iran - Irak Krieg
Der folgende Hadith weist auf einen großen Krieg hin, der in der Endzeit stattfinden wird:

“Aufruhr wird sein im Shawwal (der zehnte islamische Monat), Gerede über Krieg im Dhul-Qa'dah (der elfte islamische Monat), und der Ausbruch des Krieges im Dhul-Hijjah (der zwölfte Monat). (Muhammad ibn 'Abd al-Rasul Barzanji, Al-Isha'ah li-ashrat al-sa'ah, S. 166)“

Die drei Monate, auf die sich dieser Hadith bezieht, entsprechen den drei Monaten, in denen sich der Iran - Irak Krieg entwickelte. Der erste Aufstand gegen den Schah fand am 5. Shawwal 1398 (8 September 1976) statt, wie in dem Hadith beschrieben, und offener Krieg brach aus zwischen dem Iran und dem Irak im Dhu'l-Hijjah 1400 (Oktober 1980).

Ein anderer Hadith beschreibt die Details dieses Krieges wie folgt:

“Ein Volk/Stamm wird kommen aus der Farsi-Richtung und sprechen: "Ihr Araber! Ihr seid zu eifersüchtig gewesen! Wenn ihr ihnen nicht die ihnen zustehenden Rechte gewährt, wird sich niemand mit euch verbünden... Eines Tages müssen sie ihnen gegeben werden und euch am darauf folgenden Tag, und gemeinsame Versprechen müssen gehalten werden... " Sie werden nach Mutekh hinaufgehen; Muslime werden in die Ebene hinunter kommen... Muschrikun (Götzenanbeter) werden gegenüber am Ufer eines schwarzen Flusses (Rakabeh) stehen. Es wird Krieg zwischen ihnen sein. Allah wird beiden Armeen den Sieg vorenthalten... (Muhammad ibn 'Abd al-Rasul Barzanji, Al-Isha'ah li-ashrat al-sa'ah, S. 179)“

Die aus der Farsi Richtung kommen: jene, die von der iranischen Seite her kommen

- Farsi: Iran, iranisch

- In die Ebene herunterkommen: Ebene, iranische Ebene

- Mutekh: Name eines Berges der Region

- Rakabeh: Region, in der die Ölquellen konzentriert sind

Dieser Hadith lenkt die Aufmerksamkeit auf den Ausbruch eines Rassenkonflikts, der beide Seiten veranlasste, in die Ebene herunter zu kommen und Krieg zu führen.

Außerdem dauerte der iranisch irakische Krieg 8 Jahre, wie in dem Hadith beschrieben, und trotz der tausende von Gefallenen konnte keine Seite einen Sieg oder eine entscheidene Überlegenheit erringen.

Die Besetzung Afghanistans
“Bedauernswertes, armes Taliqan (eine Region in Afghanistan) wo es so viele von Allahs Schätzen gibt, doch sind diese nicht aus Gold oder Silber. (Al-Muttaqi al-Hindi, Al-Burhan fi Alamat al-Mahdi Akhir al-zaman, S.59)“

Hier findet sich ein Hinweis, dass Afghanistan während der letzten Tage besetzt werden wird. Die russische Invasion Afghanistans fand 1979 statt, im Jahr 1400 nach dem islamischen Kalender. Außerdem weist der Hadith auf Afghanistans materiellen Reichtum hin. Bis heute sind große Öl-, Eisen- und Kohlevorkommen zwar festgestellt worden, konnten jedoch noch nicht kommerziell ausgebeutet werden.

Die Verfinsterung des Mondes und der Sonne im Ramadan
“Es gibt zwei Anzeichen für den Mahdi... Das erste ist die Mondfinsternis in der ersten Nacht des Ramadan und das zweite ist die Sonnenfinsternis in der Mitte dieses Monats. (Ibn Hajar al-Haythami, Al-Qawl al-Mukhtasar fi `Alamat al-Mahdi al-Muntazar, S. 47)“

“Vor der Ankunft des Mahdi wird es zwei Sonnenfinsternisse im Ramadan geben. (Mukhtasar Tazkirah Qurtubi)“

“... Die Sonnenfinsternis in der Mitte des Fastenmonats und die Mondfinsternis an seinem Ende... (Al-Muttaqi al-Hindi, Al-Burhan fi Alamat al-Mahdi Akhir al-zaman, S. 37)“

“Ich habe Kenntnis erhalten, dass vor dem Erscheinen des Mahdi sich der Mond sich im Ramadan zweimal verdunkeln wird. (berichtet von Abu Nu'aym in al-Fitan)“

Der springende Punkt hier ist, dass zwei Sonnenfinsternisse und zwei Mondfinsternisse in einem einzigen Monat, im Ramadan, stattfinden werden. Wenn diese Ereignisse sorgfältig untersucht werden, werden einige Unterschiede deutlich. In solch einer Situation ist es das Beste, nach Übereinstimmungen zu suchen. Es gibt folgende Übereinstimmungen: Es werden Sonnen- und Mondfinsternisse während des Ramadan geschehen, diese werden 14-15 Tage auseinander liegen, und die Finsternisse werden sich einmal wiederholen. Diesen Daten entsprechen eine Mondfinsternis 1981 (1401 nach der Hidschra) am 15. Tag des Ramadan und eine Sonnenfinsternis am 29. Tag dieses Monats. Eine "zweite" Mondfinsternis gab es 1982 (1402 nach der Hidschra) am 14. Tag des Ramadan und eine Sonnenfinsternis am 28. Tag dieses Monats.

Besonders signifikant ist in diesem Fall auch, dass es eine totale Mondfinsternis in der Mitte des Ramadan gab, eine besonders beeindruckende Prophezeiung.

Das Geschehen dieser Ereignisse in Übereinstimmung mit den Zeichen der Ankündigung des Erscheinens des Mahdi und deren wunderbare Wiederholung am Beginn des 14. islamischen Jahrhunderts an zwei aufeinanderfolgenden Jahren (1401 und 1402) lässt die Möglichkeit zu, dass diese Ereignisse die Zeichen sind, die in den Hadithen vorhergesagt wurden. Weiterhin gab es überraschend ähnliche Finsternisse in den Jahren 2002 und 2003.

Aktuelle Daten von Sonnen- und Mondfinsternissen
Mondfinsternis 2. November 2002
1423 nach der Hidschra (in der Mitte des Ramadan)
15 Tage später

Sonnenfinsternis 4. Dezember 2002
1423 nach der Hidschra (am Ende des Ramadan)

Mondfinsternis 9. November 2003
1424 nach der Hidschra (in der Mitte des Ramadan)
15 Tage später

Sonnenfinsternis 23. November 2003
1424 nach der Hidschra (am Ende des Ramadan


Das Erscheinen eines Kometen
“Ein Stern mit einem leuchtenden Schweif wird im Osten aufgehen bevor der Mahdi erscheint. (Abu al-Tayyib ibn Ali al-Hasan al-Hasani, Al-Iza'ah lima kana wa ma yakunu baina yadai al-Sa'ah)“

“Ein Komet wird auftauchen im Osten und er wird Licht spenden vor seiner Ankunft. (Ibn Hajar al-Haythami, Al-Qawl al-Mukhtasar fi `Alamat al-Mahdi al-Muntazar, S. 53)“

“Der Stern wird aufsteigen nach der Verfinsterung von Sonne und Mond. (Al-Muttaqi al-Hindi, Al-Burhan fi Alamat al-Mahdi Akhir al-zaman, S. 32)“

Wie die Hadithen erwähnen, passierte 1986 (1406) der Komet Halley die Erde. Der Komet ist ein hell leuchtender Stern, der von Osten nach Westen zieht. Dies passierte nach den Sonnen- und Mondfinsternissen von 1981 und 1982 (1401-1402).

Das Auftauchen dieses Sterns zusammen mit anderen Anzeichen des Erscheinens des Mahdi deutet darauf hin, dass der Halleysche Komet jener Stern ist, auf den in dem Hadith hingewiesen wird.

Es gibt noch viele solcher Hadithe über das kommen von Mahdi, und alle deuten auf unser Jahrhundert.


melden
Conquestus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Prophezeiten (Sammelthread )

11.02.2009 um 10:05
Zum Messias des Judentums, und warum Jesus Christus nicht als der prophezeite Messias anerkannt wird:

Der Messias des Judentum - Warum Jesus nicht der jüdische Messias sein kann Eine der grundlegenden Voraussetzungen auf denen das Christentum ruht ist, dass Jesus der Messias war, der in der jüdischen Bibel vorhergesagt wurde. Das Judentum hat diesen Glauben immer abgelehnt. Da das Ziel der "Hebräisch Christlichen" Missionare ist, Juden davon zu überzeugen Jesus erfülle tatsächlich die Voraussetzungen des versprochenen Messias, ist es notwendig das jüdische Verständnis des Messias zu untersuchen und zu verstehen, warum solche Behauptungen einfach falsch sind. Die hebräischen Wurzeln des Wortes "Messias"

Das hebräische Wort für "Messias" ist “Moschiach - "משיח". Die wörtliche und richtige übersetzung dieses Wortes ist “Gesalbter”, was sich auf das Salben einer Person oder Sache mit Öl bezieht (1. Samuel 10,1-2). Es wird durch die jüdische Bibel hindurch für eine große Vielzahl von Personen und/oder Objekten verwendet; zum Beispiel für einen jüdischen König (1. Könige 1,39), jüdische Priester (Leviticus 4,3), Propheten (Jesaja 61,1), den jüdischen Tempel, ungesäuertes Brot (Exodus 40,9 und Numeri 6,15) und selbst für einen nichtjüdischen König (Cyrus, König von Persien). (Jesaja 45,1)

Kriterien, die vom jüdischen Messias erfüllt werden müssen

In einer akkuraten übersetzung der jüdischen Schriften wird das Wort "Moschiach" niemals als "Messias" übersetzt, sondern immer als "Gesalbter". Nichts desto weniger hat das Judentum immer einen fundamentalen Glauben in eine messianische Figur bewahrt. Da die Vorstellung eines Messias eine Vorstellung ist, die G-tt den Juden gab, ist die jüdische Tradition am besten geeignet, den erwarteten Messias zu beschreiben und anzuerkennen. Diese Tradition hat ihre Wurzeln in zahlreichen Bibelstellen, von denen einige unten zitiert werden. Das Judentum versteht den Messias als ein menschliches Wesen (ohne Konnotationen von G-ttheit oder G-ttlichkeit), der in der Welt gewisse Veränderungen verursachen wird und der gewisse spezifische Kriterien erfüllen muss, bevor er als Messias anerkannt wird.

Diese spezifischen Kriterien sind wie folgt:

1. Er muß jüdisch sein. (Deuteronomium 17,15, Numeri 24,17)

2. Er muß dem Stamm Judah angehören (Genesis 49,10) und ein direkter männlicher Nachkomme (Sohn nach Sohn) von König David (1. Chronik 17,11, Psalm 89,29-38; Jeremia 33,17; 2. Samuel 7,12-16) und König Salomon sein. (1. Chronik 22,10; 2. Chronik 7,18)

3. Er muß das jüdische Volk aus dem Exil versammeln und nach Israel zurückbringen. (Jesaja 27,12-13; Jesaja 11,12)

4. Er muß den Jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen. (Micah 4,1)

5. Er muß den Weltfrieden bringen. (Jesaja 2,4; Jesaja 11,6; Micah 4,3)

6. Er muß die ganze Welt beeinflussen, den einen G-tt anzuerkennen und ihm zu dienen. (Jesaja 11,9; Jesaja 40,5; Zephania 3,9)

Alle diese Kriterien für den Messias sind am besten im Kapitel 37,21-28 des Buches Ezechiel zusammengefaßt:

"Und mein Knecht David wird über sie König sein, und ein Hirte wird sein für sie alle, und sie werden in meinen Rechtssprüchen wandeln, und meine Satzungen wahren und tun. Sie werden in dem Land leben, das ich Jakob, meinem Diener, gab... Ich will mit ihnen einen Bund des Friedens schließen, der ihnen ewig bestehen bleibt, ich will sie halten und mehren, und mein Heiligtum gebe ich in ihre Mitte in Ewigkeit, meine Wohnstätte wird unter ihnen sein, und ich werde ihr G-tt sein und sie werden mein Volk sein. und daran werden die Völker sehen, dass ich es bin, der Israel heiligt, wenn mein Heiligtum in ihrer Mitte bleibt, auf ewig." (Ezechiel 37,24-28)


Wenn ein Mensch nur eine dieser Bedingungen nicht erfüllt, kann er nicht der Messias sein.

Warum Jesus nicht der jüdische Messias gewesen sein kann

Eine sorgfältige Analyse dieser Kriterien zeigt uns, daß obwohl Jesus jüdisch war, er keines der anderen Kriterien erfüllte. Die Betrachtung der widersprüchlichen Angaben über den Stammbaum Jesu präsentiert eine Reihe von Schwierigkeiten mit der Erfüllung des zweiten Kriteriums. In manchen Ausgaben des Neuen Testamentes wird dargestellt, Jesus habe keinen physischen Vater. Die jüdischen Schriften jedoch sagen deutlich aus, dass die Genealogie eines Menschen und seine Stammeszugehörigkeit nur durch seinen physischen Vater übertragen wird. (Numeri 1,18; Jeremia 33,17) Jesus kann dann unmöglich ein Nachkomme des Stammes Juda oder von König David und König Salomon sein.

Es gibt noch weitere Probleme mit dem Versuch, die Abstammung von Jesus durch Josef, den Ehemann Marias (Jesu Mutter) nachzuweisen. Denn das Neue Testament sagt, Josef sei ein Nachkomme von König Jojachin (auch Konja, Jechonjah hebr. יהויכין ‎;), der in der hebräischen Bibel verflucht wird, niemals einen Nachkommen zu haben, "der auf dem Thron Davids sitzt und in Judah regiert" (Jeremia 22,30), Josefs Genealogie, selbst wenn sie auf Jesus übertragbar wäre, würde nur dazu dienen, Jesus als Messias noch weiter zu disqualifizieren.

Schließlich gibt es noch das Problem der widersprüchlichen Angaben der Genealogie Jesu in Matthäus, Kapitel 1 und Lukas, Kapitel 3. Die übliche christliche Erklärung dieses Widerspruches gibt an, daß die Ahnenreihe von Lukas die von Jesu Mutter sei. Dieses ist jedoch absolut ohne jede Grundlage, selbst im griechischen Original. Zusätzlich haben wir schon festgestellt, dass die Genealogie nur durch den Vater übertragen wird, und somit dieser Erklärungsversuch völlig irrelevant ist. Selbst wenn man seine Genealogie durch die Mutter verfolgen könnte, wäre das zusätzliche Problem, dass Lukas 3,31 Maria als Nachkomme von David durch Nathan auflistet, nicht durch Salomon selbst, wie es in der jüdischen Bibel 1. Chronik 22,10 prophezeit wird.

Das dritte, vierte, fünfte und sechste Kriterium ist offensichtlich nicht erfüllt worden, weder zu Zeiten Jesu noch danach. Jede christliche Aussage, dass diese Kriterien in einer "Wiederkehr" erfüllt werden, sind irrelevant, denn die Idee eines Messias, der zweimal kommt, hat keine Grundlage in der Schrift. Um es zusammenzufassen: Wir können nicht wissen, dass jemand der Messias ist, wenn er nicht alle der oben stehenden Kriterien erfüllt.

Das christliche Verständnis vom Messias und Jesus unterscheidet sich stark von der jüdischbiblischen Ansicht. Diese Unterschiede entwickelten sich aufgrund des Einflusses der Kirche während der Zeit des Kaisers Konstantin und dem Konzil von Nizäa, in dem das Nizänische Bekenntnis in 325 d.Z. verabschiedet wurde. Der Messias war niemals als jemand gedacht, der angebetet werden sollte. Seine primäre Mission und Errungenschaft ist es, den Weltfrieden zu bringen und die Welt mit dem Wissen und der Erkenntnis des einen G-ttes zu füllen.

Quelle: http://www.solutix.de/content/view/79/77/ (Archiv-Version vom 18.02.2009)


melden
Conquestus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Prophezeiten (Sammelthread )

11.02.2009 um 11:09
Mein Verständnis des Mahdi im Islam (Ein wenig mehr Klarheit)

Im Islam gibt es verschiedene Strömungen mit jeweils verschiedenem Verständnis bezüglich des Mahdi. Da man (nicht nur als Außenstehender) schnell den Überblick verliert, will ich deswegen versuchen etwas Klarheit zu schaffen.


Mahdi bei Sunniten:
Ein Großteil der Sunniten glaubt, dass der Mahdi eines Tages wie jeder andere Mensch geboren wird (was gegensätzlich zur Auffassung der Imamiten (Zwölfer-Schiiten) ist, dazu später mehr). Es wäre nach dieser Auffassung sogar möglich, dass er ursprünglich als Nicht-Muslim leben könnte und erst später zum Islam findet und dann die Ziele in Angriff nimmt, die Welt für Allah (Gott) mit Gerechtigkeit zu füllen und den Menschen Frieden und Wohlstand zu bringen. Oft spricht man auch davon, dass der Mahdi den ursprünglichen Islam (Den zu Zeiten des Propheten Mohammeds, also den reinen und unverfälschten) wiederherstellen wird.

Aber es gibt noch weitere Meinungen bei den Sunniten. Manche vermuten der Mahdi und Jesus (im Islam Isa) sind ein und dieselbe Person. Andere vermuten, dass Jesus und der Mahdi verschiedene Personen sind, aber gemeinsam gegen den Dajjal (Das personifizierte Böse, dem Anti-Christen, der allen weiß machen will, er wäre der wahre Messias) kämpfen und siegen werden. Es gibt sogar Strömungen die vermuten mit Mahdi ist der heilige Koran gemeint, aber es gibt auch viele, die den Glauben an einen Mahdi ganz ablegen.


Mahdi bei den Imamiten (Zwölfer-Schiiten)
Laut imamitischer Auffassung, handelt es sich beim angekündigten Mahdi, um Muhammad ibn Hasan, dem letzten der zwölf Imame (also ein Nachkomme des Propheten Mohammeds) und ist noch immer am Leben, lebt aber in der Verborgenheit und wartet auf den Moment seiner Rückkehr (Ist also bereits mehr als ein Jahrtausend alt). Dazu sagt man oft er würde dann auftauchen, wenn alle die Hoffnung auf seine Rückkehr schon aufgegeben haben.


Allgemein sagt man dem Mahdi im Islam (Insbesondere bei den Imamiten) oft auch verschiedene, mehr oder weniger, übermenschliche Fähigkeiten zu. So heißt es manchmal er wäre in der Lage mit Tieren zu sprechen, würde von gottgesandten Engeln und Djinn beschützt werden und die Feinde des Mahdi würden in Angst und Schrecken versetzt werden, schon einen Monat bevor er überhaupt irgendwo eintrifft. Auch spricht man davon, dass dem Mahdi große Weisheit und Wissen gegeben ist, mit der er die Welt für alle zum Guten verändern wird.

Erscheinen des Mahdi:
Es heißt der Mahdi würde erst dann erscheinen, wenn viele mehr oder weniger seltsamen Prophezeiungen eingetreten sind. Dazu lassen sich im Internet diverse „Auflistungen“ finden, wobei man bei näherer Betrachtung dieser Auflistungen schnell feststellen wird, dass die meisten Prophezeiungen bereits eingetreten sind, ein Grund weshalb viele Muslime glauben, der Mahdi würde in Kürze erscheinen und die so genannte Endzeit einleiten (Wie lang diese dauern soll, da schwanken die Angaben. Manchmal heißt es 90 Jahre, an anderen Stellen heißt es wiederum ca. 1000 Jahre). Leider tauchten beim recherchieren oft solche Ungereimtheiten auf, was mir ziemlich erschwerte, eine gewisse gedankliche und zeitliche Ordnung herzustellen.

Krieg oder kein Krieg? Weitere Ungereimtheiten, die ich noch nicht ganz durchblicke und den jeweiligen Strömungen zuordnen kann:

Eine weitere Ungereimtheit ist, ob der Mahdi mit kriegerischen Mitteln die Welt unter dem Banner des Islam einen wird oder nicht. So heißt es manchmal er würde die Welt allein mit rhetorischen Mitteln und seiner Weisheit einen und an anderen Stellen spricht man von gewaltigen Schlachten (Zum Teil auch Kämpfen von Muslimen gegen Muslimen)… Aber es gibt noch anderes was mir noch etwas unklar ist, so heißt es manchmal der Mahdi würde nicht eher erscheinen ehe 2/3 der Menschen (an anderen Stellen heißt es 2/3 der Muslime) den Tod durch Hunger, Krankheit und Krieg erlitten haben, wobei andere Quellen vermuten lassen, dass es nie so weit kommen wird.


melden

Dieses Thema wurde von n.i.n. geschlossen.
Begründung: da dieser "sammelthread" sowieso nicht in die pötte kommt und der threadersteller hier der einzige aktive user zu sein scheint, empfehle ich die allseits beliebte allmystery-blog-option