Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

24.06.2013 um 14:17
@-Therion-

Da steht weder Kirche noch System sondern „Versammlung“.

Anzeige
1x zitiertmelden

An Atheisten

24.06.2013 um 14:19
@AnGSt
Genau, so habe ich das auch immer gehört.
Es geht also weder um den Aufbau von Kirchen noch um Pyramiden.
Für meine Begriffe geht es mehr um den geistigen Aufbau/Zusammenschluss von Gleichgesinnten (im Sinne von Jesus Lehren usw...)


melden

An Atheisten

24.06.2013 um 14:20
Versammlung = Gemeinschaft = Ordnung = System :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

24.06.2013 um 14:21
@snafu

System = Computer


melden

An Atheisten

24.06.2013 um 14:21
= + - = Dualität @AnGSt :)


melden

An Atheisten

24.06.2013 um 14:22
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Da steht weder Kirche noch System sondern „Versammlung“.
du meinst da steht "Auf diesem Felsen sollst du meine Versammlung erbauen".

das kann ich mir nicht vorstellen :) - wo soll das so stehen ?


melden

An Atheisten

24.06.2013 um 14:28
Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen [griech. petra] werde ich meine Kirche [ecclesia] bauen und die Mächte [pulae, wörtlich Tore] der Unterwelt [hades] werden sie nicht überwältigen.“


Petros bezeichnete wie das hebräisch-aramäische kefa in der Regel einen einzelnen Naturstein, runden Kiesel oder Klumpen...

Wiki

Kepha heisst auch JUWEL auf aramäisch!

Kepha = Khufu. Man beachte, dass sich nur die Vokale verändern, die nicht geschrieben wurden.

Warum gibt es kein Abbild von Khufu, abgesehn von der kleinen 7cm statue die ihn "angeblich" darstellen?
-> "Du sollst dir kein Bildnis machen..."


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

24.06.2013 um 14:28
@-Therion-

Oder „Gemeinde“, zB in der Elberfelder Übersetzung. Google-Übersetzer spuckt bei Ekklesia übrigens tatsächlich „Kirche“ aus, das ist aber meiner Ansicht nach ein Fehler.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

24.06.2013 um 14:34
@-Therion-

Übrigens wurde tatsächlich eine Kirche als Bauwerk auf Petrus gebaut, respektive auf seinem Grab: St. Peter im Vatikan. So ist das aber nicht gemeint, dass ist das was die katholische Kirche gern draus machen würde.


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.06.2013 um 14:35
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Übrigens wurde tatsächlich eine Kirche als Bauwerk auf Petrus gebaut, respektive auf seinem Grab: St. Peter im Vatikan.
Matthäus

Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.

19 Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein.

20 Da gebot er seinen Jüngern, niemandem zu sagen, dass er der Christus sei.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

24.06.2013 um 14:36
@-Therion-

Ja, ehm, ich nehme mal an das ist jetzt die Elberfelder Übersetzung.


1x zitiertmelden

An Atheisten

24.06.2013 um 14:37
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ja, ehm, ich nehme mal an das ist jetzt die Elberfelder Übersetzung.
keine ahung - bei den vielen übersetzungen hat man sowieso keinen durchblick :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

24.06.2013 um 14:38
@-Therion-

lach :D

Sogar davon gibt es zwei verschiedene.


melden

An Atheisten

24.06.2013 um 18:59
Intressante Diskussion über historische Schriften.. steht da was über Atheisten drin ?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

24.06.2013 um 19:39
@subgenius

Nicht dass ich wüsste. Ungläubigkeit ist eine relativ moderne Erscheinung.


melden

An Atheisten

24.06.2013 um 19:44
Was hat sich geändert ?
gibt es weniger Blitze für Ungläubige oder weniger Scheiterhaufen ?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

24.06.2013 um 19:46
@subgenius

Weniger Scheiterhaufen. Aber diese waren ein Symptom der ersten Ausbrüche von Ungläubigkeit. Vorher hat es sie nicht gegeben.


melden

An Atheisten

24.06.2013 um 19:55
Atheismus ist a eher eine Grundeinstellung als ein Glaubensbekentniss.
Wäre ich .. sagen wir mal Galileo und stelle fest das meine Wissenschaft zur Vorladung bei der Inquistion führt würde ich mir eine atheistische Grundeinstellung verkneifen.
Es ist einfacher in der Gesellschaft ein schlechter gläubiger Mensch zusein als ein guter atheistischer Mensch.

Heute wird natürlich keiner bei der Inquisition vorgeladen .. aber stimmt meine Aussage zu guten Atheisten .. und (in unserern Kulturkontext) schlechten Christen heute nicht auch noch ?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

24.06.2013 um 19:57
@subgenius

So aus dem Bauch heraus: Nein, es stimmt nicht.


melden

An Atheisten

24.06.2013 um 19:58
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Atheismus ist a eher eine Grundeinstellung als ein Glaubensbekentniss.
wenn es ein glaubensbekenntnis wäre dann wäre es kein atheismus der den glauben an etwas übernatürlichen ausschließt :)


Anzeige

melden