Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zur arabischen Kultur.

385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Hilfe, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zur arabischen Kultur.

21.08.2009 um 20:19
@Puschelhasi

Soweit ich weiß, gelten die 7.200 Euro für die gesamte Studienzeit und müssen vorab nachgewiesen werden, sofern der (ausländische) Student kein Stipendium hat, denn dann fällt diese Beschränkung eh wieder weg

Anzeige
melden

Fragen zur arabischen Kultur.

21.08.2009 um 20:23
@_1683_

Nein es müssen pro Monat 600 Euro nachgewiesen werden, damit eine studentische Aufenthaltsgenehmigung erteilt werden kann, ausserdem die Zulassung an einer Universität und eine Krankenversicherung.

Alles Geld was in D. bleibt.

Ausländische Studierende kommen in der Regel aus sehr gutem Stall, sonst könnten sie das Studiengeld garnicht aufbringen.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

21.08.2009 um 20:26
@Puschelhasi

Aber das Geld geht ja nicht an die Uni oder den Staat direkt. Damit soll ja nur sichergestellt sein, dass der Student seinen Aufenthalt auch finanzieren kann

Und ja, wenn jemand nicht gerade ein Stipendium hat, dann kommt er überwiegend aus guten Verhältnissen


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

21.08.2009 um 20:29
Naja, Tatsache bleibt, diese Leute bringen Geld nach D.

Aber ich merke gerade , dass das hier massiv offtopic ist.

Also beenden wir diesen Exkurs.


melden
flepi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur arabischen Kultur.

01.09.2009 um 13:59
Hallo, ihr alle...ob Gut oder Böse... ;-)

Ich habe jetzt zu diesem Thema nur die ersten zwei Seiten gelesen und sprudel schon über vor Gedanken. Ich glaube, es wird ein sehr langer Beitrag!

Zuerst Folgendes (ob es geglaubt wird oder nicht, müßt ihr entscheiden): Ich bin Deutsche, habe zur muslimischen Welt kaum Kontakte und zur arabischen Welt (gibt es da jeweils nur eine, nicht zu fassen..."Ironie") ebenfalls nicht (leider..."keine Ironie"). Ich fühle mich keiner bestimmten Partei besonders zugehörig, versuche in meinem Alltag offen durch's Leben zu gehen, läster ebenfalls über Menschen, die ich nicht mag (auch wenn das wenige sind), bin also weder heilig, noch besonders gut. Ich werde jetzt nicht direkt auf Deine Fragen vom Anfang eingehen, theothis, weil ich denke, es gibt keine Antwort... ich will nur Denkanstöße geben...

Ich sitze also hier am PC, mache mir so meine Gedanken und empfinde viele der sogenannten "westlichen" Brüder und Schwestern bzw. der muslimischen als zu - ich nenn es mal - unneugierig an dem Nachbarn, auch untereinander! Und ich denke, wir sind auf dieser Erde alle Nachbarn, haben nur vergessen, den Gartenzaun zu entfernen und schöne Blumenbeete zwischen den Grundstücken anzupflanzen.

ABER: Ich habe leicht reden. Ich habe nie gehungert, ich habe nie gesehen, wie meine Verwandten erschossen oder gequält wurden, ich habe Eltern, die man wahrscheinlich als Mitläufer betrachten kann und die aus meiner "westlichen" Sicht das Glück hatten, in einem Land zu leben, das seit jetzt ca. 60 Jahren relativ friedlich ist (wobei ich auch weiß, daß in deutschen Gefängnissen oder auf deutschen Straßen die Menschenrechte nicht immer eingehalten werden). Ich durfte zur Schule gehen. Ich hatte Kleidung. Ich halte mich für einigermaßen intelligent und habe wohl ein bestimmtes Level an Bildung. D.h. ich habe BILDER im Kopf, egal, ob die stimmen oder nicht.

Und nun zu einigen vielleicht auch provokanten Thesen/Gedanken:

1. Terror
Als erstes ist mir wichtig, daß ihr auch bei meinen nachfolgenden Sätzen nicht denkt, ich verherrliche Gewalt. Ich selber mag sie gar nicht, und gehe vor allen Dingen körperlicher Gewalt lieber aus dem Weg. Trotzdem versuche ich, die Meldungen über Terror zu verstehen...weil ich Verstehen für den Anfang von Dialog halte.

Die "westlichen" Länder sind meiner Ansicht nach sehr auf das Leben im Hier und Jetzt fixiert, warum aber kann es nicht sein, daß ein Terrorist nach Höherem für sich selber strebt. Nehmen wir das Legen einer Bombe mal psychologisch als Selbstbefreiung aus Haß, spirituell als "meinem Gott" näher kommen? WICHTIG: Immer aus der Sicht eines Terroristen, nicht aus meiner! Das lasse ich mal so stehen...

Dann: Als ich die Nachricht vom 11.09. im Fernsehen sah und es klar war, daß es sich um Terror handelte, ging mir etwas durch mein Herz, auch wieder aus meiner wahrscheinlich recht liebevollen Welt entsprungen. Ich empfand Mitleid! Für die Täter! Weil sie so sehr hassen, so sehr ihrem Gott, ihren Zielen nah sein wollten, daß für die reine Liebe und Neugier an den Mitmenschen, die sie töteten, kein Platz mehr war! Ich habe bisher nur einmal für ca. drei Minuten in meinem Leben gehaßt, einen mir nahen Menschen, und das waren die schrecklichsten drei Minuten meines Lebens: weil ich blind wurde! Ich mußte also beim Erkennen dieses wahrscheinlich fortwährenden Hasses der Täter eine Träne verdrücken...oder auch rauslassen. Auch das mal zum Nachdenken...

Drittens: In der Medienlandschaft kann man selten sicher sein, wie Bilder gemacht werden, außerdem erreichen uns Nachrichten schneller. Und es wird gefiltert: sowohl auf der terroristischen, als auch auf der achso friedlichen Seite. Die Menschen sind meiner Ansicht nach nicht grausamer als in früheren Zeiten, die Religionen und Kulturen sind ebenfalls egal: es haben sich nur die Waffen (konkret und medial!) und die Verbreitungsgeschwindigkeit geändert. Und Medien brauchen Katastrophen, weil Menschen voyeuritisch veranlagt sind (im Mittelalter ging man auf den Marktplatz, heute setzt man sich vor den Fernseher!).

Viertens: Ich halte Verurteilungen von hier aus für sehr, sehr fragwürdig, da es auch in der "westlichen" Welt genug Grausamkeiten gab, die noch nicht lange zurückliegen. Ein Beispiel: Die "arabische" Welt hat meines Wissens sehr viel zu unserem medizinischen Know-How beigetragen (und verzeiht mir den Begriff "uns", eigentlich ist auch dieser eine Abgrenzung, die ich ja gerade nicht mehr will, aber ich bin auch nur ein Mensch! (o: ). Dafür hatten wir z.B. Hitler, wie viele ja hoffentlich verinnerlicht haben, reichlich grausam. Und sagt jetzt nicht: Mir passiert das nicht, ich bin ja aufgeklärt! Dessen bin ich mir sicher, daß man das NIE voraussagen kann!... Oder wir hatten die Folterungen im Mittelalter, gemessen an der Zeit, in der es sogenannte arabische Hochkulturen gab, eine sehr kurz zurückliegende! Was ich sagen will: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!

Und fünftens: Bitte vergeßt nie, wie es bereits in einem Chat oder Forum zugeht, ist das nicht manchmal der Anfang eines Krieges, wenn es um persönliche Angriffe und nicht um Sachfragen geht, wenn in einen Menschen etwas hineininterpretiert wird, ohne daß man diesen Menschen kennt?

2. Zwangsheirat
Auch hier ist mir wichtig, daß ihr wißt: ich bin weder für die Zwangsehe, noch für das Verheiraten sehr junger Mädchen/Menschen.

ABER: Ich bin in einer zwar angeblich aufgeklärten, aber doch sehr christlich geprägten Gesellschaft groß geworden, die aus irgendwelchen Gründen bestimmte Moralvorstellungen entwickelt hat (ohne Wertung).

Erstens: Kann es nicht sein, daß ein Mädchen, das keine anderen Strukturen kennt, vielleicht ein Leben führt, das es erfüllt? Ich spreche dabei nicht einmal vom Glücklichsein oder die Selbstverwirklichung! Ich spreche davon, daß es in anderen Kulturen vielleicht nicht wichtig ist, sich selber zu verwirklichen, daß die Familie an erster Stelle steht, daß es um eine Art Sicherheit geht...und Sicherheit ist nicht immer gleich bedeutend mit angenehmen Erfahrungen. Eine Sicherheit können auch immer ähnliche Verhaltensstrukturen sein. Beispiel: Ein Kind, das in unserer Gesellschaft seelisch von seinen Eltern keine Zuneigung bekommt, hat eine Konstante. Vielleicht entwickelt es sich trotzdem gut, weil es lernt, zu kämpfen? Ich war mal zwei Monate in Nigeria, wo die Polygamie (auch bei Christen) noch verbreitet ist. Das Leben der Frauen untereinander ist teilweise die Hölle an Eifersucht, die Kinder der Ehefrauen mögen sich oft gar nicht, aber ich erlebte die Frauen als sehr stark, auch dem Mann gegenüber!

Zweitens: Erziehen nicht auch in der muslimischen Religion die Mütter ihre Söhne? Könnten sie sie dann nicht anders lenken?

Drittens: Obige Thesen gehen von dem aus, was ich unter sehr streng muslimisch zu kennen glaube; ich denke aber, daß es genauso Tausende von Familien gibt, die NIRGENDS auftauchen, die keine Zwänge auf ihre Kinder ausüben...

Viertens: Gibt es eine bessere oder eine schlechtere Moral? Wäre es nicht richtiger zu sagen, es gibt unterschiedliche Moralarten? Eltern, die als Muslime ihre Tochter verheiraten, empfinden das als richtig, vielleicht, weil es einem Halt gibt. Vielleicht empfinden sie es hier als schrecklich, als moralisch verwerflich, wenn man ein Mädchen mit 13 schon in Discos marschieren läßt (ich persönlich habe nichts dagegen, ich war mit 14 das erste Mal tanzen)? Vielleicht finden sie es verwerflich, wenn Frauen und Männer in eine gemischte Sauna gehen, weil es auch eine schöne Art des Geheimnisses sein kann, nicht alles von sich zu zeigen? Vielleicht ist ein Bikini für eine muslimische Frau so schlimm wie für eine christliche das Kopftuch? Warum ist Enthüllung besser als Verhüllung?

Fünftens: Das Alter der Mädchen! Wir sind erst ab ca. 100-150 Jahren so weit (vielleicht ist es auch gar nicht WEIT?), daß wir Kinder schützen, im Bereich Arbeit, im Bereich Sexualität. Aus biologischer Sicht ist eine Frau, soweit ich informiert bin, am besten geeignet, Kinder zu bekommen, wenn sie ca. 15-18 ist. Und auch hier wieder: Mädchen wurden in unserer christlichen Kultur ebenfalls bereits oft sehr jung verheiratet, als Mätressen gehalten... und es war normal. Ich persönlich habe mich mit 14 schon normal entwickelt gesehen, fühlte mich als normal denkendes Wesen, von den Eltern nur noch finanziell abhängig, aber nicht mehr im Geist! Wenn Ihr Euch zurückerinnert, Ihr nicht auch (egal, ob Männlein oder Weiblein!)???
Und dadurch, daß Frauen hier in dieser Gesellschaft immer länger warten, kann man provozierend sagen: Wir sterben aus und wir gebären mehr behinderte Kinder! Ich weiß, jetzt geht gleich die Diskussion los, ob behinderte Kinder lebenswert sind, auch das Bejahe ich! Wir sind aber aus Sicht der Natur fast die einzige Spezies, die Behinderung in der eigenen soziologischen Gesellschaft trägt. Und: diese Diskussion kann man ja an anderer Stelle weiterführen.
Kann es also nicht auch etwas Gutes haben, früh zu heiraten oder früh Kinder zu bekommen?

So, an dem Artikel habe ich jetzt zwei Tage geschrieben und ich wünsche mir nur eines von den Leuten, die ihn komplett lesen:

Versucht in Eurer kleinen Welt zu Verstehen...und so auch auf Menschen, Taten, Verhalten und Aspekte zuzugehen, die Euch erst einmal fern zu sein scheinen! Auch wenn diese noch so grausam scheinen...!

Ich persönlich würde wahnsinnig gerne mehr über die arabische/muslimische Welt erfahren, genauso, wie ich gerne meiner fiktiven Oma Erna von gegenüber lausche... weil ich diese Welt MAG!

Ein Appell an Toleranz und Dialog???

Grüßle, flepi

P.S.: WOW, der ist lang geworden, ob den je jemand ganz liest? ;o)


2x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

01.09.2009 um 16:57
@flepi
Bin ich der Erste der ihn ganz gelesen hat? Und ich stimme dir zu. Hmm... was soll ich noch dazu sagen? :) - Interessante Fragen und Gedanken die du da aufzeigst.


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

01.09.2009 um 17:09
... und ich bin der zweite, flepi !

Ja, gute Ansichten, gute Fragen. Und nun?


melden
flepi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur arabischen Kultur.

01.09.2009 um 22:27
@md.teach

Scheint so (das mit dem Lesen!), er ist aber auch wirklich lang, der Gute!
Dank Dir, für Dein Interesse... und daß der Bericht anregend gewesen zu sein scheint.
Grüßle und viel Spaß noch!

@Fabiano

...auch Dir ein Danke... und das Weiter:
Wie ich schon geschrieben habe, soll er einfach ein wenig zum Nachdenken anregen, wenn ein Christ mal wieder gegen einen Muslimen wettert oder ein Muslim gegen einen Christen, ein Muslim gegen einen Muslim oder im eigenen Umfeld Deine "Oma" gegen "Onkel" XY. Vielleicht siehst Du es und denkst einmal anders, das wäre schon toll... Die Welt wird sich durch den Bericht nicht anders drehen, darauf könnte ich wetten! ;-)
Auch Dir noch angenehmes Lesen...


melden
Theotis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur arabischen Kultur.

03.09.2009 um 10:15
Zitat von flepiflepi schrieb:Die "westlichen" Länder sind meiner Ansicht nach sehr auf das Leben im Hier und Jetzt fixiert, warum aber kann es nicht sein, daß ein Terrorist nach Höherem für sich selber strebt. Nehmen wir das Legen einer Bombe mal psychologisch als Selbstbefreiung aus Haß, spirituell als "meinem Gott" näher kommen? WICHTIG: Immer aus der Sicht eines Terroristen, nicht aus meiner! Das lasse ich mal so stehen...
Wenn ein spirituell angehauchter Terrorist sich in die Wüste Gobi schleppt und dort in die Luft sprengt, hat sicherlich niemand was gegen diesen praktischen Akt der Selbstbefreiung. In der U-Bahn oder im Supermarkt ist das was anderes @flepi


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

03.09.2009 um 11:35
Tja, nur kommt er dann ja nicht als Märtyrer ins verheißene Paradies...


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

03.09.2009 um 12:37
@flepi

Ich habe auch deinen Text gelesen :). Wirklich tolle Gedanken, die du da formulierst! Gerade in Bezug auf Kopftuch vs. Bikini, was ja je nach Kultur als frauenentwürdigend eingeschätzt wird. Ich bin für mich jetzt auf dem Standpunkt angekommen, dass ich dieses schön und begehrt sein um jeden Preis, wie es ja bei uns so stark ausgelebt wird, echt schon krankhaft finde. Und es macht auch krank, nicht umsonst gibt es immer mehr Magersüchtige oder Menschen, die auf Grund ihres Äußeren psychisch leiden, da ihnen ja aus den Medien etc. ein bestimmtes Schönheitsbild aufgezwengt wird. Wenn man es so betrachtet, ist der Bikini die eigentliche Entwürdigung der Frau, da es hier nur um schön sein und angeglotzt zu werden geht und um nichts anderes mehr.
Zitat von flepiflepi schrieb:Als ich die Nachricht vom 11.09. im Fernsehen sah und es klar war, daß es sich um Terror handelte
So klar ist es ja nicht, dass es sich hier wirklich um einen Terroranschlag handelt... Aber dazu gibts ja schon nen anderen Thread ;)
Zitat von flepiflepi schrieb:Und dadurch, daß Frauen hier in dieser Gesellschaft immer länger warten, kann man provozierend sagen: Wir sterben aus und wir gebären mehr behinderte Kinder!
Ich denke, das liegt nicht nur an dem Alter der Frauen. Immer mehr Frauen entscheiden sich für Karriere und gegen eine Familie, da die Emanzipation es leider verpasst hat, die Arbeit einer Hausfrau gesellschaftlich genauso hoch ansehbar zu machen, wie die Arbeit einer Karrierefrau. In der arabischen Welt bekommt eine Frau für die Hausarbeit bestimmt mehr Anerkennung als hier eine deutsche Frau, die sich bewusst für eine Familie entscheidet, die zudem ja auch noch oft als dumm oder faul titoliert wird.


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur arabischen Kultur.

03.09.2009 um 19:58
@flepi

Interessant.

Also meine Familie hatte frueher einen guten Umgang mit den nichtmuslimischen oder deutschen Nachbarn.

Zwangsheirat (hab gerade geschrieben "zwangsfreiheit") ist wirklich nichts gutes. Mann oder Frau entscheidet, ob sie heiraten will oder nicht.
Hier muessen wir jetzt einen Unterschied zwischen Traditionen und Religion machen.
In einigen Gegenden, werden Kleinkinder schon mit 3 miteinander verlobt. Ich habe selber einige getroffen. In diesem Fall stammten die Menschen aus einem Gebiet in Afghanistan mit dem Namen "Paktia". Dort sind diese Traditionen tief verwurzelt und es ist die Normalitaet dort. Naja, man kann da wohl nichts machen, denn Traditionen sind maechtig und manchmal maechtiger als Religionen.
Warum so viel Unruhe in den muslimishen Laendern herrscht, liegt hauptsaechtlich an den Diktatoren wie M;ubarak, der eine Aegypter. Diese werden vom Westen instaliert, gehalten und anschliessend gelobt. Man will sozusagen verhindern! das sich die islamische Welt entwickelt.

Videos sind etwas graphisch, aber sie sind die Realitaet.


Youtube: اعتداء الأمن المصري على المتظاهرين يوم الغضب 4/6 بالبحيرة
اعتداء الأمن المصري على المتظاهرين يوم الغضب 4/6 بالبحيرة
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Youtube: مظاهرات المحلة - فيديو  من رويترز Mahallah riots in Egypt
مظاهرات المحلة - فيديو من رويترز Mahallah riots in Egypt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: portsaid torture2
portsaid torture2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=E7jmImOfyqo (Video: مجزرة غزل المحلة الثانية طلق نار حى وقتل طفل واصابة العشرات)

Einer meiner lieblings:
Youtube: George Galloway slams Hosni Mubarak
George Galloway slams Hosni Mubarak
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



/dateien/rs55188,1252000722,mubarakmerkelmmbOriginal anzeigen (0,5 MB)
falls bild net geht:
http://www.demokratie-spiegel.de/images/mubarakmerkelmmb.jpg


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur arabischen Kultur.

03.09.2009 um 19:59
Habe nicht gedacht, dass das Bild so gross ist...
Sorry


1x zitiertmelden
flepi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur arabischen Kultur.

04.09.2009 um 00:47
@Theotis

Danke für die Rückantwort. Dennoch denke ich, Du hast mich nicht komplett VERSTANDEN, und genau darum geht es. Genau zuhören (hier natürlich lesen), beobachten, in Dialog treten WOLLEN, auch dann, wenn die Gegenseite NICHT will (dies ist auf Terroristen bezogen, nicht auf Dich)!

Also, auf Dein Zitat von mir gemünzt: Ich habe nicht GE-urteilt; auch ich verurteile Gewalt auf das Schärfste. Auch ich finde es schrecklich, wenn in der U-Bahn oder im Supermarkt Bomben hoch gehen. Mein Ansinnen war es, für Verstehen zu werben, und das sogar für einen Menschen, der Grausames tut! Und Hintergründe zu beleuchten, warum Menschen jeder Religion, jeder Kultur Menschenverachtendes tun. KEIN MENSCH WIRD ALS TERRORIST GEBOREN! Wenn ich aber bei einem Terroristen auch mit Haß reagiere, wird das ein unendlicher Teufelskreis der Gewalt. Und noch einmal: ich weiß nicht, wie man sich fühlt, wenn man Verwandte/Freunde durch Gewalt verliert, deshalb sind meine Gedanken zu dem Thema nur Theorie. ;-) Verstehst mich jetzt? Verstehen ist für mich nicht mit einem Urteil verknüpft. Verstehen kann, muß aber nicht immer ein Anfang sein...

@Helena01

Du hast dagegen verstanden, glaube ich... :-) Freut mich.

Deshalb kurze Anmerkungen zu Deiner Antwort:
Du hast absolut recht mit unserem Körperwahn! ... Den Thread zum 11.09. habe ich nicht gelesen, ahne aber, was Du meinst: Für mich ist und bleibt es allerdings Terror, egal, von wem der Anschlag initiiert wurde (ob Amis selber oder Taliban oder sonstwer!) ... Und zu westlichen Frauen hast Du recht; wir sind schon eine komische Gesellschaft, haben sehr viel, nur der Zug mit den Kindern ist irgendwo stehen geblieben (und natürlich stimmt dabei Dein Argument zur Emanzipation genauso wie meine provokante These).

@goofy

Bei Dir weiß ich nicht genau, was Du mit Deinen Aussagen schreiben wolltest, weil es etwas ungeordnet um verschiedene Themen ging.
Auch noch einmal für Dich: Ich habe nicht geschrieben, daß ich eine sogenannte Zwangsehe oder die Eheversprechen von Eltern kleiner Kinder gut heiße; ich betone es gerne noch einige Male, daß ich dafür werbe, sich mit seinen Mitmenschen auseinanderzusetzen, ohne sie gleich anzugreifen.
Deine These zu dem Unterschied von Religion und Tradition halte ich für sehr stimmig.
Und die Unruhe in islamischen Ländern ist so vielschichtig, daß es wieder eine eigene Diskussionsrunde wert wäre... und natürlich spielen da auch Gelder westlicher Staaten und/oder bestimmte Führungskräfte eine Rolle. Da waren mir die Aussagen von Dir aber ein wenig zu ...hmmmmm, wie sag ich das jetzt, ohne daß Du es falsch verstehst... vage.


1x zitiertmelden

Fragen zur arabischen Kultur.

04.09.2009 um 02:08
Zitat von goofygoofy schrieb:Habe nicht gedacht, dass das Bild so gross ist...
Sind halt auch breit gebaut die zwei ;)


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

04.09.2009 um 06:27
meiner meinung nach hat die arabische kultur einen gravierenden rückschlag hinnehmen müssen,
nämlich die annahme des islam.
die grössten probleme des gesellschaftlichen zusammenlebens in arabischen ländern
resultieren aus
unbefriedigter sexualität,
bzw dem nichtkontakt zwischen den geschlechtern

buddel


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

04.09.2009 um 07:36
ich denke,
dass die strikte geschlechtertrennung
unmittelbare auswirkungen auf das sozialverhalten hat

und nicht gerade zum besseren

buddel


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

04.09.2009 um 07:40
@goofy

hast du nicht eben diese fotoserie schon in einem anderen thread gebracht ?

da war es aber ein ganz anderes thema.

ziemlich beliebig, deine bilder, was ?

buddel


melden

Fragen zur arabischen Kultur.

04.09.2009 um 13:10
@flepi
Mhm, ich habe gar nicht darüber nachgedacht, dass es ja eigentlich auch Terror ist, wenn er nicht von terroristischen radikal islamistischen Terrorislamisten ausgelöst wird... ;)
Du hast recht, es ist so oder so Terror, egal von wem das jetzt iniziiert wurde!


melden
Theotis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur arabischen Kultur.

04.09.2009 um 15:31
Zitat von flepiflepi schrieb:Genau zuhören (hier natürlich lesen), beobachten, in Dialog treten WOLLEN, auch dann, wenn die Gegenseite NICHT will (dies ist auf Terroristen bezogen, nicht auf Dich)!
@flepi
Wenn sich einer partout in die Luft sprengen will anstatt mir zuzuhören, dann soll er. Ich kann ihn nicht von seinem Weg abbringen, schon garnicht, wenn er sich im Glauben wähnt, sein Gott würde sein Handeln gut heissen. In Dialog trete ich mit jenen, die der Sprache ohne Messer und Kanonenrohr mächtig sind. Mit Gewalttätern kann ich mich nicht verständigen. Das ist einfach so und war schon immer so. Gewalt passt nun mal besser zu Gewalt, als Friedfertigkeit. Und da ich von Gewalt nichts halte...

Ich habe gelernt, dass in der arabisch islamischen Kultur das Tragen eines Dolchs von Wichtigkeit ist.


Anzeige

1x zitiertmelden