Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstverleugnung

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstverleugnung

24.03.2009 um 13:36
Hallo

ich würde mich gerne selbst verleugnen. Was muss man dafür tun? Und was genau bedeutet das eigentlich?
Ist es überhaupt möglich das zu schaffen?

lg

Anzeige
1x zitiertmelden

Selbstverleugnung

24.03.2009 um 13:48
Bist du sicher, dass du deine Identität und Persönlichkeit aufgeben und durch etwas dir nicht zugehöriges ersetzen möchtest?
Wäre ein Wandel von Grund auf nicht wenn schon die moralisch günstigere Methode?

Ich denke durchaus, dass es möglich ist. Bedacht werden sollte allerdings, dass der Mensch nach und nach an der Spaltung zerbricht. Zudem ist es besonders im Bezug auf die soziale Umgebung mehr als unhöflich ;-)


melden

Selbstverleugnung

24.03.2009 um 13:58
Naja ich würde das für Jesus tun


melden

Selbstverleugnung

24.03.2009 um 14:10
@gocrazy

Dein Nick ist Programm, hmm?

Klingt aber ein wenig nach Zen-Buddhismus, denn nach Christentum. Was erhoffst du dir denn davon?


melden

Selbstverleugnung

24.03.2009 um 14:13
@Obrien
wenn ich mir etwas davon erhoffen würde, wäre es dann Selbstverleugnung?


melden

Selbstverleugnung

24.03.2009 um 14:18
@gocrazy

Nun irgendeine Intention hat dein Handeln sicherlich. Du sagst du tust es für Jesus Christus, inwiefern nützt es Jesus wenn du dich selbst verleugnest.


melden

Selbstverleugnung

24.03.2009 um 14:25
@Obrien
Das ist ne gute Frage. Ich denke es ist Liebe. Jesus hat sich für mich verleugnet indem er meine Sünden trug und als ich das annahm bin ich zu seinem Jünger geworden. Unser Auftrag ist es das Evangelium zu verkünden und indem ich mich selbst verleugne gebe ich ihm mein Leben, als Dank.
Es ist schwierig zu beantworten was es ihm bringt, weil Gott ja allmächtig ist und indem Sinne mich nicht braucht... Aber er erwartet es von mir und ich denke weil er meine Liebe will...


melden

Selbstverleugnung

24.03.2009 um 14:45
Wie kommt man den auf so eine Idee? Das hört sich nicht gut an.^^


melden

Selbstverleugnung

24.03.2009 um 14:50
@jimmybondy
Ja für nen Menschen der nicht wiedergeboren ist ist das unverständlich


melden

Selbstverleugnung

24.03.2009 um 14:53
@gocrazy

Ist die wichtigste Botschaft des Christentums nicht angeblich Nächstenliebe? Wie wäre es, wenn du sie praktizierst anstatt dich selbst zu verleugnen? Damit müsste "Gott" doch mehr gedient sein...


melden

Selbstverleugnung

24.03.2009 um 14:54
@gocrazy

Aha und wieso soll mir diese Sache nicht zu Teil geworden sein, im Gegensatz zu Dir?

Odere beziehst Du Dich auf Deinen neuen Usernamen? ^^


melden

Selbstverleugnung

24.03.2009 um 14:56
@Obrien
Nein: Liebe Gott und dann Nächstenliebe...


melden

Selbstverleugnung

24.03.2009 um 14:59
@jimmybondy
Ich weis nicht ob du wiedergeboren bist!?


melden

Selbstverleugnung

24.03.2009 um 15:00
@gocrazy
Was für eine Idee ... meinst Du wirklich, daß er das will?

Es heißt, liebe Deinen nächsten, wie Dich selbst ... dafür mußt Du bei Dir selbst anfangen.
Es geht nicht darum, sich selbst aufzugeben, sondern darum, Dich selbst zu finden.
Wie kommst Du auf die Idee, anderen das Evangelium zu verkünden, wenn Du selber nichts in Händen hältst?
Ein leeres Gefäß, kann niemandem Nahrung geben.
Genug Vergleiche.

Es ist nicht die Intention Jesu, daß die Menschen sich für ihn verleugnen.
Ebensowenig, wie sein Tod der Grund war, warum er Mensch wurde und ebensowenig, wie er durch diesen Tod den Menschen ihre Sünden genommen hat.
Jeder Mensch trägt für sich allein die Verantwortung,
genau darum ging es.
>>Jeder erntet, was er gesät hat<<


melden

Selbstverleugnung

24.03.2009 um 15:01
@gocrazy

Nun das weiss ich auch nicht, aber wieso sollten wir uns darin unterscheiden, wo wir doch beide lediglich Teilaspekte vom Großen und Ganzen sind?

Meinem empfinden nach hilft es niemanden, sich selbst zu verleugnen und ein Gott der sowas wünscht oder dem dies schmeichelt, der hat sie nicht mehr Alle. ^^


melden

Selbstverleugnung

24.03.2009 um 15:06
@gocrazy

Kann es sein, das du nach jemandem suchst, dem du dich unterwerfen kannst?Dem du alle Verantwortung übertragen kannst?


melden

Selbstverleugnung

24.03.2009 um 15:10
"Meinem empfinden nach hilft es niemanden, sich selbst zu verleugnen und ein Gott der sowas wünscht oder dem dies schmeichelt, der hat sie nicht mehr Alle. ^^ "

Umgekehrt betrachtet hilft es schon insofern, dass @gocrazy erkennen wird, sich völlig aufm Holzweg zu befinden ;) hab das selbe mal ausprobiert... nach ein paar Stunden wurde ich ziemlich depressiv......


melden

Selbstverleugnung

24.03.2009 um 15:11
@Boudica
Wenn jeder für sich die Verantwortung trägt wieso musste Jesus dann kommen und für unsre Sünden sterben? Meinst du jeder kann sich selbst erlösen..
Wie erklärst du dir den Vers? Oder wie legst du ihn aus?
Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig;38 und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig.


1x zitiertmelden

Selbstverleugnung

24.03.2009 um 15:14
@Boudica
Findest du es auch falsch foür seinen Glauben ins Gefängnis zu gehen?


melden

Selbstverleugnung

24.03.2009 um 15:19
@gocrazy
Ahhh, angenommen in Dir würde momentan ein Mörder schlummern, ich weiss nicht ob es dann sinnvoll wäre, eben diesen zu verleugnen, viell. die falsche Wortwahl an der Stelle? ...
viell. möchtest Du auch einige in gefangenschaft befindlichen bekehren, indem Du DIch freiwillig einbuchten lässt? na dann, bin ich dafür ;)


melden

Selbstverleugnung

24.03.2009 um 15:21
34 Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.35 Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird's erhalten.


Anzeige

1x zitiertmelden