Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeslade gefunden

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeslade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeslade gefunden

22.06.2009 um 21:16
Hallo,

ich lese sehr gerne die Artikel auf allmystery. Falls der Link schon geschickt wurde, haut den Thread halt wieder raus.

Das hier ist interessant.

http://www.kath.net/detail.php?id=23227 (Archiv-Version vom 27.06.2009)

Anzeige
melden

Bundeslade gefunden

22.06.2009 um 22:03
Schnell, ab nach Rom damit. -_-


melden

Bundeslade gefunden

22.06.2009 um 22:05
Diese äthiopische Legende, dass die Bundeslade in Aksum ist, gibt es schon lange. Ich wunder mich, warum man jetzt so tut, als sei das was total Neues. Die Bundeslade wird man allerdings nicht in der äusseren Welt finden, höchstens ein Symbol dafür.


melden

Bundeslade gefunden

22.06.2009 um 22:31
Das Ding hat in der Kirche gar nichts verloren. Die Kirche ist nicht für alle Christen ein Symbol des Glaubens.


melden

Bundeslade gefunden

22.06.2009 um 22:32
Und ja, ganz genau. Das ist nicht die erste Bundeslade und es wird auch nicht die letzte sein. Vermutlich existiert die echte Bundeslade gar nicht mehr, wer weiß das schon?


melden

Bundeslade gefunden

22.06.2009 um 22:51
vielleicht hat die Bundeslade nie exisitert und war nur - wie so vieles in der Religion - Symbol für für die Macht Gottes. Oder ein schlichtes Propaganda-Werkzeug.


melden

Bundeslade gefunden

22.06.2009 um 22:54
Schick, Schick
Der alte Hütchentrick 'wo befindet sich die Bundeslade' geht weiter... ich freu mich schon wenn das bei Galileo & Co kommt.


melden

Bundeslade gefunden

22.06.2009 um 22:54
Kein Mensch bekommt sie zu sehen. Sie ist nur da. Nur die Kirche ist zu sehen, wo sie verwahrt wird und der Wächter.
Na denn...bau ich mir eine Kirche in den Garten und behaupte darunter ist Adam begraben.


1x zitiertmelden

Bundeslade gefunden

22.06.2009 um 22:57
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Na denn...bau ich mir eine Kirche in den Garten und behaupte darunter ist Adam begraben.
Zeigt nicht die Vergangenheit das vor allem die Kirche Reliquien "hergestellt" hat um daraus profit zu schlagen? Der Vatikan ist nun mal das Reich des Goldes und nicht des heiligen Geistes.


1x zitiertmelden

Bundeslade gefunden

22.06.2009 um 23:02
Hier gibt es sogar ein >Bild< ^^^^

http://www.bild.de/BILD/news/2009/06/22/forscher/heilige-bundeslade-in-afrika-gefunden.html


melden

Bundeslade gefunden

22.06.2009 um 23:02
Zitat von samael23samael23 schrieb:Der Vatikan ist nun mal das Reich des Goldes und nicht des heiligen Geistes.
Ich habe den Vatikan schon mal besichtigt...was dort an Reichtümern lagert, unvorstellbar.
Wenn das der arme Zimmermann gewusst hätte.....


melden

Bundeslade gefunden

23.06.2009 um 03:51
Na, was glaubst, warum noch kein heiliger Gegenstand, außer das Leichentuch (welches übrigens eine Fälschung ist) geprüft werden durfte?
Natürlich, weil die Kirche mit diesen Ammenmärchen Geld machen und Leute in die Kirche locken will. Weder das Leichentuch, das Blut des heiligen so und so, noch die Sperrspitze oder sonst etwas sind echt. Alles sind Fälschungen.


melden

Bundeslade gefunden

23.06.2009 um 06:43
"Der Professor: „Sie schien eine eigenartige Heiligkeit auszustrahlen.“ Als ein Wächter des Museums sie berührte, begann seine Hand zu bluten."

Hm. Davon hätten die mal n Bild machen sollen. Wo läuft denn aus soner Hand ohne Wunde Blut raus? Oder hat der sich vielleicht n Splitter gezogen?


melden

Bundeslade gefunden

23.06.2009 um 09:24
Die Bundeslade soll ja vormals der Sitz der Gottheit selbst gewesen sein (alleine bei dem Gedanken wird mir schon schwindelig). Ich denke in der Zwischenzeit hat Gott seinen Sitz woanders hin verlegt und selbst wenn man die Bundeslade heute finden würde, wäre sie nur von rein historischem Wert.


melden

Bundeslade gefunden

23.06.2009 um 11:02
Der Bann ist durch Jesus gebrochen, wir können direkt Gemeinschaft mit ihm haben, wir brauchen keinen Tempel, keine Stiftshütte und auch keine Bundeslade mehr.
Der Mensch selbst ist nun der Tempel Gottes, aber nur wenn wir unsere anderen Götzen (Reichtum, Karriere, Spaß, usw. genauso wie diese heilgen Artefakte) rauswerfen und ihm den Platz einräumen.

Die Bundeslade ist zerstört worden, wie der Tempel. Ich hoffe es zumindest, denn man sieht ja dass die Menschen sofort wieder einen Kult daraus machen wie in Äthiopien anstatt dem einen Gott die Ehre zu geben.
Dass Menschen im 21 Jhdt. immer noch lieber Häuser, STatuen und Objekte anbeten als denn unsichtbaren, lebendigen Gott ist mir schleierhaft.
Sie haben sich eben überhaupt nicht verändert. Wie im alten Testament.
Und so kann man die Worte des Propheten wirklich 1 zu 1 auf heute umlegen:
Jesaja 44 ,15 Mit ihrem Holz machen die Menschen Feuer. Sie heizen damit ihre Häuser und den Ofen zum Brotbacken. Aus dem gleichen Holz schnitzen sie aber auch ihre Götterfiguren, die sie verehren und anbeten.16 Den einen Teil des Holzes werfen sie ins Feuer, braten ihr Fleisch darüber und lassen es sich schmecken. Sie sitzen an der Glut und sagen: 'Ah, diese wohlige Wärme, das tut gut!' 17 Aus dem übrigen Holz aber schnitzen sie sich einen Götzen. Sie verbeugen sich vor ihm, werfen sich zu Boden und beten: 'Rette mich doch, denn du bist mein Gott!' 18 Welche Verblendung, welche Unwissenheit! Die Augen dieser Götzendiener sind verklebt, sie sehen nichts! Ihr Herz ist abgestumpft, sie verstehen nichts! 19 Keiner denkt einmal gründlich nach und sagt sich: 'Einen guten Teil des Baumes habe ich zu Brennholz zerhackt. Über der Glut habe ich Brot gebacken, ich habe Fleisch gebraten und mich satt gegessen. Aus dem restlichen Holz schnitze ich nun so etwas Abscheuliches! Dieser Holzklotz soll mein Gott sein, vor dem ich mich niederwerfe?' Würde einer von ihnen einmal so weit denken, dann sähe er den Widersinn ein.



melden

Bundeslade gefunden

23.06.2009 um 11:15
jesajas zitat, passt aber wenn man will, auch ganz gut auf die christen,die verehrung und anbetung des jesus am kreuze. gell;)


melden

Bundeslade gefunden

23.06.2009 um 11:24
Passt ! :D


melden

Bundeslade gefunden

23.06.2009 um 12:03
@mae_thoranee

Ja klar es sollte überhaupt kein Objekt angebetet werden, das ganze Gerümpel in den kath. Kirchen lenken ja auch nur vom wesentlichen ab.
Ein Kreuz zB. als Erinnerung für die Tat Jesu bei sich zu tragen, oder als öffentliches Bekenntnis zu seinem Glauben ist aber natürlich etwas anderes als wenn man sich von dem Ding irgendwelche Hilfe erwartet.
Die Motive kann man nicht immer sofort am äußerlichen erkennen.


melden

Bundeslade gefunden

23.06.2009 um 12:30
@kastanislaus
Naja ..

Die Herabstufung der Bundeslade als Götzenzeug kann auch als eine Verachtung der biblischen Historie gewertet werden. Die Bundeslade hat (bzw. hätte) jedenfals einen sehr viel größere wissenschaftliche Bedeutung als ein schlampig zusammengesetztes Kreuz.

Jesus hätte dir jedenfalls was über die Bundeslade erzählt und dir sicherlich nahegelegt Bundeladehäresien nicht in seiner Nähe und in seinen Namen zuäußern.

PS: Wo du selber die Grenze zwischen Bekentnisssymbol und Götzen machst ist mir allerdings nicht klar.


1x zitiertmelden

Bundeslade gefunden

23.06.2009 um 13:05
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Die Bundeslade hat (bzw. hätte) jedenfals einen sehr viel größere wissenschaftliche Bedeutung
Ach bitte, die Wissenschaft würde doch höchstens wieder sagen: Ah ja sehr interessant, da haben also Israeliten die Verarbeitung von Gold von den Ägyptern übernommen und sich wirklich diesen goldenen Kasten gezimmert.
Was würde das beweisen? Es wurden wohl schon 1000e Belege für die historische Richtigkeit der Bibel gefunden und trotzdem wird sie als Märchenbuch bezeichnet, da würde ein weiteres Puzzleteil auch nichts daran ändern.
Gott kann ja angeblich nicht bewiesen werden, also ist jeder Beweis sinnlos.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Jesus hätte dir jedenfalls was über die Bundeslade erzählt und dir sicherlich nahegelegt Bundeladehäresien nicht in seiner Nähe und in seinen Namen zuäußern.
Da wär ich mir nicht so sicher, immerhin hat er die Pharisäer als Diener des Teufels bezeichnet und als die Jünger im ganz begeistert die Größe des Tempels zeigten, sagte er nur dass er zerstört wird.
Außerdem betete er nicht im Tempel sondern stets irgendwo anders, was ein klares Zeichen ist das Gott nicht auf Gebäude oder einen Ort reduziert wird.
Zur Samariterin am Brunnen sagte er dass die Zeit gekommen ist das man Gott nichtmehr im Tempel oder auf einem bestimmten Berg anbetet.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Wo du selber die Grenze zwischen Bekentnisssymbol und Götzen machst ist mir allerdings nicht klar.
Ob ich ein Kreuz um den Hals trage oder zuhause hängen habe ändert überhaupt nichts an meinem Glauben, meiner Rettung, meiner Hilfe.
Es ist lediglich ein Erinnerungssymbol, man könnte auch das offene Grab oder sonst etwas nehmen. Wenn mich ein Bleistift an Gott erinnert dann kann ich auch einen Bleistift mitnehmen oder aber auch überhaupt nichts.
Gott muss im Herzen, mit Verstand und in den Taten verherrlicht werden und nicht durch irgendwelche Artefakte.


1x zitiertmelden

Bundeslade gefunden

23.06.2009 um 13:52
@kastanislaus
Mag sein das es für dich unbedeutent ist, in meinen Augen wäre es aber ein ausergewöhnliches Artefakt mit zumindest hohen Symbolischen Wert.

Es sind gerade die Wissenschaftler die aus einen Sammelsurium der bilblischen Geschichten aus Mutternkorn Visionen, Parabeln, Fakten, Sagen und Mythen die
wenigstens das eine oder andere der Bibel Untermauert (Bravo !) oder Wiederlegt (Pfui!).

Die Biblische Geschichte ist weltweit tief in unseren Kulturen verankert das selbst für nicht Christen/Juden/Moslems die Bundeslade ein historisches Symbol unserer kulturellen und spirituellen Geschichte darstellt.

Ein Symbol ist nicht immer Religiös, eine Ikone oder Götze.


Ahja .. das gefällt mir deine Darstellung von Jesu als jüdischen Ketzer und Häretiker, das zeigt mir das ich mit Bob auf dem richtigen Weg bin.

Ich gehe dann mal mit Bob in den Tempel und werden die Markstände mit Dianetik, Inteligent Design, Jesus Lieb dich T-Shirts und Esotherik Zubehör verwüsten.

Gruss !


Anzeige

1x zitiertmelden