Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

24.06.2013 um 21:40
@subgenius

Ah, sehr Aufschlussreich. :)

Anzeige
melden

An Atheisten

26.06.2013 um 09:02
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Etwas weniger subtilere Diskriminierung als in Europa erfahren Atheisten aber in den USA.
Gerade bei frommen US Amerikanern kommt Verfassung und Bibel schonmal in Konflikt... vorallem wenn es um Atheisten geht.
Zum Beispiel im Bundesstaat Arkansas, wo Atheisten per Gesetz als Zeugen von Prozessen ausgeschlossen werden? Ja, die Welt ist schon sehr aufgeschlossen... :)


melden

An Atheisten

26.06.2013 um 09:56
@whatsgoinon
Ja .. aber da gibts noch ganz andere Gesetze in Amerika .. die alle keine Gültigkeit haben.
Allerdings könnte die Rechtssprechung in Zukunft auch anders ausfallen und plötzlich wirre Gesetze wieder Durchsetzungsfähig machen.


melden

An Atheisten

26.06.2013 um 13:21
Die ersten Absätze sind gut. Er hat den Atheisten gut beschrieben. Dann kommt der polemische Teil mit Dummfug.

Wie er schon erkannte, leben die meisten nach "gut und böse" - ein von Machthabern eingeführtes (wenn er will ein zufällig entstandenes) Leitbild der Menschen. Wenn man es unendlich weit runterbricht, kann man es auf den Zustand 1 und 0 bringen. Ja / Nein. An / Aus. Sein / Nicht sein. Hell / Dunkel... Ein einfaches Stilmittel des menschlichen Hirns um sich Dinge besser begreifbar zu machen. Zudem ein Grundprinzip der Natur - des Seins. Es gibt (auf makroskopischer Ebene) keine / nur wenige Dinge die gleichsam beide Zustände haben können.

Christen und andere "Spinner" haben sich dieses Binäre Kriterium, auf dem eigentlich alles fußt (ja selbst der Doppelspalt wird vom Laien in Ja oder Nein versucht zu beschreiben) zu eigen gemacht und es hat sich tief in unsere Köpfe gepflanzt. Man hat es kategoriesiert und versucht an der Massenmeinungen zu eichen. (Meiner Meinung nach ein sinnloses unterfangen).
Ein gutes Zitat eines "Rappers" (Scrobius Pip - http://artists.letssingit.com/dan-le-sac-vs-scroobius-pip-lyrics-letter-from-god-to-man-31pmwdx )

"Religion became a tool, for the weak to control the strong
With all these new morals and ethics, survival of the fittest was gone
No longer could the biggest man simply take whatever he needed
'cause damnation was the price if certain rules were not heeded"

Diese Aussage trifft die Ver(w)irrung von vielen Gläubigen sehr gut.
Halten wir also fest: Gut und Böse sind eingeführte Begriffen, nach denen wir uns untereinander richten. Wie irrational solche Begrifflichkeiten sind, sieht man immer dann, wenn etwas passiert, dass der Masse egal ist, dem individuum aber nicht.

Beispiel: Deine 9 jährige Tochter wird gefangen und 5 Jahre vergewaltigt. Dann hast du die Chance dich zu rächen... und wirst es, wenn du ein echter und mündiger Mensch bist auch tun. In aller Grausamkeit, bis hin zur Hinrichtung des SCHWEINS. Mündige Menschen leben soviel und oft sie können das Prinzip "Auge und Auge", während Christen und Co eher "die andere Wange" hinhalten. Das zufällig Prinzip. Das, welches sich an aktuellen Geschehnissen orientiert, nicht an vorgestanzten Meinungen anderer.

Dieses Verhalten (Rache am Vergewaltiger) wird von der Justiz dementsprechen bestraft, weil es nicht in das "Gut"-Schema der Kirche / des Staates passt, weil dort nicht groß genug differenziert wird. Mord ist generell "Schlecht". Diese Einstellung ist aber rein fiktiv. Denn es bedarf einer natürlichen Regulierung. Die Natürliche Regulierung, wurde aber der staatlichen Untertan gemacht. Würden alle Menschen nur noch stehlen und Morden - dabei aber von der Justiz beschützt werden (wie es ja mit Bonsen und anderen Machthabern ist), würde die Welt wie wir sie kennen zu Grunde gehen und sich in eine Richtung entwickeln, wo asoziale Subjekte die Oberhand haben und der redliche Mensch (der sonst nach allgemeingükltigen moralischen Vorstellung handelt: Auge um Auge) nur noch ein Sklave der indoktrinierten und mit Gewalt durchgesetzten Gesetze sein. (Oh, merken wir was? Das ist ja genau die Welt in der wir leben... sorry für Zynismus).

Ferner macht der Rabbi/Pastor/Kirchengeißel einen weiteren Denkfehler: Er sagt: Ich lebe mein Weltbild nicht konseuqent. Das ist aber Blödsinn. Er kann ja mal den Pedophilen an meinem Kind raushängen lassen - wie es die guten Gläubigen ja gelegentlich tun. Dann sieht er einen Kirchenmann am Glockseil baumeln. Mit einer Machete im Rücken und abgeschnittenen Eiern. Er darf mich dann gerne nochmal inkonsequent nennen. Die einzige Inkonsequenz die ich sehe ist die, dass ich mir im Moment Dinge gefallen lasse, die ich mir - ohne Androhung von Strafe durch die Masse - nicht gefallen lassen würde. Diese Unterwerfung aus ANGST (nicht aus Überzeugung) kennt aber Grenzen. Deswegen sollten Menschen wie er vorsichtig sein... Das meine Wertvorstellungen Zufällig sind. Da gebe ich ihm Recht. Dieser Zufall verbindet uns Menschen aber, da wir grob (zufällig) die gleichen Vorstellungen haben und die der anderen einschätzen können, da wir (grob) die gleichen Bedürfnisse und Ängste erleiden, die beinahe alle auf den Sexualtrieb und Selbsterhaltung zurückzuführen sind.
Richtig ist auch: "...ist es doch eigentlich sogar bedeutungslos, ob es uns
gibt oder nicht."
Wenn man es auf die Menschen-Sicht begrenzt: Ja. Kosmisch (Göttlich) gesehen, sind wir aber ein wichtiges Zahnrad im Getriebe von "ALLEM". Ohne uns, würden Dinge nicht so sein, wie sie sind. "Der Zufall" will es aber, dass es uns gibt, damit die Räder ineinander greifen. Zumal das Getriebe von innen nach außen aufgebaut ist. Würde es uns nicht geben, wie wir sind, würden sich hinter uns einige Zahnräder nicht drehen (es sie nichtmal geben) und irgendwo im Kosmos bleibt deswegen ein Zeiger stehen (bildlich) -> Fatal Error. Flawed by Design.
"Welchen Wert hat der einzelne Mensch, wenn er das Produkt
irgendeines Zufalls ist? Welche Bedeutung sollte für einen Atheisten, der sein
Weltbild konsequent zuende denkt, also ein Menschenleben haben?"
Einfach Antwort: Jedes einzelne Menschenleben ist unbezahlbar wertvoll und unverzichtbar und zwar genau so, wie es gelebt wird - nicht nur die, die nach Pseudomoral und Kirchendoktrien leben.

In der meist begrenzten Sicht eines Pastors (oder vergleichbar) aber (aufpassen) hat das Individuum in Wirklichkeit KEINEN Wert. Auch wenn sie es anders Propagieren. Nach ihrer Sicht ist es okay und möglich, dass "Gott" (Zufall) Menschen nach seinem Ermessen entstehen lässt und vernichtet. Damit ist der Wert eines Menschens: Bei Null. Es ist egal ob es ihn gibt oder nicht. Gott kann alles regeln. Das Gesamtbild bleibt erhalten, wenn ein Mensch "einfach verschwindet" (Was zum Glück nicht möglich ist. Er muss warten bis der Zufall seine Zeit wählt).

Im Ganzen sind wir (das Leben - egal welches und wie es gelebt wird) unverzichtbar und damit wesentlich wertvoller, als in der Sicht der Christen, die der Meinung sind: Wenn wir uns gegen Gott auftun, kann er uns vernichten und dabei lachen oder weinen! - Ein Irrglaube. Nach meinem Verständnis verschwinden wir "zufällig" (natürlich) oder garnicht. Sollte eine Macht uns verschwinden lassen mit einem Fingerschnipp, würde das Gesamtgefüge zusammenfallen und nicht einmal ein fiktives Wesen namens Gott (der kann ja nichtmal einen Stein schaffen, den er selber nicht heben kann - da war der Zynismus wieder, sorry - Atheisten Gewohnheit mit arroganten Weltbildern umzugehen) könnte das große Ganze dann noch retten. Es sei denn er erfindet mal eben schnell einen Ersatz, der die angrenzenden Zahnräder weiter dreht. Da aber auch die christen von einem "göttlichen Plan" reden und alles über "Gott will es so" rechtfertigen, dürfen Sie ein solches szenario nicht denken... oder sie werden inkonsistent!

Der Nazi-Vergleich ist wirklich köstlich. Der letzte Strohhalm, an den sich diese (imho) polemische Dumpfbacke klammert. Denn die Christen und Co sind es, die zwischen den Menschen unterscheiden. Zwischen guten und bösen. Zwischen guten und schlechten. Zwischen Moslems und Hindus. Zwischen Gott gewollt und verachtet. Und die Juden selber sind es, die sich selber von normalen Menschen unterscheiden (wollen) obwohl sie im Kern doch nur das gleiche sind und sich durch ihr "Sippen"-Verhalten selber eher zum Rassismus, als zur Nächstenliebe entscheiden. Aber ich schweife ab. Jeder wie er will.

Fazit:
ICH - der wahre Atheist - unterscheide aber nicht im Grundkern des Menschens. Wir alle sind Werkzeug der Zeit. zahnräder im Getriebe. Die einen reden sich zwar ein etwas besseres oder schlechteres zu sein, doch ICH - der wahre Atheist - interessiere mich nicht dafür. ICH - der Atheist - könnte mir Szenarien wie Ausschwitz und Co nicht ersinnen ohne das von der Kirche oder anderen Gruppen eingeführte Bewusstsein von "Gut und Böse" und die damit einhergehende Andersartigkeit. Eventuell würde es aus terretorialen Gründen, aus Vermehrungsgründen oder aus anderen Evolutionär-rationalen Gründen zu einer Massenvernichtung kommen (wie es sie auch unter Affen gibt)... aber nicht aus rein idiologischen Gründen. Dieses perfide Dilemmer gebührt der Kirche und anderen Gruppenbildnern ganz alleine.

Das dieser (er hat mich und meine Art in seiner Dummheit grad persönlich mit seinem Text beleidigt) Hirni uns jetzt den GAU anlasten will, den er uns seine Spießgesellen, ja gar Wegelagerern (Missionierung) losgetreten haben, ist lächerlich und typisch für "Gläubige". Während sich Studenten (meist atheisten) zur Wehr gesetzt haben, haben doch seinesgleichen Überwiegend zugesehen, nur damit man sie in ruhe lässt! Er soll sich an die Kreuzzüge erinnern. Des christens ganz eigener Genozit und aufhören und DIE REDLICHEN ATHEISTISCHEN MENSCHEN, mit seinen verqueren Bosheiten zu langweilen. Geht mit Gott... aber geht. :>
In dem Sinne: Es lebe der Zufall. Auf das er die Kirche und anderes institutionelles Gesoxx eines Tages ausrotten wird. :>

(Der Text ist in eile und in unbedacht geschrieben, sollte aber grob klar machen, warum mir solche Spinner wie der Honk aus dem Brief auf den Sack gehen)


2x zitiert1x verlinktmelden

An Atheisten

26.06.2013 um 13:29
@kreiszahl
Zitat von kreiszahlkreiszahl schrieb:Dann hast du die Chance dich zu rächen... und wirst es, wenn du ein echter und mündiger Mensch bist auch tun. In aller Grausamkeit, bis hin zur Hinrichtung des SCHWEINS.
Zitat von kreiszahlkreiszahl schrieb:Er kann ja mal den Pedophilen an meinem Kind raushängen lassen - wie es die guten Gläubigen ja gelegentlich tun. Dann sieht er einen Kirchenmann am Glockseil baumeln. Mit einer Machete im Rücken und abgeschnittenen Eiern.
Iss weniger rohes Fleisch oder noch besser, lass dir helfen. Deine kruden Gewaltfantasien musst du ja nicht gerade einem Forum breittreten.
Hier lesen auch Kinder mit.


melden

An Atheisten

26.06.2013 um 13:33
Und das hast du alles in den paar Minuten gescanned, verarbeitet und überdacht? (So lange dauerte deine Antwort nach absenden meiner Textwand) Du hast den Willen zur Gewaltdarstellung als das erkannt, was er ist: Verbildlichung... (Ironier)

Sehr sehr gut. Du bist wunderbegabt! Am besten lässt du dich taufen. Gott liebt Menschen wie dich, die nicht differenzieren können. Wenn ich deshalb in "Gottes" Augen der schlechtere Mensch bin, weil ich meine Gefühle wahrheitsgemäß in Worte fasse... seis drum. Mein Gott liebt mich, ohne das ich deiner verqueren Vorstellung von "Recht" nachkomme und zudem bin ich dann auch wohl der liebendere Vater.

Da ich als Atheist aber deiner indoktrinierten Moralvorstellung generell keiner Rechenschaft schuldig bin: Cheers. Schönes Leben noch. Ich drück dir die Daumen, dass du nie in die Situation kommst, in der du zwischen deiner (vermutlich rein fiktiven) Moralvorstellung und der Realität entscheiden muss.


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.06.2013 um 13:39
@kreiszahl
Chance verpasst.
Was den Rest des Geschreibsels angeht, so wil ich ihm nicht zu viel Ehre antun aber
Zitat von kreiszahlkreiszahl schrieb:Mein Gott liebt mich, ohne das ich deiner verqueren Vorstellung von "Recht" nachkomme und zudem bin ich dann auch wohl der liebendere Vater.
das deine Vorstellung von Recht auch nicht den "verqueren" Vorstellungen des Staates entspricht konnte ja nun jeder lesen.
Schönes Leben noch. Ich drück dir die Daumen, dass du nie in die Situation kommst, in der du zwischen deiner (vermutlich rein fiktiven) Moralvorstellung und der Realität entscheiden musst.
Ich besuch dich jedenfalls nicht im Knast. :D


melden

An Atheisten

26.06.2013 um 13:46
*Gähn* Machs jut.


melden

An Atheisten

27.06.2013 um 15:33
Zitat von kreiszahlkreiszahl schrieb:Beispiel: Deine 9 jährige Tochter wird gefangen und 5 Jahre vergewaltigt. Dann hast du die Chance dich zu rächen... und wirst es, wenn du ein echter und mündiger Mensch bist auch tun. In aller Grausamkeit, bis hin zur Hinrichtung des SCHWEINS. Mündige Menschen leben soviel und oft sie können das Prinzip "Auge und Auge", während Christen und Co eher "die andere Wange" hinhalten.
Ich bin eigentlich kein übertrieben friedfertiger Mensch, aber für alle verbindliche Regeln, inklusive einer neutralen Justiz haben durchaus ihren Sinn.
Und das die von dir propagierte Blutrache aus unserem Rechtssystem verschwunden ist hat durchaus seine (evolutionären) Gründe.
Kannst dir ja mal anschauen wo Westeuropa steht im Vergleich zu Staaten in den Blutrache in der einen oder anderen Form legal ist.


1x zitiertmelden

An Atheisten

27.06.2013 um 17:38
Wo doch die Abschaffung der Blutrache doch die einzig wirklich verbriefte Leistung der Kirche ist - Ohne Scherz.

Die Blutrache ist und war selbst in den Kulturen wo sie praktiziert wird und wurde zuletzt schlecht angesehen vorlallem weil es Menschen zur Blutrache gezwungen hat wollten sie nicht den ersten Schritt tuhen und dabei ihre Ehre und Ansehen riskieren.

Erst das Verbot der Blutrache hatt den (sozialen) Zwang zur Blutrache abschaffen können.


melden

An Atheisten

02.07.2013 um 06:17
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb am 27.06.2013:Und das die von dir propagierte Blutrache aus unserem Rechtssystem verschwunden ist hat durchaus seine (evolutionären) Gründe.
blutrache war bei uns nie SOO in. sachsenspiegel lässt grüßen.


melden

An Atheisten

02.07.2013 um 10:19
@25h.nox
naja, im Nibelungenlied und anderen alten Sagen kommen durchaus einige Beispiele von Blutfehden vor.
Auch das im Sachsenspiegel aufgeführte Gerichtsduell geht in eine ähnliche Richtung.


melden

An Atheisten

02.07.2013 um 17:17
@AtheistIII es war unter bauern aber nicht normal sondern nur unter ehrenmännern. die haben bis ins letzte jahrhundert ehh nach eigenen regeln gelebt


melden

An Atheisten

02.07.2013 um 18:20
@25h.nox
Ich würd mal sagen das tun sie zum Teil heute noch...
Und ich vermute das auch in anderen Regionen diese Blutfehden eher eine Sache der etwas gehobenen Klassen waren.


melden

An Atheisten

03.07.2013 um 15:18
@25h.nox
Die Germanische Rechtsprechung kannte das Blutgeld, eine Entschädigung für die Hinterbliebenen die auch der König an einen Baueern zu zahlen hat.
Ausserdem ist zu unterscheiden welche 'Position' der Bauer in der Sozialenhack Ordnung (Gefolgschaftssystem) hat. Ein Großgrundbesitzer konnte durchaus Bauer und Herr sein. Hat sich niemand gewundert warum Odysseus selbser auf seine Felder gegangen ist um diese zu bestellen ? (Das war dann aber noch einige Jahrhunderte vorher)

Es ist anzunehmen das nur wirtschaftlich Unabhängige (idR Adlige), extrem verbitterte Leute oder Krieger (wegen Ruf & Ehre) die Option zur Blutfede war genommen haben. Gefolgsleuten konnte der Herr die Annahme des Blutgeldes diktieren es sei denn der Gefolgsmann kündigt sein Gefolgschaftsverhältniss bzw. riskiert die Kündigung durch seinen Herren.

Es ist überraschend, aber die barbarischen Germanen waren recht mild und flexibel bei der Rechtspflege.

Erst im Übergang der antiken Stämmestruktur mit Gefolgschaften zum Ständesystem des Mittelalters hat dann auch die 'Bauern' in Lords und Pöbel geteilt.

Um auf die Kirche zurückzukommen ..
Die Blutrache war in jeder Kultur der hierarchischen Führung ein Dorn im Auge.. denn der Herr hat nichts davon wenn sich seine Bauern oder Krieger ständig meucheln. Doch die Bannung der Blutfede zwischen Adligen schafte erst die Kirche. Das ist insofern von Bedeutung weil Feden zwischen Mächtigen viel koletarales Blut vergiessen.


melden

An Atheisten

01.11.2013 um 22:30
Ich selbst nenne mich atheist. Wobei ich einer komplett anderen ansicht bin, wie in dem 3km langen text auf seite 1 geschrieben ist.

Ich glaube nicht an irgendwelche götter! Wenn es einen gott geben würde, dann wäre der ein unmensch/unwesen wie auch immer! Ein ach so toller Gott würde NIEMALS wollen, dass ein 58 jähriger mann ein 6 jähriges mädchen vergewaltigt. Es gäb keine kriege, keine armut, diese scheissselt wäre perfekt. Wir zerstören die welt doch immer mehr. Wir menschen sind es. Gott hätte keibe atomkraftwerke oder anderen schädliche dinge geschaffen. Wie könnt ihr euch so nen rotz aus der nase ziehen? Hast du schon mal mit nem brennenden dornenbusch geredet? Moses muss doch total unter drogen gestanden haben. Der war doch total high und hatte irgendwelche trips geschobeb oder was weiss ich ey!
Ihr merkt doch nicht, dass wir mit so ziemlich allem was wir tun, die welt mehr zerstören! Wir dind daran schuld. Gott würde doch wahrscheinlich niemals das zerstören wollen, was er selbst geschaffen hat. logisches denken undso...
Wie wollt ihr euch gott vorstellen? Wie solln der irgendwas geschaffen haben, wenn überhaupt nix da war? Dann hätte der sich ja voll selbst geschaffen?!:D WTF!!??
klar, hab ich nix gegen menschen die da anderer ansicht sind, die an irendwas glauben, irgendwelvhen religionen angehören.
Ich bleib bei meiner meinung. Wenn xich nicht so schreibfaul wäre, würde ich euch weiter mit ewiglangen textn voll texten die eh keinen interessieren, und falls doch, freuts mich, dass ihr euch die mühe gemacht habt euch dieses wirre gelaber durch zulesen. (Y)


melden

An Atheisten

18.09.2015 um 23:03
Ich bin Christin und ich finde es nicht schlimm, wenn jemand Atheist ist oder irgend einen anderen Glauben hat. Ich kann Niemandem beweisen, dass das, was ich glaube wahr ist und niemand kann mir beweisen, dass das, was er glaubt wahr ist. Jeder hat das Recht das zu glauben, was er will und ich habe auch nicht vor, Jemanden von meinem Glauben zu überzeugen.
Wollte ich nur mal loswerden. :)
Lg Philomena


2x zitiertmelden

An Atheisten

18.09.2015 um 23:21
Zitat von Philomena593Philomena593 schrieb:Ich bin Christin und ich finde es nicht schlimm, wenn jemand Atheist ist oder irgend einen anderen Glauben hat. Ich kann Niemandem beweisen, dass das, was ich glaube wahr ist und niemand kann mir beweisen, dass das, was er glaubt wahr ist. Jeder hat das Recht das zu glauben, was er will und ich habe auch nicht vor, Jemanden von meinem Glauben zu überzeugen.
Wollte ich nur mal loswerden. :)
Lg Philomena
Kann man nicht meckern.


melden

An Atheisten

18.09.2015 um 23:21
@Philomena593
Zitat von Philomena593Philomena593 schrieb:Jeder hat das Recht das zu glauben, was er will und ich habe auch nicht vor, Jemanden von meinem Glauben zu überzeugen.
Diese Einstellung finde ich lobenswert :)

Die Frage ist doch aber was denn ein Glaube ohne einen guten Grund denn nun bringen mag.
Ich mein welchen Grund gibt es dafür dass du Christin bist?

Ich selber bin Atheist und bin dies weil ich keinen guten Grund habe an einen Gott zu glauben.


1x zitiertmelden

An Atheisten

20.09.2015 um 20:11
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich selber bin Atheist und bin dies weil ich keinen guten Grund habe an einen Gott zu glauben.
Das bedeutet aber das du nur Agnostiker bist und nicht Atheist . Wenn dir nämlich jemand einen guten Grund gibt, glaubst du.


Anzeige

melden