Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sikhi

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sikhi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Sikhi

08.06.2009 um 11:50
Hallo Leute,

ich bin diese Tage auf die Religion Sikhi gestoßen und finde sie sehr interessant.
Ich würde gerne mehr über sie erfahren.
Kennt jemand hier auch diese Religion und hat sich damit länger befasst oder ist das hier vielleicht auch jemand????

Anzeige
melden

Sikhi

08.06.2009 um 11:56
www.sikh-religion.de

Oder suchst du Anhänger der Religion?


melden

Sikhi

08.06.2009 um 12:04
Hey danke,
aber die Seite hatte ich auch schon entdeckt.
Wäre natürlich optimal wenn ich hier einen Anhänger entdecken würde und er/sie mir davon erzählen könnte oder jm der sich gut damit auskennt.
Wobei ich das nicht wirklich glaube, da sie hier in Deutschland recht unbekannt ist.
Bin aber auch so für alle Tipps an Quellen offen.


melden

Sikhi

08.06.2009 um 12:23
sikhs findet man in jeder größeren stadt. hier in köln z.b. in fast jedem indienladen. hier im forum, bezweifele ich .


melden

Sikhi

08.06.2009 um 12:25
Ja das Gefühl hab ich auch.
Naja werd mal weiter im Internet surfen :-)


melden

Sikhi

08.06.2009 um 12:25
warum gehst du nicht einfach direkt mal auf diese leute zu die sind wirklich nicht schwer zu finden. in welcher stadt wohnst du denn?


melden

Sikhi

08.06.2009 um 12:28
vielleicht hilft dir ja das:

http://www.gurdwara-germany.com/html/gur-add.html (Archiv-Version vom 10.05.2008)


melden

Sikhi

08.06.2009 um 12:37
Hey, danke für den Link
Ich wohne in Braunschweig, das ist ja nicht weit weg von Hannover.
Werde das auf jeden Fall mal machen und dorthin gehen.
Wahrscheinlich ist es wirklich am besten dort einfach mal hinzugehen und mit den Leuten zusprechen und sich das anzuschauen.


melden

Sikhi

08.06.2009 um 12:43
das beste was du tun kannst, vor ort erkundigen, mal eine feierlichkeit oder lehrstunde mitmachen. einfach mal schaun, wie die menschen so drauf sind.

viel spass dabei und berichte mal.


melden

Sikhi

08.06.2009 um 12:45
Ich weiß leider nicht viel über ihren Glauben. Aber ich weiß, dass sie sich die Haare nicht schneiden, was ich etwas merkwürdig und unhygienisch finde. :)

In Indien sagt man auch, Sikhs sind sick. :)


melden

Sikhi

08.06.2009 um 12:53
unhygienisch wird s doch erst, wenn man sich die langen haare nicht wäscht...oder findest du bei frauen lange haare auch unhygienisch??


1x zitiertmelden

Sikhi

09.06.2009 um 07:40
Das mit sen Haaren stimmt, aber die werden doch jeden Tag gewaschen und man trägt einen Turban darüber. Das finde ich nicht unhygienisch. Ich kann verstehen, das es für dich merkwürdig klingt, als ich das zum ersten mal gelesen habe fand ich es auch merkwürdig. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann sehen die Sikhis ihr Haar als natürlich an und von Gott gewollt und schneiden es deswegen nicht ab. Außerdem galt in vielen Epochen langes Haar als Freiheit und kurzes stand für Sklaverei und Unterdrückung.


melden

Sikhi

09.06.2009 um 10:10
@Mara86

Rasieren die sich auch nicht ? Und wie ist es mit den Fingernägeln ?


melden

Sikhi

09.06.2009 um 10:14
@Lomax
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke die rasieren sich schon und schneiden die Fingernägel, habe zumindest kein Bild entdeckt, auf dem sie unrasiert sind und sich nicht die Nägel geschnitten haben, außerdem hab ich davon auch bis jetzt nichts gelesen.


melden

Sikhi

09.06.2009 um 10:43
@Mara86

Was ist denn das Interessante für dich an dieser Religion ?


melden

Sikhi

09.06.2009 um 20:03
Ich finde es interessant, oder eher gesagt schön, das in dieser Religion alle Menschen gleich angesehen werden. Frauen haben einen genauso hohen Stellenwert wie Männer.

Es gibt keine sturen Rituale die man machen muss, man kann immer bei Gott sein, nicht nur wenn man fleißig Sonntag in die Kirche rennt.

Es soll keine Institution geben, wie bei uns die Kirche, da dadurch irgendwann nur egoistische und Machtinteressen hervorgerufen werden.

Diese Aspekte sind mir so als erstes aufgefallen. Aber wie gesagt, ich habe auch erst seid einigen Tagen von dieser Religion gehört, also kann es gut sein, das ich einiges auch falsch verstanden habe oder nicht richtig wiedergebe und ich weiß ja auch selber so gut wie gar nichts davon.

Aber die oberen Punkte sind schonmal die, unter anderem, die mir als Katholik fehlen.


melden

Sikhi

09.06.2009 um 22:37
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:unhygienisch wird s doch erst, wenn man sich die langen haare nicht wäscht...oder findest du bei frauen lange haare auch unhygienisch??
Frauen schneiden sich im Normalfall trotzdem mal die Haare, auch wenn sie lange Haare haben. Und soweit ich weiß, betrifft das Nichtschneiden der Haare bei den Sikhs alle Haare, nicht nur die auf dem Kopf. Ist das so? Und gilt das eigentlich auch für die Sikh-Frauen? Das weiß ich nämlich nicht genau.


melden

Sikhi

22.08.2011 um 09:50
@Mara86 und wie ist es dir nun ergangen?


melden

Sikhi

22.08.2011 um 16:31
Das Sikhism ist irgendwie ein Gemisch aus Islam und Hinduismus. Ich habe einige getroffen, sehe sie oft da wo ich lebe, aber ueber Religion reden wir nie. Es sind sehr gute Geschaeftsleute, denn der Wohlstand ist anscheinend ein Teil ihrer Religion. Da ich viele religioese Sikhs gesehen habe, die auch kriminelle Geschaefte treiben, muss ich davon ausgehen, dass sie das irgendwie mit ihrer Religion vereinbaren koennen. Auf jeden Fall, ich habe gehoert, dass die Sikhs sich nie ihre Baerte waschen und kuerzen. Bei manchen habe ich schon gesehen, dass die sich ihre Baerte filzen lassen oder manchmal habe ich auch ein Netz um den Bart gewickelt sehen duerfen. Ihre Haare schneiden sie auch nicht. Aber ich habe nie einen direkt gefragt, dass ist mir zu peinlich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: