Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Gebote, Verbote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 18:39
Nach mehreren vergeblichen Versuchen das Thema in ähnlichen threads unterzubringen, eröffne ich dazu einen neuen thread, da mich diese frage schon seit langem beschäftigt und ich bisher garkeine oder nur sehr ausweichende Antworten bekommen habe:

Zum topic:

Mir geht es KONKRET um die in der Bibel und besonders im NT niedergeschriebenen Verbote, Gebote und eindeutigen Verhaltensregeln.

Welche konkreten Regeln stehen in der Bibel?


Als Beispiele führe ich hier an:

Verbot von Sex vor der Ehe.

Verbot von Ehescheidung.

Das Gebot an Frauen ihr Haar zu bedecken in der Gemeinde.

Das Verbot andere Meister oder Vater zu nennen.

usw...

Zur Diskussion stelle ich dazu weitergehend folgende Frage, besonders natürlich an Christen:

Halten sich Christen an diese Regeln im Alltag, in ihrem Leben? Und besonders: Wie haltet ihr es selbst mit diesen Verboten und Einschränkungen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 19:36
Ein neuer unterschwelliger Missionierungsversuch?

Warum kümmern sich Muslime nicht darum, ob ihre Brüder und Schwestern
sich an die Gesetze halten?


4x zitiertmelden
oxto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 20:14
Verbot von Sex vor der Ehe.

Das Gebot an Frauen ihr Haar zu bedecken in der Gemeinde.

Das Verbot andere Meister oder Vater zu nennen.
Wo in der Bibel steht das denn???

Und zu deiner anderen Frage:
Ich halte mich an die 10 Gebote Moses. :)


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 20:15
Halten sich Christen an diese Regeln im Alltag, in ihrem Leben? Und besonders: Wie haltet ihr es selbst mit diesen Verboten und Einschränkungen?t
Mir ist egal, was in der Bibel, Koran oder in anderen Bücher steht. Und das wäre auch so, wenn ich Christ wäre.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 20:36
@oxto

Hier als Beispiel, Paulus zur Kopfbedeckung:


"Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt. Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren." (1.Kor.11,4-5)


@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Ein neuer unterschwelliger Missionierungsversuch?
hehe genau das gleiche hab ich mir auch gedacht :D


1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 20:41
@makaveli96
@geobacter

Geht mal mit dieser Denkweise in den Vt Bereich, und spamt nicht den thread mit euren offtopic-zeug zu. Danke.

Ich bitte nochmal darum beim Topic zu bleiben und KONKRET auf die Fragen zu antworten, wer dies nicht möchte kann gerne woanders trollen.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 20:51
Falls Fragen zu meiner Motivation dieses thema zu eröffnen aufkommen, könnt ihr mich gerne per PM kontaktieren, ich möchte darauf jedoch im Thread selbst nicht eingehen da ich nicht vom thema ablenken will.


1x zitiertmelden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 20:58
Ja......... Du möchtest hier den Christen beweisen
dass sie Un(Menschen)gläubig sind,
da sie sich nicht nach den Geboten der Bibel richten.

Ganz bestimmt brauchen Menschen, die sich mit einer Illusion identifizieren
den Gegenbeweis.

Es gibt keine Menschen, die sich an die Gebote halten.
Es gibt nur solche, die sich damit identifizieren, um sich zu orientieren!


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 21:00
@geobacter

Lol, wenn Christen oder User wie du Threads über den Islam eröffnen, um es zu hinterfragen, dann diskutieren wir doch auch mit. Außerdem hat man das Recht dazu.

Einfach nur ein unsinniger Beitrag.
Könnte man auch bei deinen Kritiken sagen. Warum kümmerst du dich nicht einfach um deinen eigenen Angelegenheiten?


1x zitiertmelden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 21:06
Christen heute
Das sagt doch wohl alles.




Manche Christen lassen sich scheiden, denn es ist auf dieser Welt nicht bis ins kleinste Jota verboten, sich scheiden zu lassen.

Manche Christen gehen ins Gotteshaus - Männer ohne Hut und Frauen ebenfalls ohne Hut. Und das ist auch gut so! :D


Und zu deiner Frage, an welche Gesetze wir uns halten: Ich halte mich an meinen gesunden Menschenverstand.

Wie sieht´s damit bei dir aus, @Puschelhasi ?
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Falls Fragen zu meiner Motivation dieses thema zu eröffnen aufkommen, könnt ihr mich gerne per PM kontaktieren, ich möchte darauf jedoch im Thread selbst nicht eingehen da ich nicht vom thema ablenken will.
Ich würde aber schon gern wissen, was dich zu diesem Thread bewegt. In kurzen knappen Sätzen kannst du das hier ruhig mal erklären. Das lenkt nicht ab, das rundet sozusagen das Bild ab. :)


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 21:13
@aishah07

Bitte das topic beachten!
----
du schreibst:

Manche Christen lassen sich scheiden, denn es ist auf dieser Welt nicht bis ins kleinste Jota verboten, sich scheiden zu lassen.

Manche Christen gehen ins Gotteshaus - Männer ohne Hut und Frauen ebenfalls ohne Hut. Und das ist auch gut so!

Und zu deiner Frage, an welche Gesetze wir uns halten: Ich halte mich an meinen gesunden Menschenverstand.

-----

Es ist auf der Welt nicht verboten, denn gott verbietet im Koran die scheidung ebenfalls nicht, er gibt sogar Hinweise zur Versorgung der Ex-frau. für einen christen ist die Scheidung jedoch explizit in der bibel NT verboten.

Warum gibt es diese Regeln in der bibel, wenn sich nach deiner aussage die christen nicht daran halten?

wenn dich meine Motivation zu der thread-thematik interessiert, dann schreib mich an.^^ siehe oben.


2x zitiertmelden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 21:22
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Warum gibt es diese Regeln in der bibel, wenn sich nach deiner aussage die christen nicht daran halten?
Manche Regeln sind Richtlinien für "Christen heute".

Die Frage ist, wie "christlich" sich ein Mensch nach diesen Regeln leiten lässt.

Und darum schrieb ich "Manche Christen..." @Puschelhasi (von wegen "beachte das Topic")



Wenn ich einmal den Papst besuche, werde ich kein Problem damit haben, mein Haupt bedeckt zu halten.

Und wenn ich in eine Moschee gehe, ziehe ich meine Schuhe aus.

Und wenn ich in eine Synagoge gehe, trage ich kein Abendkleid.

"Du sollst Vater und Mutter ehren" - was ist mir dieser Regel, diesem Gebot? Ist jemand kein Christ mehr, wenn er Vater und Mutter nicht ehren kann? Obwohl er doch an Gott glaubt und Jesus nachfolgt?



Ich denke, es ist doch besser, du erklärst hier für alle Interessierten, was du wirklich wissen willst. Du bist ja nicht dein ganzes Leben lang Muslime gewesen, zuvor bist du christlich erzogen und aufgewachsen. Was hast du denn in dieser "christlichen" Zeit deines Lebens gelernt und erfahren. Sicherlich hast du da ebenfalls Einblicke, welche du hier zur Diskussion stellen kannst, um, wie gesagt, das Bild ein wenig runder zu gestalten, warum du deine Fragen stellst, wie du sie stellst.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 21:31
@aishah07

Kleine Ungenauigkeit aisha07, ich bin seitens meiner Familie Agnostisch erzogen worden, rein wissenschaftliche denkweise, nach dem tod ist man wurmfutter... nicht getauft, usw.

Ich war niemals Christ!

Ich habe lediglich in Kindergärten, schulen und teilweise auch an Universitäten profunde erlebnisse und auch jahrelange christliche bildungsversuche erlebt, nicht unangenehm, aber durchaus nicht überzeugend.

Diese Frage (thread-topic) habe ich immer und immer wieder gestellt, an religionslehrer, Pfarrer, christliche Mitschüler, Komolitonen usw.. aber stets nur ausflüchte, oder garkeine antwort erhalten, weil ja Jesus alles erlaubt hätte, nur nächstenliebe sei wichtig.


1x zitiertmelden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 21:36
Zitat von makaveli96makaveli96 schrieb:Hier als Beispiel, Paulus zur Kopfbedeckung:
Hat Paulus irgendetwas mit dem WORT GOTTES zu tun? Nein, nicht wirklich!
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:für einen christen ist die Scheidung jedoch explizit in der bibel NT verboten.
Wo denn? Darfst gerne das NT zitieren ;)
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Halten sich Christen an diese Regeln im Alltag, in ihrem Leben?
Ich schon, zumindest bemühe ich mich darum :D
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wie haltet ihr es selbst mit diesen Verboten und Einschränkungen?
Kannst gerne mal ein paar Verbote zitieren!


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 21:42
Paulus hat nichts mit dem Wort Gottes zu tun? Und doch findest du Paulus in der bibel als massgeblichen former des chrsitentums, seltsam.

Zum thema scheidung:

Scheidung ist biblisch nur aus zwei Gründen möglich:

a) fortgesetzte Hurerei (Ehebruch) (Jesus in Matthäus 5,32) oder
b) wenn ein Partner ungläubig ist und gehen will (Paulus im 1. Korinther 7,15).

Scheidung wird dennoch mehr und mehr zum Normalfall. So wie es ja nach der Bibel auch keine Frau im Bischofsamt geben darf (1. Timotheus 3,1), weicht man von der Bibel mehr und mehr ab - und weicht die biblischen Inhalte dafür mehr und mehr auf und ersetzt sie mit "Menschenleh(e)ren". (2. Timotheus 4,3)


1x zitiertmelden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 21:44
@Puschelhasi


Ah, ok - agnostisch erzogen, das hatte ich dann wohl überlesen, bzw whatever...aber gut, die christlichen Lebensweisen hast du ja trotzdem miterlebt.
Ich kann dir sagen, fragst du 1000 Christen, bekommst du 1000 Antworten. ;)

Einen Religionslehrer zu fragen ist aber schon arg naiv ;)



Wer Christ sein will, muss sich vor sich selbst verantworten. So kann man diese Antworten a la
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Diese Frage (thread-topic) habe ich immer und immer wieder gestellt, an religionslehrer, Pfarrer, christliche Mitschüler, Komolitonen usw.. aber stets nur ausflüchte, oder garkeine antwort erhalten, weil ja Jesus alles erlaubt hätte, nur nächstenliebe sei wichtig.
erklären.

Jesus erlaubt nicht alles. Mord und Totschlag ist ihm ebenso zuwider wie Machtgelüste, Eifersucht, Falschheit, Gier und sämtliche Todsünden....

Und ist nun ein Mörder kein Christ mehr, weil er doch das Gebot "Du sollst nicht töten" gebrochen hat?


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 21:48
@Niselprim

Jesus sagt aber auch eindeutig, Markus 10

1 Und er stand auf von dannen und kommt in das Gebiet von Judäa und von jenseit des Jordan. Und wiederum kommen Volksmengen zu ihm zusammen, und wie er gewohnt war, lehrte er sie wiederum. 2 Und es traten Pharisäer herzu und fragten ihn: Ist es einem Manne erlaubt, sein Weib zu entlassen? indem sie ihn versuchten. 3 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Was hat euch Moses geboten? 4 Sie aber sagten: Moses hat gestattet, einen Scheidebrief zu schreiben und zu entlassen. 5 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Wegen eurer Herzenshärtigkeit hat er euch dieses Gebot geschrieben; 6 von Anfang der Schöpfung aber schuf Gott sie Mann und Weib. 7 „Um deswillen wird ein Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, 8 und es werden die zwei ein Fleisch sein“; also sind sie nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. 9 Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden. 10 Und in dem Hause befragten ihn die Jünger wiederum hierüber; 11 und er spricht zu ihnen: Wer irgend sein Weib entlassen und eine andere heiraten wird, begeht Ehebruch gegen sie. 12 Und wenn ein Weib ihren Mann entlassen und einen anderen heiraten wird, so begeht sie Ehebruch.

Klingt für mich wie ein eindeutiges verbot der ehescheidung.


2x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 21:50
@aishah07

Und ist nun ein Mörder kein Christ mehr, weil er doch das Gebot "Du sollst nicht töten" gebrochen hat?
----

darum geht es mir garnicht, ich spreche niemandem ab sich zu dem zu bekennen was ihm beliebt. die Frage im Eingangsthread bezieht sich ganz konkret auf die von mir gestellten Fragen. Mehr möchte ich da auch nicht von dir hineingedeutet wissen.


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 21:51
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Scheidung ist biblisch nur aus zwei Gründen möglich:

a) fortgesetzte Hurerei (Ehebruch) (Jesus in Matthäus 5,32) oder
b) wenn ein Partner ungläubig ist und gehen will (Paulus im 1. Korinther 7,15).
Zum Normalfall wird Scheidung auch in der heutigen Zeit nicht. Es mag dir so vorkommen, weil sich Scheidungen häufen. Ebenso häufen sich aber eheähnliche Verhältnisse. Sind nun unverheiratete Paare, welche gemeinsam Kinder haben, keine Christen mehr?

Verboten ist zu morden, die Ehe zu brechen, Gott zu lästern, etc...siehe 10 Gebote.


Erlaubt ist nicht, was gefällt, sondern was dem christlichen Verständnis von "Leben und leben lassen" nicht widerspricht.

Manche Menschen brauchen strikte Gebote und Regeln religiöser Natur, die sie befolgen müssen. Die kommen natürlich mit Jesus antiautoritärer Erziehungsmethode (Liebe deinen Nächsten wie dich selbst) nicht klar.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 21:53
@aishah07

Dann lies mal die worte von Jesus laut bibel die ich weiter oben gepostet, habe..^^


melden

Verbote & Gebote in der Bibel: Christen heute

17.03.2009 um 21:57
Das sagt Markus @Puschelhasi


Ich sags ja, frag 1000 Christen....

;)


Anzeige

melden