Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Sexualität, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

09.05.2009 um 09:22
Das ist ein Thema, das mir immer mal wieder "über den Weg läuft".
Ich glaube, daß die meisten Sektengründer zunächst mal gutwillig sind und Erkenntnisse vermitteln wollen (nicht alle, und nicht alle gehen den besten Weg dazu, aber das soll hier nicht Topic sein).
Es gibt aber immer wieder Beispiele dafür, daß sich irgendwann plötzlich Praktiken in solche Gemeinschaften einschleichen, die definitiv nicht dem spirituellen Wachstum zuträglich sind, sondern eher schädlich, wie zum Beispiel sexueller Mißbrauch, besonders von Kindern. So etwas hat es bei Oshos Leuten gegeben, wo bei ich mir sicher bin, daß das nicht auf seinem Mist gewachsen war sondern von seinen Statthaltern eingeführt worden war, und auch bei dem Fake, das sich Ramtha-Sekte nennt, soll es dazu gekommen sein. (Daß im Original, der RSE (Ramtha´s School of Enlightenment), keinerlei sexuelle Praktiken zum Unterrichtsstoff gehören, weiß ich mit absoluter Sicherheit.)
Das sollen nur 2 Beispiele sein, auf die wir nicht weiter konkret eingehen müssen. Es geht mir mehr generell um die Thematik der Verknüpfung des Mißbrauchs mit der Spiritualität.

Ich frage mich nun, warum zum einen soviele Pädophile sich zu Sekten hingezogen fühlen, die zunächst keine Erfüllung dieses krankhaften Triebs versprechen,
und zweitens, warum gerade diese Abartigkeit in soviele spirituell ausgerichtete Gemeinschaften getragen wird.

Fraglos stellt sexueller Mißbrauch eine Möglichkeit dar, mit geringstem Aufwand maximalen Schaden an der Seele/ Psyche/ dem Emotionalkörper anzurichten.
Geht es darum?
Schleichen sich in mental und moralisch schwache Gruppen Kräfte ein, die mit aller Macht zu verhindern trachten, daß diese Menschen zu Erkenntnissen und Selbstmeisterung finden?


2x zitiertmelden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

09.05.2009 um 09:48
Das muß man nicht so kompliziert sehen.
Das entartete Tier im Menschen findet die mannigfaligsten Wege um seine Gier nach Fleisch zu befriedigen.
Ob Religion oder Spiritualität oder sonst was....das sind immer nur die Vorwände.
Dahinter steckt die materielle Abhängigkeit vom Geld und dem Fleisch.


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

09.05.2009 um 09:55
@taothustra1
Kann ich auch so sehen.

Das ist aber noch keine Erklärung dafür, daß Pädophilie ausgerechnet immer wieder von Menschen ausgeübt wird, die sich zwecks ihrer spirituellen Entwicklung zusammenfinden, und die es doch wirklich besser wissen müßten. ???


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

09.05.2009 um 09:59
@LuciaFackel

Weil sie eben nur vorgeben die spirituelle Entwicklung im Auge zu haben.
Genau solche Lippenbekenntnisse sollen sie von jedem Verdacht freisprechen, dmit sie das Vertrauen Gewinnen können und schneller zu ihrem eigentlichen Ziel zu gelangen.

Und was heißt besser wissen ?
Nicht selten kommen aus Indien angebliche Lehren bei denen die Sexualität per ce eine vordergründige Rolle spielt.
Hier ist also das Lockmitttel schon in der Lehre mit eingebaut.


1x zitiertmelden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

09.05.2009 um 10:06
warum sie es tun...? - weil sie es können....

ein pädophiler kann es nicht leichter haben als in einem glaubenshaus. besonders bei sekten ist es leicht durchzusetzen. die *anhänger* sind sowas von gehirnmanipuliert, dass sie recht nicht mehr von unrecht unterscheiden können. schnell wird der wicht vorn als das gesetz angesehen. wie kann ein mensch was unrechtes tun, der die glaubensgemeinschaft so gut zusammenhält und führt?
meist eine perverse taktik um das vertrauen der anhänger zu gewinnen. die führer selbst kommen sich irgendwann gottgleich vor.

und er sprach "zieh dich aus" - und alle zogen sich aus.

es geht nicht um den missbrauch oder darum zu schädigen. es geht darum macht auszuleben.

nur nen gedankengang.. ist ja noch früh ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

09.05.2009 um 10:08
da bleibt die Frage offen, ob es dem Täter um Sexualität oder um Macht geht?
Kriminologen waren sich einig, daß es Sexualdelikte gibt, bei denen es dem Täter um den Sex in erster Linie gar nicht geht und andere Delikte wie z.B. Raubmord mit sexuellen Straftatbeständen bei denen der Sex tatsächlich im Vordergrund steht.
Natürlich hat das nichts mit dem Befinden der Opfer zu tun.


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

09.05.2009 um 10:09
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Weil sie eben nur vorgeben die spirituelle Entwicklung im Auge zu haben.
Genau solche Lippenbekenntnisse sollen sie von jedem Verdacht freisprechen, dmit sie das Vertrauen Gewinnen können und schneller zu ihrem eigentlichen Ziel zu gelangen.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das würde ja bedeuten, daß sie von vornherein nur in die Gemeinschaft eintreten, um diese Praktik auszuführen, aber sied können ja vorher gar nicht wissen, daß diese Möglichkeit sich dort bieten könnte.
qaußerdem müßten sie in keine Sekte eintreten, sondern könnten es auch "privat" machen, tun ja genug andere auch.

Und mit "besser wissen" meine ich, daß man doch auf diesen Weg ursprünglich geht, um etwas Höheres zu finden, salopp ausgedrückt. Nachdem man evtl. eine weite Anreise gemacht und Geld ausgegeben und sich von seinem früheren Leben getrennt hat, wirft man doch nicht einfach alle Vorhaben und Ideale über Bord, um stattdessen lieber Sex zu haben, wie banal...


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

09.05.2009 um 10:12
@LuciaFackel

Die materielle Abhängigkeit ist ja mitten in der Gesellschaft für jedermann spürbar.Egal ob einer mehr oder weniger.Befreit sind davon nicht viele Menschen.Dinge wie Sex,Macht und Geld haben einen der größten Stellenwerte noch dazu.

Sie haben auch unheimliche Kraft.Außerdem wenn man glaubt man hätte irgend etwas in dem Bereich "überwunden" kommt oft aus heiteren Himmel eine Art Prüfstein wo das grundsätzliche geprüft wird.Ob man es wirklich bis zum Grunde loslassen kann,ist also ein Prozess der oft lang und länger dauern kann.Das ist bei vielen Dingen so.

Überhaupt in dieser entarteten Gesellschaft wo vieles für normal, und gut oder schlecht gehalten wird sind oft die Dinge schon so sehr verdreht.Und es ist schwer ein wahrer Mensch zu sein.

Wenn dann noch Wege hinzukommen,wo alles mögliche enthalten ist und einen Menschen nur noch mehr verwirren und in die Irre leitet,ist es sehr schwierig.
Und von solchen gibt es leider sehr viele.


2x zitiertmelden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

09.05.2009 um 10:12
@LuciaFackel
ich denke du liegst da ziemlich falsch mit deiner vermutung, dass
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:soviele Pädophile sich zu Sekten hingezogen fühlen
.
die haben weit bequemere wege, sich ihrer obsession hinzugeben.
ebenso bin ich der meinung,
dass es nicht die "statthalter" eines sektengurus sind, die den sexuellen missbrauch
(so er denn stattfindet) initiieren.
und weiter behaupte ich,
dass, wenn "sekten" in dieser hinsicht auffällig geworden sind, diese einzig und allein
zu diesem zweck (ok, und dem finanziellen gewinn noch) gegründet wurden.
ein "spiritueller" ansatz
dient hier nur als mittel.
schade,
dass du versuchst einen menschen wie osho
auf diesem weg in schutz zu nehmen

buddel


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

09.05.2009 um 10:13
...mir fällt gerade auch auf, daß in meiner kleinen Aufzählung von Beispielen im Eingangspost die katholische Kirche fehlt. Da die allerdings ein reiner Männerverein ist, im Gegensatz zu beliebigen Sekten, kann ich da noch eher erkennen, warum Männer, die sexuell nicht auf Frauen geprägt sind, sich dort hingezogen fühlen...


1x zitiertmelden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

09.05.2009 um 10:14
Vielleicht fühlen sich einige Menschen in ihrer Spiritualität schon so losgeslöst von der Erde, daß sie meinen, die absolute Freiheit in jeder Form auskosten zu können.
Die Freiheit nein zu sagen, die gibt es nicht mehr, sondern einzig die Freiheit sich selbst und seine Triebe zu verwirklichen.


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

09.05.2009 um 10:16
@Sri_vatsa
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Sie haben auch unheimliche Kraft.Außerdem wenn man glaubt man hätte irgend etwas in dem Bereich "überwunden" kommt oft aus heiteren Himmel eine Art Prüfstein wo das grundsätzliche geprüft wird.Ob man es wirklich bis zum Grunde loslassen kann,ist also ein Prozess der oft lang und länger dauern kann.Das ist bei vielen Dingen so.
Ganz genau.
Und eine Sekte oder Religionsgemeinschaft sollte dazu da sein, jedem einzelnen Mitglied bei der Überwindung oder Auflösung solcher Triebe, Süchte oder Zwänge zu helfen, anstatt ihre Erfüllung ins Programm aufzunehmen!


1x zitiertmelden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

09.05.2009 um 10:18
@LuciaFackel

das ist ja wohl ein witz? also werden die pädophile priester, mit dem gedanken irgendwann mal völlig problemfrei kinder missbrauchen zu können?

sorry, aber das ist ja so ein blödsinn. das können sie viel leichter haben als so. *immer noch kopfschüttel* ich denke eher das die *kinderliebe* während der arbeit entdeckt wird und nicht von anfang an gegeben ist.


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

09.05.2009 um 10:18
@buddel
Ich weiß nicht genug über Osho, um so etwas behaupten zu können, aber es war mein Eindruck, daß Osho entweder nicht wußte, was sine Schäfchen so alles trieben, oder daß er sie zwecks kritischer Selbsterkenntnis (die leider wohl eher nicht stattfand) eine Zeit lang gewähren ließ.

Laß uns Osho hier nicht weiter thematisieren, es gibt über ihn ja auch ein oder zwei Threads, OK?


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

09.05.2009 um 10:19
@myself
Ich glaube, Du hast mich irgendwie mißverstanden ???


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

09.05.2009 um 10:20
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Da die allerdings ein reiner Männerverein ist, im Gegensatz zu beliebigen Sekten, kann ich da noch eher erkennen, warum Männer, die sexuell nicht auf Frauen geprägt sind, sich dort hingezogen fühlen...
noe...


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

09.05.2009 um 10:30
die einzige "spiritualität"
die mir im zusammenhang mit gewolltem(!) missbrauch einfällt
ist in schwarzen zirkeln zu finden
(und pädophile, die gezielt nach opfern suchen gehen doch wohl eher den katholischen weg)

buddel


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

09.05.2009 um 10:32
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:bei der Überwindung oder Auflösung solcher Triebe, Süchte oder Zwänge zu helfen, anstatt ihre Erfüllung ins Programm aufzunehmen!
Ja,sehe ich auch so!


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

09.05.2009 um 10:35
@myself
Ach daher....

Ich unterstelle keine Vorsatz, und es mag schon sein, daß latente Triebe sich dort erst entfalten.
Was ich meinte war nur, daß in einer Menge von Personen, die nicht "normal" gepolt sind, der Anteil von krankhaft gepolten natürlich höher ist.
Männer, die nicht scharf auf Frauen sind, haben es nunmal leichter, sich ins Zölibat zu fügen, daher ist ihr Anteil in der kath. Kirch esicherlich hoch.


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

09.05.2009 um 16:45
Ich denke eher, daß solche Priester diese Vorlieben irgendwo schon immer hatten und meinen in irgendeiner Weise dafür büßen oder vor der Versuchung gefeit sein können, wenn sie ihre Leben in den Dienst der Kirche stellen.

"Lasset die Kindlein zu mir kommen" ... oder sie vielleicht irgendwo in ihrem kranken Geist meinen, daß ihr Empfinden richtig ist.


melden

"Spiritualität" und sexueller Missbrauch

09.05.2009 um 21:00
Also ich finde das hier als Käseschmarrn hoch 3!

die Sexualität gehört zu den unbewussten Grundbedürfnissen einer jeden Lebnsform
und ist genetisch in uns festgelegt.
Erst die obströse und eingebildete Spiritualität, welche wohl mehr darstellen solle, als die Fähigkeit der gedanklichen Reflexion unserer Wahrnehmung, bringt die Abartigkeit
hervor und das ganz egal ob welcher Art.
Gerade in den Kirchen und Religionen in denen das Zölibat als eine besondere überlegene Form der "Geistlichkeit" bezeugen "muss" ist ja geradezu logisch, dass es zu einem gestörten Verhältnis zur Seualität kommen muss.

Und im übrigen, ist es zum Kotzen, dass man hier eindeutig und bei jeder Gelegenheit gegen die Katholische Kirche lästern kann, aber wenn es um die Ehre des Islam geht, geradezu nur darauf gewartet wird.

Und das sage ich als einer, dem Spiritualität egal welcher Konfession - gerade mal soviel bedeutet, als dass ich sie mit der menschlichen Fähigkeit des Denkens gleichsetze,
ganz egal über welchen absurden Käse es sich dabei handelt.


melden