Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmordattentäter versus Religion?

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Selbstmordattentäter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmordattentäter versus Religion?

21.05.2009 um 12:44
Vorwort:

Vorwort, das ist kein Hetzthread gegen den Islam oder eine andere Religion und er soll auch nicht dazu gemacht werden. Jeder soll glauben können was er will und zu seinem Gott beten und stehen, solange er in dessen Namen nicht andere Menschen schaden zufügt.


Auch ist es klar, dass Menschen die im Namen eines Glaubens meinen zu handeln, nicht wirklich die Religion vertreten müssen, die sie anführen.

Also bitte keine Pauschalisierungen und Angriffe gegen anders Glaubende.


Topic

Die Frage ist, gibt es auch Selbstmordattentäter die Christen sind, oder Hindus oder Buddhisten?

Gab es welche in Irland?

Oft sind Selbstmordattentäter Moslems (noch mal, das geht nicht gegen den Islam) und ich frage mal, warum das so ist. Liegt es an der Mentalität, an den Menschen selber, an der Erziehung, oder kann man den Islam einfach besser instrumentalisieren und dazu missbrauchen?

Gibt es eigentlich in der Bibel Stellen, die man ebenso nutzen könnte, um fanatische Christen dazu zu bringen sich wo auch immer in die Luft zu sprengen um möglichst viele Menschen zu töten? Auch in der Bibel findet man ja viele Stellen die doch grausam wirken und in denen Gott Menschen direkt und indirekt zu Tode bringt. (Auch das soll nicht gegen die Bibel oder gegen die Christen verstanden werden.)

Ich möchte einfach die Gründe versuchen zu entdecken, welche eben einen Menschen soweit bringen können, das er nicht nur sein Leben opfert, sondern auch glaubt, er würde andere Menschen im Namen irgend eines Gottes töten müssen, und das sei Moralisch legitim.

Ist es eine Ideologie, oder die Kunst andere zu beeinflussen, sind bestimmte Menschen leichter zu beeinflussen, wenn sie einen bestimmten Glauben haben, oder liegt es auch an der Erziehung und der Mentalität?

Und nun kommt Ihr, und wirklich noch mal meine Bitte, seid lieb zu einander und respektiert den Glauben der Anderen, wie Ihr erwartet das der Eure respektiert wird.

Anzeige
8x zitiertmelden

Selbstmordattentäter versus Religion?

21.05.2009 um 12:49
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:respektiert den Glauben der Anderen
Zur Religionsfreiheit gehört aber auch, dass man keine Religion gut finden muss und sich gegen jede Art von Religion sträuben kann und ebenso kann man auch jede Religion oder einzelne Religionen fürverabscheuungswürdig halten. Niemand ist gezwungen Religionen gegenüber Respekt zu haben, darauf gibt es kein Anrecht!

Wollte das nur mal eben so angemerkt haben


1x zitiertmelden

Selbstmordattentäter versus Religion?

21.05.2009 um 12:54
Zitat von ad_remad_rem schrieb:Niemand ist gezwungen Religionen gegenüber Respekt zu haben,
Ich finde schon, denn wenn man kein Respekt gegenüber einer Religion zeigt und sie verspottet ist das zusammen leben erschwert es gibt Streit etc.

Wenn man für seine Religion Respekt haben will, sollte man Respekt gegenüber anderer Religion zeigen.


1x zitiertmelden

Selbstmordattentäter versus Religion?

21.05.2009 um 12:56
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:sondern auch glaubt, er würde andere Menschen im Namen irgend eines Gottes töten müssen,
abraham wollte seinen sohn auf befehl gottes töten, er wurde dafür von gott gelobt, das er diese tat vollbringen wollte; er wurde ja nur von gott-himself von dieser WAHNSINNSTAT abgehalten. solche bibelstellen können sehr gut für rechtfertigungen bezüglich des tötens dienlich sein. ob sich selbst oder das liebste oder jemand anderes...es muss ja nur so ausgelegt werden..und schon scheint es legitimiert zu sein, wenn man meint, man höre stimmen,die einem diese tat, diesen MORD befehlen... ist man dann wirklich in gottes gnade?

gottgefällig sein, indem man tötet?

bah...ich mag keine religionen.


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

21.05.2009 um 13:01
@MazlumDogan
Ich wollte ja nur sagen, dass es kein Anrecht darauf gibt Respekt für seinen Glauben einzufordern. Es gibt ein Anrecht auf die freie Entscheidung welche Religion man ausleben möchte aber gleichzeitig bedeutet dieses Recht auch, dass man alle oder einzelne Religionen zum Kozuen finden darf.
Rein rechtlich gesehen halt

@KittyMambo
Gott wollte nicht wirklich dass Abraham seinen Sohn tötet, sondern er wollte lediglich seine Loyalität zu ihm auf die Probe stellen


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

21.05.2009 um 13:02
@ad_rem
ja und...nur gott hielt ihn zurück...abraham hätte es getan ;) war ja für "den guten zweck"


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

21.05.2009 um 13:04
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Frage ist, gibt es auch Selbstmordattentäter die Christen sind, oder Hindus oder Buddhisten?

Gab es welche in Irland?
Es gab zum Beispiel genug Japaner und Vietnamesen die sich in die Luft gejagt haben für Ihr Land und Glauben !


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

21.05.2009 um 13:09
Solang der Gläubige es respektiert, dass man selber keiner Religion angehört, gehts ja. Trotzdem muss der Gläubige seine Religion kritisch betrachten, da ist er im Zugzwang, da er sich ja auf was bezieht. Also darf er auf Kritik nich reagieren als wöllte ihm jemand in ketzerischer Absicht das Leben schwer machen aber genau DIESES Verhalten habe ich bei Anhängern einer bestimmten Religion immer wieder beobachten können.

Noch besser: in den letzten Tagen hatte ich hier im Forum ne kleine Meinungsverschiedenheit mit jemandem, ich habe dann als Beispiel die Taliban angeführt, weil es um Verbote ging und die Taliban ja ein Musterbeispiel dafür waren, alles zu verbieten.

Jetzt dachte dieser jemand doch tatsächlich, dass ich das Beispiel gebracht hätte, weil er Moslem ist und fuhr mich an, dass ja seine Religion gar keine Rolle spiele und das obwohl ich mit keiner Silbe an seine Konfession dachte. Er setzte einfach voraus, dass andere nichts Besseres zu tun haben als nur seine Religion aufs Korn zu nehmen. Ich weiß nich wie ich das nennen soll, idiotisch oder einfach nur paranoid.

Aber auch mit festgefahrenen Moralvorstellungen und den dazugehörigen Subjekten des Christentums hatte ich schon Differenzen, da gibbet ja auch die tollsten Ansichten über Zwangstaufen und andere Rituale, die selbstständig denkenden Jugendlichen noch aufgezwungen werden sollten obwohl diese strikt dagegen waren.

Aber mit Extremisten kann man nur aneinandergeraten, die suchen selber keinen Dialog und gehen strikt den Weg, der zur Konfrontation führt. Dass sie damit nicht nur sich sondern auch ihre Religion in ein unvorteilhaftes Licht rücken, das checken die garnicht.


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

21.05.2009 um 13:12
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch in der Bibel findet man ja viele Stellen die doch grausam wirken und in denen Gott Menschen direkt und indirekt zu Tode bringt.
Ja - aber da ist Gott der Killer und nicht irgend ein Mensch.

Bei Jesus stand die Nächstenliebe (die Liebe zu den anderen Menschen) und bei Buddha die Liebe zu allen Lebewesen (also nicht nur Menschen, sondern auch Schaben oder so) im Mittelpunkt.

Daraus lässt sich nur schlecht irgendeine Motivation für ein Selbstmordattentat gewinnen.


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

21.05.2009 um 13:12
@SoundTrack

Bei den Japanern wars einerseits der Shintoismus aber viel wichtiger war die Treue zum Kaiser der ja in gewisserweise auch gottgleich war aber ich schätze mal, dass sowohl bei den Japanern als auch bei den Vietnamesen eher patriotische Elemente und propagandistische Verblendung zu diesen Taten geführt haben als Religionen.

Da galt eben ein anderer Ehrenkodex.


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

21.05.2009 um 13:32
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Oft sind Selbstmordattentäter Moslems (noch mal, das geht nicht gegen den Islam) und ich frage mal, warum das so ist.
Diese Attentate sind die Folgen der Kriege, mit denen man sich rechtfertigen versucht. Da, wo das Recht unter Füßen gelegt wird, sucht man nach Recht, mit dem Finger auf Muslimen zeigend. Sich selbst guckt man nicht an.

Natürlich sind diese Attentate nicht rechtzufertigen, denn es gibt im Koran auch das Verbot des Selbstmordes und wenn auch nicht, sterben dabei zig Unschuldige.

Man muss sich doch dafür nur einmal in die Lage solcher Menschen hineinversetzen. Kinder werden umgebracht, die Frau auf brutaler Weise getötet, der Mann hat nichts mehr zu verlieren und möchte nur noch Rache. Denn welch ein gesund denkender Mensch geht so weit, dass er sein eigenes Leben nimmt. Bestimmt nicht aus just for fun.

Ich finde, warum das so ist, muss man den Grund nicht nur unbedingt bei den Muslimen suchen.


1x zitiertmelden

Selbstmordattentäter versus Religion?

21.05.2009 um 13:52
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Ich finde, warum das so ist, muss man den Grund nicht nur unbedingt bei den Muslimen suchen.
Selbstmörder gibt's auf der ganzen Welt.

Aber Selbstmord-Attentäter kommen (zumindest hat es so den Anschein) aus ganz "bestimmten" Kreisen... oder besser gesagt Halbmonden.

Da kann man nichts schönreden. Es ist ähnlich wie bei der christlichen Inquisition, die kann man auch nicht schönreden. Nur wird die Inquisition heute von christlicher Seite (zumindest von der Mehrzahl will ich hoffen) als Fehler angesehen und verurteilt. Seitens Islam hört man aber (warum auch immer) eher weniger kritische Stimmen bezüglich den Selbstmordattentaten.


2x zitiertmelden

Selbstmordattentäter versus Religion?

21.05.2009 um 14:10
Zitat von arikadoarikado schrieb:Aber Selbstmord-Attentäter kommen (zumindest hat es so den Anschein) aus ganz "bestimmten" Kreisen... oder besser gesagt Halbmonden.
Ja, die Kriege, die heute geführt werden, kommen auch aus ganz "bestimmten" Kreisen.

Wie ich es auch sagte, sind das reine Folgen von Gewalt, die gg ihnen angewendet werden. Daher sollte man die Schuld eben nicht nur bei den Muslimen suchen.
TEs ist ähnlich wie bei der christlichen Inquisition, die kann man auch nicht schönreden. Nur wird die Inquisition heute von christlicher Seite (zumindest von der Mehrzahl will ich hoffen) als Fehler angesehen und verurteilt.
Die Leute, die die Muslime heute bekriegen sind auch ... ähm.. ich lass es sein.


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

21.05.2009 um 14:46
wer mit "inschallah" oder "jesus lebt" auf den lippen die reissleine zieht
ist auf jeden fall vs. religion.
zumal beide parteien eher ihre eigenen leute umbringen

buddel


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

21.05.2009 um 14:57
zumal beide parteien eher ihre eigenen leute umbringen


Da bleibts in der Familie :}


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

21.05.2009 um 16:12
Es gibt zum Thema Selbsttötungen im Prinzip weltweite Beispiele.

Z.B. Selbstverbrennungen:

Öffentliche Selbstverbrennungen in der Geschichte

* Bekannt ist die traditionelle religiös erlaubte Witwenselbstverbrennung (Sati) vor allem in Indien.
* Während des Großen Schismas der Russischen Kirche verbrannten sich Altgläubige in einer als "Feuertaufe" bekannt gewordenen Aktion.
* Im 17. Jh. wurden in Frankreich Fälle von Selbstverbrennungen jesuitischer Priester bekannt, die sich kasteiten und in einem rigorosen Verständnis der Nachfolge Christi bestimmte Gliedmaßen (Arme, Beine) verbrannten. [1]
* Am 11. Juni 1963 verbrannte sich der vietnamesische Mönch Thích Quảng Đức in Saigon selbst, um so gegen die Unterdrückung der Buddhisten in Südvietnam durch Präsident Ngô Đình Diệm zu protestieren.
* Ab 1965 verbrannten sich vier Amerikaner zum Zeichen des Protestes gegen den Vietnamkrieg. Die 82jährige deutsche Einwanderin Alice Herz tötete sich am 16. März 1965 vor der University of Michigan, Norman Morrison am 2. November 1965 vor dem Büro des US-Verteidigungsministers Robert McNamara am Pentagon nach der Verlesung eines Berichtes über die Zerstörung vietnamesischer Dörfer durch Napalm. Am 9. November 1965 verbrannte sich der 22-jährige Roger Allen LaPorte vor dem UNO-Gebäude in New York City. Am 10. Mai 1970 erlag der 23-jährige George Winne Jr. seinen Verbrennungen auf dem Campus der University of California, San Diego mit den Worten "In Gottes Namen, beendet den Krieg".[1]
* Am 8. September 1968 verbrannte sich der polnische Anwalt und ehemalige Soldat der Armia Krajowa Ryszard Siwiec während einer politischen Veranstaltung im Stadion von Warschau aus Protest gegen den Einmarsch des Warschauer Paktes in die Tschechoslowakei im August 1968.
* Fünf Monate später, am 16. Januar 1969, verbrannte sich Jan Palach aus demselben Grund; einen Monat später tat dies Jan Zajíc am selben Platz.
* Am 18. August 1976 verbrannte sich in Zeitz Pfarrer Oskar Brüsewitz aus Protest gegen die politischen Verhältnisse in der damaligen DDR.
* Am 16. November 1977 verbrannte sich der Tübinger Lehrer Hartmut Gründler in Hamburg während des SPD-Parteitages aus Protest gegen die „fortgesetzte regierungsamtliche Falschinformation“ in der Energiepolitik, besonders bezüglich der Endlagerung.
* Am 8. Februar 1978 verbrannten sich an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin eine Nonne und ein Mönch von Ananda Marga, Didi Uma und Dada Lokesh, mit bürgerlichen Namen Erika Ruppert und Helmut Kleinknecht; sie wollten mit ihrer Tat gegen die Verfolgung von Ananda Marga in Indien sowie die im Westen diesbezüglich herrschende Gleichgültigkeit protestieren. [1] [2]
* Am 17. September 1978 verbrannte sich im vogtländischen Falkenstein der evangelische Pfarrer Rolf Günther in der Kirche; möglicherweise diente ihm die Tat des Pfarrers Brüsewitz als Vorbild. Jedoch galten in diesem Fall innerkirchliche Konflikte als Ursache für die Selbstverbrennung.[2]
* Am 26. Mai 1982 verbrannte sich die Türkin Semra Ertan fünf Tage vor ihrem 26. Geburtstag auf einem Hamburger Marktplatz aus Protest gegen die zunehmende Ausländerfeindlichkeit in Deutschland.
* Am 10. August 1982 verbrannte sich Artin Penik, ein 61-jähriger christlicher Türke armenischer Herkunft, in Istanbul auf dem belebten Taksim-Platz aus Protest gegen den Terror der ASALA.
* Im Februar 1991 verbrannte sich der Student der University of Massachusetts Amherst Greg Levey in Amherst (Massachusetts) im Protest gegen den Golfkrieg.[3]
* Am 31. Oktober 2006 verbrannte sich im Erfurter Augustinerkloster mit Roland Weißelberg ein weiterer evangelischer Pfarrer. Als Grund für seine Tat nannte der Pfarrer in einem Abschiedsbrief „Sorge vor der Ausbreitung des Islam“.[4]

Diese Akte des Protestes sind zwar keine Attentate aber werfen zumindest ein Schlaglicht auf den Märtyrergedanken auch und gerade in der christlichen Tradition.


1x zitiertmelden

Selbstmordattentäter versus Religion?

21.05.2009 um 16:12
Quelle Wikipedia
^
^
^


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

21.05.2009 um 16:25
Ein Ablenkungsmanöver. -_-

So wie ich @nocheinPoet verstanden habe, geht es hier weniger um die simple Selbsttötung, sondern eher um Selbstmordattentate.


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

21.05.2009 um 16:40
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Diese Akte des Protestes sind zwar keine Attentate aber werfen zumindest ein Schlaglicht auf den Märtyrergedanken auch und gerade in der christlichen Tradition.
ich hatte gedacht,
die fixierung auf spezielle lesarten eines gottes
wären hier langsam obsolet


wie arikado schrieb,
ein typisches ablenkungsmanöver

buddel


melden

Selbstmordattentäter versus Religion?

21.05.2009 um 18:44
Selbstmord ist sowieso eine große Sünde im Islam,jeder dieser Attentäter ist demnach nun wirklich nicht gläubig.

-salam-


1x zitiertmelden

Selbstmordattentäter versus Religion?

21.05.2009 um 18:55
@GilbMLRS
Zitat von arikadoarikado schrieb:Seitens Islam hört man aber (warum auch immer) eher weniger kritische Stimmen bezüglich den Selbstmordattentaten.
Das ist genau das was ich auch nicht verstehe, gerade jetzt wäre es wichtig stark zu demonstrieren um zu zeigen das der Islam friedvoll ist , aber ausser ein paar vereinzelte Stimmen hört man hier nix. Ich wohne persönlich in einer mittelgroßen Stadt (Bremen)
und hab bisher leider nix davon wahrgenommen.

Statt dessen hört man nur das sogar , in Deutschland geborene zu Islamischen Terroristen werden.

Da finde ich sollte man sich auch nicht wundern das man so negativ über den Islam denkt.

Manche bringen ja das Argument , "meinst du das Fernsehen zeigt sowas " . Da bin ich der festen Meinung JA !

Im "Israel Krieg" vor paar Monaten wurden schliesslich auch Bilder von Pro Pali und Pro Israel gezeigt.

@Puschelhasi
der Unterschied zwischen den oben angeführten Märtyrern ist das sie nur sich töteten , ich wiederhole NUR SICH . Keine Unschuldigen !


Anzeige

melden