Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Anfang war die Information!

401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Evolution, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Am Anfang war die Information!

01.03.2009 um 18:19
@sarasvati23

Du hast nicht verstanden, was Autopoiesis bedeutet.

Anzeige
melden

Am Anfang war die Information!

01.03.2009 um 18:22
Ich betrachte sie nur nicht isoliert. (reduktionistisch)


melden

Am Anfang war die Information!

01.03.2009 um 18:26
@sarasvati23

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe zu früh auf "absenden" geklickt.

Autopoiesis bedeutet soviel wie Selbstschaffung, bzw. Selbsterhaltung. Biologische Prozesse dienen dazu, sich selbst zu erhalten. Das ist eines der Kriterien für die Definition für Leben an sich.


melden

Am Anfang war die Information!

01.03.2009 um 18:28
@sarasvati23

Deine Aussage enthält nur weitschweifige Formulierungen, aber keinen bezug zur Evolutionstheorie.


1x zitiertmelden

Am Anfang war die Information!

01.03.2009 um 18:46
@Obrien

Ich weiß, was Autopoiesis grundsätzlich bedeutet.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Deine Aussage enthält nur weitschweifige Formulierungen, aber keinen bezug zur Evolutionstheorie.
Wenn du damit meine Formulierung meinst "Wir passen die Umwelt an uns an", so habe ich nur auf die strukturelle Kopplung hingewiesen ohne "beeindruckende" Worte. *g*

Bezug zur Evolutionstheorie, es gibt keinen Zufall halt.
Ich weiß nicht woher du dein Wissen, bzgl. der Autopoiesis hast, ich gebe nur das wieder, was ich von Maturana und Varela gelesen habe.
Und da wird halt grundsätzlich auch angenommen, dass wir unsere Realität konstruieren. *g*


1x zitiertmelden

Am Anfang war die Information!

01.03.2009 um 19:15
@sarasvati23

Was hat die Wahrnehmung der Realität mit Evolution zu tun? Eigentlich gar nichts *g* ;) ^^

Bezug zur Evolutionstheorie, es gibt keinen Zufall halt.

Klingt wie Stefan Raabs Erstwählercheck.*g*


melden

Am Anfang war die Information!

01.03.2009 um 19:20
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Und da wird halt grundsätzlich auch angenommen, dass wir unsere Realität konstruieren. *g*
da hast Du genau richtig getippt *gg*

wir konstruieren uns die Realität selber und man nennt Das Werkzeug hierfür auch "Glaube"


melden

Am Anfang war die Information!

01.03.2009 um 19:30
Aha, und wie soll man es bitte nennen, geo? Oder noch anders: Was bitte ist daran falsch? Oder kannst du die Realität so wie sie ist wahrnehmen und ertragen? Jeder konstruiert sich seine höchst eigene Realität und zwar im Kopf und davon bist du, geodei auch nicht ausgenommen.


1x zitiertmelden

Am Anfang war die Information!

01.03.2009 um 19:32
@geodei

Wir gestalten unsere Wahrnehmung selbst und wenn wir Realität als Produkt unserer Wahrnehmung sehen ok, dann ist das so.

Aber eine Informationstheorie ist nur eine Beschreibung eines Zustands, ändern jedoch nichts am Zustand selbst.

@sarasvati23

Du hast vorallem eines gemacht, einen Fachbegriff in den Raum gestellt ohne den Zusammenhang mit dem Thema zu erläutern, zumal Autopoiesis eine Prozessbeschreibung, nicht der Prozess selbst ist. Abere okeee, hast den begriff wahrscheinlich im Soziunterricht inder Schule aufgeschnappt und interpretierst die Welt munter drauf los^^

Aber das stört dich ja nicht, fragt man kritisch nach, bekommt man eine Antwort auf Subgalileo Niveau:

"Bezug zur Evolutionstheorie, es gibt keinen Zufall halt."

Achja, *g* *lach* *pups*


melden

Am Anfang war die Information!

01.03.2009 um 19:41
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aha, und wie soll man es bitte nennen, geo? Oder noch anders: Was bitte ist daran falsch? Oder kannst du die Realität so wie sie ist wahrnehmen und ertragen? Jeder konstruiert sich seine höchst eigene Realität und zwar im Kopf und davon bist du, geodei auch nicht ausgenommen.
Oha... Fabiano

wovon ich ausgenommen bin und wovon nicht, solltest Du schon mir überlassen *gg*

Selbstverständlich liegt das Problem darin, dass der Mensch die Realität nicht ertragen kann - scheint ja offensichtlich, wie Du gehässig wirst, wenn man die Illusionsblase
Glaube antastet *zwinker*

"vor allem nicht seine eigene"

"Jeder" fabiano sind nicht Alle und schon gar nicht,
wenn man sich selbst und seine Emotionen als Maß für jeden her nimmt.


1x zitiertmelden

Am Anfang war die Information!

01.03.2009 um 19:44
Du, geo bist natürlich über ALLES erhaben und von allem ausgenommen *ggggggggggg* Du nimmst natürlich die Realität völlig real so wahr wie sie ist, im gegensatz zu allen anderen sechs Milliarden Menschen, LOL ! LOOOOOOOOOOOOL ! Vielleicht kriegste mal ´nen Orden dafür, Gratulier :D


1x zitiertmelden

Am Anfang war die Information!

01.03.2009 um 19:45
Vielleicht ist er ja Vulkanier!?


1x zitiertmelden

Am Anfang war die Information!

01.03.2009 um 19:45
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:"Jeder" fabiano sind nicht Alle und schon gar nicht,
wenn man sich selbst und seine Emotionen als Maß für jeden her nimmt.
meine Emotionen/Gedanken sind DAS Mass aller Dinge :)


1x zitiertmelden

Am Anfang war die Information!

01.03.2009 um 19:46
Nein Meine ! :D :D :D


1x zitiertmelden

Am Anfang war die Information!

01.03.2009 um 19:48
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:meine Emotionen/Gedanken sind DAS Mass aller Dinge
das kann man manchmal wirklich nicht bestreiten *grins*


1x zitiertmelden

Am Anfang war die Information!

01.03.2009 um 19:49
@Obrien

Anstelle Rumzupupsen könntest du deine Zeit sinnvoller einsetzen.
Das Thema ist leider nicht mal eben mit ein paar Worten zu erklären und Romane werd´ich dazu nicht schreiben, das habe ich nämlich schon mal, war vergebene Liebesmüh. Dafür ist mir meine Zeit zu Schade.

Deswegen die zugegebenerweise "flachwirkenden" Aussagen von mir.


melden

Am Anfang war die Information!

01.03.2009 um 19:49
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:das kann man manchmal wirklich nicht bestreiten *grins*
keiner, ausser Dir, würde es wagen ;)


melden

Am Anfang war die Information!

01.03.2009 um 19:51
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du, geo bist natürlich über ALLES erhaben und von allem ausgenommen *ggggggggggg* Du nimmst natürlich die Realität völlig real so wahr wie sie ist, im gegensatz zu allen anderen sechs Milliarden Menschen, LOL ! LOOOOOOOOOOOOL ! Vielleicht kriegste mal ´nen Orden dafür, Gratulier
@Fabiano


Ja Fabianolein... *gggg* sei doch nicht so neidisch

@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Vielleicht ist er ja Vulkanier!?
*kicher*


melden

Am Anfang war die Information!

01.03.2009 um 19:52
@sarasvati23

Deine Aussagen wirken nciht nur flach, sondern beliebig und weitschweifig und daran würde auch ein Roman nichts ändern, aber gut, lassen wir das.


melden

Am Anfang war die Information!

01.03.2009 um 19:52
"zumal Autopoiesis eine Prozessbeschreibung, nicht der Prozess selbst ist."

Wir beschreiben immer bloß die Beschreibung. (um noch eine weitere "platte" Aussage hinterzuwerfen)
Darfst dich auch gerne aufregen dann, kriegst auch ein Valium von mir.


Anzeige

melden