Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre wenn ein neuer Prophet kommt?

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propheten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre wenn ein neuer Prophet kommt?

27.06.2009 um 13:18
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:mag schon sein. Aber was hat das alles im Bosonderen mit Glauben zu tun?
Früher war die Kirche auch sowas wie eine soziale Einrichtung, vergleichbar mit der Schule zB. Und die Eltern bestanden auf deren Besuch, weil es das Leben innerhalb der damaligen Gesellschaft leichter machte. Galt damals einer als "Ungläubig", war es auch sowas wie eine indirekte Bestätigung seiner Asozialität, und man war der Meinung, dass sich dieser Mesch nicht an der Gemeinschaft beteiligen wollte. Alles ziemlich simple Denkstrukturen, von der heutigen Warte aus gesehen. Aber für viele frühere Gesellschaftsformen überlebensnotwendig.
Galt damals einer als "Ungläubig", war es auch sowas wie eine indirekte Bestätigung seiner Asozialität

Wie schon gesagt, ist der Glaube auch die Wurzel aller Vorurteile.
Und was hat das im besonderen mit dem Glauben zu tun?

Es ist heute nicht mehr so, dass jemand der nicht zur Kirche geht
das Zusammenleben der Gesellschaft schwieriger macht und das war auch früher nicht so.

Dass eben gerade dieses Vorurteil damals all jene aussortiert und in die Ecke der Asozialität gestellt hat, hat als unverständige Interaktion den Einzelgänger und damit den Asozialen erst selbst erzeugt.
Vor allem auch deshalb, weil damit dem Gesetz der christlichen Nächstenliebe
als Fundament des Kirchenglaubens in voller Widersprüchlichkeit zuwider gehandelt wurde.
Als eine Art religiöser Rassismus. Für die Betroffenen die Bestätigung!

Anzeige
2x zitiertmelden

Was wäre wenn ein neuer Prophet kommt?

27.06.2009 um 13:22
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Vor allem auch deshalb, weil damit dem Gesetz der christlichen Nächstenliebe
als Fundament des Kirchenglaubens in voller Widersprüchlichkeit zuwider gehandelt wurde.
Als eine Art religiöser Rassismus. Für die Betroffenen die Bestätigung!
Damit hast Du natürlich völlig Recht.
Über den Rest muss ich nochmal nachdenken.


melden

Was wäre wenn ein neuer Prophet kommt?

27.06.2009 um 13:28
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Wie schon gesagt, ist der Glaube auch die Wurzel aller Vorurteile.
Wie auch schon gesagt müssen Vorurteile nicht immer nur was negatives sein.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Ich weiss, dass mache Schlangen giftig, mitunter tödlich sind.
Nun treffe ich irgendwo auf eine, und mache aufgrund eines Vorurteiles, dass diese es auch sein könnte, einen Bogen um sie herum. Schlange fein, Mensch fein, alles fein.
Jedem wurde gedient.


1x zitiertmelden

Was wäre wenn ein neuer Prophet kommt?

27.06.2009 um 13:35
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Wie auch schon gesagt müssen Vorurteile nicht immer nur was negatives sein.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Das hängt davon ab, ob die Schlange zufällig auf jenen trift der die Vorurteile pflegt,
oder ob jener auf die Schlange trift.

Generell weist Du ja, dass Schlangen sehr häufig das Opfer von Vorurteilen werden
obwohl sie gar nicht giftig sind.


melden

Was wäre wenn ein neuer Prophet kommt?

27.06.2009 um 13:38
@geobacter
doch in meinem Beispiel wäre alles klar, trotz eines Vorurteils, oder?


1x zitiertmelden

Was wäre wenn ein neuer Prophet kommt?

27.06.2009 um 13:42
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:doch in meinem Beispiel wäre alles klar, trotz eines Vorurteils, oder?
Ja wäre!


melden

Was wäre wenn ein neuer Prophet kommt?

27.06.2009 um 13:58
@geobacter
gut, womit wir genug theoretisiert hätten, und uns, mit diesem theoretischen Wissen im Hinterkopf, dem was tatsächlich IST, und nicht nur wäre, widmen können.
Und es IST nun mal eine Tatsache, dass nicht jede Wahrscheinlichkeitsrechnug, nicht jede Vermutung, nicht jeder Glaube zwingend und schnurstracks an dem vorbeischiessen muss, was tatsächlich IST oder eben wird.


1x zitiertmelden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn ein neuer Prophet kommt?

27.06.2009 um 14:03
Ich kann mir vorstellen, daß es in der heutigen Zeit einfach wird Propheten zu erschaffen, schwieriger wird es sein, Prophetien nicht wahr werden zu lassen.


melden

Was wäre wenn ein neuer Prophet kommt?

27.06.2009 um 14:09
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Vermutung, nicht jeder Glaube zwingend und schnurstracks an dem vorbeischiessen muss, was tatsächlich IST oder eben wird.
Ja, wenn es ausnahmen gäbe, wäre das selbstverständlich eine Bereicherung.

"Zwingend" ist gar nichts, denn dem wäre nur das Müssen als Konsequenz zuzuordnen.
Und den Zwang zu sterben hat man ja auch nicht freiwillig.

Es wäre aber eine Erleichterung, dass wenn wir über Propheten reden - zu verstehen, welche Intention dahinter steht.


melden

Was wäre wenn ein neuer Prophet kommt?

27.06.2009 um 15:57
Zitat von LomaxLomax schrieb:Was wäre wenn ein neuer Prophet kommt?
Er würde umgehend die nächste Kneipe aufsuchen und sofort anfangen zu trinken !


melden

Was wäre wenn ein neuer Prophet kommt?

27.06.2009 um 16:05
@SoundTrack

Ja, wenn man die Propheten der nicht monotheistischen Religionen
her nimmt, dann sind das meist Schamanen denen bestimmte Rauschmittel
eine besonderen wahrsagerischen Blick verliehen.

Nehmen wir nur mal das Orakel von Delphi und seine Phytia.


1x zitiertmelden

Was wäre wenn ein neuer Prophet kommt?

27.06.2009 um 16:15
Übrigens, das Problem eines Propheten *g*

Ein Prophet zu seinen Zuhörern:

Prophet: "ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch, welche wollt ihr zuerst?
Zuhörer: "die Gute"
Prophet: "also gut, die gute Nachricht ist, es gibt keinen Gott"
Zuhörer: "und die schlecht?"
Prophet: "niemand wird mir das glauben!"


melden

Was wäre wenn ein neuer Prophet kommt?

27.06.2009 um 16:31
Geht`s hier auch um Michael Jackson?


melden

Was wäre wenn ein neuer Prophet kommt?

27.06.2009 um 17:38
@Realistin
keine Ahnung, wo der überall seine "Nase" hinein gesteckt hat.


melden

Was wäre wenn ein neuer Prophet kommt?

27.06.2009 um 20:28
also ich denke das es nicht so gut wäre wen plötzlich ein neuer prophet auftauchen würde, denn dann gäbe es eine neue religion und für die ,enschheit einen neuen grund krieg zu führen. ich meine was haben das christentum und der islam schon geschafft außer kreuzüge, tausende von toten die für ihren "glauben" gestorben sind und massenmorde ?

natürlich sehe ich auch die positiven aspekte einer religion wie hoffnung und nächstenliebe aber überwiegen nicht der unglückbringende fanatismus der menschen ?

ich denke jesus oder mohammed hätte es niemals gewollt das sich die menschen in namen von gott umbringen <.<


1x zitiertmelden

Was wäre wenn ein neuer Prophet kommt?

27.06.2009 um 20:43
@Lyiin
Zitat von LyiinLyiin schrieb:ich denke jesus oder mohammed hätte es niemals gewollt das sich die menschen in namen von gott umbringen <.<
aber sie hätten es sich schon wenigstens Denken können,
wenn sie sich als Propheten, Söhne eines allwissenden Gottes und von Gott inspiriert ausgeben ;) :D


melden

Was wäre wenn ein neuer Prophet kommt?

27.06.2009 um 22:09
Naja. Es wird auch keiner kommen und wenn bräuchte er einen Beweis z.b ok das klingt jetzt dumm : Wasser zu Blut xD oder sowas ähnliches ;)


melden

Was wäre wenn ein neuer Prophet kommt?

27.06.2009 um 22:09
Ich meine heut zu Tage würde Niemand jemanden glauben der einfach so sagt er sei der Prophet Gottes.


melden

Was wäre wenn ein neuer Prophet kommt?

27.06.2009 um 22:13
@Mergim_1
@all
J.R. Bob Dobbs ist der Prophet des totalen SLACKs, der SLACKmaster auf Erden !

es gibt immer wieder falsche und echte Propheten und es lohnt sich einigen zufolgen.


melden

Was wäre wenn ein neuer Prophet kommt?

27.06.2009 um 22:13
naja meiner meinung nach ist der mensch unbrechenbar und seine fantasie ist grenzenlos.

vorallem wenn es um religösen fanatalismus geht <.<

daher denke ich nicht das jesus oder mohammed soetwas geahnt haben und was hätte gott sagen sollen ?


Anzeige

melden