Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf welcher Seite stehen die Juden?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Judentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auf welcher Seite stehen die Juden?

02.06.2009 um 21:03
Shalom


Hier kommt es ja oft zu Auseinandersetzungen zwischen Christen und Muslimen.

Allerdings liegt ja bekanntlich noch ein drittes Ei im Nest der abrahamitischen Religionen.

Es geht um das auserwählte Gottesvolk - das Judentum.

Wie stehen die Juden dem Christentum gegenüber?

Was halten sie davon, dass bei Christen der Verzehr von Schweinfleisch nicht mehr als verboten gilt, und dass Christen der Beschneidung keine Bedeutung mehr zuschreiben?


Wie stehen die Juden dem Islam gegenüber?

Was haltet sie von Mohammed? Ein Prophet aus den Reihen der Araber - geht das? Und was meinen sie zur Polygamie, die im Islam teils verbreitet ist?

Wem stehen die Juden insgesamt näher - dem Christentum oder dem Islam?

Und was genau halten Juden von diesen zwei Religionen?

Anzeige
melden

Auf welcher Seite stehen die Juden?

02.06.2009 um 21:08
@arikado

Das Judentum steht natürlich auf seiner eigenen Seite.

Als "Urreligion" Gottes, haben sie weitere Propheten nicht anerkannt und ignorieren -ähnlich wie es das Christentum mit dem Islam macht- diese beiden Propheten Gottes.

Der Koran sagt, dass die Juden die gute Werke tun, sich keine allzu grossen sorgen machen sollen.

Das waren mal meine 5 cents..ich hab grad keine 2 cents da deswegen...^^


2x zitiertmelden

Auf welcher Seite stehen die Juden?

02.06.2009 um 21:35
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Als "Urreligion" Gottes, haben sie weitere Propheten nicht anerkannt und ignorieren -ähnlich wie es das Christentum mit dem Islam macht- diese beiden Propheten Gottes.
Ist ja wohl logisch, denn sonst müssten sie ja die Auflösung ihrer Religionen beantragen


melden

Auf welcher Seite stehen die Juden?

02.06.2009 um 21:36
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Der Koran sagt, dass die Juden die gute Werke tun, sich keine allzu grossen sorgen machen sollen.
Es gibt viele verschiedene und sehr konträre Aussagen im Koran zu den Schriftgläubigen und welche davon nun letztlich wahrgenommen werden soll, dies liegt wohl im Auge des Betrachters (der entsprechenden AUslegung halt)


melden

Auf welcher Seite stehen die Juden?

02.06.2009 um 21:38
hallo ??

die juden stehen völlig jenseits dieses "wettstreits"

sie sind das auserwählte volk,
sie wollen nicht missionieren,
sie sind die auserwählten

buddel


melden

Auf welcher Seite stehen die Juden?

02.06.2009 um 21:40
Guter Punkt, Jude kann man nur sehr schwer werden, insofern ähnlich wie bei anderen Erbreligionen, Klasse statt Masse.^^


melden

Auf welcher Seite stehen die Juden?

02.06.2009 um 21:45
dieser thread ist eine todgeburt

buddel


melden

Auf welcher Seite stehen die Juden?

02.06.2009 um 21:51
und d oder t war kein rechtschreibfehler

buddel


melden

Auf welcher Seite stehen die Juden?

02.06.2009 um 22:34
Man kann auch noch fragen:

Wo stehen die Atheisten?
Wo stehen die Buddhisten?
Wo stehen die Shintoisten?
Wo ...


melden

Auf welcher Seite stehen die Juden?

02.06.2009 um 23:35
Ich denke auch nicht, dass dieser Thread viel hergibt, da die "Juden" zwar als Volk, oder auch als Religion definiert werden können, aber dennoch keine homogene Masse mit gleicher Meinung und gleicher Ansicht sind. Fast jeder Rabbiner hat seine eigene Überarbeitung und Auslegung der Tora parat, da wird eine umfassende und pauschalisiert richtige Aussage schwer zu treffen sein!


melden

Auf welcher Seite stehen die Juden?

03.06.2009 um 18:21
soweit ich weiss tolerieren "die Juden" eigentlich nur ihre eigene religion, alles was nicht diesem glauben angehört, wird abgestritten und nicht respektiert, obwohl die wurzeln gleich sind. und das ist in fast jedem glauben so, der muslime toleriert den juden nicht, der christ den juden nicht, der jude den christen nicht und so weiter. wenn sie sich tolerien würden, dann wäre ja die ganze diskusion über die jahrhunderte mit den kriegen, kreuzigungen und kreuzzügen ja völlig sinnlos gewesen, dann hätte man schon damals einfach nur eine friedenspfeiffe rauchen können und grass über "die richtige und wahrheitsgemäse religions-frage" grass wachsen lassen können und wir hätten heute kein hexenkessel im nahen osten.

es wäre wirklich interessant mal ein paar unterschiede etc zu hören aus seitens der judischen gemeinde, nur glaub ich kaum das sie hier irgentwelche auskünfte geben werden, sie verhalten sich aussenstehenden gegenüber sehr verschlossen wie ich das kennen gelernt habe, was sehr schade ist.


melden

Auf welcher Seite stehen die Juden?

03.06.2009 um 19:19
Wo sind eigentlich die Juden? Warum ist das so ein stilles Völkchen.

Wieso geht mir keiner von denen mit Thorawundern auf den Sack?


melden

Auf welcher Seite stehen die Juden?

03.06.2009 um 21:29
@betonmischer

Das liegt wohl daran, dass der jüdische glaube keinen sendungsauftrag hat, jeder Jude (mit extrem wenigen ausnahmen) ist von Geburt an Jude, und das seit Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden. Das Selbstverständnis ist daher ein völlig anderes. Warum sollte ein Jude sich mit einem Goj über Religion streiten, wo er nicht nur die Wahrheit kennt, sondern auch zum auserwählten Volk Gottes gehört, und der andere eben schon mal rein durch seine Geburt nicht.
Ist doch klar, dass selbst auf der Ebene des überzeugen Wollens keinerlei Bedarf besteht, es nützt dem Goj ja sowieso nichts. ;)

Im übrigen, bevor da Fragen aufkommen, ein Arbeitskollege von mir benutzt dieses Wort scherzhaft und sehr oft.^^


melden

Auf welcher Seite stehen die Juden?

03.06.2009 um 23:18
Theoretisch müssten die Juden eigentlich den Muslimen näher stehen, warum sie das zumindest anscheinend momentan nicht tun mag verschiedene Gründe haben. Warscheinlich haben sie nicht erkannt, dass Mohammed der Prophet von JHWE ist, der gekommen ist um die Christen vom Glauben an Christus, ihren wahrhaftigen Gott, den Sohn Marias ab zu bringen. Es gibt dazu ja einige Passagen in Bibel und Koran:

Jesus:"Warum versteht ihr denn meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! Ihr habt den Teufel zum Vater und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; Denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet,so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht" Johannes 8,43

Koran: "Und sie schmiedeten Listen, und Allah schmiedete Listen;
und Allah ist der beste Täuscher." Sure 3, Vers 54

Sure 5, Vers 17: "Ungläubig sind gewiss diejenigen, die sagen: Christus, der Sohn Marias, ist Gott!"

Sure 47, 4-5: "Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt; dann schnüret die Bande."


melden

Auf welcher Seite stehen die Juden?

04.06.2009 um 00:40
wenn ich das auserwählte Volk Juden höre frage ich mich...
von wem? von welchem Gott wurden die Juden auserwählt?
sie sollen stellvertretend für alle Menschen die Menscheit zu Gott führen, die Welt anführen? warum sollte der Allmächtige Gott nur das eine Volk, eine Religion hervorheben? das ist doch lächerlich! Gott liebt alle und alles gleich!
zumalen wenn ich mich umsehe gehört in jedem westl. Land 9 von 10 grössten Firmen den Juden, ich frage mich auch für was wurden sie wirklich auserwählt? und dass 144'000 Seelen ins Paradies kommen ist ja die Spitze des Lächerlichkeits...
nicht das ich was gegen Juden hätte aber, es sind ja in der Tat kluge Menschen, aber das was sie sagen dass können die doch selbst nicht glauben...


2x zitiertmelden

Auf welcher Seite stehen die Juden?

04.06.2009 um 00:47
@luz-spahbod

Jede "Gruppe" hält sich für von ihren Göttern auserwählt, das ist nicht weiter schlimm solange sie es nicht als Argument benutzen um auf andere herabzublicken und sie zu diskriminieren.
Zitat von luz-spahbodluz-spahbod schrieb:nicht das ich was gegen Juden hätte aber, es sind ja in der Tat kluge Menschen, aber das was sie sagen dass können die doch selbst nicht glauben...
Inwiefern unterscheidet sich das von anderen Glaubensrichtungen? Steckt da nicht vielleicht doch ein Hauch von Vorurteilen?


1x zitiertmelden

Auf welcher Seite stehen die Juden?

04.06.2009 um 00:50
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Inwiefern unterscheidet sich das von anderen Glaubensrichtungen? Steckt da nicht vielleicht doch ein Hauch von Vorurteilen?
Gemeint ist nicht, dass die jeweiligen Lehren Humbug sind. Ich meinte das, was luz-spahbod eigentlich meinte.


melden

Auf welcher Seite stehen die Juden?

04.06.2009 um 01:00
Ich würde sagen das Judentum steht auf der seite der Juden aber es gibt genug Länder in dennen sie im heftigen klinsch mit der moslems stehen


melden

Auf welcher Seite stehen die Juden?

04.06.2009 um 01:04
@22aztek
sorry ich habe dich nicht ganz oder richtig verstanden, das mit Vorurteilen vorallem...

Aber es ist ja in der Tat so dass die Juden eine gewisse Führung auf der Welt innehaben, also eine gewisse Machtposition und Führungsrolle spielen, da verstehe und glaube ich sogar dass sie "auserwählt" worden sind, aber ich zweifle dran dass es der Allmächtige und einzige Gott war der sie auserwählt haben soll, das wäre gegenüber allen anderen ja "diskriminierend"...
wundert mich schon sehr...


1x zitiertmelden

Auf welcher Seite stehen die Juden?

04.06.2009 um 01:07
@luz-spahbod
gibt es eine monotheistische religion die sich nicht als die auserwählten Gottes sehen

wenn ich den ganzen kram von jüdischer weltherrschaft schon höre rofl *g*


melden

Auf welcher Seite stehen die Juden?

04.06.2009 um 01:11
@luz-spahbod
Zitat von luz-spahbodluz-spahbod schrieb:sorry ich habe dich nicht ganz oder richtig verstanden, das mit Vorurteilen vorallem...
Ich meine Vorurteile Deinerseits gegen das Judentum. Klang ein bisschen so...
Aber egal,
sollte Gott sie auserwählt haben, wird er schon seinen Grund haben.^^
Man müsste sich damit gezielter auseinandersetzen, was die Hintergründe dieser "Auserwählung" sind. Habe ich jetzt nicht parat...


Anzeige

melden